Endlich für Armee entscheiden

  • Hey Leute,


    Da ihr einen immer super nützliche Tipps gebt, muss ich jetzt noch einmal einenThread aufmachen der sich noch ein letztes Mal um das Thema Armeefindung dreht.


    Ich weiß ich bin sehr wankelmütig aber zum einen geht es ja um viel Geld und zum anderen hab ich es denke ich eh schon aber will mich jetzt nicht in was falsches reinsteigern. Also was erhoffe ich mir von dem Thread? Letzte Tipps bevor ich jetzt endlich Mal meinen Grundstock kaufe und das malen beginne wascmir eigentlich am wichtigeren im Moment ist. Ich werde jetzt nur bei den Favouriten von mir schreiben was ich daran mag + was mich daran stört und nochmal allgemein wie ich spielen will. Wenn ihr mir aus dem Bauch heraus sagen könntet was ihr dazu denkt wäre das eine große Hilfe... glaub ich :P


    Und allen Vorweg: meine Favouriten sind derzeit klar die Chaos Space Marines. (waren sie auch schon bevor ich mich hier angemeldet habe, aber bin noch einmal
    ins schwanken gekommen) Aber vor allem Dämonen und Dark Eldar würden mich eh prinzipiell auch sehr ansprechen.


    Also kurz und bündig: Stilmäßig (Fluff + Aussehen) sind es CSM CD DE; Orks sind auch sehr cool (und noch ein paar andere aber man muss sich ja trotz allen beschränken ;) ) Auch wenn das für die 1. Figuren nicht passieren wird, wäre es nett wenn die Armee das Potential hat sich stimmig modifizieren zu lassen. (z.b. Mutationen bei CSM)



    Jedenfalls würde ich sehr gerne in Richtung Mobilität spielen und eher auf mittleren bis näheren Fernkampf + Nahkampf. Defensive stört mich zwar nicht falls vorhanden aber ist eben nicht so wichtig wie die offensive und die Beweglichkeit. Snipereinheiten will ich so gut wie möglich vermeiden, da ich Verschanztaktiken wenn möglich vermeiden will. (weiß aus Erfahrung von anderen Spielen, dass mir das keinen Spaß macht) Was Masse betrifft: Hat was lustiges an sich aber eigentlich gefällt mir eine Mittelding mehr: also z.B. schwache Meat-shields und dann paar elitäre Truppen in die Gegner schicken, oder sonst irgendwas, das einen da viele Taktikmöglichkeiten offen lässt. Da ich zu wenig Erfahrung habe und mir nicht alle Codices zulegen kann, kann ich dazu selber nur wenig recherchieren.




    Chaos Marines: Diese würden mich wie gesagt prinzipiell am meisten ansprechen. Ich habe­ mir von denen schon die Geschichte aller Legionen durchgelesen oder zumindest überflogen und auch einige Kriegsbanden waren dabei weil ich eigentlich schon vor hatte sie zu nehmen. Ich bin dann aber daran gescheitert, dass ich mich bei den Legionen verzettelt habe und noch immer keine weiß die ich jetzt wirklich nehmen oder kreieren sollte. Was mir bei ihnen sonst noch Angst machst ist, dass ich nicht weiß ob die zu den Taktiken die ich gerne spielen würde passen?



    Dämonen: Hier hätte es mir vor allem Slaanesh angetan und eine Truppenzusammenstellung kommt mit Dämonen sehr einfach vor. Was hier aber der große Nachteil ist, ist, dass z.B. bei einer 500Pkt. Slaanesh Armee man z.B. 40 Dämonetten bemalen müsste. Bin mir nicht sicher aber glaube, dass 40 gleiche Modelle einen Motivationsschwund bei dem Malen heißt. Außerdem schaff ich die dann wohl nicht individuell zu machen innerhalb des Trupps.. Tzeentch wäre auch interessant aber ich kenne mich mit Psi noch nicht gut genug aus um da viel zu sagen. Ich weiß schlicht nicht ob es mir Spaß machen würde oder nicht.



    Dark Eldar: Hab ich mir jetzt auch noch genauer Angesehen. Die Modelle sind Top, taktisch dürften sie zu passen aber mir kommt noch immer vor, dass die mit anderen Völkern verglichen von GW etwas vernachlässigt werden würden und als ob auch sehr wenig Leute die spielen. Außerdem stört mich, dass fast alle Figuren Resin sind…



    Sorry für so viel Text.. Hab es sogar gekürzt :P Bei weiteren Fragen probier ich natürlich schnell zu antworten aber wäre wie gesagt froh Ratschläge zu hören und was ihr für ein Volk vorschlagen würdet. (darf auch eines sein das ich nicht erwähnt habe)



    Danke

  • Morgen erstmal.
    Auch wenn ich loyale Marines spiele hoffe ich doch dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen zu könne.


    Da du geschrieben hast das dich Elitetruppen mit menschlichen Schutzschilden reizen empfielt es sich wirklich CSM mit Kultisten zu spielen. Wegen den Anfangsmodellen kannst du ja mal schauen ob dich da die Modelle der Grundbox ansprechen da du 5 Auserwählte und 20 Kultisten in dieser Box finden wirst.


