Der Chaos OnTopic Laberthread

  • Ich erwarte auch nix mehr...der Hass den GW offensichtlich gegenüber dem Chaos hegt, ist denke ich zu tiefgreifend... :rolleyes:


    seit Jahren kommt nix mehr gescheites raus, nur liebloser und halbgarer Müll. Während andere Völker die einen aktuellen und völlig funktionierenden Codex haben (Eldar und SM) weiter mit Glorie überhäuft werden ;(
    Der KD-dex sah auf dem ersten Blick nett aus, ist aber letztlich auch wieder nur ein zusammenwürfeln von Einheiten (siehe hierzu das zb eine Geißel und ein Forgefiend sprinten haben als Schützen!!! und ein Soulgrinder nicht :rolleyes: ). Eine Nahkampfarmee in einem Nahkampffeindlichen Spiel, die dann nicht mal wirklich irgendwie geschützt oder vernünftig gebuffed wird...(Sturmrhinos ect. wären hier mal eine Idee und mit Sicherheit auch nicht zu stark gewesen..)


    Naja das ganze geweine nützt alles nix. Ich hab mich mit abgefunden das wohl Fans die Codiece schreiben und wir Chaoten einfach hinten anstehen aber wenigstens sind wir da nich alleine :thumbsup:

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Hi,
    hatte gestern wieder mal ein Spiel (und es ist schon traurig, wie ich aus den Regeln raus bin).
    Dabei kam meine Nemesis Symbionten mit Symbiarch wieder auf mich zu.
    Nach dem mich diese blöden Mistviecher wieder komplett aufgefressen haben, frage ich mich nun, wie ich die mit einer CSM Nahkampfeinheit angehen sollte?

  • Da hätte ich mehrere Vorschläge, das Hauptproblem war ja sicher die hohe Ini mit recht vielen Rending-Attacken.


    1. Angriff mit Bikes, Sprungmodulen oder sonstwas mit Hammer of Wrath/Aufpralltreffern. Sonderlich viel aushalten tun die Viecher nicht und jeder Verlust entschärft die meist recht kleinen Einheiten etwas.


    2. Angriff mit zwei Einheiten. Greif zuerst mit Kanonenfutter an und bring möglichst viele Symbis in Basekontakt, dann greift noch ne zweite Einheit, die etwas besser austeilen kann. Jeder Symbi in Basekontakt mit Kanonenfutter muss gegen die zuschlagen, so schützt du die besseren Nahkämpfer, damit sie überhaupt zuschlagen können. Idealerweise hat die Kanonenfutter-Einheit noch ein C dabei, das den Symbiarchen fordern kann.


    3. Greif sie nicht an. Stell dich mit etwas besseren Nahkämpfern in ihre Nähe, vielleicht kannst du sie sogar umzingeln oder anderweitig blockieren. Achte nur darauf, dass der Angriff der Symbionten durch schwieriges Gelände erfolgt. Sie können keine Granaten haben und schießen können sie auch nicht, damit nimmst du sie also effektiv aus dem Spiel. Natürlich kann er den Angriff durchs Gelände versuchen, aber was Symbionten mit Ini 1 reissen, kannst du dir sicher selbst ausrechnen :evil:.

  • Macht das Sinn einen Soul Grinder oder einen Läufer mit sogar nur 12er Panzerung reinzuschieben?
    Der Symbiarch ist an instant kill durch die Axt des Khorne gestorben.

  • Der Soulgrinder ist ohne Frage besser dafür, dann spielt die Einheitengröße noch eine wichtige Rolle, ich denke aber das läuft auf ein ziemliches Gekniffel hinaus. Je nach Truppgröße haben sie relativ gute Chancen einen Läufer zu zerlegen, immerhin treffen sie auf die 3+, nur der Panzerungsdurchschlag ist sehr unsicher. Hier macht es aber die Masse, gegen P 12 können sie ja sogar Volltreffer machen, dann aber wenigstens mit schlechtem DS. Ist natürlich trotzdem doof, ne Waffe verlieren oder lahmgelegt werden will man ja auch nicht.


