Hallo fanworldler,
Ich baue gerade einen Dimachaeron aus einem Tervigonmodell und möchte Euch in einen Step by Step Tutorial den Enstehungsprozess detailiert erklären. Wenn ihr etwas geschickt seid lade ich euch ein, die Schritte nach zu machen und am Ende werdet ihr ein schönes Modell besitzen.
Vielleicht sollte ich zunächst kurz erklären, warum ich dies mache. Der Dimachaeron von Forgeworld gefällt mir nicht zu 100% und ist mit 85£ nicht gerade ein Schnäppchen. Die Hauptmotivation besteht aber darin etwas mit den eigenen Händen zu machen, was ursprünglich was anderes war. Wer noch nicht weiß, was ein Dimachaeron ist, sollte sich bei Forgeworld umschauen. Es ist ein Modell was bald rauskommen soll.
Zunächst habe ich versucht mittels Bildern die Größe des Monsters abzuschätzen. Laut eines Forumeintrags auf Warseer, steht der Dimachaeron auf einem Ovalen Base 120cm, welches auch im Tervigonbausatz enthalten ist. Jetzt gibt es Bilder wo das Modell schön von der Seite zu sehen ist und das Base der Länge nach unter dem Monster. Kurz das Lineal an den Montior halten,Base abmessen,Skalierungsfaktor bestimmen,Höhe des Dimachaeron messen und mit dem Skalierungsfaktor multiplizieren.
Das kann man jetzt an mehreren Stellen machen. Nettwerweise ist auch auf den Bildern vom FW open Day direkt ein Rhino nebem dem Dimachaeron aufgestellt und von dem kann ich ebenfalls das "Abmessungsspiel" machen um die Maße gegenzuprüfen.
Ich habe Ergebnisse zwischen 14,9 und 16,9 cm. Diese Größenordnung werde ich versuchen zu erreichen.
Vorweg noch etwas Grundlegendes:
Wir werden hier viel sägen, schneiden, schleifen, modellieren, bohren, kratze, schwitzen....aber am Ende wird alles Gut! Wenn ihr Teile bearbeitet, achtet gerade bei Tyraniden darauf, das es biologisch/organisch wirkt. Nach Schnitten, solltet ihr gucken ob die Schnittfläche glatt sind und keine Kanten irgendwo entstanden sind die nicht beabsichtigt sind. Solche Kanten kann man bei Kunststoffmodellen leicht "wegscharben". Ich weiß nochnicht 100% wo die Reise hingehen wird aber ich bin mir sicher das es ein schönes Modell wird! Wie schnell wir das hier durchziehen kann ich nicht versprechen. Bilder machen,schreiben und Bauen zwischen dem normalen Alltag nimmt viel Zeit in Anspruch,weshalb ich da auf euer Verständniss hoffe wenn mal nicht jeden Tag/Woche was neues kommt.
Solltet ihr absolute Umbauneulinge sein, schaut euch diesen Thread an aber macht es nicht nach. Es werden im späteren sicher Stellen kommen, die nicht gerade leicht werden und ich möchte nicht, dass ihr eure teuren Modelle zerstört um am Ende nichts passendes bei rauskommt. Einige Schritte sind sehr modellierungslastig. Alternativ kann man einige Schritte hiervon weglassen, was dann aber zu stärkeren Abweichungen zum Original bedeuten würde.
Step1 (Beine und Schwanz):
Ich werde das Modell von unten nach oben aufbauen, weshalb wir bei den Beinen, dem Schwanz und der Hüfte anfangen. Unter der folgenden Beschreibung seht ihr ein Bild welches meine Beschreibung veranschaulicht
- Zunächst die Oberschenkelteile mit dem Unterschenkel/fuß Anleitungsgerecht verkleben (Ha, das war leicht)
- Jetzt klebt ihr die zwei Schwanzhälften zusammen. Ganz wichtig: Ihr solltet hierfür Plastikkleber nehmen und das Ganze gut trocknen lassen. Den Grund erfahrt ihr weiter unten (wenn das so weiter geht wird's echt ein Kinderspiel
- Nun gehts den Bitzs an den Kragen! Nehmt euch eine Säge oder einen Dremel (habe die Säge von GW genutzt)
1. Schneidet die Hüfte entlang der roten Linie ab. Achtung, der untere Zipfel sollte stehen bleiben
2. ein zweiter chirurgischer Schnitt entlang der roten Linie. Hierbei auf den Schornstein am rücken achten
3. So sollte das ganze nun aussehen
4.1 Schneidet mit einem Bastelmesser den Rest der obersten Schuppe weg. Hier solltet ihr langsam material abtragen bis ihr auf der gleichen Höhe seid wie die darunterliegende Schuppe.
