Einstieg in Chaos Space Marines - Alpha Legion

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Christian, bin 30 Jahre als und wohne im schönen Mittelfranken.
    Ich überlege ernsthaft mit Warhammer40k anzufangen, jedoch bin ich momentan recht unsicher, wie ich anfangen soll.
    Die Dark Vegeance Box wäre ja nicht schlecht, Dark Angels könnte ich mir auch überlegen ernsthaft zu spielen, CSM finde ich auch interessant.


    Aber irgendwie ist die Box nur noch bei GW und bei einem weiteren Online Händler verfügbar. Steht eine neue schon in den Startlöchern? Basiert die Box auf der 6ten oder 7ten Edition? Macht es überhaupt noch Sinn diese jetzt zu kaufen?


    Bitte greift mir mal ein wenig unter die Arme

    Einmal editiert, zuletzt von loschi () aus folgendem Grund: Threadtitel mal geändert

  • Hallo Ioschi/Christian und willkommen im 41 Jahrtausend :D


    Nein die Dark Vengeance Box ist die aktuelle und auch einzige Anfänger-Box welche Games Workshop aktuell bietet. Eine weitere Box mit dem Namen "Deathstorm", welche man aktuell vorbestellen kann ist nur eine Limitierte Auflage und keine Anfängerbox. In Dark Vengeance befindet sich dazu noch das aktuelle Regelwerk der 7. Edition, womit du auch einen sehr guten Einstieg dann hast. Wenn diese Box nurnoch bei wenigen Händlern verfügbar ist...tja ist halt der Bestand abgekauft :)


    Dark Angels und Chaos Space Marines sind wie Fisch und Fleisch, beides schmeckt aber der Geschmack ist halt anders. Ich würde dir als Anfänger empfehlen dir anzuschauen welche Modelle dir mehr gefallen und ob dir auch das Farbschema gefällt, denn nichts ist schlimmer als etwas zu malen was man potthässlich findet^^ Wenn es dir auch um den Reichhaltigen Hintergrund von Warhammer geht kannst du dir mal folgende Links über die Dark Angels und die Chaos Space Marines mal ansehen und dich auf dieser Internetseite etwas umgucken. Das Lexicanum ist für Deutschsprachige User die Anlaufstelle Nr. 1 für den Hintergrund von Warhammer. Wenn du also dich mit Grünen Mönchskriegern identifizieren kannst sind sicherlich die Dark Angels eine super Wahl, alternativ bist du ein psychopatisch/Sadistischer Verräter mit Hang zu Fanatismus und damit ein Diener des Chaos :D


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen, wenn noch fragen sind nur her damit!

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Servus, Mittelfranke, hier spricht noch einer :) !


    Ceffet hat ja für den ersten Einstieg ja schon Wichtiges genannt.
    Aber generell liest sich Dein Thread nicht so, als wärst Du 100%ig überzeugt im Bezug auf die Armeewahl, also ob Dir DAs oder CSMs überhaupt gefallen.
    Du musst nämlich generell gar keine Startbox kaufen, alle Materialien kriegt man auch solo. Falls Dir eine andere Armee also eher zusagt, kannst Du durchaus auch anders einsteigen.


    Übrigens: :welcome:


    Cya!
    Jimmy

  • Hallo zusammen,


    Dass ich keine Starterbox zum anfangen brauche ist klar.
    Grundsätzlich bin ich mir noch unsicher, was ich spielen soll.
    Die SM-Orden finde ich interessant (darum auch die DA), auch die CSM haben Ihren Reiz.
    Anfangs ist es recht schwer eine Armee zu wählen, wenn man noch nicht gespielt hat :)


    @JimmyPopCFH: Woher kommst du denn? gerne auch per PM

  • PM haste schon, inklusive Angebot zum Probespielen, falls nicht zu weit.
    Wir haben acht Armeen, Du hättest also eine große Palette ;)


    Cya!

  • Dann mal Willkommen im Forum.


