Dimachaeron aus Tervigonmodell [step by step tutorial] ENDLICH BEMALT!!

  • Hallo fanworldler,


    Ich baue gerade einen Dimachaeron aus einem Tervigonmodell und möchte Euch in einen Step by Step Tutorial den Enstehungsprozess detailiert erklären. Wenn ihr etwas geschickt seid lade ich euch ein, die Schritte nach zu machen und am Ende werdet ihr ein schönes Modell besitzen.


    Vielleicht sollte ich zunächst kurz erklären, warum ich dies mache. Der Dimachaeron von Forgeworld gefällt mir nicht zu 100% und ist mit 85£ nicht gerade ein Schnäppchen. Die Hauptmotivation besteht aber darin etwas mit den eigenen Händen zu machen, was ursprünglich was anderes war. Wer noch nicht weiß, was ein Dimachaeron ist, sollte sich bei Forgeworld umschauen. Es ist ein Modell was bald rauskommen soll.




    Zunächst habe ich versucht mittels Bildern die Größe des Monsters abzuschätzen. Laut eines Forumeintrags auf Warseer, steht der Dimachaeron auf einem Ovalen Base 120cm, welches auch im Tervigonbausatz enthalten ist. Jetzt gibt es Bilder wo das Modell schön von der Seite zu sehen ist und das Base der Länge nach unter dem Monster. Kurz das Lineal an den Montior halten,Base abmessen,Skalierungsfaktor bestimmen,Höhe des Dimachaeron messen und mit dem Skalierungsfaktor multiplizieren.
    Das kann man jetzt an mehreren Stellen machen. Nettwerweise ist auch auf den Bildern vom FW open Day direkt ein Rhino nebem dem Dimachaeron aufgestellt und von dem kann ich ebenfalls das "Abmessungsspiel" machen um die Maße gegenzuprüfen.
    Ich habe Ergebnisse zwischen 14,9 und 16,9 cm. Diese Größenordnung werde ich versuchen zu erreichen.



    Vorweg noch etwas Grundlegendes:
    Wir werden hier viel sägen, schneiden, schleifen, modellieren, bohren, kratze, schwitzen....aber am Ende wird alles Gut! Wenn ihr Teile bearbeitet, achtet gerade bei Tyraniden darauf, das es biologisch/organisch wirkt. Nach Schnitten, solltet ihr gucken ob die Schnittfläche glatt sind und keine Kanten irgendwo entstanden sind die nicht beabsichtigt sind. Solche Kanten kann man bei Kunststoffmodellen leicht "wegscharben". Ich weiß nochnicht 100% wo die Reise hingehen wird aber ich bin mir sicher das es ein schönes Modell wird! Wie schnell wir das hier durchziehen kann ich nicht versprechen. Bilder machen,schreiben und Bauen zwischen dem normalen Alltag nimmt viel Zeit in Anspruch,weshalb ich da auf euer Verständniss hoffe wenn mal nicht jeden Tag/Woche was neues kommt.
    Solltet ihr absolute Umbauneulinge sein, schaut euch diesen Thread an aber macht es nicht nach. Es werden im späteren sicher Stellen kommen, die nicht gerade leicht werden und ich möchte nicht, dass ihr eure teuren Modelle zerstört um am Ende nichts passendes bei rauskommt. Einige Schritte sind sehr modellierungslastig. Alternativ kann man einige Schritte hiervon weglassen, was dann aber zu stärkeren Abweichungen zum Original bedeuten würde.