    Summa summarum denke ich, dass man das schonmal machen kann, wenn die Situation passt. Ist die Einheit schon etwas kleiner geworden, kannst du so den Symbiarchen vielleicht wegbinden oder sogar töten, gesichert ist das aber nicht. Ist die Einheit noch relativ groß, würde ich es lieber sein lassen, zwar könntest du sie vielleicht kurze Zeit binden, aber sicher nicht lange (wenn überhaupt). Hast du noch ne zweite Einheit für den Angriff, kann das sehr gut sein, dann würde ich versuchen die normalen Symbis mit der zweiten Einheit in Basekontakt zu bringen, während sich der Läufer an den Symbiarchen stellt, dann kriegt er die S 10 Attacken sofort ab. Hier solltest du besser kein C dabei haben, sonst rettet sich der Fiesling in die Herausforderung. Da Läufer gerne mal mit Flamern rumlaufen, ist das aber das beste Mittel, sowas vertragen sie nicht und dann kannst du dir den Angriff nochmal überlegen. Ggf. würde ich mir den Angriff dann aber wieder sparen und den Läufer als Köder einfach da stehen lassen, wenn sie dann selbst angreifen, gibt es nochmal den Flamer im Abwehrfeuer.

  • Hier musst du ganz klar zwischen Symbionten und dem Symbiarchen unterscheiden. Die Symbionten selbst sind kostenineffizient und selbst mit normalen CSM mit Nahkampfwaffen kommst du eigentlich halbwegs gleichwertig bei einem Nahkampf heraus wenn er zuerst nach Ini zuschlagen kann. Greift er dich durch Deckung an schlägst du sogar zuerst zu und dann kommt er sogar noch schlechter weg je größer die Einheiten sind. :wacko:


    Der Symbiarch hingegen ist ein riesen Problem für normale CSM. Und Kulttruppen gehts da nicht wirklich besser.
    Der Hauptgrund hierfür ist deine Herausforderungspflicht und dass seine wichtigen Nahkampfwaffen normalerweise an nem Char hängen. Der Symbiarch ist schneller, je nach Waffe stärker und hat immerhin Rüstungsbrechend (nicht mehr wie früher noch E-Waffen und Injektoren für sofort ausschalten ^^) was ihm ziemlich gute Chancen gibt alles ohne Retter oder 2+ Rüster ziemlich gut verprügeln zu können.
    Wenn man ihn vernünftig weg bekommen will muss man mit nem "vernünftigen" Charakter kommen der Retter und gute Waffe dabei hat.



    Grundsätzlich würde ich mir einfach die Schwächen der Symbionten anschauen und die ausnutzen.

    • 5+ Hose
      Ohne einen Deckungswurf kannst du Symbionten locker übern Haufen schießen. Das funktioniert sogar mit Pistolen ganz gut. Wenn du Flamer in Reichweite hast grillst du normalerweise mit Leichtigkeit ne gute Menge Symbionten (wenn nicht gerade der Symbiarch die Wunden auf sich nimmt).
    • Keine Granaten
      Gerade bei Missionszielen kannst du es dir oft erlauben dich einfach gemütlich hin zu stellen und sie dazu zu zwingen dich durch Deckung hindurch anzugreifen. Dann hast du Abwehrfeuer und schlägst zuerst zu um sie ordentlich auszudünnen bevor sie dir etwas antun können.
    • Keine Specialwaffen/sonstige Ausrüstung
      Symbionten haben keinerlei Schusswaffen oder besondere Nahkampfwaffen welche sie aufwerten können. Entsprechend reicht oft schon deine Rüstung aus um die meisten Wunden zu schlucken. Solange keine 6er kommen sind auch Läufer jeder Art gut sie einfach zu binden und nach und nach zu zermatschen.
      Wenn du etwas mit nem Retter oder ner 2+ Hose hinstellst beißen sie sich meist schon fast die Zähne dran aus. Sturmschilde hat man ja leider keine, aber die Idee mim Läufer ist an sich super. Warum der Seelenzermalmer die beste Wahl ist hat MisterSinister ja schon ausgeführt. ;)
      Es stirbt nicht plus Retter kann dafür sorgen, dass sie nichts gegen ihn ausrichten können solange die Würfelgötter einem nicht die lange Nase drehen. :up:




    Eigentlich hat sich da nichts verändert. Symbionten waren schon immer gefährlich im Nahkampf gegen die Durchschnittsdose und dafür relativ leicht zu kontern wenn man sie kommen sieht und früh genug reagiert.
    Symbiontenmassen sind auch sehr selten geworden, entsprechend solltest du eigentlich mit dem was du auf der Platte antreffen wirst klar kommen sollen solange du auch das richtige Werkzeug dabei hast. :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Guten Morgen,


    mal eine Frage, hat noch wer Probleme mit dem updaten des Crimson Slaughter supps (so er es denn hat)? Beim Black Legion funktionierte es einwandfrei aber bei dem der CS lädt er immer nur eine Preview-Version welche nur 6 Seiten Fluff und Werbung für dieses merkwürdige Wulfenbuch beinhaltet.... ?(

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Die sind doch noch gar nicht komplett oder? Die Bücher kommen ja erst dieses Wochenende bzw. wohl Mittwoch bei den Händlern an. Denke ab dann kann man erst mit updates bei Online Codex rechnen oder?

  • Also das der BlackLegion hab ich gestern runter laden können bzw updaten !

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • das supp direkt und die formationen sind...naja spielerei...ein zwei gute sind wohl dabei aber nix was mich umhaut

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Sagt mal wie denkt ihr das mit dieser Warband im neuen BL Supplement. Da kann man ja zwei mal würfel auf die Lohn des Chaos liste und überlegen einen oder beide würfel zu behalten. Zählt das auch für das Geschenk der Mutation? Könnte witzig sein gleich am anfang einem Helden 2 Sonderfähigkeiten zu geben.

  • Jop genau das ist es maximal...witzig, mehr denke ich aber auch nicht. Wenn überhaupt finde ich nur die Hexerformation und die ganz große interessant mit dem "kleinen" Erzfeind gegen alle Völker wenn ich mich recht entsinne.


    Edit: ich seh gerade wir meinen das gleiche^^ naja wer den teil mit den geschenken brauch dem sei es gegönnt^^

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toshi86 ()

  • nein nur durch die "champion des chaos" regel

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Kurze Frage:
    Wo ist der Unterschied, zwischen CSM mit Mal des Khorne, World Eaters und Berserkern?


    Für mich sind Khorne CSM, Marines die Khorne huldigen, World Eaters Marines aus der 12ten Legion mit "Schächternägeln", Bersker hingegen nicht zwingend aus der 12ten Legion, dafür aber mit "Schlächternägeln" und bessere Nahkämpfer als normale CSM und sie haben die Schädelmaske (Hasenohren) auf.

  • Meinst du rein im Fluff? Oder wie wir es über Regeln darstellen würden?


    Nach Fluff würde ich deiner Definition exakt zustimmen.




    Wenns um Regeln geht:
    CSM mit Mal genau das. Normale CSM mit dem Bonus des Mals.
    World Eater CSM sollten Legion-Regeln haben welche dazu kommen. Welche für mich: Berserker als Standard, keine Hexer und Mal des Khorne als Pflicht wären. Dazu könnte man noch Rasender Angriff nehmen. Das würde die Nägel repräsentieren können.
    Und Berserker sind zu allem noch Furchtlos und sollten eine Profilattacke mehr haben weil sie im Grunde Veteranen und von einer niemals endenden Raserei befallen sind. So ähnlich wie die schwarze Wut bei Blood Angels ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Für mich sind Berserker immer World Eater, eben wegen den Schlächternägeln und den Hasenohren... sind ja eigentlich typische WE Merkmale.


    Hätte jetzt aber -da ich gerade noch dabei bin den 30k Fluff zu lesen (HH Band ... 29?)- keine Quelle parat, die das belegt.

  • Berserker sind die, die sich dem bedingungslosen Blutrausch hingeben und bereits getan haben.
    CSM mit Mal huldigen nur dieser einen Gottheit sind aber entweder "Aspiranten" für Berserker (wenn sie lange genug überleben xD) oder sind noch nicht zu 100% irre wie Berserker.
    World Eaters sind eben eine eigene Legion die aber überwiegend aus Khorne Berserkern (wenn wir von 40k reden) besteht und ausschließlich Khorne huldigt.


    Nur mein Senf.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Die "Hasenohren", wie du sie nennst, sollten ein reines WE-Mermal sein da sie die Gladiatoren aus den Gruben von Angrons "Heimtwelt" symbolisieren.

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.