Geht GW weg von Resin?

  • Hallo


    hoffe erstmal der Thread ist hier richtig.


    War letztens in nem Laden meiner Wahl (nicht GW Filiale) und dachte mir ach komm nimm noch Tyranidenveteranen der SM mit.


    Darauf meinte der Händler das GW ohnehin weg geht von Resin und nur noch Plastik machen will?
    Auf der GW Seite sind aber sehr wohl noch Resin Sachen zu haben was stimmt denn nun?


    Hat vielleicht einer mal was gehört?

  • Mir wurde das selbe Berichtet von 2 verschiedenen Ladeninhabern. Aber mal im Ernst: Ich persönlich hatte noch nie ein Blasenfreies Resinmodell. vielleicht hatte ich auch nur Pech aber es ist Fakt. Kleben lässt sich das zeuch auch nicht besonders gut und die Grundierung hat auch die ein oder andere Schwierigkeit. Ich denke das es nicht allzu schlimm ist wenn es Passiert. Wenn man sich die Sturm der Vergeltung Minis mal anschaut sieht man das die mit Standard Kunstoff auch super Details hinbekommen.

  • Das Plastik von GW ist super, aber ich denke dass Sie es nicht machen werden und sich in der Herstellung von Resin, wohl ehr noch verbessern wollen.

  • [quote='Sicarius','index.php?page=Thread&postID=777391#post777391']Hallo


    naja. Ich habe mit resin kaum gearbeitet aber finde das GW-Plastik eigentlich recht gut.

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Also ich kann dem Resin auch nichts abgewinnen.


    Mal ehrlich ist null belastbar. Wenn mir ein Resin HQ auf dem Boden fällt bricht meistens was ab (mit Vorliebe abstehende Sachen wie eine Schwertklinge) bei Plastik ist noch nie was passiert wenn die Mini gestürzt ist.


    Ich würde nur gern wissen ob was dran ist, denn wenn ich jetzt Resin kram kaufe und dann kommt es aus Plastik raus würde ich wohl durchdrehen :-)

  • Vielleicht war das auch einfach nur eine persönliche Einschätzung des Verkäufers und keine Firmendoktrin.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Im Endeffekt wird es hier doch wieder darauf hinauslaufen, das Fincast als "Failcast" betitelt wird und das Plastik aus diesem oder diesem Grunde doch besser ist oder umgekehrt. Ich kann nur sagen, dass es sich absolut lohnen würde mehr Aufwand in die Produktion hervorragender Finecast-Modelle zu stecken, da schön verarbeitete Modelle(mit sehr guter Vorbehandlung, was nunmal dazugehört) Plastikmodelle bei Weitem übertreffen. Ich denke es bleibt abzuwarten.

  • Das Gerücht gibts seit bald einem Jahr. Fakt ist, dass GW seit ca der selben Zeit keine neuen Resin-Modelle mehr rausgebracht hat.
    Dem Anschein nach wird das Sortiment also nach und nach durch Plastik ersetzt. Ob die Produktion jetzt schon aufhört.. Solange es die Modelle noch auf der GW-Seite gibt werden sie wahrscheinlich noch produziert. Es ist zwar nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich, dass sie weitere Produkte aus dem Sortiment nehmen wenn sie nicht bald ersetzt werden.
    Wenn sowas passiert heißt das meist, dass bald was neues kommt um die alten Modelle zu ersetzen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • So wie es aussieht (und da bekommen die Mitarbeiter auch keine definitiven Antworten), stellt GW zwar noch langsam aber sicher alte Metallfiguren auf Resin um, es werden aber keine neuen Miniaturen mehr entwickelt, sondern wenn dann entsprechend gleich neue Kits designt.


    Also ja, GW geht weg vom Resin. Die Qualität ihrer Plastikminiaturen ist von höchstem Niveau und wird von Kunden sehr viel lieber angenommen, insofern gibt es keinen Grund für GW, stärker in den Resinmarkt einzustiegen. Das bedeutet aber sicherlich nicht, dass sie dauernd neue Kits für alte Miniaturen entwickeln würden. Hier wird noch mit Resin gearbeitet oder die Figur gleich aus dem Sortiment genommen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Also ich hab einiges an Finecast zu hause - und ich kann den Titel Failcast nicht unterstützen. Belial, Asmodai, Sammael, meine Zoantrophen etc etc etc sind alle top. Keine gravierenden Blasen oder Unsauberheiten in den Details und der Detailgrad ist noch besser als beim Plastik an sich. Das wirklich nervige daran sind die vielen Überreste, die es zu entfernen gilt, die teilweise an sehr brisanten Stellen sitzen und eine ruhige Hand mit dem Bastelmesser verlangen. ;)


    Und bei der langen Zeit des Gerüchtes ist es fraglich in welchem Zeitrahmen sich GW überhaupt davon trennt. Wahrscheinlich lassen sie es wenn dann überhaupt langsam auslaufen - und das könnte noch Jahre dauern.