Nun nehmt ihr das messer mit der Schneidekante im 90°Winkel zu der Fläche und scharbt die Übergänge von der alten Fläche zur neuen ab, bis diese glatt sind.
4.2 An der Seite der Schuppen ist noch ein Rest der obersten(entfernten) Schuppe welches vorsichtig abgeschnitten werden muss.
5. Da der Dimacheron einen geschwungen Schwanz hat, welcher im Späteren auch noch mit einer Sense versehen werden muss. Biegen wir den Schwanz etwas auf um einen flüssigen Verlauf hinzubekommen.
hier kommt jetzt Hitze ins Spiel! Ich habe den Schwanz mit einer Kerze erwärmt und gebogen. Hier ist wirklich Fingerspitzengefühl gefragt da der richtige Zeitpunkt abgefangen werden muss bevor das Plastik schmilzt.
Biegt das Teil immer nur Stellenweise und nicht im ganzen. Haltet 15cm abstand von der Flamme und dreht das Teil ein wenig um die Hitze rundherum einzubringen. Zwischendurch immer mal testen ob es schon zu biegen ist.
Lasst euch hier lieber Zeit und versucht es immer wieder bevor ihr euch das Teil versaut. Euch wird sicherlich auffallen, das der Schanz auch im Bereich der Klebestelle gebogen wird weshalb ich oben schrieb, dass ihr Plastikkleber nutzen sollt.
6. Nun positioniert ihr die Beine wie ihr sie haben wollt. Die Schnittfläche von Punkt 2 sollte parallel zur Horizontaleben sein damit die aufrechte Haltung später gewährleistet werden kann. Um die Beine neu zu Positionieren,
müsst ihr nur die Keile an den Beinen abschneide, diese als Füllmaterial in die dafür vorgesehenen Löcher kleben und schon könnt ihr die Beine drehen wie ihr Lustig seid. In Originalstellen könnt ihr sie auch lassen aber wenn schon umbauen dann richtig
Ihr sollte euch auch schon grobe Gedanken machen ob das Modell auf etwas stehen soll und wenn ja wie. Ich habe hier erst mal einen schrägen Stein geplant der mit Pattafix vorläufig befestigt ist. Dieser wird wohl später etwas schönerem weichen.
Beine festkleben und fertig ist Step1. (YAY!)
Im Hintergrund könnt ihr sehen, dass wir auf einem guten Weg sind.
Warum haben wir das alles gemacht???
Die Schnitte haben wir gemacht, da die Hüfte im oberen Bereich schon zu stark nachunten gebogen war. Hier werden wir später eine neue hinsetzen (wahrscheinlich modellieren). Den Schwanz haben wir gebogen um Rücken, Hüfte und Schwanz in einer flüssigen Wellenbewegung zu haben und wir die Sense noch einfach und schön anbringen können.
Viel aufwand für wenig Effekt? Scheint zunächst so aber diese Details machen am ende einen guten Umbau aus
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Step 2 (untere Rückenpartie):
Was ihr benötigt:
- eine Modellbaussäge (habe die von GW) oder einen Seitenscheider
- ein scharfes Bastelmesser
- Kunststoffkleber
- Greenstuff (GS)
- Instantputty oder einer andere günstige Modelliermasse
- ein Glattes Werkzeug um das GS glatt zu streichen)
- Wasser um das GS glatt zu streichen
- Schmirgelpapier mit 1000Körnung (zum Nassschleifen)
Heute ist die untere Rückenpartie des Dimachearons dran. Hierzu klebt ihr zunächst die beiden mittleren Schuppenteile zusammen. Da der Dimachaeron keine mittlere Reihe an "Schornsteinen" hat werden wir diese jetzt entfernen.