    Vorab sei gesagt, dass ich momentan noch eher der Bastler und Bemaler bin und noch kein Spieler und deswegen nichts über die "Spielnützlichkeit" Der Inhalte sagen kann.
    Aber da werden bestimmt genug andere aus dem Forum in die Lücke springen und aushelfen können.


    Es gibt momentan zwei Dark Vengeance Boxen die z.B. bei Ebay im Umlauf sind. Die unterscheiden sich nur im kleinen Regelbuch, welches mit bei liegt - entweder 6. Edition/7.Edition
    (zu erkennen an der Verpackung)


    Desweiteren gibt es momentan noch in der Vorbestellung und solange der Vorrat reicht "Shield of Baal: Deathstorm". Theoretisch wie die Dark Vengeance Box sind zwei Parteien enthalten (Bloodangels und Tyraniden) inklusive kleinem Regelbuch. Diese ist aber 15 Euro teurer als die Dark Vengeance Box. Zusätzlich sollen die Bloodangels demnächst einen neuen Kodex bekommen (Samstag in der Vorbestellung?) - dass heißt da könnte es einige Änderungen geben. Wobei mir diese Box nicht wirklich nach einer Starterbox aussieht, was die Einheitenauswahl anbelangt,


    In meinen Augen wäre jetzt nur die Frage wichtig welche der vier Fraktionen dich am ehesten ansprechen würde. Sei es Aussehen, Spielstil etc.
    Es muss auch nicht unbedingt eine ganze Box sein, wenn du nur eine Fraktion haben möchtest.
    Oft findet man die Parteien einzeln und/oder das kleine Regelbuch im Handelsforum. Da könnte man ggf. etwas Geld einspaaren.


    Tja, da ich immer so lange zum Tippen brauche hat in der Zwischenzeit bestimmt schon wer was dazu gesagt :thumbsup:


    EDIT: Ich bin wirklich zu langsam..... :rolleyes:

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen! Für mich war die ursprüngliche Dark Vengeance Box (die aktuelle ist eine Neuauflage der aktuellen, 7. Edition) der (Wieder-)Einstieg in dieses Hobby.
    Zusammen mit der limitierten Deathstorm Box, in welcher die Blood Angels und die Tyrandien vorgestellt werden, stellt sie die wohl vollständgste Möglichkeit für einen Einstieg in Warhammer 40k dar.
    Mit etwas Glück kannst Du auch noch den Vorgänger von Deathstorm, die Stormclaw Box bei dem ein oder anderen Händler finden. Stormclaw beinhaltet Orks und Space Wolves.


    Alle drei Boxen haben den Vorteil, bereits zwei spielbare Streitmächte mitzubringen, ebenso wie das aktuelle Regelwerk und einen "Codex light", der zumindest die Features und Regeln für die mitgelieferten Modelle beschreibt.


    Ansonsten findest Du hier im Forum auch eine Menge hilfreicher Threads zum Einstieg ins Hobby und bei der Entscheidungsfindung für Deine erste Armee.


    Wichtig ist, sofern Du nicht rein tunierorientiert an die Sache herangehen willst: such Dir eine Armee aus, die Dir optisch gefällt, und mit deren Hintergrundgeschichte Du etwas anfangen kannst. Das Spiel lebt davon, dass man sich mit seinen Helden und ihren Geschichten identifizieren kann. Wenn Dir das gelingt, ist jedes Spiel einfach hervorragendes Kopfkino und bietet Spass, egal ob Sieg oder Niederlage.
    Auch gilt: die klassischen, vorgegebenen Armeen sind nur Vorlagen. Du kannst bei so ziemlich jeder Rasse des Spiels Deine eigenen Vorstellungen Umsetzen, also Name, Aussehen, Farbgebung, Heraldik. Alles ist möglich, so lange es regelkonform ist.
    Bestes Beispiel sind vielleicht die Chaos Space Marines der DV Startbox: sie repräsentieren eine Streitmacht der Scharlachroten Schlächter (Crimson Slaughter). Du kannst diese Modelle Rot/Gold bemalen und nach den Regeln für die Crimson Slaugter (erfordert Codex Chaos Space Marines + -idealerweise- das Supplement Crimson Slaugther), sie aber auch einer der vielen klassischen Chaos Streitmächte zuordnen, wenn Dir dort ein Farbschema besser gefällt. Oder aber, Du gründest Deine eigene Renegatenbande...