    Step1 (Beine und Schwanz):




    ------------------------------------------------------------------------------------


    Step 2 (untere Rückenpartie):




    ------------------------------------------------------------------------------------


    Step 3 (Schwanzende)):




    ------------------------------------------------------------------------------------


    Step 4 (obere Rückenplatte)):




    ------------------------------------------------------------------------------------


    Step 5 (Torax 1von2)):



    ------------------------------------------------------------------------------------


    Step 6 (Bauch):




    ------------------------------------------------------------------------------------


    Step 7 (oberen Arme):




    ------------------------------------------------------------------------------------


    Step 8 (Kopf):




    ------------------------------------------------------------------------------------


    Step 9 (unteren Arme):




    ------------------------------------------------------------------------------------


    Step 10 (Torax 2von4):





    ------------------------------------------------------------------------------------


    Step 11(Torax 3von4):


    Was ihr benötigt:
    - Säge
    - Bastelmesser
    - Sekundenkleber
    - GS
    - Instantputty
    - Modellierwerkzeug
    - Plasticcard 40x25x0,5mm
    - Stück Gussrahmen


    So nach kurzer Pause geht's weiter mit dem Brustkorb.


    1. Nehmt die vorderen, abgeschnittenen Brustteile aus Step5 Punkt2. Klebt diese zusammen und sägt sie entlang der roten Line durch
    2. So sollte das dann aussehen
    3. Klebt das Teil in den Torso aber achtet dabei darauf, dass es nicht so sitzt wie es normalerweise eingeklent wird. Damit meine ich, dass es vom Winkel her anders positioniert werden muss. Wie ihr sehen könnt, müßt ihr als Anschlag ein Stück Gußrahmen in den Torso kleben. Dieses Stück wird ganz vorne in dem "Bauchklauenbereich" eingeklebt. Damit wißt ihr auch wie das Teil aus Punkt 1 einzukleben ist.
    4. Schneidet ein Stück Plasticcard in der Größe 40x25x0,5mm zurecht.
    5. Schneidet das Stück so zurecht, dass es in den Bauch passt und klebt es vorne aum Gußrahmen fest und hinten an die Stoßkante
    6. Nehmt euch Instantputty und verschließt die Löcher um das Teil aus Punkt1 und Füllt im bauch die Kanten zu den "Bauchfingern" und nach hinten hin. Hierfür rollt ihr euch kleine Würste aus Modelliermasse und drückt sie dann mit den Fingern zurecht. Macht dies nicht zu dick, da darüber noch eine Detailschicht GS kommt. Nachdem die Modelliermasse ausgehärtet ist, könnt ihr den Vorderen Bereich mit GS ausdetailieren. Ich habe es mit dem oft genutzen Kugelwerkzeug gemacht und anschließend den Kopf hineingedrückt.


    Wir nähern uns dem Ende des Tutorials! noch einen Step wie ihr die Bauzunge baut und einen wie die Baufinger fertig gemacht werden!



    So sieht mein fertiger Umbau aus:

  • Leider hat bisher niemand etwas geschrieben aber ich hoffe euch gefällt bisher was ich hier mache ?(
    Nichts desto trotz geht es mit Step 2 im ersten Post weiter!

  • Gefällt mir als nicht Käfer auch super was du da Anfängst.
    Ich habe von unserem Tyra Spieler gehört der bei Thetyranidhive Forum unterwegs ist das die den aus Tervigon und Morgon teilen bauen.
    Ich weiß nich in wie weit du nur den Tervigon in betracht gezogen hast.
    Bin auf jedenfall sehr gespannt!

  • Danke euch beiden!


    Also ich baue den Dimachaeron haupsächlich aus dem Tervigon/Tyrannifex-Baukasten. Da das Viech bereits fast fertig ist, kann ich sagen, dass es mit etwas Arbeit gut funktioniert. Lediglich die Schwanzspitze einer Harpie habe ich aus einer anderen Box(könnte man aber auch was anderes nehmen.


    Momentan überlege ich nur noch aus was ich die unteren Arme machen soll, der Rest ist bereits eingetütet

  • Bin mal aufs Endergebnis gespannt. Das ganze Nachbauen ist mir atm etwas zu anspruchsvoll, selbst noch genug eigene Projekte seit Ewigkeiten in der Schäbe, aber wer weiß ob man sich nicht doch dranmacht wenn es weiterhin so gut umsetzbar wirkt. :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Von Robal
    Bin mal aufs Endergebnis gespannt. Das ganze Nachbauen ist mir atm etwas zu anspruchsvoll, selbst noch genug eigene Projekte seit Ewigkeiten in der Schäbe, aber wer weiß ob man sich nicht doch dranmacht wenn es weiterhin so gut umsetzbar wirkt. :)


    Das kannst du auch sein. Würde sagen, dass ich zu 97% fertig bin und schreibe gerade fleißig die einzelnen Schritte herunter.


    Weil es so gut läuft gibt es heute direkt zwei! Step 3 ist in Post 1 eingepflegt. Werde ab jetzt nurnoch den aktuellen Schritt lesbar lassen und die vorhergegangen in Spoiler packen.

  • Ich bin mal gespannt, wie du den Kopf und die "Haube" hinbekommst.
    Beim Original frag ich mich schon die ganze Zeit, wie der fressen soll, wenn er schon Bodenkontakt mit seiner Panzerhaube über dem Kopf hat, noch lange bevor das Maul in Reichweite kommt.
    Erinnert mich irgendwie an : T-Rex hasst Liegestütze. :D


    gutes Gelingen

  • Zitat

    Ich bin mal gespannt, wie du den Kopf und die "Haube" hinbekommst.
    Beim Original frag ich mich schon die ganze Zeit, wie der fressen soll, wenn er schon Bodenkontakt mit seiner Panzerhaube über dem Kopf hat, noch lange bevor das Maul in Reichweite kommt.
    Erinnert mich irgendwie an : T-Rex hasst Liegestütze. :D


    Die habe kannst du dir jetzt im Post 1 anschauen und nachmachen ;) Und genau das meinte ich mit den Schwierigkeiten beim Fressen


    Step 4 "oberer Rückenplatte" ist jetzt online

  • Danke euch! Es gibt gute Neuigkeiten, der Dimachaeron ist fertig! Er ist groß, er sieht böse aus und ich liebe ihn!
    Nung gut, hier erstmal Step5 und 6 (mehr habe ich bisher nicht fertig geschrieben)
    Da ich aber mit dem Bau fertig bin, werde ich jetzt definitiv jeden Tag einen neuen Step posten können

  • Oje... Tyrannofex, Regeln und neues Werkzeug... Wenn ich für die Datenrecovery bezahlen muss bin ich bis gegen Ende des Jahres Pleite. Und dann kommen angeblich schon Dark Eldar :pinch:
    Mist verdammter...



    Aber iiirgendwann!! Irgendwann pack ich das Tutorial aus und dann.... DANN!! :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • So, habe die Bilder mal in unserer Gallerie hochgeladen. Jetzt sind sie größer.
    Im gleichen Atemzug habe ich die Arme (Step 7) und Kopf (Step8) in Post 1 nachgepflegt!


    So sieht der Gute nach Step 7 aus (STAMPF STAMPF):

  • Irgendwie etwas schade das ich hier einen Monolog führe ;(


    Hat denn irgendjemand vor sich einen Dimachaeron selber zu bauen?


    Step 9 ist jedenfalls im ersten Post eingefügt.

  • Ich schreibe aktuell eigentlich gar nicht mehr im Forum außer hier... :up:


    Ich bewundere deine Kreativität und deine Fertigkeiten, wie du mit dem ganzen Zeug umgehst! clap
    Wenn ich mal wieder was mit Warhammer mache, dann werde ich mir sicher mal so einen bauen! ^^

  • Moin Rekrom!


    Ich bewundere deine Kunstfertigkeit und auch deinen Elan, uns allen die Chance und den Mut zu geben, es selbst zu versuchen.


    Ich weiß noch nicht, ob ich mich an diesen wahnsinnigen und verdammt coolen Umbau wagen werde.


    Aktuell bin ich aufm Wacken und bin meistens betrunken, daher auch wenig Wortmeldung von meiner Seite.


    Lass dir bitte trotzdem gesagt sein, dass ich deine Arbeit sehr schätze!


    Danke dafür!


    P.S.: Sämtliche Fehler in diesem Post sind der Unfähigkeit des Autokorrekt geschuldet!