1. schneidet die Schornsteine grob ab. (Säge oder Seitenschneider)
2. Da die Verbindungen zwischen den Schornsteinen sehr dünn ist, knetet ihr jetzt etwas instantputty (wenn ihr schnell weiterarbeiten möchtet) oder eine andere günstige Modelliermasse. Drückt diese von hinten zwischen die zwei Teile, bis die Masse auf der Außenseite durch die Schornsteine quillt.
3. Schneidet jetzt die Schornsteinreste mit dem Messer so ab, dass die Schnittfläche bündig mit der Schuppenfläche ist. Durch die durchgedrückte Modelliermasse habt ihr jetzt keine Löcher und das zusammengeklebte Teil ist sehr stabil.
4. jetzt geht es an das Oberflächenfinish. Knetet eine Kugel GS und drückt sie in der Mitte auf die Schuppe. Nehmt euch ein glattes Modellierwerkzeug, drückt die Kugel platt und verteilt das GS anschließend nach recht und links. Achtet darauf, dass der Übergang zum Kunststoff glatt ist. Hier nutze ich immer meinen angefeuchteten Finger und ziehe das GS am Übergang, mit ein wenig Druck zum Kunststoff hin.
6. formt die mittlere Kante nach. Dies ist wichtig, weil diese Kante die Mittellinie des gesamten Oberkörpers vorgibt. Hierfür nutze ich zunächst zwei Finger, die ich zusammendrücke und an der Kante entlangführe. Nachdem das GS fast ausgehärtet ist, könnt ihr die Kante beidseitig mit einem flachen Modellierwerkzeug noch spitzer formen.
7. wiederholt diesen Vorgang bis ihr alle Schuppen fertig habt. Schleift anschließend kleine Unebenheiten und den Übergang mit dem Schmirgelpapier nach.
Fertig ist das nächste Teil! Wie ganz oben beschrieben könnte man sich diese Arbeit sparen, wenn man in Kauf nimmt, dass unser Dimachaeron stärker von der Originaloptik abweicht.
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Step 3 (Schwanzende)):
Was ihr benötigt:
- eine Modellbaussäge (habe die von GW) oder einen Seitenscheider
- ein scharfes Bastelmesser
- Sekundenkleber
- Greenstuff (GS)
- ein Glattes Werkzeug um das GS glatt zu streichen)
- Wasser um das GS glatt zu streichen
- 1mm Bohrer
- 1mm Draht
Der Schwanz aus Schritt 1 ist noch nicht komplett den die Sense an der Schwanzspitze fehlt noch.
Ich habe mir für diese Sense die Schwanzspitze der Schwarmdrude genommen weil sie etwas anders aussieht als die standard Sensenklauen und sie von der größe her ein gutes Zwischending ist.
Falls ihr diese Sense nicht habt, könnt ihr auch jede andere nutzen die Ihr habt (aber nicht die aus dem Tervigonabausatz, die benötigen wir noch wo anders)
1. Hier seht ihr das die Sense gut passt und auch dir Krümmung hervorrangend ist. Sägt die Sense entlang des roten Striches ab
2. Schneide die Schwanzspitze um ca. 2mm ab und Bohrt mit dem Bohrer in den Schwanz sowie in die Sense. Schneidet euch ein Stückschen draht ab und klebt ihn in die beiden Löcher womit die Teile miteinander verbunden werden.
3. Neht euche eine kleine Menge an GS und drückt ihn um den Draht herum. Nehmt nun ein Modellierwerkzeug und formt den Schwanz bis zur sense nach. Achtet hierbei darauf, dass ihr die Kanten des Schwanzes in das GS einarbeitet und ihr gleichmäßig zur Sense hin etwas dicker werdet. Die Übergänge zum Kunststoff habe ich mit den Fingern verrieben (siehe hierzu auch Step 2). Der Übergang zu Sense muss erstmal nicht ausmodelliert werden. Achtet nur darauf, dass das GS dünner ist als der Anschluß zu Sense, da wir hier gleich nochmal drüber modellieren wollen. Lasst das ganze so erstmal aushärten.