    Solltest Du, wie bereits empfohlen, im Lexicanum stöbern, schau Dir auch die Scharlachroten Schlächter/Crimson Slaughter mal an.


    Grüße, Vader

  • Unser Forum ist schon mal eine Super Anlaufstelle :thumbsup:
    Jetzt solltest du mal schauen, wer um dich herum spielt. Denn zum Spielen sind Mitspieler extrem wichtig (Wichtiger als der Imperator auf seinem Goldklo).
    Und da solltest du reinschnuppern und mit den Jungs (und Mädels) sprechen. Es hilft dir am besten erstmal das Spiel gesehen zu haben, mit Spielern zu reden (das geht natürlich auch hier) und überhaupt erstmal eine Idee zu haben, wie man spielt, und wie man sich das so vorstellt (um später den Fokus auf Masse/Elite, Nahkampf/Fernkampf sinnig setzen zu können)
    Kurz als allgemeine Vorstellung:
    Space Marines sind teure Allrounder die im Prinzip schießen und Nahkampf können. Einige Auswahlen sind gute Spezialisten aber über einen Kamm geschoren sind weder richtig Fisch noch Fleisch. Spezialisiert man sich auf gewisse Einheiten legt man sich selbst fest ob man im Schwerpunkt eher für Fernkampf oder für Nahkampf ist.
    Bei den CSM ist das ganze noch extremer. Neben den Grey Knights wohl die Armee mit den wenigsten Modellen auf dem Tisch (hat auch seine Vorteile wenn man nicht viel Malen will), dafür aber praktisch nur Spezialisten auf Space Marine Basis.
    Der Hintergrund ist eigentlich selbsterklärend, die Space Marines sind genveränderte Supersoldaten der Menschheit und die CSM sind genauso solche Super Soldaten die in einer Hölle leben und von den bösen Göttern "verändert" wurden mit einer Menge Hass im Bauch.

  • Ich habe persönlich auch mit der Dark Vengeance-Box zusammen mit einem Kumpel begonnen, waren uns damals beide nicht sicher ob 40K was für uns ist und haben uns die Box geteilt. Ich habe mich zwar dann später für die Space Wolves statt den DA entschieden, aber die Box war ihr Geld auf jeden Fall wert um sich überhaupt zu entscheiden. Abgesehen davon zahlt man bei GW für ein (zugegebenermaßen besser aussehendes) Regelbuch und die Standardschablonen, die in der DV-Box enthalten sind, schon über 50 €, also decken diese schon über die Hälfte der Kosten der Box. Abgesehen davon ist die Einführung in das Spiel mit einer Art Tutorial-Missionen auch sehr praktisch um das Spiel zu lernen.
    So viel von mir zu dem Thema,


    Mfg, Meto


  • Wir haben uns mittlerweile per PM ausgetauscht - das Spiel lernen könnte er wohl im Hobbykeller ;)
    Dennoch hast Du schon Recht, die Box ist echt hilfreich, selbst wenn man Teile daraus verkauft oder gar nicht braucht.


    Cya!

  • Wenn ich noch so Starterheftchen finde, verschenke ich die auch gerne. Zum reinschnuppern ganz nett, aber sonst nur zum Ofen befeuern gut und dabei hab ich nen Ölofen...

  • Danke für die viele Tipps.


    Da Jimmy gleich bei mir um die Ecke wohnt haben wir für nächstes Wochenede mal einen Termin für ein Probespielchen ausgemacht.
    Ich werde mal Space Marines spielen, kommt von den Armeen, die er hat am nächsten an die DA ran :)


    Ich denke mal danach bin ich schlauer und kann dann gezielter auf die Suche nach eine Armee gehen....oder ich merk das es mir gar keinen Spass macht :P


    SavageSkull: Meinst du das Einstiegsheftchen aus den StarterBoxen? Wenn ja würde ich gerne eins nehmen, falls du eins findest.