    Was die Auswahl der Legion oder Kriegerbande angeht so kannst du auch bedenkenlos vom "normalen" Hintergrund etwas abweichen und dir deine eigene Bande erstellen um deinen Vorlieben zu genügen.
    Das Chaos hat da genug Möglichkeiten.
    Da wären z.B die World Bearers wegen Kultisten. Leider weiß ich nicht wie der aktuelle Hintergrund momentan bei ihnen mit Dämonen aussieht aber du wirst bestimmt einen Anführer finden der etwas mehr zu Slaaneshdämonen steht.
    Ansonsten kannst du ja immer noch Emporers Children nehmen. Die haben auch genung Kultisten.


    Ich hoffe dir damit helfen zu können.


    mfg
    Bloodangel3

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Moin


    Du kannst dir auch gänzlich eine eigene Kriegerbande überlegen, z.B. einen abtrünnigen Orden und ein Teil dessen, der dem Chaos anheim gefallen ist. Die Ausrichtung wäre dann deine Wahl und du könntest problemlos auch Slaanesh bei den CSM favourisieren und dies dort durchaus effektiv darstellen. Hinzu kommt, dass dir dann die Chaos Dämonen immer noch als Alliierte offen bleiben, die du ebenfalls problemlos in deine bestehende CSM-Armee integrieren kannst. Kann dann später sehr abgefahren wirken als Ganzes und du hast eine Fülle von verschiedenen Modellen in deiner Armee, die du bemalungstechnisch umfangreich gestalten kannst und dennoch einer Gestaltungslinie treu bleibst. Wie du das machst, steht dir völlig frei. GW gibt nur Beispiel mit den Legionen, aber kein MUSTHAVE. :zwinker:


    Die Dark Eldar bestehen hauptsächlich aus Plastikbausätzen. Resin ist nur bei Charaktermodellen vorhanden. Gerade Plastikbausätze ermöglichen die eine Fülle von variablen Modellen, so dass kein Modell dem anderen bis ins Detail gleichen muss. Du kannst unglaublich viele Posen zusammen bauen und dies kann man eigentlich grundsätzlich bei allen Völkern so haben. CSM besitzen diese Fülle ebenfalls, obwohl du hier sogar noch Ausrüstung bzw. Bitz von loyalen Astartes hinzufügen kannst, um z.B. ein Thema des abtrünnigen Ordens auch bildlich zu vertiefen. Zudem mach dir bewusst, dass du von allen Völkern aus allen Systemen von GW Kleinteile miteinander verbinden kannst und sie durch leichtes Umbauen in deine Modelle integrieren kannst (wenn es thematisch passt). Dabei ist es immer gut, die gestalterische Grundregel "Weniger ist mehr" nicht ausser acht zu lassen und gezielte Bitz bei seinen Umbauten zu verwenden.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • sodawasser


    Wie Black Fist schon schrieb hast du mit Plastik auch die Möglichkeiten zu Umbauten. Ich würde dir auch empfehlen Chaos Space Marines + Dämonen zu spielen und sie einfach als Slaanesh Anhänger darzustellen. Dazu gibt es dann auch verschiedene Gestaltungsideen und Ausrichtungen.
    Ich persönlich hatte mich damals gefragt welche Armee mir gefällt vom Aussehen er, welche Figuren ich gern bemale und auch gern über das Feld bewege. Der Gedanke kam auch dazu welcher Fluff zu mir am besten passt.
    Ich hatte auch schon wegen der Dawn of War-Reihe einiges über Warhammer 40k gelesen und blieb bei meinem mir favorisierten Volk den Tau.


    Ich denke du kannst auch CSM recht gut mobil spielen. Also ich hab jetzt schon ein paar mal gegen Chaos Space Marines gespielt und durch ihre Fahrzeuge sind die recht gut bestückt. Auch kann man sie doch auch in den Nahkampf befördern.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Zur Spielmechanik kann ich leider nichts schreiben. Aber dafür zum Malen und Basteln.


    Die CSM gibt es wie Black Fist schon schreibt, in jeglichen Zwischenstadien der Korrumption. Es verfallen immer mal wieder Orden der SM dem Chaos. Und es gibt auch immer wieder abtrünnige Orden, die u.U. dann auch immer wieder mehr in Richtung Chaos tendieren können. UND (!) es ist immer möglich deine total eigene Idee in 40K umzustzen. Das Universum ist groß und alles ist irgendwo möglich. Ich spiele z.B. meine ganz eigenen Space Wolves. Teilweise musste ich den Fluff schon sehr strecken, aber für mich passt das.


    Wenn die die CSM am besten gefallen, dann nimm die. Dazu kannst du ja später auch ein paar Dämonen alliieren. Dem Umbauspaß sind da keine Grenzen gesetzt. Und wenn dir keine der vorgegebenen Legionen so richtig zusagt, mach deine eigene Bande. Grenzen setzt höchstens deine Fantasie.