4. Jetzt machen wir den Übergang zu Sense. Drückt etwas GS um die Übergangsstelle, formt es mit dem Werkzeug so, dass einen weichen übergang vom Schwanz zur Sense gibt. Bei so einer Arbeit ist meiner Meinung nach wichtig, dass ihr schaut welche Formen haben die beiden Stücke die ich miteinander verbinden möchte und wie bekomme ich diese harmonisch miteinander verbunden. Die Schuppe an der Vorderseite ist bei dem modellieren entstanden. Ursprünglich wollte ich das ganze abrunden aber nachdem ich das Gs grob vorgedruckt habe, habe ich mich hierzu entschlossen.
Etwas was ich bei Step 1 nicht gesagt habe holen wir jetzt noch nach. An eurem Anschluss zum Bauch hin müsste ein risen Loch sein. (Step1 Bild 6). Bitte drückt hier etwas modelliermasse rein und streicht sie glatt. Macht diese Schicht nicht zu dünn, denn hier kommt im späteren en Draht rein, der den Oberkörper hält.
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Step 4 (obere Rückenplatte)):
Was ihr benötigt:
- eine Modellbaussäge (habe die von GW) oder einen Seitenscheider
- ein scharfes Bastelmesser
- Sekundenkleber
- Greenstuff (GS)
- Instantputty oder einer andere günstige Modelliermasse
- ein Glattes Werkzeug um das GS glatt zu streichen)
- Wasser um das GS glatt zu streichen
- plastikcard 70x20x0,5mm
Um die Rückenpartie zunächst von oben zu kompletieren, fehlt die oberer große Rückenschuppe. Dieser Step wird recht aufwendig und könnte theoretisch weggelassen werden. Allderings weit dann der Dimachaeron wieder erheblich von dem FW-Modell ab und hätte eine Waffenoption auf dem Rücken die er sonst nicht hat. Als WYSIWYG fan geht das natürlich gar nicht!
1. Tjo das ist unsere Ausgangsbasis.
2. Schneidet/sägt/knippst die Stacheln zunächst weg. Schmeißt diese aber nicht weg denn auch die brauchen wir noch für das Modell. Sägt vorne den nach oben stehenden Pinöpel ab
3. Glättet die ganze Oberfläche etwas indem ihr mit dem Bastelmesser soviel wie möglich von den erhöhungen wegschneidet. Das ist ein kleiner Fleißakt. Ich habe teilweise die Säge schräg gehalt und das ganze erstmal etwas heruntergesägt. Wenn ihr das habt, sägt ihr einen Schlitz in die Mitte aber lasst diesen kurz vor den Enden aufhören, denn das Teil soll ein Stück bleiben
4. Nehmt euch das Plastikcard und zeichnet die Wölbung des Rückens nach. Sehe gerade das ich kein Bild der oberen Kante habe...die Kontur sollte Bild 6 in etwa entsprechen. Vorne sollte das Plastikstück ca 1cm länger sein als der Rückenschuppen.Ich habe diese länge gewählt, da ich es bei dem FW-Modell nicht schön finde, dass der Panzer weiter raus ragt als der Kopf (wie frisst das Fieh ohne dabei den Panzer überall gegen zu stoßen??)
5. Drückt das Plastikstück in den gesägten Schlitz und verklebt es. Nehmt euch von dem Schnittrest zwei Stücke die ihr für die vorderen Öffnungen zurechtschneidet und klebt diese hier rein. Wie ihr sehen könnt, kann das Plastik ruhig etwas herausragen. Sobald der Kleber getrocknet ist, schneidet ihr die Kante so nach, dass die Schuppe in einer flüssigen Linie geschlossen ist. Diese Armaussparung entfällt da die Arme anders angeordnet werden. Entlang der roten Linie wird der Panzer mit Instantputty verschlossen (siehe Punkt 7)
6. So sollte das Ganze jetzt aussehen (Hier seht ihr auch schon ein Teil der in Step 5 erklärt wird.
7. Knetet etwas Instantputty an und drückt es an die Klebekante des Plastikbogens. Verteilt das Putty mit dem Finger so, dass es bis zur oberkante des Plastikbogens geht und der Übergang zur Schuppe hin weich ausläuft (wieder mit den Fingern zum Platik hinziehen) Wo vorne die Lücke geschlossen werden soll müsst ihr von unten evtl. ein Finge hinhalten, damit das Putty nicht nach unten weggedrückt wird.