  • Falls du in einem Nicht GW-Laden eine Box entdeckst, solltest du dich erkundigen, ob da auch das aktuelle Regelbuch beigelegt ist.


    Gruß,
    DZ

  • Danke an alle für die vielen Tipps und vorallem an Jimmy für den gestrigen Abend.
    Konnte gestern seine Space Marines mal probespielen und seinen Hobbykeller durchstöber.


    Als Resultat des Abends bin ich bei Chaos Space Marines gelandet, den Codex habe ich mir eben geholt, die DV Box bestelle ich mir morgen inkl. ein paar Farben zum bemalen.

  • Danke an alle für die vielen Tipps und vorallem an Jimmy für den gestrigen Abend.
    Konnte gestern seine Space Marines mal probespielen und seinen Hobbykeller durchstöber.

    Gern geschehen :) Hat mir auch Spaß gemacht!
    Und herzlichen Dank für das Mitbringsel :)

    Als Resultat des Abends bin ich bei Chaos Space Marines gelandet, den Codex habe ich mir eben geholt, die DV Box bestelle ich mir morgen inkl. ein paar Farben zum bemalen.

    Mmmmh, sehr gut, ich habe das schon vermutet ;)


    Grüße!

  • Als Resultat des Abends bin ich bei Chaos Space Marines gelandet, den Codex habe ich mir eben geholt, die DV Box bestelle ich mir morgen inkl. ein paar Farben zum bemalen.

    Oha da wird man ja eifersüchtig auf euren Abend. ;) Aber ist doch gut, wenn das zur Entscheidungsfindung beigetragen hat =)

  • So ich habe soeben bestellt. Es ist, wie schon angekündigt die Dark Vengeance Box geworden, dazu noch ein ganzer Sack Farben und Pinsel.


    Ich habe mich bei den Marines für die Alpha Legion entschieden, Fluff finde ich von dem, was ich bisher gelesen habe interessant (skrupellos und ohne Rücksiche - Inkarnation des Chaos :) ) und das Farbschema ist einfach genial. Hoffe mal, dass die Lieferung schnell da ist, dann gibts erste Bilder :D

  • dann gibts erste Bilder

    Darauf freue ich mich jetzt schon ;) Ein ganzer sack Farben, da hst du was vor dir, was? ^^

  • Hört sich ja richtig gut an!
    Ich freu' mich sowohl auf Ergebnisse ... als auch auf Spiele! :)


    Bis bald!

  • Darauf freue ich mich jetzt schon ;) Ein ganzer sack Farben, da hst du was vor dir, was? ^^



    Ja leider braucht man am Anfang ja doch einen ganz schlnen Grundstock, damit man mal anfangen kann.


    Habe mir mal folgendes als Farben bestellt:


    Rakarth Flesh
    Leadbelcher
    Balthasar Gold
    Abaddon Black
    Zandri Dust
    Macragge Blue
    Khorne Red
    Ironbreaker
    Kabalite Green
    White Scar
    Bootstrap Leather
    Nuln Oil
    Agrax Earthshade
    Reikland Fleshshade
    Drakenhof Nightshade


    Habe mir ein paar Tutorials und Farbschemen für die Alphas angeschaut und dann mal die Farben zusammengestellt. Zusätzlich noch Farben für Haut, Hörner und Leder. Ich habe versucht, für die Layerfarben jeweils einen passenden Shade zu wählen. Highlights würde ich gerne mit verdünntem Layer und bei bedarf etwas white scar zu machen.


    @jimmy: Bis die Armee wirklich spielbereit ist wirds wohl noch etwas dauern. Die Chaos sind ja nur ca. 500 Punkte.
    Eventuell verwende ich die DA-Modelle als Gefallene Engel. Gerade der taktische Trupp wäre ja nicht mal so schlecht, ob das für Termis und Biker sinnvoll ist muss ich mir mal anlesen. Grundsätzlich nutzen die Alphas ja jeglichen Taktischen Vorteil, den Sie bekommen können. Wären hier Truppenteile der gefallene Engel ein faux pas?