Fahrzeuge mit Pinsel bemalen?

  • Halli hallo,


    ich bins schon wieder. ;)


    Nachdem ich nun mein Razorback zusammengebastelt habe, muss er natürlich noch Farbe bekommen. Da ich keinerlei Airbrushsysteme oder sonstiges besitze hab ich mal de Pinsel in die Hand genommen. Jedoch habe ich nun das ungute Gefühl, dass man trotz der 1:1 Verdünnung der wundervollen Farbe Caliban Green hinterher einige Pinselstriche sehen könnte...


    Meine Frage an euch: Habt ihr ein paar Tipps zum Anpinsel von Fahrzeugen via Pinsel? =)


    Dankesehr


    LordMentis

  • Ich schließe mich da an. Habe bislang einen Bogen um meine Fahrzeuge gemacht, weil ich weder Airbrush habe noch mit mit Pinsel was versauen will.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Genau das gleiche Thema hat mich am Anfang meiner 40k Karriere auch sehr verunsichert. Mittlerweile geht das aber gut, da ich einiges an Erfahrung sammeln konnte. Also erst mal kann man natürlich sagen, eine Airbrush ist für so einen Job prädestiniert. Man bekommt, WENN ALLES FUNKTIONIERT, relativ schnell eine saubere, dünne, gleichmäßige Grundschicht in der gewünschten Farbe. Ich muss leider aus eigener Erfahrung berichten, dass NIE alles funktioniert. Ich hatte mir damals ein Einsteigermodell gekauft inkl. Kompressor und dem ganzen Krams drumherum aber so wie ich das gerne gehabt hätte, hat die Airbrush leider nie funktioniert. Ergebnis: Lange Phase in der ich frustriert war und viel Infanterie aber keine Fahrzeuge bemalt habe :D


    Irgendwann hab ich gesehen, wie man das mit dem Pinsel macht und seit dem klappt das echt gut.
    Ich nehme den großen Drybrush von Citadel und trage damit die leicht verdünnte Farbe auf das Modell auf. 2-3 gleichmäßige Schichten später hat man eine solide, gut deckende Farbe. Grade die Base Farben von Citadel eignen sich hier hervorragend. Wenn Du also Caliban Green benutzt sollte das recht gut funktionieren. Nicht vergessen den Pinsel danach gut unter dem Wasserhahn auszuwaschen. Ich shade dann meist gezielt mit einem Detailbrush die Vertiefungen und Drybrushe dann mit der gewünschten Farbe die Kanten. Seit dem ich das so mache bekomme ich für den Aufwand wirklich gute Ergebnisse. Kannst in meine Galerie gucken. Die Fahrzeuge sind da alle mit dem Pinsel auf diese Weise bemalt (außer das RB und die Kapsel, die stammen aus einer älteren Epoche ;) ).


    Die Videos von GW direkt auf youtube zeigen auch recht gut, wie man das macht. schau Dir zB das Maltutorial zum Stormwolf an oder zum Gorkanaut. Die sind wirklich gut!

  • Hey schon mal vielen Dank für deine Antwort. Es beruhigt mich schon einmal, dass ich nicht der Einzige bin, der vor diesem Problem stand. Wenn das zimmer dunkel ist, sieht der Razorback auch gar nicht so schlecht aus xD


    Auf die Idee zu kommen mal bei Youtube zu schauen, ob es einen GW Kanal gibt.... Da hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können. ^^


    Ich hab meinen Panzer jetzt mit einem DaVinci Gr. 6 bepinselt. oder soll man da lieber son großen flachen Monsterpinsel nehmen? Aber die 1:1 Farbe zu Wasser Verhältnismäßigkeit kommt hier auch zum Tragen, oder?


    Wenn mein kleines Transportfahrzeug auch nur halb so gut wird, wie eines deiner Galleriemodelle spring ich freudig im Kreis. ^^

  • Ne, 1:1 verdünne ich hier nicht! Ich kann nicht sagen wie viel genau aber es deutlich mehr Farbe als Wasser. Starte einfach mal mit 1:1 und schaue wie Du zurecht kommst. Ich finde weniger Wasser bzw. Medium besser, weil es im Endeffekt schneller geht und man auch so keine Schlieren bekommt.