8. Macht das gleiche wie bei Punkt 7, nur auf der anderen Seite.
9. Jetzt wirds spannden und stellt auch das schwierigsten an diesem Step dar. Leider fehlt hier ein Zwischenfoto. Kentet etwas GS an, rollt es zu einer Wurst, die von hinten bis ganz Vorne reicht und dick genug ist um das komplette Instantputty zu verbergen sobald es verteilt wird. Drückt die GS-Wurst jetzt so auf die Kante, dass 50% auf der linken Seite und 50% auf der rechten Seite sind. Verteilt das GS jetzt mit dem Werkzeug und glättet es. Es muss bis zu den Kanten reichen, wo es dünn auslaufen soll. Nach unten hin sollte es ungefähr bei der Hälfte der Schuppe enden. Hier auch wieder das GS zum Plastik hin auslaufen lassen.Nachdem das GS ausgehärtet ist, knetet ihr etwas weniger neues an, welches unten auf die Schuppe gedrückt wird. Verteilt das GS so wie zuvor auch und lasst den Übergang zum obrigen GS flüssig auslaufen. In dem Schritt wird auch der untere Plastikschnipsel mit GS überdeckt.
Wenn Ihr diesen Schritt gemeistert habt wird der rest ein Klacks!
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Step 5 (Torax 1von2)):
Was ihr benötigt:
- eine Modellbaussäge (habe die von GW) oder einen Seitenscheider
- ein scharfes Bastelmesser
Dieser Schritt ist ein kleiner und leichter. Wir Berabeiten den Torax so, dass wir damit erstmal mit dem Gesamtmodell weiterarbeiten können.
1. Nehmt die Säge und macht einen geradenen Schnitt hinter der ersten "Armhalterungsmulde". Schneidet/sägt dann entlang der Verdickung um hinter der letztn Mulde für die kleinen Spitzen zur mitte hin durch zu schneide.
2. So sollte das Ganze dann erstmal aussehen.Schneidet das unter Srück entlang der roten linie durch (ca. in der Mitte des verdickten Teils). Macht das ganze an beiden Toraxhälften.
3. Klebt die zwei Teile mit dem unteren Rückenstück aus Step 2 zusammen. Knetet etwas instantputty und drückt des am unteren Ende in den Oberkörper(dort wo der Bauch mit dem Oberkörper verbunden wird) nach dem Aushärten bohrt ihr in die Mitte am Torax und am Schwanz ein 2mm Loch. Klebt hier jetzt das Stäbchen ein und achtet darauf, dass ca 2cm Abstand zwischen dem Schanz und dem Torax sind.
Jetzt könnt ihr auch schon abschätzen wie hoch euer Modell wird. Je nach Positionierung der Beine, Länge das Drahtes, Haltung des Oberkörpers etc. solltet ihr auf eine Höhe von 14-16cm kommen.
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Step 6 (Bauch):
Was ihr benötigt:
- Instantputty
- Greenstuff
- GW-Modellierwerkzeug
- Bastelmesser
Twischen Torso und Hüfte muss noch ein dünner Bauch erzeugt werden.
1. Bohrt ein 2mm Loch in das Instantputty, welches im Hohlraum der Hüfte steckt, und Klebt dort einen langen (ca.5cm lang) 2mm dicken Draht dort hinein. Macht eine Kugel aus instantputty und drückt diese über den Draht nach ganz unten.
