Heftig das liest sich ziemlich überwältigend muss ich sagen.
Disa´s Turnierecke - 8. Edition! #Hypetrain
-
-
Torneo WH40K (Barcelona/Spanien). Platz 4 von 20 (1750 Punkte - Adeptus Sororitas/Blood Angels/Inquisition)
Ergebnisse:
Spiel 1
Adeptus Sororitas/Blood Angels/Inquisition 16:4 Space MarinesSpiel 2
Adeptus Sororitas/Blood Angels/Inquisition 9:11 NecronsSpiel 3
Adeptus Sororitas/Blood Angels/Inquisition 15:5 Dark EldarMeine Liste:
Primary Detachment: Combined Arms Detachment: Adeptus Sororitas
Secondary Detachment: Flesh Tearers Strike Force Detachment: Blood Angels / Shield of Baal: Exterminatus
Tertiary Detachment: Inquisitorial Detachment: InquisitionCombined Arms Detachment: Adeptus Sororitas
HQ 1 - Warlord: Saint Celestin (135) = 135 Points
HQ 2.1: Ministorum Priest (25), The Litanies of Faith (15) = 40 Points
HQ 2.2: Ministorum Priest (25) = 25 Points
HQ 2.3: Ministorum Priest (25) = 25 PointsTroop 1: Battle Sister Squad, 5 Sister (60), Sister Superior (0) = 60 Points
Troop 2: Battle Sister Squad, 5 Sister (60), Sister Superior (0), 15 additional Battle Sister (180), 1x Storm Bolter (5) = 245 PointsFast Attack 1: 5x Dominion Squad, 5 Sister (65), Dominion Superior (0), 4x Melter (40) = 105 Points
Fast Attack 2: 5x Dominion Squad, 5 Sister (65), Dominion Superior (0), 4x Melter (40) = 105 Points
Fast Attack 3: 5x Dominion Squad, 5 Sister (65), Dominion Superior (0), 4x Melter (40) = 105 PointsHeavy Support 1: 5x Retributor Squad, 5 Sister (60), Retributor Superior (0), 3x Heavy Flamer (30) = 90 Points
Heavy Support 2: 5x Retributor Squad, 5 Sister (60), Retributor Superior (0), 3x Heavy Flamer (30) = 90 Points
Heavy Support 3: 5x Retributor Squad, 5 Sister (60), Retributor Superior (0), 3x Heavy Flamer (30) = 90 Points
Total Primary Detachment: 1115 PointsFlesh Tearers Strike Force Detachment: Blood Angels
HQ 1: Sanguinary Priest (60), Teleport Homer (10), Space Marine Bike (20) = 90 PointsTroop 1: Tactical Squad, 5 Space Marines (70), Sergeant (0) = 70 Points in Transporter 1
Fast Attack 1: Drop Pod (35) = 35 Points
Fast Attack 2: Drop Pod (35) = 35 Points
Fast Attack 3: Drop Pod (35) = 35 Points
Fast Attack 4: Drop Pod (35) = 35 Points
Fast Attack 5: Drop Pod (35) = 35 Points
Fast Attack 6: Drop Pod (35) = 35 PointsHeavy Support 1: Whirlwind (65) = 65 Points
Transporter 1: Drop Pod (35) = 35 Points
Total Secondary Detachment: 470 PointInquisitorial Detachment: Inquisition - 164 Points
HQ 1: Inquisitor Ordo Xenos (25), 3x Servo Skulls (9), Psychotroke Grenades (15), The Liber Heresius (15) = 64 Points
HQ 2: Inquisitor Coteaz (100) = 100 Points
Total Tertiary Detachment: 164 PointsTotal Army: 1749 Points
All Detachments are Battle BrothersSpiel 1 vs Space Marines
Gegnerische Liste (Grob):
GSF:
White Scars
1x1 Khan
1x1 Ordenspriester
6x5 Marines + Razorback, Sturmkanone
2x5 Sturmmarines, 2x Flamer + Droppod
2x5 Devas, 2x Gravkanone + Rhino
1st Company Task Force:
1x5 Sternguard, 2x Schwerer Flamer, 2x Kombi-Flamer + Droppod
2x5 Sternguard, 2x Melter, 2x Kombi-Melter + Droppod
Missionen und sonstiges:
Missionen: Primär: Große Kanonen ruhen nie. Sekundär: Taktische Eskalation. Tertiär: Töte den Kriegsherrn, Erster Abschuss, Durchbruch.
Aufstellung: AufmarschSeitenwahl: Ja
Erster Spielerzug: Nein
Nachtkampf: Nein
Bericht:
Ich hab Schädel, also kein scouten für ihn. Coteaz rollt ganz dreist Unsichtbarkeit.Er steht press on. Ich stelle nur meinen Star auf und packe alle Charaktere da rein, stehe aber auf 30,1" zu den Rhinos mit den Devas. Der WW steht gechillt in einer Ruine.
Ich leg eine 11 auf den Tisch und darf nicht scouten.Inizock klappt nicht. Zug 1: Die Task Force schockt runter, geht aber ziemlich auf Abstand, nur 1x Melter Sternguard schocken an den WW. Er fährt 12" auf mich zu und besetzt das Marker Viereck in der Mitte. Im Beschuss wird nur der WW lahm gelegt. Sonst passiert nicht wirklich was. Mein Zug: Ich bringe zuerst die Melterdamen und die Taktischen Marines. Celly geht aus dem Star raus, nimmt einen Priester mit und springt an die Marines die versucht haben den WW zu sprengen. Sonst setzt sich der Star in Bewegung. Psi: Star wird unsichtbar. Beschuss: Die Melterladies sprengen die 2 Rhinos und einen Razorback. Der Star trommelt eine Boltersalve in die Devas und töten den ganzen Trupp. Schon mal 3 Punkte für Big Guns. Nahkampf: Celly geht die Marines an. Darf Treffer und Wunden wiederholen und tötet 4 von 5. Der letzte Marine verpatzt sein Hit&Run.
Zug 2: Seine Aussault Marines kommen und schocken auch recht defensiv. Insgesamt zieht er sich wieder etwas zurück und steigt komplett aus und legt auf die Melterladies an, alle 3 Squads sterben. W3 ist scheiße. Celly erschlägt noch den letzten Marine. Mein Zug: Nur 1x Flamerladies kommen und schocken an die Marineburg in der Mitte der Platte. Wo nun ~40 Marines stehen. Celly geht wieder in den Star, der sich wieder vor bewegt. Psi: Star unsichtbar. Beschuss: Die Flamerladies rösten einen Marinetrupps komplett weg. Nun gibt es Multiples boxen. Mein Star greift 3 arinetrupps an. Einer stirbt komplett und die 2 anderen verlieren jeweils 4 Marines, dabei stirbt nur eine Schwester. Ein Trupp kommt mit Hit&Run raus der andere bleibt hängen, damit ist mein Star sicher.
Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Ich hacke mich noch durch, viel zu viele, Marines. Mahlstrom gewinne ich ganz knapp mit 2 Punkten dafür aber Big Guns mit 10 Punkten Vorsprung. Dazu kommt der Warlord, First Blood und Linebreaker. Er bekommt nur den Linebreaker. Damit gewinne ich um 14 Punkte was einem 16:4 entspricht.
Spiel 2 vs Necrons
Gegnerische Liste (Grob):
Decurion:
1x1 Gondellord, Sense
2x10 Krieger
1x5 Immortals
1x3 Tomb Blades
Canoptek Harvest:
1x3 Scaras
1x6 Phantome
1x1 Spinne
Canoptek Harvest:
1x3 Scaras
1x6 Phantome
1x1 Spinne
Destroyer Cult:
1x1 Desi Lord, Sense
3x3 Desi´s
1x3 Heavy Desi´s
Missionen und sonstiges:
Missionen: Primär: Verdeckte Operation. Sekundär: Der Wille des Imperators (jeder Marker 5 Punkte am Ende). Tertiär: Töte den Kriegsherrn, Erster Abschuss, Durchbruch.
Aufstellung: HammerschlagSeitenwahl: Ja
Erster Spielerzug: Nein
Nachtkampf: Nein
Bericht:
Genau das Matchup das ich nicht haben wollte...Ich rolle mit Coteaz auf Prophetie und krieg den 4+ Retter! und Abwehrfeuer mit vollem BF Ein Hoffnungsschimmer.
Er baut auf und presst die Phantome an die Kante, dahinter die Spinnen und Scaras. Die Spinnen werden von den Desi´s und die Kriegern abgeschirmt. Immortals stehen ganz hinten und sichern den Imperators Will Marker. Ich stelle wieder nur den Star auf. Recht mittig in meiner AZ.
Scouten möchte ich nicht.Inizock: Nein. Zug 1: Er kommt natürlich voll auf mich zu und rennt dann noch. Mein Zug: Ich bringe 3x Melterladies und 1x Flamerladies. Die Melterladies finden die Lücke in dem Schirm der die Spinnen abschirmt und die Flamerladies droppen an die Immortals. Mein Star geht dann nach vorne. Psi: 4++ und synchro für den Star. Beschuss: Die Flamerdamen sind richtig sauer und drücken den Immortals 10/15 Wunden, davon 5 mit Rending! Und es sterben 3 von 5, die Moral hält natürlich. Die Melterdamen töten eine Spinne und lassen die 2te mit einem LP stehen. Die Kapseln zocken ihr leider keinen. Damit steht ein Phantomtrupp ohne 4+ REAP vor 20 wütenden Boltern auf Schnellfeuerreichweite und es sterben 3 Phantome.
Zug 2: Er erkennt das sein Homemarker bedroht ist und nimmt die 3 Phantome zurück. Der 6er Trupp mit Desi Lord geht an meinen Star. Im Beschuss sterben alle Melterladies und zwei Kapseln werden gesprengt. Der 6er Phantomtrupp und der Gondellord greifen den Star an, wobei der Lord das Abwehrfeuer schluckt. Ich kann nur dem Desi Lord einen LP zocken. Er erschlägt nur eine Sister. Reroll Schutzwürfe sind schon gut. Dafür prügelt Coteaz den Gondellord von seinem Schlitten runter. Psychotroke Grenades. Ich springe natürlich aus dem Nahkampf raus. Mein Zug: Alle Reserven kommen und schocken an seinen Marker. Ich stelle mich mit dem Star so das ich recht viele seiner Einheiten angreifen kann. Im Beschuss sterben dann die letzten 2 Immortals. Psi: 4++ für den Star. Boxen: Ich greife recht viele Einheiten an die sich da in der Mitte tummeln. Viel passiert allerdings nicht, außer das Celly und Coteaz 2 Desi´s umprügeln und viele Scaras sterben. Er erschlägt 2 Schwestern.
Zug 3: Die 3 Phantome halten weiterhin auf seinen Marker zu. Alles was in der Mitte nicht im Nahkampf gebunden ist versucht an ihm vorbei zu laufen, in die Richtung meines Markers. Beschuss: Die Heavy Desi´s töten 2 Schwestern aus dem 5er Squad an meinem Marker, denen versagt die Moral und ziehen sich zurück, echt blöd. Nahkampf: Ein Desi stirbt noch und eine Schwester. Ich springe wieder aus dem Nahkampf. Mein Zug: Die 3 Schwestern auf dem Rückzug sammeln sich. Ich ziehe Ringe um seinen Marker. Psi: 4++ für den Star. Beschuss: Die Marines töten ein weiteres Phantom. Im Nahkampf greife ich wieder soviel an wie möglich. Wieder passiert nicht wirklich viel.So geht das Spiel auch immer weiter. Ich kann seinen Marker halten und meinen umkämpfen Heavy Desi´s und der WW. Dazu hab ich First Blood, Linebreaker und den Warlord. Er hat den Linebreaker. Leider hatte ich nie wirklich viel Zeit für Mahlstrom und verliere Mahlstrom 6:17. Damit steht es nach Siegpunkten 14:18. 4 Punkte Differenz ergeben ein 9:11
Rückblickend hätte ich mich eher auf die Tomb Blades konzentrieren sollen, die haben ordentlich Punkte gesammelt.
Spiel 3 vs Dark Eldar
Gegnerische Liste (Grob):
1x1 Lhamaean
2x5 Trueborn, 2x Splitter Kanone + Raider, Lanze, Nachtfeld, Splitterwaffen-Vorrat
1x3 Mandraks, Nachtteufel
6x10 Krieger + Raider, Lanze, Nachtfeld, Splitterwaffen-Vorrat
1x3 Bikes
3x1 Ravager, Lanzen
Missionen und sonstigens:
Missionen: Primär: Relikt (Am Ende 6 Punkte wert). Sekundär: Killpoints. Tertiär: Töte den Kriegsherrn, Erster Abschuss, Durchbruch.
Aufstellung: FeindberührungSeitenwahl: Ja
Erster Spielerzug: Nein
Nachtkampf: Ja
Bericht:
Coteaz hat Schleier.Er stellt zuerst (Ich an seiner Stelle hätte ja mir die erste Runde gegeben) auf und verbunkert sich zwischen 2 Ruinen. Die Krieger schirmen die Raider ab. Ich stelle den Stern press an meine Kante hinter einer Ruine.
Ich scoute in die Ruine.
Inizock: Nein. Zug 1: Er macht nichts. Mein Zug: Ich bringe die Flamerladies und die Marines. Der Star geht vor und der Sang Priester schnappt sich das Relikt Psi: Coteaz wirft den Schleier an. Beschuss: Es sterben jede Menge Krieger, insgesamt werden 5 Trupps komplett ausgelöscht.
Zug 2: Er steigt mit dem letzten Trupp Krieger und den Trueborn in die Raider ein. Bleibt aber sonst stehen. Beschuss: Alle Flamertrupps sterben. Mein Zug: Alle Reserven kommen und droppen an die 3 vollen Raider. Der Star läuft weiter auf ihn zu und die Marines gehen an einen Ravager. Psi: Schleier. Beschuss: Die Melterladies sprengen jeweils einen Raider, dabei sterben wieder einige Krieger, die halten allerdings die Moral. Nahkampf: Die Marines pflücken einen Ravager aus dem Himmel.
Zug 3: Er boostet mit allem weit weg. Mein Zug: Ich verstecke mich.
Das war dann im Endeffekt auch das Spiel. Er sprengt aber noch 5 Kapseln. Damit gewinne ich Killpoints 13:8, habe das Relikt 19:8. Dazu Durchbruch und First Blood. Er hat den Durchbruch. Ergibt ein 21:9. Also eine Differenz von 12 Punkten das einem 15:5 entspricht.
Fazit:
Das erste Turnier in Spanien und ein Klischee hat sich direkt bestätigt. Gegen Spanier ist es recht unangenehm zu spielen und jede kleine Regeldiskussion wird recht schnell ein handfester Streit, muss wohl am südländischen Temperament liegen. Aber ansonsten war es ein solides Turnier, mit recht guter Atomsphäre.Mit meiner Liste bin ich soweit auch recht zufrieden. Heavy Flamer mit rending sind ne witzige Sache. Hätte gerne mal gegen Eldar gespielt, aber hat nicht sollen sein. Einzig die fehlende Mobilität nach dem schocken hat dann schon ziemlich genervt. Aber sonst bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, dafür das es Soros mit BA waren. Das Treppchen habe ich leider um 2 Punkte verpasst, aber dafür Da Vinci Pinsel für die weiteste Anreise bekommen.
-
Nicer Bericht und goyle Liste. Ziemlich interessant Deine Match Ups zu lesen, da sie recht "ungewöhnliche Listen" beinhalteten. Die pure razoback GSf finde ich interessant, ebenso wie das decurion aufgestellt war und DE sowieso immer
Ziemlich nice, dass man 3 verschiedene Fraktionen wählen konnte. Da freut sich das Imperium, wie man ja bei Deiner Liste sieht^^Ich finds total interessant wie unterschiedliche Nationen unterschiedliche Metagames haben, deswegen sind Deine Berichte aus internationalen Territorien immer besonders interessant. Bitte weiter so
-
Schöner Bericht. Du kommst echt weit rum was? Was arbeitest du, dass du soviel Zeit hast?
Deine Liste ist echt interessant, aber mir als Fluffbunny sträuben sich die Haare, wenn ich von Psigebufften Sisters höre.
Denke aber auch, dass diese recht stark sind mit den ganzen möglichen Kombinationen. -
psigebuffte schwestern hin oder her,
man kann hier sehen das soros richtig ordentlich austeilen können.
klar sind sie mit W3 zerbrechlich, das machen sie aber durch ihre potenzielle schlagkraft wieder wett.solange soros keine mainstream armee werden is bei viele das wissen wie man am effektivsten gegen sie vorgeht recht begrenzt.
aber sehr gut geschriebener bericht.
kurz prägnant, aber alles drin was man wissen muss.immer wieder angenehm zu lesen
-
Naja. Was soll denn bedeuten, wie man effektiv gegen sie vorgeht? Im Grunde sind das halt nicht Marines, die aus der Kapsel aussteigen sondern Imps mit BF4 und 3+ Rüstung. Die einen geilen Glaubensakt haben. In diesem Fall Rending bzw. IG.
Spielt man genauso gegen, wie gegen Marines. Nur dass man sie schneller wieder abräumt, sie furcht kennen, kein ObSec und n 6++.
-
Nicer Bericht und goyle Liste. Ziemlich interessant Deine Match Ups zu lesen, da sie recht "ungewöhnliche Listen" beinhalteten. Die pure razoback GSf finde ich interessant, ebenso wie das decurion aufgestellt war und DE sowieso immer
Ziemlich nice, dass man 3 verschiedene Fraktionen wählen konnte. Da freut sich das Imperium, wie man ja bei Deiner Liste siehtEs waren 3 Detachments erlaubt...
Aber ja das hat "meiner" Liste ziemlich in die Karten gespielt. Die DE Liste fand ich noch am interessantesten. Sowas in der Richtung werde ich auch mal versuchen.Ich finds total interessant wie unterschiedliche Nationen unterschiedliche Metagames haben, deswegen sind Deine Berichte aus internationalen Territorien immer besonders interessant. Bitte weiter so
Am 15-17 geht es nach England ehe es Ende Januar wieder nach Kanada geht. Sind noch ein paar Länder geplant. Belgien, Frankreich, Schweden, Polen... Österreich natürlich... Mal den lieben Maxamato besuchen und Slowenien natürlich.
Schöner Bericht. Du kommst echt weit rum was? Was arbeitest du, dass du soviel Zeit hast?
Arbeiten???
Deine Liste ist echt interessant, aber mir als Fluffbunny sträuben sich die Haare, wenn ich von Psigebufften Sisters höre.
Denke aber auch, dass diese recht stark sind mit den ganzen möglichen Kombinationen.Wer ist dieser Fluff? Und was hat der zu sagen?
Aber Soros die aus BA Kapseln purzeln sind fluffy?Generell hat Schmuvness recht... Soros sind Marines in 3 Nummern weicher, bzw Imps in 2 Nummern härter... Das Problem das Mono-Soro-Listen haben ist ganz einfach. Sie bringen selten ihren Punch wirklich an den Gegner. Dominion mit Melter/Retributor mit Heavy Flamer im Immolator hauen halt niemanden mehr vom Hocker, in einer Kapsel schon eher. Die Liste die ich gespielt habe hat das selbe Problem, Sitzt der Erstschlag nicht/kann der Gegner sich dagegen wehren sieht es ganz schnell ganz düster aus. Deswegen hätte ich gerne mal gegen Eldar gespielt.
-
Deswegen hätte ich gerne mal gegen Eldar gespielt.
Das können wir ja am Freitag Abend mal machen, falls dir nach nem Spielchen ist.
Wieder einmal danke für die Berichte, hat wieder Spaß gemacht sie zu lesen. Was wird in England gespielt und wieviele Punkte?
-
England wird wohl recht groß...
Freitagabend werden 3 Spiele á 1000 Punkte gespielt.
Zwar ohne große beschränkungen, aber mit der bitte spaßige Listen zu spielen... Ich rücke mit einem Hagashinkult an.Samstag + Sonntag gibt es alleine 3 40k Turniere in unterschiedlichen Formaten... Ich Spiele 1850 Standard... Welches an die Regeln der ETC angelehnt sind. Da werde ich die selbe Liste wie in den Niederlanden spielen. Sprich Eldar auf kuschelkurs.
Bisher sind 174 Spieler angemeldet... Mal schauen wie die sich auf die Formate verteilen. Denke aber das 1850 Standard den größten Zulauf hat.
-
Die Überschrift vom Thread lässt Schlimmes erahnen. 3x gegen Necrons? Freue mich auf jeden Fall auf die Spielberichte, lese die immer gerne.
-
Schwerter Klingenkreuzen Cup 5/6 (Schwerte). Platz 5 von 12 (1650 Punkte Eldar/Space Marines - Space Wolves/Dark Angels)
Ergebnisse (Prozentmatrix):
Spiel 1
Eldar/Space Marines 55:45 NecronsSpiel 2
Space Wolves/Dark Angels 35:65 NecronsSpiel 3
Eldar/Space Marines 86:14 NecronsMeine Listen (3 erlaubt):
Eldar/Space Marines:
Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte*************** 5 Standard ***************
5 Windriders, 5 x Impulslaser
- - - > 135 Punkte
5 Windriders, 5 x Impulslaser
- - - > 135 Punkte
5 Windriders, 5 x Impulslaser
- - - > 135 Punkte
5 Windriders, 5 x Impulslaser
- - - > 135 Punkte
5 Windriders, 5 x Impulslaser
- - - > 135 Punkte*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 295 PunkteKombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Orden:, White ScarsLibrarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe, The Hunters Eye -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte*************** 2 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte*************** 1 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 PunkteGesamtpunkte Space Marines : 1650
Space Wolves/Dark Angels:
Company of the Great Wolf: Space Wolves
*************** 4 HQ ***************
Wolflord, Runenrüstung, Donnerwolf
+ 1 x Sturmschild, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Wolflord, Runenrüstung, Donnerwolf
+ 1 x Sturmschild, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Wolflord, Runenrüstung, Donnerwolf
+ 1 x Sturmschild, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Wolflord, Runenrüstung, Donnerwolf
+ 1 x Sturmschild, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte*************** 3 Elite ***************
Iron Priest, Bolter, Donnerwolf
- - - > 105 Punkte
Iron Priest, Bolter, Donnerwolf
- - - > 105 Punkte
Iron Priest, Bolter, Donnerwolf
- - - > 105 PunkteKombiniertes Kontingent: Dark Angels
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte*************** 1 Elite ***************
5 Kompanieveteranen, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 230 Punkte*************** 2 Sturm ***************
Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 PunkteRavenwing Attack Bike Squad
1 Land Speeder, 1 x Multimelter
- - - > 55 PunkteGesamtpunkte Dark Angels : 1650
Astra Militarum/Space Marines/Inquisition
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum
*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Laserkanone, Paar Multimelter, Bulldozerschaufel, Knight Commander Pask -> 215 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 185 Pkt.
- - - > 430 PunkteMinistorum Priest
- - - > 25 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 30 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
+ Conscripts, 40 x Rekruten -> 120 Pkt.
- - - > 300 PunkteVeteranentrupp, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 60 PunkteLibrarius Conclave: Space Marines
*************** 4 HQ ***************
Orden:, White ScarsLibrarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 110 PunkteAlliiertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Orden:, White ScarsCaptain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 245 Punkte*************** 1 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte*************** 1 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 PunkteInquisitionskontingent: Inquisition
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, 3 x Servo-Schädel
+ The Liber Heresius -> 15 Pkt.
- - - > 49 PunkteGesamtpunkte Space Marines : 1649
Spiel 1 vs Necrons
Gegnerische Liste (Grob):
Decurion:
1x1 Overlord
2x10 Krieger
1x5 Immortals
1x3 Bikes
Canoptek Harvest:
1x6 Phantome
1x3 Scaras
1x1 Spinne
DesiCult:
1x1 Desilord, mit viel Klimbim
3x3 Desi´s, Heavy Desi
1x3 Heavy Desi´s
Missionen und sonstiges:
Listenauswahl: Es geht mal wieder gegen den lieben Imothek Sturmherr (Youtube-Kanal). Da er nur eine Liste dabei hat und nicht gegen die Imps mit SM spielen möchte würfel ich einfach meine Liste aus. Es werden Eldar/SMMissionen: Er da zuerst wählen und nimmt Kreuzzug. Meine Wahl fällt auf Taktische Eskalation
Aufstellung: AufmarschSeitenwahl: Ja
Erster Spielerzug: Nein
Nachtkampf: Nein
Bericht:
Mein Farseer rollt auf Tele und hat so nützliche Sachen wie Unsichtbarkeit. Der SM Libby bekommt aus der Prophetie Deckung Ignorieren...Er baut zuerst auf und parkt die Desi´s auf meiner rechten Flanke hinter Containern, dazu gesellen sich die Bikes. Die Heavy Desi´s stehen in der Mitte und ganz vorne steht der DesiLord. Phantome, Spinne und Scaras stehen auf meiner linken Flanke, ebenso Krieger mit Overlord. Die Immortals chillen in einer Ruine.
Ich parke meinen Ritter sehr offensiv in der Mitte. Meine Bikes verstecke ich hinter Containern auf meiner rechten Flanke, gegenüber von den Desi´s.Ini möchte ich nicht klauen.
Zug 1: Er kommt mit allen Desi´s etwas nach vorne, bzw springt auf die Container. Auch die Phantome kommen vor. Im Beschuss holzt er mit den Desi´s auf dem Ritter rum und zieht 2 LP. Sonst passiert nicht viel, außer das er mit den Desi´s wieder hinter die Container springt.
In meinem Zug schocke ich die Cents recht mittig auf den Tisch. Dazu kommen 1x Marines und decken meine recht offene linke Flanke. Ich bringe dann noch meine Bikes in Position und der Ritter springt natürlich voll nach vorne. Psi: Ritter unsichtbar. Beschuss: Die Cents nehmen ganz dreist den Desilord und alle 3 Heavy Desi´s aus dem Spiel, First Blood und Warlord. Meine Bikes töten hier und da noch einen Desi und 2 Necron Bikes. Im Nahkampf springe ich wieder hinter die Container.Zug 2: Mein Gegner orientiert sich mit den Desi´s in die Mitte und das letzte Bike kommt nach vorne. Ebenso Phantome und Scaras. Beschuss: Es sterben 2 Bikes durch sein letztes Bike. Nahkampf: Die Phantome möchten die Cents angreifen, schaffen aber keine 8". Mit den Desi´s springt er dann noch weiter an der Tischkante entlang und das letzte Bike greift den angeschlagenen Biketrupp an, ein Nahkampf der bis zum Ende des Spiels gehen wird.
Meine Marines kommen und stehen an einem Marker. Ich positioniere mich wieder etwas um. Die Cents gehen auf Abstand zu den Phantomen. Der Ritter springt nach vorne. Psi: Ritter unsichtbar. Beschuss: Es passiert rein gar nix... Nahkampf: Meine Bikes springen in seine AZ.Zug 3: Wieder gehen die Desi´s an der Tischkante entlang und verschieben so von meiner rechten auf meine linke Flanke. Die Phantome springen an 5 Marines und die Scaras kommen in die Mitte an die Cents. Beschuss: Ein Cent stirbt. Nahkampf: Die Desi´s springen hinter eine Ruine und die Scaras greifen die Cents an. Nichts passiert und ich kann raus springen und die Phantome schnetzeln die Marines.
Ich komme mit den Bikes und Ritter vor. Die Cents setzen den Desi´s nach. Psi: Ritter wird nicht unsichtbar! Beschuss: Ein weiterer Desitrupp und die Scaras sterben. Nahkampf: Der Ritter zertrampelt 10 Krieger.Bis Runde 5 kann man vorspulen. Der Ritter wird von den Phantomen erschlagen ohne selbst etwas anrichten zu können. Ende Runde 5 booste ich auf alle Marker. Natürlich gibt es die 6te und 7te Runde und mein Gegner kann ein paar Marker frei boxen. Mahlstrom gewinne ich dafür sehr überzeugend und kann einen knappen Sieg einfahren.
Spiel 2 vs Necrons
Gegnerische Liste (Grob):
Mephrit Dynasty Cohort:
1x1 DesiLord, viel Klimbim
1x1 Nemesor Zahndrekh
3x15 Krieger
1x9 Lychguard, Sensen
1x1 Bunker, Fluchtluke
Herrscherrat:
1x1 Vargard
1x1 Orikan
1x1 Imothek
Mission und sonstiges:
Listenwahl: Da mein Gegner, normalerweise, ein Teamkollege ist entschieden wir uns das Spiel als Testspiel zu sehen und Todesstern gegen Todesstern zu spielen. So kamen meine Space Wolves/Dark Angels zum Einsatz.
Missionen: Ich darf zuerst wählen und nehme Kreuzzug, er nimmt Killpoints
Aufstellung: HammerschlagSeitenwahl: Nein
Erster Spielerzug: Ja
Nachtkampf: Nein
Bericht:
Dieses Spiel ist sehr schnell erzählt. Obwohl ich Unsichtbarkeit habe zerschlägt er mir nach und nach meinen Star. Da ich 2x den selben dummen Fehler mache und aus dem Nahkampf raus springe. Der er Zelot hat darf er Trefferwürfe wiederholen und drückt mir so jede Menge Wunden. Ende Runde 4 springe ich dann nach vorne und teile meinen Star auf, besetze die Marker. Natürlich gibt es wieder 7 Runden und so kann mein Gegner mich von vielen Markern wieder weg drücken.Spiel 3 vs Necrons
Gegnerische Liste (Grob):
Decurion:
1x1 Overlord
1x5 Lychguard, Schilde + Sichel
2x10 Krieger
2x5 Immortals
1x3 Bikes
Canoptek Harvest:
1x3 Phantome
1x3 Scaras
1x1 Spinne
Judicator Battalion:
2x5 Praetorians
1x1 Stalker
Missionen und sonstiges:
Listenauswahl: Da mein Gegner nur eine Liste hat würfel ich wieder. Es sind erneut Eldar/Space Marines.
Missionen: Ich darf zuerst wählen und nehme Taktische Eskalation. Mein Gegner nimmt Kriegsbeute.
Aufstellung: HammerschlagSeitenwahl: Ja
Erster Spielerzug: Ja
Nachtkampf: Nein
Bericht:
Auch dieses Spiel lässt sich schnell erzählen. Ich habe keine guten Psikräfte.
Mein Gegner spielt alles in allem recht zögerlich und kommt selten mit 2 Einheiten vor. So kann ich die grade größte Bedrohung einkreisen und aus dem spiel nehmen. Zudem rasten die Cents komplett aus und säubern meine linke Flanke fast im allein gang, da er auch kein Mittel findet um auf die Cents zu reagieren. Am Ende habe ich nur eine Kapsel verloren und er alles bis auf die Sichel.Fazit:
Wieder ein sehr schönes Turnier in Schwerte. 3x gegen Necrons ist zwar blöd aber passiert halt. Das zweite Spiel kann man abhaken. Leider konnte ich die Impi/SM Liste nicht spielen. Da hätte ich noch Bock zu gehabt. Das nächste mal vielleicht.
Leider sind 2 Berichte etwas kurz ausgefallen, aber es gab/gibt nichts wirklich spannendes zu erzählen. -
Das erste Spiel liest sich sehr spannend.
Schade das du 3 mal die selbe Armee als Gegner ab bekommen hast. -
CU 1000 Points Fun (Stockport/England). Platz 23 von 48 (1000 Punkte - Dark Eldar)
Ergebnisse
Spiel 1
Dark Eldar 16:4 Blood AngelsSpiel 2
Dark Eldar 0:20 TyranidenSpiel 3
Dark Eldar 13:7 OrksMeine Liste:
Combined Arms Detachment Dark EldarHQ 1-Warlord: Succubus (75), Archite Glaive (20), The Armour of Misery (15) = 110 Points
HQ 2: Lelith Hesperax (150) = 150 PointsTroop 1: 5x Wyches (50), 3 additional Wyches (30) = 80 Points Points in Transporter 1
Troop 2: 5x Wyches (50), Two Hydra Gauntlets (5) = 55 Points in Transporter 2
Troop 3: 5x Wyches (50), Two Hydra Gauntlets (5) = 55 Points in Transporter 3
Troop 4: 5x Wyches (50) = 50 Points in Transporter 4Fast Attack 1: 5x Hellions (65), 1 additional Hellion (13), Helliarch (10), Agoniser (20) = 108 Points
Fast Attack 2: 5x Scourges (80), 4x Heat Lance (40) = 120 PointsTransporter 1: Raider (55), Dark Lance (5), Night Shield (15) = 75 Points
Transporter 2: Venom (55), Splinter Cannon (10) = 65 Points
Transporter 3: Venom (55), Splinter Cannon (10) = 65 Points
Transporter 4: Venom (55), Splinter Cannon (10) = 65 Points
Army Total: 998 Points
Spiel 1 vs Blood Angels
Gegnerische Liste (Grob):
1x1 Sanguinor
2x10 Space Marines, Melter, Kombi-Melter + Rhino
1x6 Sanguinary Guard, 2x Faust, Ordensbanner, Todesmasken
1x1 Predator, Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
Missionen und sonstiges:
Mission: Mahlstrom (Immer 3 Karten), Töte den Kriegsherrn, Durchbruch, Erster Abschuss
Aufstellung: AufmarschSeitenwahl: Ja
Erster Spielerzug: Nein
Nachtkampf: Ja
Bericht:
Ich umreiße die Spiele nur kurz. Es wird auf 48x48" Platten mit recht überschaubaren Gelände gespielt.Kampfdrogen +1 Stärke.
Er kommt hart auf mich zu und der Raider platzt direkt mal. Die Garde kann ich im Gift ertränken und wisch die Reste mit dem großen Wyches-Trupp weg. Danach werden nur noch Marines gejagt die ich dank Lelith recht gut im Griff hab. Am Ende (Es wurden 5 feste Runden gespielt) stehen nur noch 4 Marines und ich hab einige Wyches verloren, vor allem im Abwehrfeuer. Mahlstrom spielen wir 16:5. Er hat First Blood, ich hab den Linebreaker und den Warlord. Macht ein 18:6. 12 Punkte Differenz ergibt ein 16:4.Spiel 2 vs Tyraniden
Gegnerische Liste (Grob):
1x1 Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche
1x1 Tervigon
2x10 Ganten
1x1 Toxotrophe
1x1 Tyrannofex
1x1 Toxicrene
2x1 Tyrannocyte
Mission und sonstiges:
Mission: Mahlstrom (Immer 3 Karten), Töte den Kriegsherrn, Durchbruch, Erster Abschuss
Aufstellung: AufmarschSeitenwahl: Ja
Erster Spielerzug: Nein
Nachtkampf: Ja
Bericht:
Kampfdrogen +1 Widerstand
Er stellt den Tyrannofex, Tervigon, Ganten und Toxo auf. Toxicrene und Tyrant stecken in den Kapseln. Die Ini kann ich ihm nicht klauen und so setzen sich die Tyraniden in Marsch. Ich schieße alles was ich hab auf die Toxo, die weigert sich aber beharrlich zu verrecken und frisst ~20 Wunden. In seiner Runde kommen dann beide Kapseln. Das war dann auch das Spiel. Da meine Venoms meinen einfach mal keinen Jinksave stehen zu müssen platzen alle drei in Runde 2... Ich wehre mich noch mit Händen und Füßen kann aber nichts gegen die Monster tun und der Tervi flutet die Platte mit Ganten.Wir trennen uns 0:20 da er mich tablet. War aber eines der witzigsten Spiele seit langem, gegen einen sehr sehr angenehmen Gegner.
Spiel 3 vs Orks
Gegnerische Liste (Grob):
1x1 Warboss, Megarüstung, Luckystikk
1x1 Dok
2x30 Boys
1x4 Gargbosse im Battlewaggon
1x5 Biker, Kralle
1x5 Plünderaz
Mission und sonstiges:
Mission: Mahlstrom (Immer 3 Karten), Töte den Kriegsherrn, Durchbruch, Erster Abschuss
Aufstellung: AufmarschSeitenwahl: Ja
Erster Spielerzug: Ja
Nachtkampf: Nein
Bericht:
Kampfdrogen +1 AttackeIch verstecke mich etwas in meiner AZ. Er steht sehr aggressiv.
First Blood sind dann die Lootas. Das war wichtig. Und der Battlewaggon explodiert durch den Luckyshot vom Raider. Mit den fetten Mobs tu ich mich allerdings schwer, erst in Runde 3 als er schlecht steht und beide recht gut runter geschossen sind greife ich einen mit voller Macht an. Lelith verkloppt den Warboss in einer Herausforderung.Leider hatte ich nie viel Zeit für Mahlstrom. Da standen irgendwie drölfmillionen Orks auf der Platte die zu viele Marker blockten. Wir trennen uns 9:5, dazu habe ich den Warlord, Linebreaker und First Blood. Er kriegt nur den Linebreaker. 12:6, 6 Punkte Differenz ergeben ein 13:7.
CU Standard (Stockport/England). Platz 8 von 92 (1850 Punkte - Eldar)
Ergebnisse
Spiel 1
Eldar 20:0 Space Wolves/Adeptus SororitasSpiel 2
Eldar 16:4 EldarSpiel 3
Eldar 7:13 Tyraniden/Space MarinesSpiel 4
Eldar 11:9 Dark Angels/Space WolvesSpiel 5
Eldar 20:0 Necrons/TauMeine Liste:
Primary Detachment: Eldar Craftworlds Combined Arms Detachment
Secondary Detachment: Eldar Craftworlds Aspect Host FormationEldar Craftworlds Combined Arms Detachment - 1535 Points
HQ 1: Warlord: Farsser (100) - Jetbike (15) = 115
HQ 2: Farsser (100) - Jetbike (15) = 115Troop 1: 5 Windriders (85) - 5 Scatter Laser (50) = 135
Troop 2: 5 Windriders (85) - 5 Scatter Laser (50) = 135
Troop 3: 5 Windriders (85) - 5 Scatter Laser (50) = 135
Troop 4: 5 Windriders (85) - 5 Scatter Laser (50) = 135
Troop 5: 5 Windriders (85) - 5 Scatter Laser (50) = 135Elite 1: 5 Wraithguard (160) - 5 D-Scythes (50) = 210 in Transporter 1
Lord of War: Wraithknight (295) = 295
Transporter 1: Wave Serpent (110) - Ghostwalk Matrix (10), Twin-Linked Bright Lance (5) = 125
Eldar Craftworlds Aspect Host Formation - 315 Points
(+1 BS)Fast Attack 1: 5 Warpspiders (95) + Exarch (10) = 105
Fast Attack 2: 5 Warpspiders (95) + Exarch (10) = 105
Fast Attack 3: 5 Warpspiders (95) + Exarch (10) = 105Eldar Craftworlds Army total = 1850 Points
Zusatzinfo:
Das Turnier wurde an das ETC Rulespacket angelehnt. Heißt: Zusätzlich zu jeder Mission bringt jeder Killpoint einen zusätzlichen Siegpunkt. Es wird mit einem veränderten Kartendeck gespielt. Heißt: zb die Karten "Halte Marker X" sind für jeden Marker nur 1x vorhanden.Spiel 1 vs Space Wolves/Adeptus Sororitas
Gegnerische Liste (Grob):
SW:
3x1 Wolf Guard Battle Leader, Wolf, Rüstung, Sturmschild, Faust, jeweils 1 Fenriswolf
3x1 Iron Priest, Wolf, jeweils 2 Cyberwölfe
1x3 Thunderwolf Cavalery, 3x Sturmschild
1x1 Drop Pod
Soros:
1x1 Sankt Celestin
3x1 Ministorum Priest, Litanaien des Glaubens
2x5 Soros, 1 Trupp mit 2 Melter
3x1 Exorzist
Missionen und sonstiges:
Missionen: Primär: Crusade (4 Marker, jeder am Ende 3 Punkte wert). Sekundär: Contact Lost. Tertiär: Linebreaker, First Blood, Slay the Warlord, Purge the Alien.
Aufstellung: Hammer & AnvilSeitenwahl: Nein
Erster Spielerzug: Ja
Nachtkampf: Nein
Bericht:
Meine Farseer haben unter anderem Unsichtbarkeit aus Tele, den 4+ Retter und Abwehrfeuer mit vollem BF aus Prophetie.Er wählt die Seite und nimmt die die eigentlich ich haben wollte. Somit bleibt mir eine recht offene AZ, während er einen recht großen LOS-Block für die erste Runde hätte. Also gebe ich ihm den ersten Zug.
Er stellt auch sehr aggressiv auf. Lediglich der nackte Sorotrupp und die Exos bleiben recht weit hinten. Ich stelle alles 42,1" von den Exos weg. Die Spinnen schocken.Ini möchte ich nicht klauen.
Zug 1: Er bringt die Kapsel in seiner AZ runter, stellt seinen Star hinter den LOS-Block und kommt nicht wirklich nach vorne. Sonst passiert nichts. Er spielt definitiv auf Unentschieden. Mein Zug: Ich positioniere mich etwas mit den Bikes um und kann hier und da auch ein Modell des Stars sehen. Zudem parke ich meinen Serpent ganz frech auf meiner Seite des LOS-Blockers. Auf den muss er jetzt reagieren da ihn sonst die D-Flamer in der nächsten Runde rösten. Der Ritter geht auf 24,1" an den Star. Psi: Ritter unsichtbar, nicht das die Exos mit S8 DS1 auf dumme Ideen kommen. 4+ Retter für den Biketrupp der mit der trotz Sprungbewegung im Nahkampf in Reichweite zu einem Exo stehen bleiben könnte und sync für 1 Biketrupp. Beschuss: Jede Menge Scatterlaser ballern auf den Star und töten 1 Priester 3 Cyberwölfe und 2 aus der TWC, zudem sprengt der Ritter die Kapsel. Im Nahkampf hüpfen die Bikes wieder weg.
Zug 2: Mein Gegner ist nun extrem unter Druck, ihm bleibt nur die Flucht nach vorne. Sein Star krabbelt über den LOS-Block und umstellt den Serpent. Auch die Exos kommen etwas nach vorne. Im Beschuss können zwei Exos auf den Biketrupp mit dem 4++ anlegen und töten 3 Bikes, Moral hält. Boxen: Der Star zerlegt den Serpent. Die Wraithguard kommt nicht raus = tot. Dafür steht der Star jetzt recht offen da. Mein Zug: 2x Spinnen kommen und schocken in seine AZ. Ich parke wieder mit den Bikes etwas um. Der Ritter geht wieder auf Abstand zum Star. Psi: Sync für einen Biketrupp, 4++ für den selben und Unsichtbarkeit auf den Ritter. Beschuss: Die Bikes legen auf den Star an. Alle Cyber und Fenriswölfe fallen. Dazu 2 Iron Priester, einer vom Ritter und der letzte aus der TWC. Die Spinnen haben jeweils einen Exo im Heck und zerstören 2. Nahkampf: Ich springe wieder durch die Gegend.
Zug 3: Er kommt mit den Resten seines Stars nach vorne und richtet sich mit Soros und dem letzten Exo auf die Spinnen aus. Beschuss: Spinnen... Springen weg. Er rennt dann noch mit seinem Star und steht in meiner AZ. Mein Zug: Die letzten Spinnen kommen und schocken dem letzten Exo in die Seite. Ich positioniere mich wieder etwas um und stehe mit den Bikes und Ritter an meiner Tischkante. Psi: Alles wie immer. Beschuss: Er rüstet diesmal wie ein junger Gott, nur 1 Lördchen stirbt. Der Ritter versagt komplett, auch die Spinnen am Exo haben keinen Bock... Dafür stirbt ein Sorotrupp.
Zug 4: Sein Star rast weiter auf mich zu. Beschuss: Der Exo killt einen Spinnentrupp... 6 Schuss, 6 Wunden. Blöd. Nahkampf: Er versucht den 11" Charge auf einen Biketrupp schafft ihn aber nicht. Mein Zug: Meine Bikes bewegen sich direkt vor den Star. Die Spinnen jagen den letzten Sorotrupp und auch der Ritter bleibt stehen. Psi: Ritter bekommt den 4+ Retter und Unsichtbarkeit. Dabei saugt sich mein Warlord in den Warp... Klasse... Beschuss: Die Bikes boosten in die Mitte des Tisches. Der Ritter versagt wieder. Dafür töten die Spinnen den letzten Sorotrupp. Ich greife den Star nicht an, um ihm nicht die Chance zu geben durch Hit&Run meinen Bikes nach zu setzen.
Zug 5: Der Exo legt auf Spinnen an. Die schaffen es aber grade so hinter eine Mauer. Nahkampf: Der Star greift den Ritter an. Der verliert, trotz unsichtbar 3 LP. Mein Zug. Ich parke die Bikes und Spinnen auf den wichtigen Markern. Im Nahkampf stirbt dann noch der Ritter.
Er würfelt eine 1 das Spiel ist zu Ende. Punkte zählen.
Killpoints spielen wir 10:4. Crusade habe ich alle 4 Marker: 12:0. Contact Lost 8:6. Tertiär: 2:2. Gesamt: 32:12. 20 Punkte Differenz ist ein 20:0.
Spiel 2 vs Eldar
Gegnerische Liste(Grob):
2x1 Farseer, Bike, 1x mit Steinen
1x7 Jetbikes, Scatter Laser
3x6 Jetbikes, Scatter Laser
2x1 D-Kanone
1x1 Ritter
Aspect Host:
2x9 Spinnen + Exarch
1x8 Spinnen + Exarch
Missionen und sonstiges:
Missionen: Primär: The Relict (6 Punkte wert). Sekundär: The Spoils of War. Tertiär: Linebreaker, First Blood, Slay the Warlord, Purge the Alien.
Aufstellung: Dawn of WarSeitenwahl: Nein
Erster Spielerzug: Nein
Nachtkampf: Ja
Bericht:
Wir haben beide keine guten Psikräfte. Das einzige was mir helfen könnte ist Rending und der 4+ Retter. Er hat Schleier und Rending und sonst nichts wirklich gutes.Er darf zuerst aufstellen und stellt den Ritter aggressiv nach vorne und die Bikes verteilen/verstecken sich. Auch die Kanonen stehen recht weit vorne. Spinnen schocken. Ich stelle nur den nicht Warlord Farseer in eine Ruine. Die vorne und an den Seiten zu ist. Der Rest startet in Reserve.
Ini möchte ich nicht klauen.
Zug 1: Er kommt mit dem Ritter 12" vor und nimmt das Relikt auf. Sonst passiert nicht viel. Mein Zug: Ich warte auf meine Reserven.
Zug 2: 2x Spinnen kommen. Die können aber nicht offensiv schocken. Also schocken sie defensiv. 1x Spinnen verschocken sich und dürfen von mir platziert werden, ich stelle sie direkt an meine Tischkante. Sein Ritter zieht sich wieder zurück. Mein Zug: Bei mir kommt alles außer 1x Bikes. Der Serpent parkt hinter einer Ruine. Die Bikes verstecken sich bestmöglich. Der Ritter springt voll in die Suppe und die Spinnen schocken an seinen Ritter. Psi: Ritter 4+ Retter. Beschuss: mein Ritter legt auf seinen an und trifft mal wieder nicht. Dafür zocken die Spinnen ihm 5 LP und ich habe noch einen Biketrupp mit Sicht auf seinen Ritter, aber auch die können ihm keinen LP ziehen. Dafür nehmen die restlichen Bikes den verschockten Spinnen aus dem Spiel, immerhin.
Zug 3: Die letzten Spinnen kommen nicht. Sein Ritter geht wieder 6" zurück und lässt das Relikt fallen. Sonst positioniert er sich etwas um und legt in der Schussphase auf meinen Ritter an. Sein Ritter versagt ebenfalls. Dafür kann ihm sein Spinnentrupp 4 LP ziehen. Die Bikes schießen auch noch drauf und geben ihm den Rest. Einmal Bikes boosten und umstellen das Relikt. Im Nahkampf erschlägt und zerstampft sein Ritter einen Spinnentrupp Mein Zug: Der letzte Biketrupp kommt und mein Gegner steht nun ziemlich offensiv. Ich baue mich so auf das ich hier und da ein paar Bikes töten kann. Der Serpent arbeitet sich still und heimlich weiter von Deckung zu Deckung. Psi: Sync für einen Biketrupp. Beschuss: Ich töte hier und da ein paar Bikes, aber nichts wildes. Dafür stirbt der Ritter durch Spinnen.
Der Rest ist schnell erzählt. Wir beide verlieren hier und da noch ein paar Bikes an die Spinnen des anderen, Ich kann noch beide D-Kanonen raus nehmen. Die Wraithguard schnappen sich das Relikt in der letzten Runde.
Killpoints spielen wir 6:5. Das Relikt ist in meinen Händen. 6:0. Mahlstrom trennen wir uns 8:4 und Tertiär: 2:1. Ergibt ein 22:10. 12 Punkte Differenz ist ein schickes 16:4
Spiel 3 vs Tyraniden/Space Marines
Gegnerische Liste (Grob):
Tyras:
3x1 Hive Tyrant, Flügel, Schockmaden, doppel Neural
5x3 Absorber, Schocken
1x1 Toxotrophe
3x1 Morgon
Space Marines:
White Scars/Librarian Conclave
4x1 Libby, Level 2, Bike
Mission und sonstiges:
Missionen: Primär: Scouring (6 Marker, jeder am Ende 3 Punkte wert). Sekundär: Deadlock. Tertiär: Linebreaker, First Blood, Slay the Warlord, Purge the Alien.
Aufstellung: Vanguard StrikeSeitenwahl: Nein
Erster Spielerzug: Nein
Nachtkampf: Ja
Bericht:
Ich hab Schleier, Abwehrfeuer mit vollem BF, Deckung ignorieren und den 4+ Retter. Er würfelt mit den Space Marines auf Tele bis er Unsichtbarkeit hat und dann auf verderbte Dämonologie.Mein Gegner baut zuerst auf und stellt die Tyrants und Morgone mit der Toxo in eine Ruine. Die Bikes versteckt er hinter einem kleinen LOS-Block. Absorber schocken. Ich versuche den Tyrants bestmöglich aus dem Weg zu gehen, was mittelprächtig funktioniert. Der Ritter steht recht offensiv. Spinnen schocken.
Ich versuche ihm die Ini zu zocken, klappt natürlich nicht.
Zug 1: Er geht mit den Tyrants in die Luft, die Morgone graben sich ein. Psi: Bikes unsichtbar+Schleier. Dazu 2x3 Drohnen und 1x10 Dämonetten, auf 2+ Beschwören ist einfach so lächerlich. Beschuss: Die Bikes boosten von den Dämonen weg. Die Tyrants hauen direkt mal einen Biketrupp mit Farseer weg. Mein Zug: Der Ritter geht vor und mein Serpent geht auf Dämonenjagd. Mit den Bikes versuche ich den Tyrants aus dem Weg zu gehen und ich parke sie auf der ersten Ebene einer Ruine. Psi: Ignore Cover für einen Trupp. Sync für einen anderen. Beschuss: Der Ritter luckt den Warlord Tyrant vom Himmel. Das entschuldigt fast das versagen in den ersten beiden Spielen. Die Ignore Cover Bikes töten die Toxotrophe (Easy Killpoint) Die sync Bikes erschießen Dämonetten. Die restlichen Bikes ziehen einem Tyrant noch einen LP.
Zug 2: 3x Absorber schocken auf MZs. Die Morgone drücken nach oben und haben leider keine Ziele und versuchen sich an dem Serpent, dabei geht einer in aktive Reserve und 2 darf ich platzieren. Die parke ich direkt vor dem Ritter. Die Tyrants umkreisen die Ruine und die Libbys gehen wieder vor. Psi: Unsichtbarkeit für die Libby. 2x3 Drohnen und 2x10 Dämonetten. Dazu kreischt er den Ritter an, trifft aber nicht. Beschuss: Die Tyrants sind gut drauf und töten einen weiteren Biketrupp und lassen meinen WL mit 1 LP stehen. Mein Zug: Alle Spinnen kommen und schocken an die Absorber. Die Bikes bleiben stehen während der Ritter offensiv vor geht. Psi: sync für einen Trupp Ignore Cover für einen anderen. Beschuss: Der Ritter pustet mit einer weiteren D6 einen Morgon weg und zieht dem anderen 3 LP. Die Spinnen töten jeweils einen Absorberschwarm und die Bikes töten 1x Drohnen und 1x Dämonetten. Nahkampf: Der Ritter tötet den Morgon.
Zug 3: Die restlichen Absorber kommen. Der Morgon drückt in die Spinnen, kurze Diskussion ob die Spinnen dagegen wegspringen dürfen. Judge sagt nein dürfen sie nicht, aber eine Spinne bleibt stehen und der Morgon geht in aktive. Die Tyrants bleiben dicht an der Ruine. Die Dämonen bewegen sich etwas. Psi: 1x3 Drohnen und 2x10 Dämonetten, dazu wieder Unsichtbarkeit und Schleier. Der Ritter verliert 1 LP durchs Kreischen. Die Tyrants schwächeln und töten lediglich 2 Bikes. Nahkampf: Der Ritter wird von Dämonetten angegriffen und verliert 1 LP, dafür sterben aber auch alle Dämonetten. Mein Zug:Die Spinnen jagen Absorber. Droiden steigen aus. Ritter springt an die Dämonen. Psi: Sync und ignore Cover. Beschuss: Wieder sterben ein Trupp Drohnen und Dämonetten. Durch Bikes. Die Spinnen töten 2 Absorbertrupps und die Droiden rösten einen Drohnentrupp. Der Ritter greift Dämonetten an und tötet den Trupp ohne SChaden zu nehmen.
Zug 4: Der Morgon drückt in die Droiden tötet 3 und geht in aktive... Tyrants drehen fröhlich ihre Runden. Dämonen werfen sich vor die Libbys. Psi: Ritter wird weg gekreischt... 2x3 Drohnen und 2x10 Dämonetten. Beschuss: Der angeschlagene Biketrupp stirbt.
Ich töte dann noch ein paar Drohnen verliere aber alle Bikes. Am Ende hält er 5 Marker, ich hab einen 3:15. Killpoints spielen wir 19:8, da man nur eine Maximale Differenz von 8 Punkten erreichen kann wird es auf ein 16:8 runter gesetzt. Mahlstrom spielen wir 6:5. Tertiär trennen wir uns 2:3. Macht 25:31... 6 Punkte unterschied macht ein 7:13
Spiel 4 vs Dark Angels/Space Wolves
Gegnerische Liste (Grob):
DA:
1x1 Libby, Level 2, Bike
1x5 Ravenwing Command Squad, Apo
2x1 Darkshourd
8x3 Black Knights
SW:
1x1 Wolflord, Wolf, Faust, Schild, Rüstung
2x1 Iron Priest, Wolf
Missionen und sonstiges:
Missionen: Primär: The Emperor´s Will (jeder Marker 4 Punkte wert) Sekundär: Contact Lost. Tertiär: Linebreaker, First Blood, Slay the Warlord.
Aufstellung: Dawn of WarSeitenwahl: Ja
Erster Spielerzug: Nein
Nachtkampf: Ja
Bericht:
Ich hab 2x Ignore Cover. Er hat Schleier.Mein Gegner darf zuerst aufstellen und steht wirklich aggressiv. Ich knuppel mich mit allem in die linke bzw rechte Tischecke, Spinnen schocken.
Er scoutet und hält sich dabei etwas vom Serpent fern.
Ich kann ihm nicht die Ini stehlen.Zug 1: Er kommt wieder 12" vor. Psi: Schleier. Damit hat er überall den 2+ jinksave reroll... Beschuss: Ein paar Plasmadinger kommen ran, nehmen ein paar Bikes raus. Aber alles halb so wild. Mein Zug: Die Bikes gehen aggressiv nach vorne. Ebenso der Ritter und die Wraithguard steigt aus. Psi: Sync für den Ritter. Beschuss: Die Bikes boosten in seine AZ in die Ecken. Der Ritter nimmt mit der D6 einen BK raus und die Wraithguard röstet einen Trupp. Nahkampf: Der Ritter greift die angeschlagenen BK an. Einer röstet sich und der andere zieht dem Ritter einen LP. Der letzte BK wird vom Ritter erschlagen.
Zug 2: Er dreht mit der halben Armee um und verteilt seine Bikes auf der halben Platte. Psi: Schleier. Beschuss: 2 Wraithguard sterben. Der Ritter hält stand. Nahkampf: Er greift mit 2 BK mit jeweils einem Wolf den Ritter an und erschlägt ihn. Dabei sterben allerdings noch ein Trupp BK. Die Wraithguard rösten einen Trupp BK im Abwehrfeuer, dafür schafft es ein zweiter Trupp in den Nahkampf und töten 2 weitere. Mein Zug: 1x Spinnen kommen und schocken möglichst weit weg. Die Bikes positionieren sich etwas. Psi: Ignore Cover und sync für 2 Biketrupps. Die töten auch jeweils einen BK Trupp. Nahkampf: ich hüpfe wieder in die Ecken und der letzte aus der Wraithguard wird umgeprügelt
Zug 3: Mahlstrom hat er schon 5 Punkte während ich noch keinen habe, ziehe einfach keine Karten. Mein Gegner steht hart auf den Markern. Er boostet mit den verbleibenden BK und Commandsquad in die nähe der Bikes. Sonst passiert nicht viel.
Der Rest des Spiels besteht aus "Fang den Eldar" mein Gegner macht das sehr gut und zwingt mich ständig zum boosten. Einen Darkshourd und ein paar BKs kann ich noch abknallen. In der 5ten Runde setze ich mich mit OBSec Bikes auf die Homemarker. Natürlich gibt es die 6te Runde und er tötet die Bikes an den Markern. Runde 6 mache ich das selbe Spiel und er würfelt die 2. Zum Glück ist das Spiel zu Ende.
Punkte zählen. Killpoints spielen wir 8:8. Primär habe ich beide Marker 8:0. Dafür gewinnt er Mahlstrom mit 4:11. Tertiär trennen wir uns 2:1. Macht nach Siegpunkten ein 22:19 und nach Wertungsmatrix ein 11:9
Spiel 5 vs Necrons/Tau
Gegnerische Liste (Grob):
Necs/Decurion:
1x1 Gondellord, Sense
2x10 Krieger
1x5 Immortals
2x3 Bikes
2x10 Flayed Ones
Canoptek Harvest:
1x3 Scars
1x6 Phantome
1x1 Spinne
Tau/Fire Base Support Cader:
2x3 Broadsides, Raketen, 1x Abfangen, 1x Multiple
1x1 Riptide, Abfangen
Missionen und sonstiges:
Missionen: Primär: Big Guns. Sekundär: Tactical Escalation. Tertiär: Linebreaker, First Blood, Slay the Warlord
Aufstellung: Hammer&AnvilSeitenwahl: Nein
Erster Spielerzug: Ja
Nachtkampf: Nein
Bericht:
Ich würfel wieder komplett auf Prophetie und hab 2x Rending, 1x 4+ Retter und Abwehrfeuer mit vollem BF.Ich darf zur Abwechslung mal anfangen und stelle die Spinnen press an die Kante. Ebenso den Ritter und den Serpent. Die Bikes stehen auch sehr aggressiv. Er wiederum steht sehr defensiv und versucht sich zu verstecken.
Er zockt mir nicht die Ini.
Zug 1: Der Ritter und die Spinnen gehen 12" vor, ebenso der Serpent. Auch die Bikes setzen nach vorne. Psi: Ritter und ein Biketrupp bekommen sync. Beschuss: Der Ritter hext den Gondellord weg und zockt dem Riptide 2 LP. 4 Biketrupps töten die Phantome und der letzte haut 3 Bikes weg. Nahkampf: Die Bikes und Spinnen springen und verstecken sich. Sein Zug: Er positioniert sich etwas um. Im Beschuss passiert... Ähm... Nix...
Das Spiel ist sehr schnell erzählt... Ich rolle das gesamte Feld auf und presse ihn immer tiefer in seine AZ. Runde 5 ist er getablet. 20:0
Fazit:
Einfach nur ein mega Event. Mit richtig guten Platten, super Leuten und angenehmen Gegnern. So macht 40k Spaß.
Dazu gab es noch jede Menge Zeugs drum herum, Bitstauschbörse, Bemalevents usw.Mit meiner Liste war/bin ich sehr zufrieden. Die hat schon in Holland gut geklappt. Mal sehen das ich sie auf einem deutschen Turnier gespielt bekomme.
Groß was ändern würde ich nicht.Der Hagashinenkult hat richtig Spaß gemacht. Auch wenn er sicherlich so schnell nicht wieder auf die Platte kommt, schade eigentlich.
Top 10:
1. Eldar/Tau
2. AdMech/Skitarii/Imperial Knights
3. Space Marines
4. Eldar
5. Eldar
6. Eldar
7. Chaos Demons
8. Eldar
9. Dark Angels/Space Wolves
10. Tau -
Dabnke für die Berichte!
Liest sich doch anständig. Krass sind die Top 10, 5x Eldar dabei. Schon krass. Gut, dass du nur einmal ein Mirror hattest.
Das Spiel: Fang den Eldar kenn ich, ist eigentlich nicht so lustig als Gegner.Grats zum 8. Platz.
-
Ja waren schon einige Eldar da...
Wobei die Listen sich teilweise schon sehr stark unterschieden haben... Hab sogar Serpentspamlisten gesehen
Aber gefühlt waren Space Marines am häufigsten vertreten.Insgesamt gab es aber recht bunte Listen...
-
16. Würfelgötter Turnier (Gelsenkirchen). Platz 4 von 40 (1650 Punkte - Astra Militarum/Space Marines).
Ergebnisse:
Spiel 1
Astra Militarum/Space Marines 17:3 Cult MechanicusSpiel 2
Astra Militarum/Space Marines 16:4 Space MarinesSpiel 3
Astra Militarum/Space Marines 8:12 Cult Mechanicus/Astra MilitarumMeine Liste:
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum
*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Laserkanone, Paar Multimelter, Bulldozerschaufel, Knight Commander Pask -> 215 Pkt.
+ Leman Russ Punisher, Laserkanone, Paar Multimelter, Bulldozerschaufel -> 175 Pkt.
+ Leman Russ Punisher, Laserkanone, Paar Multimelter, Bulldozerschaufel -> 175 Pkt.
- - - > 595 PunkteMinistorum Priest
- - - > 25 PunkteMinistorum Priest
- - - > 25 PunkteCommissar, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 30 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
+ Conscripts, 30 x Rekruten -> 90 Pkt.
- - - > 370 PunkteVeteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 80 Punkte*************** 1 Sturm ***************
1 Armoured Sentinel, 1 x Multilaser
- - - > 40 Punkte*************** 1 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 65 PunkteKombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Orden:, White ScarsCaptain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 245 Punkte*************** 2 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 PunkteScout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 PunkteGesamtpunkte Space Marines : 1650
Spiel 1 vs Cult Mechanicus
Gegnerische Liste:
Battle Congregation: Cult Mechanicus (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Makropistole, Konverterfeld KRIEGSHERR
- - - > 110 Punkte
*************** 4 Standard ***************
--> hier 1 Fluff für 8 Breacher und/oder Kataphron Destroyer ohne Grav
4 Kataphron Breachers, 4 x schweres Lichtbogengewehr, 4 x Lichtbogen-Klaue
- - - > 200 Punkte
4 Kataphron Destroyers, 2 x Plasma-Kalverine, 2 x schwere Gravkanone, 3 x Phosphorblaster, 1 x Cognis-Flammenwerfer
- - - > 225 Punkte
4 Kataphron Destroyers, 2 x Plasma-Kalverine, 2 x schwere Gravkanone, 3 x Phosphorblaster, 1 x Cognis-Flammenwerfer
- - - > 225 Punkte
3 Kataphron Destroyers, 3 x schwere Gravkanone, 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 PunkteCohort Cybernetica: Cult Mechanicus --> frei
*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Makropistole, Konverterfeld
- - - > 110 Punkte --> frei
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kastelan Robots, 2 x schwerer synchronisierter Phosphorblaster, 2 x schwerer Phosphorblaster
+ Datasmith, Konverterfeld -> 55 Pkt.
- - - > 325 Punkte
2 Kastelan Robots, 2 x Energiefäuste, 2 x Hochdruck-Verbrenner
+ Datasmith, Refraktorfeld -> 50 Pkt.
- - - > 290 Punkte
--> 3. Roboter frei, 4.er kostet 1 Cherry
Gesamtpunkte Cult Mechanicus : 1650
Mission und sonstiges:
Missionen: Primär: Verdeckte Operation Sekundär: Kreuzzug Tertiär: Töte den Kriegsherrn, Durchbruch, Erster Abschuss, Vernichtung (Für jedes vollständig vernichtete Kontingent einen SP).
Aufstellung: FeindberührungSeitenwahl: Ja
Erster Spielerzug: Ja
Nachtkampf: Nein
Bericht:
Es geht also gegen unseren, mittlerweile sehr stillen, Ibelknibel. Er hatte mich Herausgefordert und ich ließ mich natürlich nicht 2x bitten.Die Marker liegen recht gut für mich, Pask hat 4,5 von 6 im direkten Schussfeld.
Ich durfte zuerst aufbauen und parkte Pask in der hintersten Ecke. Da ich schon ziemlichen Respekt vor den tausend Grav und Impulskniften hatte. Das Platoon wird in einen 30iger und einen 20iger Mob geteilt, jeder bekam einen Priester. Meine 500.000 Soldaten machen meine gesamte AZ zu. Ibel stellt recht offensiv auf. Nur die Roboterformation und 1x Destroyers stehen etwas defensiver.
Inizock... Kurze Nulllinie auf meinem EKG, aber es liegt nicht die 6.
Zug 1: Die Marines schocken mitten in die Suppe. Meine Mobs gehen nach vorne, die Conscripts über links der 20iger Mob über rechts und der 30iger Mob mit dem Chapter Master durch die Mitte. Pask halte ich erst einmal zurück. Beschuss: Da die Destroyer und Breacher nur MW8 haben war mein Ziel in jeder Einheiten einen Test zu erzwingen und Ibel muss erste Verluste hinnehmen. So sterben in jeder Einheit, außer in der hintersten, mindestens 1 Modell und die Jungs mit den Impulswaffen fliehen über die Kante. Schon mal wichtig.
Sein Zug: Ibel positioniert sich etwas um und kommt mit der Roboterformation nach vorne. Beschuss: Ein paar Impis sterben, aber alles noch im Rahmen. Die Marines sterben natürlich samt Kapsel.Zug 2: Pask kommt aus seiner Ecke und rollt nach vorne. Die Reste des zwanziger Mobs orientiert sich etwas zurück. Der 30iger geht weiter vor und auch die Conscripts laufen weiter. Beschuss: Ein kompletter Trupp Destroyer. Nahkampf: Der CM mit dem 30iger Mob greift einen weiteren Destroyertrupp an und prügelt sie windelweich.
Der Rest des Spiels ist eigentlich schnell erzählt. Ich finde nur kein Mittel gegen die Roboterformation, die Jungs sind echt taff. Die Formation ist auch das einzige was am Ende des Spiels noch auf dem Tisch steht.
Spiel 2 vs Space Marines
Gegnerische Liste:
Kombiniertes Kontingent: Space Marines - 1650 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Librarian (Warlord)
+ Boltpistole, Psiaxt, The Hunter's Eye (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan) -> 20 Pkt. 1 Cherry
- - - > 85 PunkteOrden:, White Scars
*************** 2 Elite ***************
Dreadnought, Energiefaust, Sturmbolter, Multimelter -> 100 Pkt. 1 Fluff
- - - > 100 PunkteLegion of the Damned
5 Legionäre, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 155 Punkte*************** 6 Standard mit 30 Freaks = 2 Fluff***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 PunkteTactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 PunkteScout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
- - - > 55 PunkteScout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
- - - > 55 PunkteScout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
- - - > 55 PunkteScout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte*************** 1 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter 1 Cherry
- - - > 35 Punkte*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 1 x synchronisierte Laserkanone, 2 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 240 Punkte1 Thunderfire-Cannon
- - - > 100 Punkte+ Predator, Maschinenkanone -> 75 Pkt. 1 Fluff
- - - > 75 Punkte*************** 1 Lord of War ***************
[IA2 2nd Ed] Typhon Heavy Siege Tank, 2 Lascannons 2 Cherry
- - - > 390 PunkteGesamtpunkte Space Marines : 1650
Missionen und sonstiges:
Missionen: Primär: Taktisches Eskalation. Sekundär: Große Kanonen ruhen nie. Tertiär: Töte den Kriegsherrn, Durchbruch, Erster Abschuss, Vernichtung.
Aufstellung: HammerschlagNachtkampf: Nein
Seitenwahl: Ja
Erster Spielerzug: Nein
Bericht:
Er darf anfangen und stellt den Typhon recht offensiv auf. Den Predator und die Salvenkanone etwas defensiv. Dafür den Bot und 2x5 Scouts wieder recht offensiv. Die restlichen Scouts flanken. Da ich Pask nicht wirklich vor den Centurions schützen kann, lasse ich ihn in Reserve. Ansonsten machen meine Mobs wieder die AZ dicht. Das Platoon bleibt diesmal zusammen.Ini möchte ich nicht klauen.
Zug 1: Seine Cents kommen etwas sehr offensiv runter und er bringt noch 1x5 Marines etwas defensiver. Der Typhon richtet sich etwas aus. Beschuss: Ein paar Impis sterben durch den Typhon und die Cents holzen aus Mangel an zielen in die Conscripts und töten ~20 Modelle. Auch die Salvenkanone nimmt einige Modelle aus dem 50iger Mob
Mein Zug: Die Marines schocken an den Techmarine. Der CM geht mit seinem Mob an die Cents. Beschuss: Der Techmarine stirbt. Die Veteranen tun mal etwas und sprengen mit einer LK tatsächlich eine Kapsel. Die Wyvern tötet ein paar Scouts. Nahkampf: Der CM boxt 1,5 Cents um ohne selbst Schaden zu nehmen. Mein Gegner verkackt den Hit&Run-Wurf.Zug 2: Seine letzte Kapsel schockt in meine AZ. 1x Scouts kommen auf meiner rechten Flanke an der Wyvern raus und die LotD schocken bei meinen Marines. Beschuss: Der Typhon nimmt 5 Conscripts raus und die Marines ein paar Veteranen, nichts schlimmes. Im Nahkampf sterben die Cents und der Scriptor.
Mein Zug: Pask und die Scouts kommen. Mein dicker Mob geht weiter nach vorne an den Bot. Beschuss: Seine in Runde 2 gekommen Scouts sterben. Pask räumt die Kapsel in meiner AZ weg und seine Kollegen holzen die Marines aus der selben Kapsel um. Nahkampf: Der CM boxt den Bot um. Der explodiert und es sterben 4 Imps.Ich räume dann die Platte nach und nach leer. Am Ende stehen nur noch der Typhon, auf den ich nie geschossen habe, die LotD und ein paar Scouts. Leider hatten wir beide ziemliches Pech mit den Mahlstromkarten, sodass ich mich nicht wirklich von ihm absetzen konnte.
Spiel 3 vs Cult Mechanicus/Astra Militarum
Gegnerische Liste:
CULT MECHANICUS BATTLE CONGREGATION
[01] Techpriest Dominus, Conversion Field, Warlord 110[03] Kataphron Destroyer, Grav-Cannon [3], Cognis Flamer [3] 180
[03] Kataphron Destroyer, Grav-Cannon [3], Phosphor Blaster [3] 165
[03] Kataphron Breacher, Heavy Arc Rifle [3], Arc Claw [3] 150[03] Kastelan Robot Maniple, Kastelan Robots [2], Heavy Phosphor Blaster [2], Cybernetica Datasmith [1] 300
[01] Imperial Bunker 55
ASTRA MILITARUM ALLIED DETACHMENT
[02] Leman Russ Squadron, Commander Pask Punisher [1], Vanquisher [1], Las-Cannon [2], Dozer Blade [2] 375
[10] Veterans, Las-Cannon, Melta Gun [1], Forward Sentries 100
[01] Wyvern Battery, Heavy Flamer65
OFFICIO ASSASSINORUM DETACHMENT
[01] Vindicare Assassine 150
1650
Missionen und sonstiges:
Missionen: Primär: Pattsituation. Sekundär: Erkunden und Sichern. Tertiär: Töte den Kriegsherrn, Durchbruch, Erster Abschuss, Vernichtung.
Aufstellung: AufmarschSeitenwahl: Ja
Erster Spielerzug: Ja
Nachtkampf: Nein
Bericht:
Ich darf anfangen und stelle Pask auf meine rechte Flanke, er wird von Conscripts abgeschirmt und den dicken Mob auf meine linke Flanke. Die Wyvern steht in der Mitte. Sentinal rechts.
Er stellt seinen Bunker auf die Gegenseite von Pask und packt Gravjungs rein. Die Roboter stehen dem Mob gegenüber. Die Assassine und die Veteranen kauern in der letzten hinteren Ecke Sein Pask steht am Bunker.Viel zu erzählen gibt es eigentlich nicht, da wir beide uns gegenseitig ziemlich neutralisieren. Nur nach und nach bricht meine Armee auseinander da ich seinen Pask nicht aufgehalten bekomme und meiner stirbt. Vor allem die Assassine nervt noch richtig. Mahlstrom liege ich leicht vorne. Dafür gebe ich sekundär und tertiär ab.
Fazit:
Nach langer Zeit mal wieder bei den Würfelgöttern und die haben nochmal ordentlich drauf gelegt. Jeder Spieler bekam eine schicke Mappe mit seiner Armeeliste und vielen Infos darin, super Idee. Dazu sind auch die Tische erheblich besser geworden. Die waren schon immer gut, aber in den letzten Monaten hat sich hier viel getan und man hat wirklich schöne und abwechslungsreiche Platten. Schön zusehen wo die Anmeldegebühren der Spieler rein fließen.Das Cherry/Fluffsystem was die Götter, vor allem Lintu, kreiert haben ist meiner Meinung nach etwas am Ziel vorbei geschossen, da es die Probleme nicht löst sondern lediglich verlagert. Vor allem Tau und Eldar sind einfach komplett tot Beschränkt worden. Aber es steckt ja noch in den Kinderschuhen. Bin mal gespannt wie es dort weiter geht.
Mit meiner Liste bin ich eigentlich recht zufrieden. Auch wenn ich sie, aufgrund des Cerry/Fluff Systems, etwas umstricken musste. Aber hat ja soweit funktioniert.
Vom Sentinal war ich positiv überrascht. Der hat für seine 40 Punkte echt sauber abgeliefert. Wundert mich... Da er ja ein Läufer ist, oder auch eben nicht, wer weiß das schon...Top 10:
1. Reneganten
2. Necrons/Imperial Knights
3. Space Marines
4. Astra Militarum/Space Marines
5. Space Marines
6. Eldar
7. Orks
8. Cult Mechanicus/Astra Militarum
9. 30k Space Marines
10. Space Marines -
Grats zum 4. Platz!
Danke für die Berichte, las sich wieder gut.
-
Schöner Bericht Disa.
Das mit dem Cherry/Fluff System klingt aber zumindest vom Ansatz her nicht verkehrt und bringt doch mal etwas mehr Varianz in den Listen hervor.
Kannst du das System mal genauer erläutern? -
Vielen Dank für die Berichte. Immer sehr kurzweilig zu lesen. Macht viel Spaß, ich freue mich schon immer auf das nächste Turnier. Und bei deiner Kadenz ist ja eigentlich jedes Wochenende eins.
Schöner Bericht Disa.
Das mit dem Cherry/Fluff System klingt aber zumindest vom Ansatz her nicht verkehrt und bringt doch mal etwas mehr Varianz in den Listen hervor.
Kannst du das System mal genauer erläutern?Die Diskussion zu dem System gibt es hier: http://www.gw-fanworld.net/sho…Diskussion-Version-3-0%29
Im Prinzip geht es darum, dass jeder Codex für Turnierlisten Must- Haves (Cherry) hat und einige Einheiten nie gespielt werden (Fluff). Bei den Necrons ist das Decurion Kontingent eine Cherry, während ein C´tan ein Fluff ist. Beim Listenschreiben müssen sich Cherry und Fluff in der Balance halten. Wenn du also Decurion spielst, musst du eine Einheit aus dem Fluff wählen, um das Cherry auszugleichen.
Ich hoffe, das war verständlich. Das System baut ein auf den Erfahrungen der Würfelgötter auf, welche Einheiten bei den Turnieren oft vertreten sind und welche nicht. Es werden somit auch immer wieder Einheiten gespielt, die nicht so oft vertreten sind, allerdings ist die Kritik, dass im Rahmen des Systems trotzdem gemaxte Listen gespielt werden, wodurch sich das Gefälle der Listen lediglich verschiebt. Allerdings ist das nur die Meinung aus dem Thread, selber habe ich mit dem System noch nicht gespielt. -
Moinsen,
ich war mal so frei und hab den aktuellen Stand von der GW-Fanworld kopiert.;)Prinzip
Jeder Spieler erhält einen freien Cherry-Punkt. Wer zwei verschiedene Sachverhalte aus der Fluff-Liste erfüllt, der erhält einen weiteren Cherry-Point.
Der Sachverhalt hinter dem Schräger „/“ in der Cherry-Liste stehr für 2 Cherry-Punkte.
Sonderfall Super-Cherrys: Es wird einzelne Sachverhalte geben, die so hart sind, dass eigentlich keiner sie haben möchte. Manche davon sind aber vielleicht so Interessant, dass man ihnen dennoch etwas abgewinnen kann. Darum die Sonderregel. Wer eine Super-Cherry mitnimmt darf keine weiteren Cherrys oder Super-Cherrys mitnehmen und zahlt muss 4 verschiedene Fluff-Punkte generieren.
Allgemein
- 1 Gigantische Kreaturen (2 Gigantische entsprechen einer Super-Cherry)
- Doppeltes gleiches Kontingenten/Dreifaches gleiches Kontingent*
- 3+ Fraktionen/4+ Fraktionen
- 6+ gleiche Fahrzeuge
- Drei gleiche UCMs (Vier gleiche UCMs entsprechen einer Super-Cherry)**
- Titan (Super-Cherry)
* Eine Battle Company sind zwei gleiche Demi Battle Companys
**Es zählen jeweils die gleichen Profilnamen. Jedes einzigartige Charaktermodell ist vom Typ her gleich einem unabhängigen Charaktermodell. Dies ist bei der Prüfung auf Gleichheit zu berücksichtigen.Adeptus Sororitas
Fluff
- 25 Modelle aus der Liste Battle Sister, Celistian
- Einheit Seraphim
- Einheit Retributor
- Pentient Engine
Astra Militarium
Fluff
- 40 Modelle aus Platoon Command Squad, Infantry Squad und Veterans
- Einheit Heavy Weapon Squad
- Einheit Speacial Weapon Squad
- Modell Basilisk
- Einheit mit mindestes 6 Ratlings
- Einheit mit mindestes 6 Rough Riders
- Einheit Squad Militarum Tempestus Platoon
- Einheit Ogryns oder Bullgryns
- Einheit Wydravane Psyker
- Modell Deathstrike
- Modell Hellhound, Devil Dog oder Bane Wulf
- Modell Leman Russ Battletank oder Leman Russ Vanquisher
Blood Angels
Cherry
- Je Sturmlandungskapsel
Fluff
- 15 Modelle Scouts
- Einheit mit Assault Squads mit Sprungmodulen
- Einheit mit Sanguinary Guard
- Einheit Terminator Squad
- Einheit Terminator Assault Squad
- Modell Storm Raven
- Modell Predator
- Modell Baal Predator
- Modell Cybot
- Modell Furioso Dreadnought
- Modell Death Company Dreadnought
Chaosdämonen
Cherry
- Kairos
- Bel'akor
Fluff
- 25 Modelle aus der Liste Bloodletters, Dämonetten, Rosa Horrors und Seuchenhüter
- Einheit Chaosfurien
- Einheit Zerschmetterer
- Einheit Schleimbestien
- Einheit Slaaneshbestien
- Einheit Feuerdämonen
- Einheit Seeker of Slannesh
- Hüter der Geheimnisse
Chaos Space Marines
Cherry
- Bel'akor
- 3 oder mehr Höllendrachen
Fluff
- 15 Modelle Chaos Space Marines
- Einheit Khorne Berserker
- Einheit Thousand Sons
- Einheit Warp Talons
- Einheit Raptors
- Einheit Mutilators
- Einheit Chaos Terminators
- Einheit Havocs
- Modell Warpschmied
- Modell Predator
- Modell Höllenschlächter
- Modell Geißel
Craftworlds
Cherry
- Impulslaser Jetbikes/11+ Impulslaser Jetbikes
- Je Aspekthost (BF+1)
- Je Einheiten mit Warpsensen
- 2+ Aspekte* mit doppelten Einheiten
- Forgeworld: je 2 Hornets mit zwei Pulsaren
*Außer Dire Avanger
Fluff
- 15 Modelle aus der Liste Ranger und Guards
- Einheit Howling Banshees
- Einheit Shining Spears
- Einheit Striking Scorpions
- Einheit Wraithblades
- Modell Illum Zar
- Modell Phantomlord
Cult Mechanicus
Cherry
- 4+ Kastelan Robots/6+ Kastelan Robots
Fluff
- 10 Modelle Kataphron Breacher oder Destroyer (Modelle mit Grav-Waffe zählen nicht mit)
- Einheit Adeptus Mechanicus Corpuscarii Electro-Priests
- Einheit Adeptus Mechanicus Fulgurite Electro-Priests
Dark Angels
Cherry
- 1+ Darkshroud
- Modelle aus Ravenwing Commando Squad und Ravenwing Black Knight/
11+ Modelle aus Ravenwing Commando Squad und Ravenwing Black Knight
- Je Sturmlandungskapsel
Fluff
- 15 Modelle Scouts
- Einheit Assault Squads mit Sprungmodulen
- Einheit Terminator Squad
- Einheit Terminator Assault Squad
- Modell Nephelim Jetfighter
- Modell Predator
- Modell Cybot
- Modell Ehrwürdiger Cybot
Dark Eldar
Cherry
- Portalfokus
Fluff
- Je 15 Modelle Wyches
- Einheit Blood Briedes
- Einheit Mandraks
- Einheit Wracks
- Einheit Hellions
- Einheit mit 6 Razorwings oder 6 Clawed Fiends
- Modell Voidravenbomber
- Modell Chronos
Eldar Harlequin
Fluff
- 12 Modelle Harlequin Troupe
- Modell Voidweaver
- Modell Solitär
Grey Knight
Cherry
- Kaldor Draigo
Fluff
- 15 Modelle aus der Liste Strike Squad Marine und Purgation Squad
- Einheit Purifier
- Einheit Paladine
- Einheit Terminatoren
- Modell Seneschall
Imperial Knight
Cherry
- ???
Fluff (je einmalig)
- Knight Gallant
Inquisition
Fluff
- Inquisitor Karamasov
- Modell Jakero-Waffenschmiede
Khorne Deamonkin
Fluff
- 15 Modelle aus Chaos Space Marines, Khorne Berserkers, Bloodletters
- Einheit Warp Talons
- Einheit Raptors
- Einheit Chaos Terminators
- Einheit Zerschmetterer
Militarum Tempustes
Fluff
- 15 Modelle Militarum Tempestus Scions
Necrons
Cherrys
- Decurion Kontingent
- Modelle Destroyer oder Wraith/13+ Modelle Destroyer oder Wraith
Fluff
- 15 Modelle Extinktoren
- Einheit Deathmarks
- Doomsday
- Modell C'Tan
Orks
Cherry
- Lucky Stick
- Zhadsnakr da Rippa
- Warbiker/13+ Warbiker
Fluff
- 20 Modelle Gretchins
- Einheit Burna Boyz
- Einheit Kommandos
- Einheit Flash Gitz
- Einheit Stormboyz
- Einheit Nobs
- Einheit Biker-Nobs
- Modell Gargbot
- Modell Killabot
Skitarii
Fluff
- Je 25 Modelle Skitarii Ranger und Vanguard
Space Marines
Cherry
- Schild der Ewigkeit
- Auge des Jägers
- Tigurius
- Kor'sarro Khan
- 6+ Bikes mit (Kombi-)Gravstrahler/(Kombi-)12+ Bikes mit Gravstahler
- Formation: Skyhammer Annihilation Force (keine Fluff-Punkte für Einheiten in der Formation)
- Formation: Shadowstrike Kill Team
- Je Sturmlandungskapsel
Fluff
- Ordenstaktik: Black Templar
- Ordenstaktik: Slamanders
- 15 Modelle Scouts
- Einheit Assault Squads mit Sprungmodulen
- Einheit Devastror Squad
- Einheit Vanguard Veteranen
- Einheit Terminator Squad
- Einheit Terminator Assault Squad
- Einheit Centurion Assault Squad
- Einheit Honour Guard
- Modell Hunter oder Stalker
- Modell Predator
- Modell Storm Raven
- Modell Cybot/Dreadnought
- Modell Venerable Dreadnought
Space Wolves
Cherry
- Je 2 Ironpriest auf Donnerwolf
- Je Sturmlandungskapsel
Fluff
- 15 Modelle Wolf Scouts
- Einheit Skyclaws
- Einheit Long Fangs
- Einheit Wolf Guard Terminatoren
- Modell Predators
- Modell Cybot/Dreadnought
- Modell Venerable Dreadnought
- Modell Stormwolf
- Modell Stormfang Gunship
Tau Empire
Cherry
- 2+ aus Liste Riptide und R’Varna und Y’Vahra/4+ aus Liste Riptide und R’Varna und Y’Vahra
- 4+ gleiche Kolosse mit HE-Raktenenmagazin
- Forgeworld: 3+ Tetras
- Formation: Optimised Stealth Cadre
- Formation: Allied Advanced Cadre
- Formation: Drone Network
- Formation: Piranha Firestream Wing (Super-Cherry)
Fluff
- 30 Modelle aus der Liste Breacher, Strike Teams und Kroot
- Einheit Stealth Suits
- Einheit Vespiden
- Einheit Krisis-Bodyguards
- Modell Sonnenhai
- Modell Klingenhai
- Modell Hammerhai
Tyraniden
Cherry
- 2+ geflügellter Schwarmtyrant
- Formation: Skyblight
Fluff
- 12 Modelle Symbionten
- 6 Modelle Tyraniden-Krieger
- 3 Modelle geflügelte Tyraniden-Krieger
- Modell Pyrovore
- Modell Haruspex
- Modell Neurothrope
- Modell Trygone/Alphhatrygone
- Modell Exocrine
- Modell Maleceptor
- Modell Sporocyst
mfg
Zerzano