    @Richarddrahl
    Wenn du Finecast oder Resin an sich vor dem grundieren mit Seife und Wasser von den Fettrückständen reinigst hat die Farbe keine Probleme mit der Haftung. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • 1. Da gab es schon ein paar Threads zu.
    2. GW geht nicht vollständig weg von FailCast, die machen zum Glück bloß keine neuen mehr.
    3. Ist das schon längst kein Gerücht mehr sondern schon seit ein paar Monaten Fakt.


    MfG Ferienchiller

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Das Gerücht gibts seit bald einem Jahr. Fakt ist, dass GW seit ca der selben Zeit keine neuen Resin-Modelle mehr rausgebracht hat.
    Dem Anschein nach wird das Sortiment also nach und nach durch Plastik ersetzt. Ob die Produktion jetzt schon aufhört.. Solange es die Modelle noch auf der GW-Seite gibt werden sie wahrscheinlich noch produziert. Es ist zwar nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich, dass sie weitere Produkte aus dem Sortiment nehmen wenn sie nicht bald ersetzt werden.
    Wenn sowas passiert heißt das meist, dass bald was neues kommt um die alten Modelle zu ersetzen. :up:


    Ich sehe das wie Robal:
    Es gibt keine neuen Resinmodelle, sondern nur neue Plastikmodelle. Wenn ich mir beispielsweise den Treeman von WHF anschaue, dann sehe ich keinen Grund, wieso sie neue Modelle in Finecast raus bringen sollten.
    Die vorhandenen Formen für Resin werden sie erstmal weiter nutzen, den ansonsten müssten sie in die Entwicklung von neuen Formen Geld investieren.


    Kurz noch ein Beispiel: http://www.games-workshop.com/de-DE/Ordenspriester-mit-Sprungmodul Den hier gibts als Resinbausatz. Seit ein paar Monaten gibt es einen viel cooleren Ordenspriester, jedoch nur im Set: http://www.games-workshop.com/de-DE/Reclusiam-Kommandotrupp-der-Space-Marines Ich könnte mir vorstellen, dass GW weiter diesen Weg geht.

  • Was auch noch dafür sprechen würde ist, dass GW seit geraumer Zeit Resinminiaturen auf ihrer eigenen Homepage nicht mehr mit dem fetten Stempen "Finecast" versieht.


    Zitat

    Der hochdetaillierte Resinbausatz...


    Des is alles was da noch in der Beschreibung steht, typisches Marketingsprech halt.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Also meine Erfahrungen mit dem GW-Resin sind dermaßen schlecht - meine Toxotrophen haben eine so intensive Greenstuff-Kur hinter sich, dass ich sie fast selbst hätte modellieren können... Nichts gegen Resin allgemein, zwar sollte man die Teile, welche man nicht gerade magnetisiert, wie beim guten alten Zinn stiften, dennoch sind die Modelle von FW ein Traum, wenn man selbst noch etwas Hand anlegen will (mein Dremel freut sich immer, wenn ein FW-Resin-Modell vorbeischaut). GW hat es da einfach nicht drauf.


    Dafür können sie Plastig und ja - ich mag auch Plastik. Es klebt schneller, man muss i.d.R. nichts stiften und ganze Teile auseinandersäbeln und anders wieder zusammenkleben ist auch recht einfach, wären da nicht die Hohlräume oder die Tatsache, dass das ganze auch gerne mal schmilzt, wenn man zu schnell ran geht.


    Wegen mir können sie ihre Standard-GW-Modelle alle in Richtung Plastik bringen, solange FW die wirklich schicken Teile weiter in gewohnter Qualität aus Resin bastelt (wie ich dem FW-Trygon hinterher trauere... ;( ). :)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.