2. Schneidet das Instatputt grob mit einem Messer in die Form des abgebildeten (roten) Musters
3. Knetet etwas GS an und verteilt es auf den hinteren zwei Flächen. Drückt es mit einem glatttten Modellierwerkzeug glatt
4. nehmt die Messerartige Seite des GW-Werkzeuges und drückt dieses Muster in das GS
5. Um die Rippenform besser auszuprägen, drückt ihr die Spitze kurz vor der Mitte und den Seitenkanten (ca.1,5mm abstand hierzu) in das GS. Somit bekommt ihr dann das Muster auf Bild 6
6. Wo die Seitenkante des Instantputty ist, drückt ihr das GS etwas ein um diese Kante zu markieren. Sobald das GS ausgehärtet ist, schneidet ihr den Überstand hier ab
7. Knetet wieder etwas GS an und drückt es an die Vorderseite.
8. Verteilt es jetzt mit dem Werkzeug auf die restlichen 3 Seiten
9. an der Seite drückt ihr das GS bis zu den zuvor modelliereten Rippen
10. Wiederholt an den 3 neuen Flächen den Punkt4
11. Jetzt drückt ihr wieder die Spitze in das GS (identisch zu Punkt5)
12. an der Vorderseite habe ich die Rippen mit einer vetikalen Vertiefung versehen (sollte das ganze etwas auflockern). GS aushärten lassen
13. Da wir an der Seite noch den Übergang habe, drückt ihr jetzt eine dünne Wurst über den Übergang
14. Drückt die Wurst zu den Rippen hin platt und schaut das der Übergang fließend wird (wie immer: keine Kanten!) Solltet ihr die Vertiefungen mit dem GS zugeschmiert haben, könnt ihr es mit der Spitze des Werkzeugs wieder eindrücken.
Das war es mit Schritt 6! Wenn ihr jetzt Schritt 1-6 zusammesetzt, seht ihr wie groß euer Dimachaeron ist!
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Step 7 (oberen Arme):
Was ihr benötigt:
- Greenstuff
- GW-Modellierwerkzeug
- Modellierwerkzeug mit Kugelköpfen (ist aus dem Kosmetikzubehör)
- Bastelmesser
- Bohrer 1mm
- Draht 1mm
- ein zusätzliches Paar Sensenklauen (4 insgesamt)
Jetzt beschäftigen wir uns mit den Armen des Dimacherons. Hier ist definitiv eine Abweichung zu den FW-Armen. Haltet mal eure Arme wie der Dimacheron von FW und versucht in diese Haltung zuzuschlagen. Also meiner Meinung nach kann das nichts werden wenn die Oberarme im 90°Winkel zur Seite ausgestreckt sind,die Unterarme dann vertikal nach oben gehen und die Hände(in dies Fall die Klauen) wiederrum nach vorne schauen. Da fühlt man sich wie ein Ägypter ( http://www.schule-und-familie.…-verkleidung-aegypter.jpg )
Da wir mit dem Tervigonbausatz nur beschränkte Möglichkeiten haben, habe ich mich für die "Gottesanbeterinnenvariante" entschieden und so gehts
1. Schneidet das Tervigonbein unterhalb der letzen Schuppe durch (rote Line). Schmeißt die Sense nicht weg!
2. Schneidet die Sensnklauen am Hangelenk durch (zwei Stück pro Arm)Schmeißt den Rest der Arme nicht weg. diese Brauchen wir noch in Step 9
3. Wenn ihr die Sensenklauen jetzt aneinanderhaltet, seht ihr, das jeweils 3 Knöchel stören
4. Schneidet dies Knöchel weg. Zusätzlich solltet ihr den "Daumen" wegschneiden(entlang der Krümmung von der Obersten Schuppe)
5. Nehmt euch die Abgeschnittene Sense aus Punkt1, haltet das Messer mit der Schneide im Winkel von ca.45° auf die Kante an der dicken Seite der Sense. Wir wollen die Sense so scharben, dass sie beidseitig eine scharfe Schneide hat. Scharbt jetzt viele male mit leitem Drück über die Kante bist ihr die Kante bis zur Mitte der dicken Sensenseit heruntergeholt habt. Wiederholt den Vorgang auf der Anderen Seite um eine Schneide zu erhalten(sieht man auf dem Foto leider schlecht)