    Die DaVinci Pinsel in der Größe kenne ich nicht, aber im Grunde langt jeder mittelgroße Pinsel dafür.
    Ein Razorback geht auf diese Art wirklich schnell! besonders, wenn Deine Grundschicht auch direkt Deine gewollte Farbe ist, also hier Caliban Green.

  • Ein größerer Trockenbürstpinsel wird ja offensichtlich im GW Filmchen empfohlen, den hab ich nun leider nicht. ^^


    Und mein Razorback ist bereits schwarz grundiert, was aber sicherlich weniger ein Problem ist, denk ich mal.


    Das 1:1 Verhältnis scheint mir ehrlich gesagt auch ein wenig zu wässrig, da bleibt irgendwie keine Farbe am Modell kleben. Bei kleineren Flächen, wie an meinen Marines ist das kein Problem, aber bei meinem Panzer sieht es komisch aus.

  • Wie gesagt, irgendein Pinsel in der Größe gets the job done. Dass Dein Fahrzueg bereits schwarz grundiert ist, ist sehr von Vorteil. Du solltest alle Deine Modelle schwarz (oder weiß in gewissen Fällen) grundieren.


    Ich finde 1:1 für Citadel Farben ehrlich gesagt viel zu wässrig. Die einzigen Farben die ich so weit verdünne sind sehr hochkonzentrierte Shades, wie das blaue Drakenhof Nightshade zB. Oder aber, wenn man sog. blending Übergänge erreichen möchte. Dann verdünnt man sogar noch stärker.

  • Also bezüglich der schwarzen Grundierung musst Du dir weniger Sorgen machen. Kenne das Caliban Green nicht, gehe aber davon aus das es ein dunkleres Grün ist!? Wenn ich falsch liege bitte berichtigen. ;)


    Was auch geht aber etwas aufwendiger ist als normales bemalen, ist das ganze direkt in Bürsttechnik zu machen. Ich habe vor Ewigkeiten mal mehrere 1/24er Automodelle auf diese Weise bemalt und einen Lackiermeister damit zum staunen gebracht. Ist aber wie gesagt ein wenig aufwendiger der ganze Prozess. ;) Was aber hier von Vorteil sein könnte, da man ja beim bürsten nicht in die tiefsten Ecken kommt und somit direkt einen Schatten hat, welchen man sonst mittels Shade bzw. Wash wieder erzeugt.


    Schau mal in meiner Galerie unter "Dies, das und allerlei" dort habe ich die Wagen geparkt, beide in Bürstechnik gemalt.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Heyo!


    Wenn du deine Fahrzeuge in Caliban Green bemalst, nutze doch einfach das entsprechende Spray von GW? Hab damit bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Pinsel kannst du dann die Vertiefungen Inken/Washen und Highlights setzen. Halte dies für die Beste Methode an solch große Modelle, wie Panzer, ran zu gehen ohne weitere Hilfsmittel (Airbrush) oder viel Erfahrung.


    Wenn du wirklich alles per Handarbeit machen willst einen großen flachen Pinsel nehmen und darauf achten nicht zu oft über bereits aufgetragene Farbe zu malen. Selbst wenn die Farbe gerade erst aufgetragen wurde beginnt sie schon zu trocknen und wenn du dann wieder den Pinsel darüber ziehst bekommst du die gefürchteten Schlieren oder Pinselstriche.


    Ansonsten möchte ich Schmuvness beipflichten, sehr gute Tipps seinerseits.


    Viel Erfolg weiterhin!


    LG, Crysis

    paint happily!


    Brushlicking is the miniature painting equivalent of a rock'n'roll life-style!

  • So, das gute Stück sieht jetzt so aus. ich finde für einen ersten Panzer, kann man da schonmal hinschauen ^^




    Das ist jetzt mit einem breiteren Pinsel gemacht, den ich noch im Schrank gefunden habe.


    Ich finde das Grün kommt schon ganz gut rüber ^^

  • Sieht doch sehr gut! Wie viele Schichten sind das? Du kannst das ganze Modell nochmal nach Stellen absuchen, wo die Farbe dick geworden ist (so wie auf dem einen Scheinwerfer) und diese abkratzen und dann nochmal dünn malen.
    Wie viel Zeit hast Du gebraucht?


    Würde jetzt einfach mit einem Detail Brush Nuln Oil in die Vertiefungen bringen und dann einfach drybrushen. Für imperiale Fahrzeuge reicht das mMn komplett.

  • Man kann Fahrzeuge sehr gut mit dem Pinsel bemalen. Wie bei den Minis auch, sollte die Farbe verdünnt sein. Man benötigt dann mehrere Schichten. Die Frage ist aber, was ist denn dein Ziel? Willst du Spielminis für den Tisch, oder sollen die in der Vitrine stehen? Ziel und Aufwand sollten im angemessenen Verhältnis stehen.


    So dick wie die Farbe aussieht musst du dir wirklich Gedanken um Pinselstriche machen. Z.B. an den Scheinwerfern sieht es so aus als ob du den Pinsel an der Kante abgestreift hast. Dazu sehen viele Details schon sehr zugekleistert aus (Nieten, Luke, Schulterpanzer). Wenn ich mir die Zeiten des Threadbeginns, deiner Zwischenposts und deines Ergebnisposts anschaue, ist das sehr viel weniger Zeit wie ich z.B. für die Grundfarbe eines Panzers ansetzen würde. Für den Tisch aber doch völlig ok.


    Streifen von den Pinseln erhälst du vor allem bei dicker Farbe und bei schlechten Pinseln. Dann kommt noch die Pinselführung ins Spiel, da kannst du rumprobieren. Ich male große Flächen lieber mit der Seite des Pinsels. Was sich an Strich an der Spitze bildet, wird dann gleich wieder überstrichen.

  • Wie viele Schichten sind das?

    Das ist die zweite Schicht. Ich habe mir mal das Video zu dem "Stormraven" der Space Wolves im GW Kanal bei Youtube angeschaut. (Keine Ahnung wie der richtig heißt ^^) Die verwenden einen großen Pinsel und unverdünnte Farbe. War mir aber ein bissl zu tricky, deswegen habe ich eine 2:1 Mischung von Farbe und Wasser genommen. Das ist jetzt die dritte Schicht. Ich werde mir heute Abend das Modell nochmal in Ruhe anschauen wegen der dicken Farbschichten.


    Dazu sehen viele Details schon sehr zugekleistert aus (Nieten, Luke, Schulterpanzer).


    Ja das kann sein. Ich seh das nicht so extrem. Aber ich habe auch noch kein Auge dafür. An den Schulterstücken des Marines sehe ich es auch. Ein geschultes Auge sieht da Gott sei dank mehr. Zu dem Modell muss ich noch erwähnen, dass ich es gebraucht gekauft habe und schon ziemlich dick grundiert war. ;)

    Wenn ich mir die Zeiten des Threadbeginns, deiner Zwischenposts und deines Ergebnisposts anschaue, ist das sehr viel weniger Zeit wie ich z.B. für die Grundfarbe eines Panzers ansetzen würde.

    Ja das stimmt, ich hatte bei Threadbeginn schon angefangen zu malen, waren also schon fast zwei Schichten drauf auf dem Modell. ;) Der Panzer ist in erster Linie für den Tisch bestimmt. Ans Bemalen von Fahrzeugen für die Vitrine mach ich mich vielleicht mal in einigen Jahren. Erstmal lernen, dann weiterschauen.

  • Hi,


    als ich meinen imperialen Ritter bemalt habe, stand ich vor dem gleichen Problem, wie male ich ihn bzw. die Panzerung an. Für Fahrzeuge hatte ich bisher immer den GW-Spray genommen, der meiner Meinung nach auch sehr praktisch ist, insbesondere spart man unheimlich viel Zeit.


    Zum anmalen. Die Pinselstriche entstehen:


    1. Wenn die Farbe zu dick aufgetragen wird. Ich habe keine Ahnung, wie in den GW-Videos die das mit der Farbe machen. Ich verdünne. Lieber zu dünn als zu dick. Dann dauert das natürlich länger.
    2. Das, was ich bestrichen habe, lasse ich dann trocken, ansonsten zieht man schlieren.
    3. Man muss ggf. aufpassen, das sich in Ecken nicht zu viel Farbe (Farbflüssigkeit) festsetzt, sonst hat man dort natürlich zu viel. Das geht recht einfach, in dem man den Pinsel kurz ausstreicht, ihn an diese Ecken hält und die Farbe/Flüssigkeit aufsaugt. So mache ich das auch beim Shadeing, wenn ich es mal an einer Stelle übertrieben habe ;-).


    Und, wie man mir hier auch im Forum beigebracht hat, ist das echt Übungssache ;-)

  • Hi,


    Dein Problem ist nicht das Arbeitsmittel sondern die Technik! Du hast keine Geduld ;-)


    Butch hat es ja erwähnt, Du klotzt schon ziemlich mit der Farbe und solche Nasen mit 1:1 verdünnter Farbe hinzubekommen ist fast ne Leistung ;-)


    Ich grundiere mit der Spraydose in der gewünschten Farbe aber nur dünn (fast nur dusting) , manche Bereiche sind danach nicht mal ganz deckend.


    Danach arbeite ich mit dem gleichen Farbton mit nem Pinsel nach.


    Keine Pinselstriche, keine Nasen/Klumpen....


  • otee: Das stimmt wahrscheinlich sogar ^^ Dann liegt das Geheimnis wohl in der Zeit und nicht in der Technik. Oder besser gesagt: Wohl auch ;) Empfiehlt es sich denn so ne Airbrushartige Vorrichtung zu kaufen? Z.B. die von GW?

  • Bloß nicht die von GW kaufen! Hab damals selbst diesen Fehler begangen. Sie hat einfach starke Nachteile. Ich könnte die jetzt alle aufzählen aber glaub mir bitte einfach, dass Du die Finger davon lassen solltest. Wenn Airbrush, dann informiere Dich vorher ausgiebig zu Preisen und Modellen usw. usf. Ich glaube die Threads von Tegris im Paint/Modellbau bereich sind sehr hilfreich.

  • Airbrush is ne gigantische Sache, nur leider sehr teuer. Dann sollte man darauf achten welches Modell man nimmt und sich mit Übung und Artikeln die nötige Fachexpertise aneignen um das Gerät auch nutzen, bzw. das volle potential nutzen zu können.


    Von der GW-Pistole möchte ich aus eigener Erfahrung abraten. Hab mir die mal geholt da ich mit den 20 Euro oder was die kostet ned geizen wollte und ich mal schauen wollte was man damit so machen kann. Bin eher unzufrieden, da das nötige Druckgas zur Inbetriebnahme recht teuer ist und Saug-Pistolen meiner Meinung nach eh murks sind.


    Ich möchte nochmal erwähnen dass es farbige Grundiersprays gibt, bei denen man, gerade als Anfänger, ruhig zugreifen kann.
    Und otee hat völlig recht: Geduld malt die schönsten Modelle. ^^


    LG, Crysis

    paint happily!


    Brushlicking is the miniature painting equivalent of a rock'n'roll life-style!

  • Na dann lass ich wohl lieber die Finger von der Pistole von GW ^^ xD


    Ich habe bei GW als Grundierungsspray kein Caliban green gesehen. Oder hab ich irgendwas übersehen? Oo


    Das Angel Green von Armypainter gibt es, ist das ein identisches Grün? Wenn ja: Ist das mit den GW Farben "kompatibel"? ^^