    Gerade das manchmal in Fleißarbeit ausufernde Malen fällt einem sehr viel leichter von der Hand wenn einem die Modelle richtig gut gefallen. Mein Tipp ist da immer immer erst etwas neues zu basteln, wenn das vorherige bemalt ist. So bleibt der Spaß erhalten. Leider lässt sich das anfangs schlecht umsetzen, man will ja auch spielen.


    Aber grundsätzlich bleibt die Motivation deutlich höher und länger erhalten, wenn man sich nicht mit der kurzen Befriedigung des Neukaufs ein schlechtes Gewissen oder Frust aufgrund zu vieler OVP Bausätze oder grauer Minis einhandelt. Das Konto dankt es auch.

  • Hi,


    heutzutage muss man sich ja bei 40k nicht mehr für eine Armee entscheiden sondern eher für eine Gruppierung im 40k Fluff.


    Zum Beispiel kannst Du sagen, "ich möchte das Imperium spielen". Durch die aktuellen Regeln kannst Du ja auf einem Tisch alle Modelle des Imperiums irgendwie vereinen. Zum Beispiel ein Hauptkontingent Marines, dazu ein Inquisitor, ein Imperialer Ritter und ein keinen alliiertes Kontingent Astra Militarum.


    Oder aber die Chaos Seite: CSM + CD, sind nicht nur schön anzusehen sondern auch spieltechnisch sehr stark.


    Check einfach mal die Alliiertenmatrix im RB aus und schau, ob Du da etwas kombinieren möchtest.


    Du musst das natürlich nicht aber zu wissen, dass man sich nicht auf eine Fraktion "versteifen muss" macht einem die Entscheidung vielleicht leichter.

  • Als Anfänger würde ich Dir raten erstmal mit einer Armee zu starten. Bis man nämlich die Grundregeln drauf hat und einigermaßen einen Überblick über die Funktionsweise eines Codex gewonnen hat, geht normalerweise erstmal etwas Zeit ins Land. Ich würde mich daher an Deiner Stelle auf jeden Fall zunächst für eine "Kernarmee" entscheiden und mir deren Codex zulegen. Zweit- und Drittarmeen kann man immer noch anfangen; das schöne ist allerdings, dass man diese mittlerweile nicht mehr komplett hochziehen muss, sondern sie statt dessen in Form einzelner Kontingente der "Kernarmee" alliieren kann. Insofern kann man heute eine recht gemischte Truppe in die Schlacht führen und unbedingt notwendig ist es gar nicht mehr, sich für "die" Armee zu entscheiden. Für den Einstieg würde ich Dir aber trotzdem dazu raten. Bevor man sich wild Einheiten kauft, die man schlussendlich dann schlussendlich doch gar nicht regelmäßig spielt, würde ich ganz klassisch beginnen: Codex, Regelbuch, HQ-Einheit, zwei Standardeinheiten und ein bis zwei weitere Einheiten, die Dir gefallen und universell nutzbar sind, kaufen und dann erstmal losbasteln, -malen und -spielen. Damit solltest Du erstmal ausgelastet sein und kriegst einen guten Überblick darüber, wie 40k im Allgemeinen und Deine Armee im besonderen funktioniert. Anschließend kannst Du Dir dann über den weiteren Ausbau Gedanken machen und dabei dann ja durchaus auch Alliierte in Betracht ziehen.

  • Danke euch,
    Ihr habt mir grob das geantwortet was ich eigentlich gehofft habe. Ich werde mir dann wirklich eine Chaos Marine Armee aufbauen. Auch wenn ich damit erst wieder am Anfang bin.. beim richtigen Legion aussuchen :P
    Da muss ich fast eine eigene machen. Nachdem mir das aufbauen von Noise Marines und Thousand Sons fürs 1. zu blöd ist weil man die nicht direkt kaufen kann wird es eher Chaos undivided werden. (Also nicht nur aus diesen gründen, undivided gibt einen ja eigentlich eh viel mehr Spielraum ;) ) Alpha Legion würde mir ja eigentlich vom Hintergrund her am meisten ansprechen.. mit Abstand aber, dass zu ihnen viele Mutationen und generell das Dämonische wenig passt stört mich ein wenig bei der Einheitenwahl.. aber vielleicht wird es ja ein Teil von ihnen der mehr Kontakt mit dem Warp hatte.
    Aber wie dem auch sei, das würde jetzt Off-topic werden (auch wenns das eigene ist :P ) wenn ich über Legionen weiterphilosophiere.
    Also ich habe zur Zeit eh schon die Chaos Marines der Einsteigerbox.. Sobald ich mich endlich entschieden habe kann ich mit denen Mal starten und es wird wirklich besser sein diese anzumalen bevor ich weiteres kaufe.
    Also danke für die Hilfe.

  • Lies dir mal den Fluff zu meinen SW durch. Grundsätzlich besteht hier immer noch die Möglichkeit, dass sie unbemerkt vom Chaos infiziert wurden. Das könnte man leicht weiterspinnen.