6. Den untern Stupf der Sense müsst ihr so anpassen, dass er nachher auf die zusammengeklebten Sensen passt.
7. Klebt die 3 Sensen wie abgebildet zusammen
8. So sieht es von der Seite aus
9. Wir könnten die "Hand" jetzt einfach auf den Arm kleben. Da wir es aber genau machen wollen, müssen wir ein Handgelenk erzeugen. Bohrt mit dem Bohrer in die Hand und in den Arm. Setzt einen Draht ein damit zwischen Hand und Arm ein Abstand von c 1-2mm entsteht. Klebt den Draht in den Arm aber noch nicht in die Hand. Knetet etwas GS an und drückt die Kugel über den Draht bis zum Arm runter. Jetzt macht ihr etwas Sekundenkleber in das Loch der Hand,steckt diese auf den Draht, wodurch sich das GS platt drückt und die Hand verklebt wird
10.Formt mit dem Messer das Typische Tyranidenhandgelenk. Einfach das Masser rund herum in das GS drücken und dann ca 0,25mm weiter das gleiche nochmal. Solange wiederholen bis das komplette GS ausmodelliert ist (habe bei mir 2 Rillen)
11.Formt auf der Rückseite die Sehne der kleinen Sense nach. Diese habe ich zwischen die Knöchel der größen Sensen geführt.
12.Drückt etwas GS zwischen die großen Sensen
13.Mit dem Kugelkopfwerkzeug druckt ihr jetzt undgleichmäißg vertiefungen in das GS damit die Sensen verwachsen sind
14.So sehen jetzt die Vorderarme des Dimachaerons aus
15.Wiederholt Punkt1-14 bei dem zweiten Arm
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Step 8 (Kopf):
Was ihr benötigt:
- ein scharfes Bastelmesser
- Greenstuff (GS)
- ein Glattes Werkzeug um das GS glatt zu streichen)
Der Schritt ist einfach und benötigt keine Unterpunkte. Klebt den Kopf des Tyrannofexes zusammen und schneidet das obere Horn ab. Glättet die Schnittflächen mit dem Bastelmesser und verschließt das Loch mit GS. Streicht das GS glatt und formt die seitlichen Kanten der Schuppe nach. Das Horn am Kinn habe ist stehen lasse, da das FW-Modell dort auch ein "Ziegernbärtchen" hat.
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Step 9 (unteren Arme):
Was ihr benötigt:
- Sekundenkleber
- Greenstuff
- GW-Modellierwerkzeug
- Modellierwerkzeug mit Kugelköpfen (ist aus dem Kosmetikzubehör)
- Bastelmesser
- Bohrer 1mm
- Draht 1mm
- zwei Tentakliden aus der Harpienbox
- Schmirgelpapier 800er Körnung
Da wir in Step 7 schon die oberen Arme gemacht haben, ist es naheliegend jetzt die unteren zu bauen. Dieser Schritt hat mich lange grübeln lassen weil es keine großen Tyranidenhände gibt und ich so wenig Teile, wie möglich, aus anderen Boxen nehmen wollte.
Ich selber habe den Dimachearon wild durcheinander gebaut, also ich habe die Steps ineinander durchgeführt. Dies war der Grund, warum die Arme bei mir als letztes fertig wurden und dies hatte den Grund, dass ich keine Lust mehr hatte die Tentakel selber zu machen. Das einfachste war es dann die Tentakel aus Bits zu bauen aber lest dies weiter unten.
1. Nutzt für die unteren Arme den Restlichen Teil der Abgeschnittenen Sensenklauen aus Step 7. Weiterhin brauchen wir die obere und unter Kieferklaue des Tervigonkopfes und den "Daumen" den wir in Step 7 an den Sensen abgeschnitten haben. Schneidet bei den Kieferklauen des Tervigons das unter Glied ab (rote Linie)
2. Bohrt in alle Finger ein Loch und in den Arm bohrt ihr drei Löcher (ca.1,5mm Abstand) Klebt jetzt drei Drahtstäbe in die Löcher. Achtet darauf das ihr 3-4mm abstand zu den Fingern habt denn wir wollen ja noch eine Hand modellieren.
3. Biegt die Finger etwas nach außen
4. Drückt etwas GS auf die Drähte und modelliert eine Hand. Hierbei habe ich diese Langlöcher der Finger auch auf die Hand übertrage.
