Werkzeuge herstellen lassen?

  • "Morgen" zusammen!
    Ich trage mich seit einiger Zeit mit einer kleinen Idee herum, von der ich absolut keinen Plan habe, wie man sie realisieren könnte.
    Nur so viel sei mal verraten: die Idee ist, diverse einfache Formen (beispielsweise Dreiecke, Bögen, Punkte, Quadrate, nichts allzu kompliziertes) auf den Schaft ähnlich eines Modellierwerkzeugs machen zu lassen. Mit Metallguss kenne ich mich allerdings nicht aus, allerhöchstens mit der Bearbeitung von Plastik.
    Hat jemand grundsätzlich eine Idee, wer z.B. einen Plastikrohling als fertiges Stahlwerkzeug umsetzen könnte?
    Vor allem aber, was es kostet, wenn man etwa vier Werkzeugen ausgeht.


    Ich habe bei Google von Werkzeugmechanikern gelesen; die Ergebnisse allerdings zeigen eher gleich massenhafte Herstellungen, da zuerst das Werkzeug gemacht und im Anschluss auch gleich eine Form bzw. Maschine erstellt werden muss. Und ich muss ja ganz ehrlich sagen: so ein paar zehntausend Euro hat der arme Rogan nun wirklich nicht auf der hohen Kante. :D

  • Ich hätte jetzt auch an Werkzeugmacher gedacht, wobei ich die Größenordnung der Herstellung nicht kenne.


    Ich denke mit einer Schlosserei fährst du am Besten. Evtl. kannst du auch was mit dem Lehrling ausmachen.
    Vielleicht auch ne Baufirma oder so. Die haben oft eine eigene Schlosserei. Das wäre aber eher etwas wenn man jemanden im Bekanntenkreis hat, der da Beziehungen hat.
    Oder mal bei einer KfZ-Werkstatt fragen.


    Oder such nach einem Forum "Nerds der Metallbearbeitung" oder so. Das gibt es bestimmt. Vielleicht ein Bildhauer/Kunstschmied Forum?


    Edit: peinlichen Tippfehler korrigiert. Danke an Jimmy für den Hinweis!
    :wall:

  • Mich würde interessieren, was denn deine Intention ist? Erhoffst du dir eine bessere Qualität, oder findest du die Werkzeuge, die du brauchst, nirgends?
    Generell stelle ich mir das nämlich finanziell reltiv schwer vor, Frage ist eben, was es dir wert ist.


  • Oder mal bei einer KZ-Werkstatt fragen.

    Sicher nicht, die sind seit 70 Jahren zum Glück alle geschlossen. :D


    Ich würde ne kleine Schlosserei fragen. Die machen Dir sowas; wenn Du nen Draht zu den Leuten hast, ists wahrscheinlich nichtmal so teuer.
    Mein Onkel ist z.B. Schmied (Meister) und Dreher, der baut sowas auf Wunsch ... allerdings jetzt nicht mehr, hat sich aus dem Berufsleben zurückgezogen.
    Falls Du da aber jemanden finden kannst, hast Du das Werkzeug Deiner Träume :)


    Cya!

  • Versuch doch irgendwo günstige Modellierwerkzeuge zu bekommen, schneide die Formen aus Metall und lass sie dann von nem Schlosser oder so mit nem Schweißpunkt befestigen?

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Habs mir die Frage gerade nochmal durchgelesen und festgestellt, dass ich ja völlig auf dem Holzweg war - ist zur Zeit leider eher nicht die Ausnahme :S


    Im Prinzip magst Du ja kleine Stempel haben, oder? Für mich klingt das nach einer Ätztechnik und das ließe sich recht einfach realisieren. Abdecklack auftragen - an den Stellen abkratzen an denen eine Vertiefung entstehen soll (z.B. um das Dreieck herum) und dann in ein Säurebad (google dazu mal nach Ätzradierung, da findest Du die entsprechenden Chemikalien; grundsätzliche Sicherheitsvorschriften sind natürlich einzuhalten, aber viele der Säuren sind so sicher, dass man kann das sogar mit Schülern im Kunstunterricht machen kann :) ). Sollte eigentlich gut funktionieren.


    Ansonsten würde ich zu einem Goldschmied gehen und den um Rat fragen - für so feine Werkzeuge ist der eher der Spezialist (hab da mal 9 Monate Praktikum gemacht :D).

  • Hallo!


    Also du willst diese flachen, geometrischen Formen auf einen Stiel befestigt haben in einer Größenordnung von sagen wir mal 10mm oder weniger?


    Nunja als Werkstoff wäre Blech vielleicht verwendbar und daraus die Formen dann schneiden. Dazu kann man Blechscheren verwenden, das kann man selber machen. Problem könnte es nur geben wegen den kleinen Abmessungen, das kann recht fummelig werden. Als Stiel kann man Holz verwenden - von billigen Pinseln Z.B. Einfach die Borstenhalterung abschneiden und dann in dem Stiel an der Stelle eine Kerbe schneiden in der Dicke des Blechs. Mit einem starken Kleber (Montagekleber etc..) dann festkleben. Das wäre eigentlich die günstigste Variante die du komplett selber machen kannst. Schlüsselfeilen um die Ränder bearbeiten zu können würde ich auch bereit halten.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ich hab zum modellien den Besteckkasten meines Zahnarztes geplündert.
    Die Dinger bekommst aber auch auf vielen Märkten zum kaufen. .........oder mal im Netz nach Zahnarztbesteck und /oder Zahntechniker Werkzeug schauen

    Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum


    Neurotiker bauen Luftschlösser.
    Psychotiker wohnen darin.
    Und Psychiater kassieren die Miete.

  • Uff! Erstmal danke an alle zusammen für die vielen Anregungen! :)


    So viel kann ich noch verraten: es soll nicht um Modellierwerkzeuge gehen, jedenfalls nicht direkt. Punzierstempel kenne ich und in die Richtung soll es auch gehen, aber filigraner. :)
    Ich schau mich aber auf jeden Fall mal in der Nähe um, ob ich nicht mal von irgendjemandem einen Prototypen erstellen lassen kann - bzw. mehrere.
    Und dann geht's weiter ^^

  • Jetzt wird's aber wirklich mysteriös ... was das wohl wird? :huh: ?(

  • Jetzt wird's aber wirklich mysteriös ... was das wohl wird? :huh: ?(


    Mysteriös wird es vorerst wohl bleiben - sonst klaut mir einer meine Nischenidee. :D
    Kickstarter ist mir dafür zu unsicher, nicht, dass ich Geld von Leuten erbettle, obwohl ich im Endeffekt vielleicht nicht mal über die Planungsphase hinaus komme. ^^


    Rogan leitet eine "Begegnungsstätte" und kann die "Angestellten" nicht mehr auseinander halten deswegen kriegen die jetzt alle ein Brandzeichen. :)


    Nicht schlecht! xD

  • Uh, OK, es soll also kommerziell werden. War mir nicht wirklich bewusst. Dann will ich da mal nicht weiter reinbohren.
    Viel Erfolg dann schonmal!