    Dir stehen wirklich alle Möglichkeiten offen. Für viele ist das Erschaffen eines eigenen Ordens/Legion/Schwarmflotte etc. ein sehr wichtiger Teil des Hobbys. Der Kodex macht da auch sehr deutlich die Tür dazu auf.


    Wenn du für eine eigene Idee noch ein bisschen Unterstützung benötigst, wäre für mich das hier auch noch kein OT. Ist ja schließlich der Einsteigerbereich und wir alle kennen die vielen Gedanken die einem zur Armee durch den Kopf gehen können.


    Und ganz vergessen:
    Viel Spaß mit deinen CSM!
    :up:

  • @Soda
    Wie Butch sagt, für mich gerade mal als Beispiel zählt auch das erschaffen einer eigenen Geschichte zu einem Kern-Bestandteil des Hobbys.
    Ich habe meinen Tau nicht nur eine Farbe gegeben sondern auch eine "Identität" über ihren Fluff.
    Es ist natürlich persönliche Geschmackssache wie man das ausarbeitet aber ich habe mein eigenes Sept das sich vom Sternenreich abgespaltet hat.
    Also quasi wie die Farsight-Enclaves.
    Ich gab ihnen noch ungewöhnliche Allierte. :whistling:


    Aber dennoch macht mir das schreiben spaß und Ideen dazu zu finden. Auch wenn meine Kombination mir selbst oft kopf zerbrechen bereitet wie ich einen halbwegs logischen Fluff dazu schreiben sollte. Das macht aber für mich aber auch einen gewissen grad an Herausforderung aus.
    Ich male und spiele nicht nur sondern schreibe uach und bin einfach so kreativ wie möglich.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Aber wie dem auch sei, das würde jetzt Off-topic werden (auch wenns das eigene ist :P ) wenn ich über Legionen weiterphilosophiere.


    Keine Panik! Genau dafür ist der Einsteiger-Bereich da; also lass den Thread ruhig weiterlaufen! :zwinker:


    Also ich habe zur Zeit eh schon die Chaos Marines der Einsteigerbox.


    Das ist doch schon mal nicht verkehrt! Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind da 10 CSM, 3 Bikes, 5 Besessene und 1 Rhino drin, richtig? Damit kann man schon mal gut was anfangen. Wenn Dir die Minis aus der "Dark Vengeance"-40k-Starterbox (gerade neu aufgelegt mit dem aktuellen Regelbuch der 7. Edition) optisch gefallen, dann würde ich mir die noch dazu holen. Da sind 1 General, 1 Aufstrebender Champion, 20 Kultisten, 6 Auserkorene und ein Höllenschlächter drin. Zudem hättest Du dann auch gleich das neue Regelbuch, Schablonen, Würfel, etc. -- außer Du hast das alles schon, dann macht die Box nur eingeschränkt Sinn. Wenn Du keine Auserkorenen spielen willst, dann kann man die Minis auch anderweitig verwenden. Der Typ mit Streitkolben gibt bspw. auch einen guten Dunklen Apostel oder Hexer ab; die anderen Minis können ebenfalls prima als Aufstrebende Champions in anderen Trupps genutzt werden.

  • Das ist doch schon mal nicht verkehrt! Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind da 10 CSM, 3 Bikes, 5 Besessene und 1 Rhino drin, richtig? Damit kann man schon mal gut was anfangen. Wenn Dir die Minis aus der "Dark Vengeance"-40k-Starterbox (gerade neu aufgelegt mit dem aktuellen Regelbuch der 7. Edition) optisch gefallen, dann würde ich mir die noch dazu holen. Da sind 1 General, 1 Aufstrebender Champion, 20 Kultisten, 6 Auserkorene und ein Höllenschlächter drin. Zudem hättest Du dann auch gleich das neue Regelbuch, Schablonen, Würfel, etc. -- außer Du hast das alles schon, dann macht die Box nur eingeschränkt Sinn. Wenn Du keine Auserkorenen spielen willst, dann kann man die Minis auch anderweitig verwenden. Der Typ mit Streitkolben gibt bspw. auch einen guten Dunklen Apostel oder Hexer ab; die anderen Minis können ebenfalls prima als Aufstrebende Champions in anderen Trupps genutzt werden.

    Meinte damit aber "leider" die Dark-Vengeance Box ;) Also deshalb leider, weil die richtige Armee-starterbox viel mehr wert wäre. Aber habe die Chaos Marines der Dark Vengeance Box von einem Freund geschenkt bekommen der nur die Dark Angels wollte. Aber auch wenn diese Truppen nicht gleich spielbar sind.. Mit dem anmalen muss man ja Mal wo starten und die 20 Kultisten dieser Box sind sicher schon einmal sehr praktisch.


    Jetzt wo ich mich bischen mehr Mal bei den Space Marines umgeschaut habe wär mir folgendes eingefallen was mir gefallen würde (ist jetzt nur schnell zusammengeschrieben und soll nicht die richtige Hintergrundgeschichte sein):
    Also der Aufbau könnte auf black Templars basieren. Die Gründungsgeschichte muss noch ausgedacht werden aber geht dann in die Richtung, dass auf Grund eines Verrates durch die Alpha Legion ein Castellan zusammen mit seiner kompletten Kompanie verschwunden ist. Der Name ginge irgendwas in die Richtung Forsaken Crusaders oder ähnliches, da sie sich tief verraten fühlen vom restlichen Orden und dem Imperator.
    Es wäre ein Orden, der verdreht zu der richtigen WH-Templer Philosophie ist: Sie verbreiten fanatisch (ähnlich der Word Bearers) die Religion des Chaos undivided und versuchen ganze Planeten zu zerstören welche sich nicht bekehren lassen. Gleich aufgebaut wie die Black Templars sollten sie also keinen Heimatplaneten haben aber Rekrutierungszentren quer durch die Galaxis bauen, wobei sie sich hier natürlich deutlich von den normalen Templern unterscheiden, denn diese Zentren sind meistens eher geheim und werden auch auf noch nicht bekehrten Planeten errichtet, was vermutlich auf die gemeinsame Vergangenheit mit der Alpha Legion zurückzuführen ist. In ihrer verdrehten Philosophie ehren sie Psyiker und sehen Mutationen als ein göttliches Geschenk an, jedoch bringen sie Psyikern des Imperiums tiefsten Hass entgegen, da diese ihrer Meinung nach die Macht der wahren Götter für die verdorbenen Ziele des falschen Imperators missbrauchen. Wegen ihren Rekrutierungszentren ist diese Warband eine der wenigen Anhänger des Chaos die in der Lage sind ihre Reihen mit frischen Rekruten aufzustocken wenn nötig, auch wenn die meisten Anwerber als zu schwach befunden werden und deshalb den dunklen Göttern als Opfer dargeboten werden.


    Zu ihrem Aussehen: Sollten sich eng an die richtigen Black Templars halten, also eine sehr ähnliche Heraldik aber die Sekundärfarben etwas verdreht. Z.b. Schwarz als Hauptfarbe, Grün als Sekundär (vor allem für das Kreuz) und falls eine Rüstung noch mehr Verzierungsfarben benötigt noch Weiß, Gold und eben Knochen (wie es sich für Chaos gehört ;) )
    Die Marines selbst sollten dann vll teilweiße Teile der richtigen Black Templars eingebaut bekommen und (auch wenn das ein sekundäres, wenn nicht tertiäres Ziel wäre) die Kultisten könnten irgendwann vielleicht mit Space Marines Scouts ersetzt werden, da das dann quasi die neu angeworbenen sind^^
    Da das grüne Kreuz sehr an den Lazarus Orden erinnern würde, müsste ihr Anführer wohl Lazarus heißen lol.


    Also ihre Hauptfeinde wären damit die Black Templars wegen ihrer Geschichte und die Grey Knights wegen ihren Psyikern welche für den Imperator kämpfen und natürlich der Imperator selbst.
    Gute Kontakte pflegen sie dann wohl zu der Alpha Legion (hier ist nicht bekannt, ob sie nicht sogar von dieser indirekt kontrolliert werden) und die Word Bearer welche gegenüber ihren Fanatismus sehr positiv eingestellt sind.
    Ihre Kampftaktik ist dann zwar nicht ausschließlich aber Nahkampf orientiert, da sie ja von den Black Templar abstammen.


    Was meint ihr? Wäre das mit dem mischen passend genug? Hab ein wenig Angst, dass man mit den Dark Templar Teilen dann zu sehr nach richtiger Space Marine Armee aussieht obwohl mir die Idee gefällt. Das sind jetzt zwar keine Slaanesh Anhänger aber dieser sympathische Hermaphroditengott ist ja nicht ganz ausgeschlossen bei dem Aufbau :P Meint ihr ist das Fluffmäßig vertretbar?

  • Ich meine, dass die Truppen der Dark Vengeance Box Chaos spielbar sind. 2 Kusltistentrupps, einmal Auserkorene, ein Charakter, der Höllenschlächter.
    Sollte eine Schlachtordnung ergeben.
    Und nach loser Ordnung sind die definitiv spielbar. Da mach dir keinen Kopf.


    Was deinen Hintergrund angeht:

    Jetzt wo ich mich bischen mehr Mal bei den Space Marines umgeschaut habe wär mir folgendes eingefallen was mir gefallen würde (ist jetzt nur schnell zusammengeschrieben und soll nicht die richtige Hintergrundgeschichte sein):
    Also der Aufbau könnte auf black Templars basieren. Die Gründungsgeschichte muss noch ausgedacht werden aber geht dann in die Richtung, dass auf Grund eines Verrates durch die Alpha Legion ein Castellan zusammen mit seiner kompletten Kompanie verschwunden ist. Der Name ginge irgendwas in die Richtung Forsaken Crusaders oder ähnliches, da sie sich tief verraten fühlen vom restlichen Orden und dem Imperator.

    Da habe ich so ein kleines Problem. Warum fühlen sie sich von den Black Templar verraten, wenn es die Alpha Legion war? Ich würde da den vermeintlichen Verrat der Black Templar
    auf ein geschicktes Manipulieren der Alpha Legion zurück führen. Wenn aber dein Orden keinen Schimmer hat, dass die Alpha Legion
    schuld hat, dann lass das weg und arbeite nur den vermeintlichen Verrat der Black Templar aus.
    Name: Forsaken Crusaders finde ich super.

    Zu ihrem Aussehen: Sollten sich eng an die richtigen Black Templars halten, also eine sehr ähnliche Heraldik aber die Sekundärfarben etwas verdreht. Z.b. Schwarz als Hauptfarbe, Grün als Sekundär (vor allem für das Kreuz) und falls eine Rüstung noch mehr Verzierungsfarben benötigt noch Weiß, Gold und eben Knochen (wie es sich für Chaos gehört ;) )
    Die Marines selbst sollten dann vll teilweiße Teile der richtigen Black Templars eingebaut bekommen und (auch wenn das ein sekundäres, wenn nicht tertiäres Ziel wäre) die Kultisten könnten irgendwann vielleicht mit Space Marines Scouts ersetzt werden, da das dann quasi die neu angeworbenen sind^^
    Da das grüne Kreuz sehr an den Lazarus Orden erinnern würde, müsste ihr Anführer wohl Lazarus heißen lol.

    Die Art, wie du das angehst, klingt echt gut. Gekoppelte Bausätze (Black Templar, Chaos Space Marines) sind richtig gut. Das würde aber heißen, dass sie auf dem besten Weg der vollständigen Korrumpierung sind,
    die derzeit in vollem Gange ist, aber immer noch auch Abzeichen etc. ihrer einst loyalen Zeit tragen. Sowas mag ich.
    Und der Anführer "Lazarus" klingt auch cool. Noch einen Beinamen, dann hast du es :D

    Also ihre Hauptfeinde wären damit die Black Templars wegen ihrer Geschichte und die Grey Knights wegen ihren Psyikern welche für den Imperator kämpfen und natürlich der Imperator selbst.
    Gute Kontakte pflegen sie dann wohl zu der Alpha Legion (hier ist nicht bekannt, ob sie nicht sogar von dieser indirekt kontrolliert werden) und die Word Bearer welche gegenüber ihren Fanatismus sehr positiv eingestellt sind.
    Ihre Kampftaktik ist dann zwar nicht ausschließlich aber Nahkampf orientiert, da sie ja von den Black Templar abstammen.

    Finde ich sehr gut. Allerdings würde ich eher sagen, dass sie zwar Kontakt zu den Legionen haben, aber nicht unbedingt immer einen guten. Die CSM untereinander mögen sich
    auch nicht unbedingt. Ich würde den Kontakt als nicht feindlich, aber auch nicht als beste Kumpels betrachten.

    Was meint ihr? Wäre das mit dem mischen passend genug? Hab ein wenig Angst, dass man mit den Dark Templar Teilen dann zu sehr nach richtiger Space Marine Armee aussieht obwohl mir die Idee gefällt. Das sind jetzt zwar keine Slaanesh Anhänger aber dieser sympathische Hermaphroditengott ist ja nicht ganz ausgeschlossen bei dem Aufbau :P Meint ihr ist das Fluffmäßig vertretbar?

    Das ist vertretbar. Und wenn du die Mischung der Bausätze nicht zu sehr in Richtung der Black Templar gehen lässt und mehr Chaos Teile verwendest, sieht es auch nicht
    zu sehr nach Space Marines aus.
    Da sie ungeteilt sind, passen alle Chaosgötter rein :ctan:

  • Da habe ich so ein kleines Problem. Warum fühlen sie sich von den Black Templar verraten, wenn es die Alpha Legion war? Ich würde da den vermeintlichen Verrat der Black Templar
    auf ein geschicktes Manipulieren der Alpha Legion zurück führen. Wenn aber dein Orden keinen Schimmer hat, dass die Alpha Legion
    schuld hat, dann lass das weg und arbeite nur den vermeintlichen Verrat der Black Templar aus.
    Name: Forsaken Crusaders finde ich super.

    Das ist mir klar, dass die Geschichte noch nicht passt, die wird irgendwann nebenbei geschrieben wenn Zeit und Lust da ist :)

    Die Art, wie du das angehst, klingt echt gut. Gekoppelte Bausätze (Black Templar, Chaos Space Marines) sind richtig gut. Das würde aber heißen, dass sie auf dem besten Weg der vollständigen Korrumpierung sind,
    die derzeit in vollem Gange ist, aber immer noch auch Abzeichen etc. ihrer einst loyalen Zeit tragen. Sowas mag ich.
    Und der Anführer "Lazarus" klingt auch cool. Noch einen Beinamen, dann hast du es :D

    Ja danke, dachte mir, dass das ein Umbauprojekt wäre, das man auch als Anfänger ganz gut hinbekommen müsste.. Also ohne viel mit Greenstuff arbeiten zu müssen.


    Finde ich sehr gut. Allerdings würde ich eher sagen, dass sie zwar Kontakt zu den Legionen haben, aber nicht unbedingt immer einen guten. Die CSM untereinander mögen sich
    auch nicht unbedingt. Ich würde den Kontakt als nicht feindlich, aber auch nicht als beste Kumpels betrachten.

    Da hast du vermutlich Recht ja, aber das fällt dann noch in die Geschichte rein.

    Das ist vertretbar. Und wenn du die Mischung der Bausätze nicht zu sehr in Richtung der Black Templar gehen lässt und mehr Chaos Teile verwendest, sieht es auch nicht
    zu sehr nach Space Marines aus.
    Da sie ungeteilt sind, passen alle Chaosgötter rein :ctan:

    Ja stimmt und einige können ja trotzdem mit kompletten Chaosrüstungen und nur dem Emblem allein rumrennen.
    Danke für das positive Feedback.. Vielleicht besorg ich mir jetzt bald endlich meine Farbe^^

  • Ich bin ja nicht so flufffest, aber für mich klingt das plausibel. Mit den Psionikern ist es vielleicht eine etwas große Veränderung vom Hass zum Befürworter. Aber das kann ja auch sein, dass in diesem speziellen Fall sie sich genau deshalb vom Imperium veräppelt vorkommen, weil sie jetzt die "wahre Größe" der Psioniker kennen.


    Bastel- und Bemaltechnisch kannst du ja Einheiten in beliebigen Stadien des Verfalls machen.


    Und je länger du dich damit beschäftigst, umso mehr fällt dir noch drumrum dazu ein.


    Auch Slaanesh kann man mit der Zeit bestimmt passend reinbringen. Entweder durch andere Orden, oder Trupps die von ritterlicher Askese die SChnauze voll hatten. Wäre nciht der erste Fall von Paulus zu Saulus.


    Wenn dir die Idee gefällt, mach das. Du musst dich ja damit "identifizieren". Dort wo es mit offiziellem Fluff etwas unrund sein könnte kannst du dir ja noch unter die Arme greifen lassen.


    Edit:
    Und nach einigen Büchern der HH-Reihe die ich gelesen habe, muss die Begründung für den Verfall zum Chaos nicht zu gut durchdacht sein. Selbst die Primarchen sind mMn teilweise sehr unspektakulär und ohne erzählerischen oder psychologischen Tiefgang dem Chaos verfallen. Ich selbst würde die Horus Häresie eigentlich lieber Horus Lethargie nennen. Nur weil er sich empört, dass er beim Briefung von Erebus unterbrochen wird und dieser sagt, der Ex-Gouvernuer sagt deine Mutter dein Vater kocht schlecht lässt er sich megalocker ködern...
    Die Word Bearers hüpfen halt, weil ihr Primarch sagt "hüpft" etc. JEDE Geschichte die du dir ausdenkst, wird sich mMn mit dem Tiefgang von GW messen können.
    :zwinker:

  • Moin


    Also wie sich einige hier sicherlich bereits denken können, hätte ich immense Kopfschmerzen mit deinem geplanten Hintergrund. Black Templers, die Verräter werden, ist schon ein starkes Stück Fluffbiegung. Natürlich geht das sicherlich auch irgendwie und ihr fanatischer Hass ist sicherlich ein mögliches Mittel, um dort anzusetzen. Aber wenn wären sie in erster Linie eine Beute für Khorne und würden dennoch alle Psioniker hassen. Also von totalem Hass auf Psioniker zu totaler psionischer Hingabe halte ich für nicht mal ansatzweise plausibel. Sorry.


    Da hilft auch die intrigante Weise der Alpha Legion nicht. Generell finde ich es sehr schwer, den Verrat einer Erst- oder Zweitlegion zu erklären. Das ist in meinen Augen nicht möglich. Dafür sind die zu indoktriniert. Ein Nachfolgeorden, der innerlich nicht so gefestigt ist, mag durchaus gehen. Aber gleich ein Kreuzzugskontingent der Black Templars? Nö, niemals! :zwinker:


    Und ja, ich bin genauso stur, wie mein geliebter Primarch, was diese Sachen angeht.


    Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Orden vornehmen oder selbst einen erfinden, der korrumpiert wurde (mögliche existierend Orden > Red Templars). Damit ist man viel näher an dem eigentlich Hintergrund, ohne das man irgendwelche Tabus bricht. Natürlich nur, wenn dir etwas daran liegt, es auch fluffig möglichst korrekt zu machen.