5. Auf der Innenseite drückt ihr mit dem Kugelwerkzeug ein Loch in die Handinnenfläche. Was ihr auf dem Foto gerade schlecht sehen könnt, ist dass ich das Handgelenk wieder mit den typischen Tyranidengelenkmuster auf der Innenseite modelliert habe. Außen braucht ihr dies nicht da die Hand ja nach außen geknickt ist.
6. Schneidet den mittleren Tentakel eines Tentakliden ab. Hierfür habe ich den Tentakliden am Ende (ca3mm vor den Tentakeln) durchgeschnitten und den Rest drumherum rund weggeschnitten. Das habe ich gemacht, damit der Tentakel länger ist. Kratzt die Schnittkanten mit dem Messer weg und evtl. schleift ihr nochmal mit etwa Schmirgelpapier drüber. Klebt den Tentakel in das Handloch und fertig ist ein unterer Arm.
Wiederholt Punkt 1-6 auf der anderen Seite.
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Step 10 (Torax 2von4):
Was ihr benötigt:
- Sekundenkleber
- Bastelmesser
- Bohrer 1,5mm
Es geht mit dem Torax weiter.Jetzt bauen wir die Rippen/Finder die bei dm Dimachaeron an der Brust so aufstehen.
1.Nehmt euch das untere abgeschnittene Stück aus Step 5 und Bohrt immer am Ende der länglichen Vertiefungen ein Loch.
2. Schneidet die Langlöcher auf
3. Trennt das ganze Kuststoff zwischen den Rippen heraus. SChaut dass hiernach wieder kneine hässlichen Schnittkanten irgendwo sind.
4. Klebt die ersten zwei Rippen an der Spitze zusammen. Da die Rippen auf Spannung sind, habe ich mir etwas gesucht, wo ich die zusammengedrückten Rippen reinstecken konnte bis der Kleber getrocknet ist.
5. Wiederholt den Vorganng bei den restlichen 8 Rippen und formt das Teil so, dass es an die Unterkante des Torax passt.
6. Klebt das Teil an den Torx und wiederholt das ganze auf der anderen Seite.
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Step 11(Torax 3von4):
Was ihr benötigt:
- Säge
- Bastelmesser
- Sekundenkleber
- GS
- Instantputty
- Modellierwerkzeug
- Plasticcard 40x25x0,5mm
- Stück Gussrahmen
So nach kurzer Pause geht's weiter mit dem Brustkorb.
1. Nehmt die vorderen, abgeschnittenen Brustteile aus Step5 Punkt2. Klebt diese zusammen und sägt sie entlang der roten Line durch
2. So sollte das dann aussehen
3. Klebt das Teil in den Torso aber achtet dabei darauf, dass es nicht so sitzt wie es normalerweise eingeklent wird. Damit meine ich, dass es vom Winkel her anders positioniert werden muss. Wie ihr sehen könnt, müßt ihr als Anschlag ein Stück Gußrahmen in den Torso kleben. Dieses Stück wird ganz vorne in dem "Bauchklauenbereich" eingeklebt. Damit wißt ihr auch wie das Teil aus Punkt 1 einzukleben ist.
4. Schneidet ein Stück Plasticcard in der Größe 40x25x0,5mm zurecht.
5. Schneidet das Stück so zurecht, dass es in den Bauch passt und klebt es vorne aum Gußrahmen fest und hinten an die Stoßkante
6. Nehmt euch Instantputty und verschließt die Löcher um das Teil aus Punkt1 und Füllt im bauch die Kanten zu den "Bauchfingern" und nach hinten hin. Hierfür rollt ihr euch kleine Würste aus Modelliermasse und drückt sie dann mit den Fingern zurecht. Macht dies nicht zu dick, da darüber noch eine Detailschicht GS kommt. Nachdem die Modelliermasse ausgehärtet ist, könnt ihr den Vorderen Bereich mit GS ausdetailieren. Ich habe es mit dem oft genutzen Kugelwerkzeug gemacht und anschließend den Kopf hineingedrückt.
Wir nähern uns dem Ende des Tutorials! noch einen Step wie ihr die Bauzunge baut und einen wie die Baufinger fertig gemacht werden!
So sieht mein fertiger Umbau aus: