Thousand Sons in der 7en?

  • So meine Freunde, ich denke mal früher oder später muß das hier mal diskutiert werden, und da die SuFu nichts gefunden hat hau ich das mal fein raus, und zwar:


    Thousand Sons, die müßten sich doch eigtl. halbwegs gut schlagen in der aktuellen Zeit oder?


    Ich mein jeder TS generiert nen Warpcharge, die Hexer (HQ-Auswahl) sind zwar immer noch nicht die Nahkpampfklopper aber ich denke mit den Psi-Spielereien und evtl. fluffig allierten Horrors sollte da doch was gehen oder träume ich da zu sehr?


    MfG

  • Nun das Problem ist halt das die TS Hexer ziemlich teuer sind...58 Punkte für ein Meisterschaftsgrad 1 Modell, welches nur einen 3+ Rüster hat, einen einzelnen Lebenspunkt und nur auf die mäßige Tzeentch-Lehre beschränkt ist. Um Warpenergiepunkte zu generieren klar sicherlich möglich, ich würde dann jedoch eher zu Horrors greifen oder Tzeentch-Herolden wenn Alliierte eine Idee sind.


    Für die Kosten eines 5er Trupp TS gibts schon 2 Meisterschaftsgrade von den Horrors, für knapp 90 Punkte sogar schon nen Herold mit Meisterschaftsgrad 3, der sogar ohne Angst auf Paschs Dämonen beschwören könnte.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."


  • Ich mein jeder TS generiert nen Warpcharge


    Hab ich ein Errata verpasst ? Laut meinem Dex generiert nur der Hexer einen Warpcharge.
    Das kann der Hexer ausm HQ besser (Zauberhomu + höherer Meisterschaftsgrad).


    Und sonst ? Wieso sollten die TS jetzt besser sein ? Sie sind doch keine Fahrzeuge oder Bikes usw. und immer noch überteuert für das was sie können.


    mfg

  • Nun das Problem ist halt das die TS Hexer ziemlich teuer sind...58 Punkte für ein Meisterschaftsgrad 1 Modell, welches nur einen 3+ Rüster hat, einen einzelnen Lebenspunkt und nur auf die mäßige Tzeentch-Lehre beschränkt ist.

    Zumindest einen 4er Retter hat er noch...
    Allerdings hat Carnifuchs auch recht, die normalen Sons sind keine Psioniker und gernerieren auch nicht als Gruppe (Hexerbund oder wie das heißt) einen extra "Warpcharge".
    Die Jungs leiden halt, wie vieles im CSM Codex an der mangelhaften Transportmöglichkeit (auch dank der Grundregeln) und den hohen Punktkosten.
    Ein Trupp Marines mit 4er Retter und DS3 Boltern die furchtlos sind (und Standards sind) sind immer gut, wenn man sie sinnvoll ins Spiel einbringen kann.
    Daran gibt's nichts zu rütteln und das war auch vorher schon so.

  • Aye entschuldigt, ich hatte mich falsch ausgedrückt.


    Natürlich generiert nur der Hexer den WC also ein WC pro Trupp.



    Ich will mir halt wieder ne chaosarmee zulegen, aber was was selten gespielt wird und nicht sooo sehr Mainstream läuft da hatt ich evtl. an die TS gedacht ;)

  • Dann mach das doch! :) Es ist ja nicht so, dass jede Armee, die nicht bis zum Ende ausgereizt ist gleich unspielbar ist. Wir spielen bei uns ständig Armeen, die nach Gefallen und nicht nach Effizienz aufgestellt sind. Wenn man nicht gerade Turniere spielen will, kann man wohl auch die Sons spielen, entsprechende Mitspieler vorausgesetzt.

  • Boah.. also ich halte die Sons für krass teuer und deswegen für viel zu klein. Wenn man dagegen sich z.b die Legion of the Dammend anguckt ist das schon krass. Da kostet ein Modell 2 Punkte mehr aber hat einen besseren Rüster, Schockt zielgenau, Hat Deckung ignorieren und und und... Spielbar im sinne ich stell was auf die Platte und bekomm 5 von 6 Spielen auf die Omme ist ALLES ! Frage ist ob man das will den in diese Kategorie fallen die reinen strikten TS Armeen mMn.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Die Legionäre können aber (auch?) keinen Transporter bekommen, profitieren nicht von Charaktermodellen und Marines tötet man für gewöhnlich sowieso eher über die Schusszahl, denn über DS3 Waffen oder besser. Und wenn ich auf 1en und 2en hoffe, dann ist mir ziemlich schnuppe, ob das beim Rüstungswurf oder Rettungswurf passiert. Und die Elite ist sowieso immer überladen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Aufgewertet wurden die TS schon. Ein Truppführer von denen kennt jetzt halt nicht einen sondern 2 Sprüche und Hexenfeuer sind auch goyler, weil sie ihre eigene Phase bekommen haben.
    Wenn man TS spielt dann hofft man natürlich auf den Doombolt und man hat auch eine 50% Chance diesen zu erwürfeln. Im Rhino oder gut platziert ist der Doombolt einfach eine Wucht. Ohne den Stärkeabzug des Strahls, wie es in der 6ten war, knallt man da jetzt auch mehrere W4 LP2+ Modelle hintereinander um. Außerdem trifft ein Strahl immer, auch nach 12'' Bewegung im Rhino zB..
    Da kann man schon mal ernsthaft drüber nachdenken mMn.
    Ich glaube in der richtigen Armee kann man das schon mal machen. Max. 1-2 Trupps TS im Rhino mit objective secured.


    Den Vergleich LotD mit TS finde ich schlecht. Die beiden Einheiten sind wirklich sehr unterschiedlich.

  • Dann mach das doch! :) Es ist ja nicht so, dass jede Armee, die nicht bis zum Ende ausgereizt ist gleich unspielbar ist. Wir spielen bei uns ständig Armeen, die nach Gefallen und nicht nach Effizienz aufgestellt sind. Wenn man nicht gerade Turniere spielen will, kann man wohl auch die Sons spielen, entsprechende Mitspieler vorausgesetzt.

    Man kann durchaus auch mit Listen auf Turnieren oben mitspielen, wenn diese nicht nach Milchmädchenrechnung Punkte/Leistungsmäßig besser dastehen. Für ein erfolgreiches Spielen ist die Liste (sofern ein paar grundsätzliche Dinge erfüllt sind) eher weniger wichtig. Da ist gute Gegnerkenntnis, vernünftige Aufstellung, Erfahrung und auch Würfelglück mindestens genauso wichtig. Zu sagen, dass die Thousand Sons schlecht sind, nur weil der mathematische Erwartungswert an Wunden, die erzeugt werden im Verhältnis zu den Punktkosten nicht so gut ist, wie bei einer anderen Einheit für sich gesehen Quatsch. Leider lässt sich Erfahrung nicht so recht im Internet schreiben, weshalb man teilweise Seitenweise Diskussionen über Punkte und "Effizienz" führt. Das ist aber der falsche Weg und eigentlich nur ein Feinschliff zum Schluß.

  • Also SavageSkull so ganz kann ich dir nicht zustimmen:


    Zitat

    Man kann durchaus auch mit Listen auf Turnieren oben mitspielen, wenn diese nicht nach Milchmädchenrechnung Punkte/Leistungsmäßig besser dastehen


    Mhmm wenn ich mir die ETC Listen angucken oder Listen/Konzepte der führenden NTR Spiele ist das für mich nen gespamen guter Massenhafter Synergien die entweder Einzelt verdammt gut sind oder in der Kombination in der sie rumrennen verdammt gut sind doch absolut Dominierend. Wenn man dann auch gut spielt ist man oben Dabei. Dahingehend stimme ich dir also doch zu das 40-50% das "spielen können" ausmacht, die anderen 50-60% machen die Missionen und dazugehörigen Armeelisten. Wenn du also keine Extra für TS geschriebene Mission spielst sehe ich die in 50-60% im Hintertreffen. Ist auch absolut so gängig bei mir im Club und da sind 2 von 3 Spieler unter den TOP 100 im NTC (ohne jetzt genau nachgeschaut und durchgerechnet zu haben)


    Sprich ich stör mich ein wenig daran als wenn du wem erzählen willst das er mit ner TS Liste gegen ne Tau/Eldar Liste gewinnen könnte (die nicht gerade vom nen 6-jähirgen gespielt wird) solange er nur genug Übt. Klar muss er nicht NURRRR auf die Mütze kriegen mit der Armee wenn er viel übt und Erfahrung hat. Wem man dem besagten Spieler aber ne RICHTIGE Armee geben würde mit der er genauso lange und intensiv übt..... Na wie werden die spiele wohl dann ausgehen.


    Bitte jeder soll die Armee und das Konzept spielen was er/sie will, nur nicht rumheulen wenn man nur verliert gegen ne Anti-Liste/Armee dann wird man gefragt was man machen kann/sollte und wenn man sagt: Wechsel die Armee heisst gleich wieder ; Neeeee versuch a) oder b) oder zykcnvfekjsi) und Ergebnis ist trotzdem das gleiche. Und bitte jetzt nicht bei mir beschweren sondern bei GW, ich hab die Codexe/Regeln nicht gemacht.


    @Rhino:

    Zitat

    Die Legionäre können aber (auch?) keinen Transporter bekommen]


    Dafür ziemlich gut schocken+Schwere Waffen abfeuern. Sry wer 1-2 Rhinos spielt und die stehen nach Runde 1 noch aufm Feld, der hat einfach keinen guten Gegner mit keiner guten Liste.
    @Hexer:

    Zitat

    halt nicht einen sondern 2 Sprüche und Hexenfeuer


    der hat sogar 3 Sprüche (Grundspruch Tzeenth, 1 mal auf Tzeenthtabelle +PSI-Waffe aktivieren). Der Bolt geht so, Fahrzeuge explodieren halt weniger gut. Interessant wäre die Taktik Massenweise Würfe auf der lohn der Chaostabelle zu genereieren um Massenweise DP oder Übercharaktere zu erzeugen, was allerding wieder eher in die Kategorie lustig weil zufällig fällt.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Mhmm wenn ich mir die ETC Listen angucken oder Listen/Konzepte der führenden NTR Spiele ist das für mich nen gespamen guter Massenhafter Synergien die entweder Einzelt verdammt gut sind oder in der Kombination in der sie rumrennen verdammt gut sind doch absolut Dominierend.

    Die ETC ist nicht irgendein Turnier sondern eine Spitze, die schon in Richtung Leistungssport zielt. Wer da (erfolgreich) mitmischen will, sollte ein so hohes Know How bei 40K haben, dass derjenige (für sich) die Frage nach den Thousand Sons selbst beantworten kann, ohne das hier im Forum durchzukauen.
    Thousand Sons einzusetzen heißt ja nicht zwingend, dass die Armeeliste ein Thousand Sons Themenliste ist, in der sehr viele Sons eingekauft worden sind, so dass der hohe Preis sich in Summe nachher bei dem Budget von zb 1850P rächt. Ob man die Sons als Standard einsetzt ist auch von der restlichen Liste abhängig, genauso ob die Notwendigkeit für DS3 Bolter besteht oder nicht, was meiner Meinung nach, entscheidend ist, ob die TS effektiv sind oder nicht, das hat mit "Punktkosteneffizienz" nichts zu tun.

  • Das mit der Spitze stimmt schon und das jetzt jeder auf (ich nehns mal) Weltniveau hab ich damit auch nicht sagen wollen. Aber von dir stammt die Aussage das mit dem Oben Mitspielen auf Tunieren und ja ich hab auch gemerkt das du nicht GANZ oben meinst und auch keine Reine TS Armee aber ich habe a) angenommen der Verfasser des Threads fragt nach solch einer und b) halte ich einen Trupp 10er TS im Rhino oder auch ohne in einer 1850 Punkte Armee für zu teuer als sie so just for fun mitzunehmen und zu gucken ob sie was reißt. Zusätzlich darfs du nicht vergessen das hier lesen auch genug "Anfänger" denen ein falsches mMn falsches Bild von so einer Einheit TS gemacht wird. Da muss man kritisch bleiben. Natürlich sind die TS Gut wenn die aus 12 Zoll oder Weniger auch Protektoren oder ExpurGarde der Marines im Offenen Ballern dürfen. Wenn die aber gut waren weil die 2 Imps im entscheidenden Moment vom MZ runtergeballert haben, dann muss ich sagen Hättens 5 CSM auch getan wahrscheinlich. Oder Klar, auf einer ziemlich leeren Platte gegen nen Fluffigen Crimson Fist Spieler mit vielen Protektoren am besten noch in Kapseln sind die Warscheinlich Effektif. Auf ner normalen Platte gegen nen Niden wieder überhaupt nicht, oder nen Ork, oder nen Imp oder oder....



    .... aber da ich eigentlich verstehe was du meinst und damit das nicht ausartet (meinerseits) Stimmt Einheiten NUR nach Punkteeffektivität zu betrachten ist falsch und nicht zielführend. Das seh ich ein.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Zunächst fehlen ohnehin erstmal weitere Infos des Threaderstellers.
    Was für ein Spielumfeld hast du?
    Wie sehen eure Platten aus?
    Soll es was für Turniere (egal ob groß oder klein) sein oder nicht?
    Wieviel TS Trupps und in welcher Größe hättest du dir vorgestellt?


    Bevor das nicht geklärt ist, kann jeder nur spekulieren und aus seinem Umfeld Antworten ableiten, da diese dann eventuell auf dich eventuell nicht zutreffen hilft dir das auch nicht weiter.

  • Ja Thousand Sons sind so eine Sache. Man bezahlt halt für viele Dinge, die man nicht braucht. 4+ Retter, DS3, Langsam und entschlossen und der Psioniker. Das will alles perfekt ausgenutzt werden, dann ist die Einheit akzeptabel. Das sind aber nicht Dinge, die bei 40k in genau der Kombination unbedingt braucht. Im Nahkampf sind sie zu schwach als dass der Retter irgendwie zum Tragen kommen würde, im Beschuss ist der DS3 nur uf 12" und im offenen Gelände gut und auch nur gegen 3+ Saves, also sehr bedingt. Und dafür kosten sie viel zu viel.


    Also bleibt es dabei, man kann sie cool finden und deshalb einsetzen, das ist auch auf Turnieren völlig ok. Ob man jetzt 5 CSM oder 5 Thousand Sons hat, sind nur ein paar Punkte, die an sich einen Sieg nicht zur Niederlage machen, da gibts dann doch noch ein paar andere Faktoren, die mehr wert sind.


    Aber dass man sich damit was gutes einkauft, das sollte man auch nicht gerade behaupten. ;)


    [EDIT:


    ibelknibel


    Also was ich teilweise an Leuten auf Turnieren habe spielen sehen, da zieht's einem schon manchmal die Fußnägel hoch (spieltechnisch).
    Das Niveau ist wirklich sehr unterschiedlich. Auch das Meta ist unterschiedlich. Es ist keinesfalls so, dass auf Turnieren immer die ETC-Toplisten gespielt werden. ETC, STM, RMM, Ratisbona etc. da ist die Leistungsdichte hoch und auf einem guten Niveau, darüber müssen wir uns nicht unterhalten (wobei es auch da nicht auf 100p Materialunterschied ankommt, sondern auf andere Dinge). Aber das Ladenturnier in Klein-Kleckersdorf hat zu 90% Spieler, die sowieso nur in Klein-Kleckersdorf 40k spielen und in ihrem Meta zu Hause sind, was wahrscheinlich nicht die Qualität hat, wie die Top-Turnierszene.
    Außerdem ist es auch nicht so, dass hinter jeder Topliste auch jemand steht, der sie spielen kann. Schema-F ja, aber wenn Improvisation zu einem besseren Ergebnis führt, wird sie nicht gemacht (denn man hat ihm ja gesagt, was er zu tun hat....)
    Es gibt auch (selten) Spieler mit unkonventionellen aber wirklich guten Listen, die genau wissen, was sie tun.
    OK ich muss zugeben, ich bin in der 7. Edition noch nicht unterwegs gewesen (es wird mal wieder Zeit...), aber ich vermute nicht, dass sich das Niveau in der Zeit grundlegend geändert hat. Wenn doch, dann freue ich mich über jede Korrektur.
    Meine Theorie ist, auf kleinteiliges Minmax kommt es fast nie an.
    Man muss das Turniermeta kennen und genau wissen, womit man es zu tun hat, bzw. was notwendig ist, um damit umzugehen, dann kann man mit unkonventionellen Listen bei jedem Turnier abseits der Top-Turniere ins obere Drittel kommen, sofern sie in der Lage sind, die gängigsten Listen zumindest in Schach zu halten. Dann hat man gegenüber diesen Listen den Vorteil, dass man sie genau kennt, man selber aber eine Überraschung darstellt. Das führt nicht dazu, dass man besser ist, sondern nur dazu, dass der Gegner improvisieren muss. Und dazu sind viele (zumindest nach meiner Erfahrung) nicht in der Lage.
    Ich wüsste jetzt nicht, wie das mit einer reinen TS-Armee gehen könnte, aber das heißt für mich nicht, dass es unmöglich, bzw. der Versuch strafbar ist. Ich finde selber gemachte Erfahrungen durch Niederlagen wertvoller als eine Fassade in Form einer Powerliste.
    Wenn man dann selber zu dem Entschluss kommt, dass TS nicht sinnvoll sind, dann weiß man auch praktisch warum und nicht deshalb, weil irgendjemand irgendwelche Zahlen aufs Papier geworfen hat. Die Offenheit muss man natürlich haben, sich das einzugestehen, wenn es so ist.
    Aber permanent an der Grenze des eigenen Leistungsvermögens zu spielen und auch darüber hinaus gefordert zu werden, führt zu einem gesunden Lernprozess. Mit einer "Netliste" ständig unterfordert zu sein dagegen zur Degeneration (man vergisst, gut zu spielen, weils auch ohne funktioniert). Das weiß ich zumindest aus Erfahrung.
    [EDIT]

  • kurzes Kommentar von mir noch, weils sonst niemand angesprochen hat

    wer 1-2 Rhinos spielt und die stehen nach Runde 1 noch aufm Feld, der hat einfach keinen guten Gegner mit keiner guten Liste.

    Es gibt sehr wohl Armeen gegen welche du das schaffen kannst. Tyraniden, Orks, Dämonen und jetzt wohl auch GKs sind keine Armeen welche sicher 2 Rhinos in der ersten Runde auf bekommen. Das ist zwar genauso kein Argument zu sagen man sollte die wenigen Rhinos spielen (inbesondere wenns die einzigen Fahrzeuge sind ist das ziemlich lebensmüde) aber die Behauptung ist so auch nicht ganz richtig.


    Wie Toshi schon angedeutet hat: Es kommt auch sehr stark aufs Umfeld und andere Faktoren drauf an.
    Wenn man in seinem Umfeld fast ausschließlich Dosen als Gegner hat ist die Wahrscheinlichkeit den DS3 sinnvoll einsetzen zu können deutlich höher als wenn das nicht der Fall ist.
    Wenn man keinen großen Widerstand gegen Psikräfte erwarten muss kann der Doombolt aus dem Rhino sehr effektiv sein, sogar besser als ein Melter, da man früher in Reichweite ist und sich zB auch mit dem Rhino in Deckung stellen kann bevor man die Psikraft aktiviert. Sogar noch besser: Du kannst noch Vollgas geben nach dem Abfeuern!
    Es also wegen offensichtlichen Problemen gleich abschreiben und das mögliche Potenzial vernachlässigen ist auch nicht gerade ein Zeichen für sehr Können und sehr hohes eigenes Niveau.
    Ich kann für mich sagen, dass ich gegen bestimmte Spieler TS wohl kaum einsetzen würde, weil sie einfach besser sind als ich und ich da jeden Vorteil brauche. Gegen andere setze ich sie sehr gern ein, weil ich weiß, dass ich besser bin (da diejenigen selten spielen und einfach nicht nötige die Erfahrung und Routine haben) und die Einheit sehr viel Spaß machen kann wenn man es hinbekommt sie richtig einzusetzen.


    Solange man also nicht gerade in einer Situation ist in welcher man wirklich jeden Bruchteil eines Prozents braucht um Licht zu sehen sollte man sich nicht so sehr auf ein paar Punkte mehr und absolute Effizienz versteifen. Wenn einem die Einheit gefällt, Spaß macht und man sie irgendwie halbwegs zum funktionieren bringt sollte man sie spielen. Ganz einfach.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23