    Letztendlich kannst du natürlich machen, was du willst, aber dafür brauchst du ja nicht unsere Zustimmung bzw. überhaupt hier zu fragen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Nein genau solche Kritikpunkte will ich eh hören. Also beim Aussehen und der Farbwahl kann man ja sowieso alles nehmen ohne, dass das den Fluff wirklich betrifft ;) Die Hintergrundgeschichte soll aber eben schon einigermaße stimmig sein damit ich weiß in welche Richtung ich sammeln muss :P Deshalb frage ich ja Leute die bereits mehr in das ganze eingelesen sind als ich.
    Werd mir noch die Nachfolgeorden ansehen wie zum Beispiel die Red Templars, danke. Und ja, Butch du hast natürlich auch Recht. Das mit Abstand wichtigste ist natürlich, dass man sich selbst genug "identifizieren" kann. Aber sobald man einen akzeptablen Fluff-Start hat, kann man es ja eh in jede Richtung weiterentwickeln lassen wie man will ;)

  • Selbst als eingefleischter Chaot muss man Black Fists letztem Post einfach vollkommen unterschreiben. Dass Black Templar zum Chaos überlaufen ist ca so wahrscheinlich wie dass es andersrum Chaoten geben würde welche plötzlich loyal werden.. Gerade die großen bekannten Orden/Legionen sind so eingefleischt und teils regelrecht fanatisch in ihren Einstellungen, dass sie sich sogar mit Verbündeten in die Haare kriegen wegen ihrer Doktrin und/oder alten Fehden.
    BT welche Chaoten werden und sich der Psionik hingeben ist da sogar ein besonders extremes Beispiel. Lieber würden sich Space Wolves mit Dark Angels oder gar Thousand Sons verbünden und gegen Erstere haben sie einen Groll der über 10'000 Jahre zurück liegt und Zweite sind ca genauso lange ihre erklärten Erzfeinde..


    Ich würde dringend davon abraten dich wegen sowas wie Farbschema oder einzelnen Aspekten dazu verleiten zu lassen bekannte Größen scheinbar wahllos in einen Topf zu werfen und wild zu verrühren. Das wird jedem eingefleischtem Fluff-Fanatiker die Tränen in die Augen treiben. Und du willst ja auch, dass dein Hintergrund allen gefällt und dich diese Spielverderber nicht schräg anschauen deswegen. ;)



    Farbschema ist wirklich kein Thema. Wenn man sich auch nur oberflächlich mit Nachfolgeorden bei den Space Marines beschäftigt sieht man schnell, dass diese oft genug kaum noch etwas mit dem Ursprung zu tun zu haben scheinen. Ähnliches gilt auch für CSM. Dort bilden sich eben Kriegsbanden um einzelne Kriegsherren und die Formen ihre Truppen ganz nach ihrem Gutdünken. Wenn ein ehemaliges Mitglied der Word Bearers oder eines Renegaten eines kleinen Ordens der Meinung ist, dass er sich vollständig und mit ganzer Seele dem Chaos hingeben will (Fanatismus) und dabei eine bestimmte Taktik bevorzugen will wie zB Überfall und Guerilla Taktiken, dann kann er das sorglos tun. Wenn er dafür seine Leute hauptsächlich in Schwarz sehen will wird er es ebenso tun. Er hat das Glück, dass sich viele Psioniker seiner Truppe anschließen? Zack! Fokus auf Psionik.
    Dieser Ansatz ist auf jeden Fall besser als zu versuchen die großen Namen irgendwie rein zu zwängen. Niemand stört sich an einem gut durchdachten Hintergrund einer selbstständigen Armee. Wenn man aber die Namen der Großen verwendet, dass sollte man dies auch mit ausreichend Respekt und angemessenem Hintergrundwissen tun, sonst verursacht man eben Bauchschmerzen. Sowas wird meist nicht als kreativ sondern eher als das Gegenteil angesehen und ist ein Fettnäpfchen in welches man bei eigentlich jeder großen Fanbase treten kann. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • BF hat natürlich recht. Die Orden der ersten Gründung sind vielleicht für solche Fluffsachen nicht geeignet. Ich würde dann einfach einen Nachfolgeorden machen. Der ist dann wie die BT nur etwas anders, und die sind dann dem Chaos verfallen. Oder sonst einen Orden. Du musst ja nur erklären, warum der Orden gerade jetzt so aussieht wie er aussieht. Dass es Ähnlichkeiten zuden BT gibt, kann man ja geflissenlich ignorieren.


    Kutten, Ketten, Schädel und anderes Gebamsel muss man wohl weder bei SM oder CSM begründen.

  • Hmm, also wenn man das Thema in der von mir beschriebenen Art gestalten will, wäre es zum Beispiel passender sie in die Richtung zu gestalten:
    - Abspaltung von Word Bearers (wegen Fanatismus) oder Alpha Legion (wegen Täuschungstaktiken) -> (meinte nur, dass einer dieser 2 am besten passen würde vom Gefühl her, deshalb habe ich sie erwähnt)
    - Fanatischer Glaube und Rüstung teils als Spott gegen die Templer orden und teils als Taktik zur Rekrutierung? (bzw. nur einer der beiden Gründe)


    Ja ich muss da leider so viel fragen. Kann nicht mehr als die Hintergrundgeschichte der Regeln, + des Chaos Marines Codex lesen + das was Lexicanum usw hergibt zu den Themen. Die ganzen Romane habe ich nie angegriffen, deshalb brauch ich Hilfe damit ich eben in kein Fettnäpfchen trete :P