Projekt "Ende der Hibernation"

  • Wie bereits angekündigt wollte ich das Kompendium mit eurer Hilfe endlich mal wieder ins Rollen bringen.
    Und dieser Sammelthread soll dabei helfen. Jeder Beitrag ist willkommen, ob Schnellschuss oder Diskussion. Letztere werden bei Bedarf dann ausgelagert. ;)


    Ich hoffe wir bekommen viel produktives zusammen und bringen das Projekt zum laufen. :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Auch wenn's noch etwas dauern wird, bis ich aus meiner persönlichen Forenstarre vollständig erwache, ich bin dabei. Mit allem, das gewünscht und nützlich ist :)
    Bieten könnte ich:
    - Bilder von schlecht bemalten Minis
    - allerlei Erfahrungen mit 'Niden, vom einzelnen Codexeintrag bis zur Armeeliste


    Wie willst Du die Sachen denn organisieren? Konkrete "Aufgabenliste" abarbeiten oder eher zufälliges durchgehen aller Optionen?


    Cya!

  • Irgendwie hab ich auf den Aufruf nur gewartet... ^^


    Ich hab hier einiges an ungepostetet Umbauten / Magnetisierungen, die ich besteuern könnte (und sowieso mal posten wollte).


    Fürs Kompendium schreib ich gerne was und Erfahrungen mit Nidenlisten geb ich ebenfalls gerne zum Besten...

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Ich würde mich sehr über eine Einheit- für Einheitbetrachtung freuen. Optimal wäre eine Bewertung aller Ausrüstungsoptionen und mögliche Aufgaben die die Einheit erfüllen kann.


    Ich rechne gerne, also wenn jemand Berechnungen braucht stehe ich zur Verfügung. Ich kann auch Rechenmodelle vorschlagen um Äpfel(z.B. Fernkämpfer) mit Birnen(z.B. Nahkämpfer mit der gleichen Aufgabe) vergleichbar zu machen, für solche Rechenmodelle brauche ich dann aber den nötigen Daten-Input.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Ich hatte eigentlich gehofft, dass da doch noch 1-2 Leute mehr zusammenkommen wenn ich noch etwas warte, aber gut. Man nimmt was man kriegen kann ;)
    Danke schonmal an alle welche sich zu Wort gemeldet haben. Vielleicht entschließt sich ja noch jemand kurzfristig zu helfen wenn wir dann schon dabei sind.


    Ich würde sagen nächste Woche wird mal ne Umfrage gestartet worauf die Community am schärfsten ist und dann schauen wir wie man das ganze organisiert bekommt. Vorschläge, Anregungen und Co könnt ihr gern schon anfangen hier zu sammeln. Jedes bisschen hilft :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hey, es geht weiter :)


    Ich persönlich wäre für einzelne Einheitenanalyse und angeschlossen sowas wie einen "Synergieteil"; da 'Niden sehr synergieabhängig sind, wäre sowas sowohl nützlich als auch mal was Neues.
    Beispiel wäre:


    Auswahl: Toxotroph
    Der Toxotroph ist nützlich, weil blabla ... Es ist weniger effektiv ihn blabla ...
    Besondere Synergien entwickelt er, wenn blabla ...


    Gruß!
    Jimmy

  • Bei Einheitsanalysen und -diskussionen beteilige ich mich gerne :). Schön fände ich dabei aber eine gewisse Ordnung bzw. systematisch vorzugehen, anstatt in diesem Thread zufällige Gedankenhäppchen einzustreuen, da verliert man doch schnell die Übersicht. Ich denke die Synergien sollten direkt in den Einheitenbeiträgen beschrieben werden; wenn man zb. schon über Liktoren spricht, sollte man auch auf den Peilsender und seine Nutzungsmöglichkeiten eingehen. Schwieriger wird das ggf. bei Ausrüstungen, ich denke zumindest die Bioartefakte und Psikräfte verdienen ihre eigenen Beiträge, "normale" Ausrüstung kann auch in den Einheitsbeiträgen besprochen werden.

  • Exakt so hatte ich das auch gedacht, die Synergien direkt in die Analyse-Beiträge mit einzubauen. Evtl. kann man die Einheiten untereinander sogar verlinken, sodass die Bezüge noch klarer werden.


    Was die Ausrüstung angeht, bin ich fast für eine ausschließliche Diskussion im Rahmen der jeweiligen Einheiten. Was hilfts, wenn ich weiß, dass synchr. Neuralfresser am Flyrant toll sind, ich aber auf der Suche nach Konzepten für XY bin ... da wäre eine Analyse der möglichen Ausrüstungoptionen je Modell mMn sinnvoller.
    Generell wird man bei vielen Sachen ja eh im Voraus schon einig sein, wenn sie bei allen möglichen Modellen unsinnig sind und sie dann einfach mit einem "-" kennzeichnen o.ä.


    Sinnvoll wäre mMn ein einheitliche Format der jeweiligen Beiträge!

  • Die Querverlinkung finde ich auch sehr wichtig, das Ganze sollte ja schon übersichtlich sein :zwinker:.


    Wie gesagt muss man für normale Ausrüstunge keinen eigenen Thread aufmachen, aber einen kurzen Abriss über die Bioartefakte halte ich wirklich für sinnvoll, da es dort Kombinationsmöglichkeiten gibt, die sich in den Einheitsbetrachtungen häufig wiederholen könnten. Ob das wirklich nötig ist, wäre ggf. diskussionwürdig, aber wie gesagt rechne ich diesbezüglich schon mit Redundanz. Bspw. bieten die Maulklauen von Thyrax einen hohen Mehrwert, da Rending mittlerweile auch für Monster sehr wertvoll sein kann, während man mit einer Kombination aus Yrmgarl-Faktor und Schnitter von Obliterax mehr oder weniger fest Stärke 8 bei Monstern erreichen kann, sodass sie gegen W 8 ID erzeugen und auch Fahrzeugen deutlich gefährlicher werden. Sowas halte ich für grundsätzliche vom Träger nicht allzu sehr abhängige Synergien, Spezialfälle wie die Maulklauen am Alphakrieger, um anderen Einheiten Erzfeind zu spendieren, können dann im entsprechenden Eintrag betrachtet werden.


    Die Bioartefakte kosten nunmal immer gleichviel, während normale Ausrüstung a lá Scherenklauen, Tentakelpeitschen etc. auch mal in den Kosten variieren, sodass man sie kaum separat betrachten kann; das macht dann nur in den Einheitsbeiträgen Sinn.

  • Die Idee finde ich super. Da ich gerade erst anfange, kann ich auch mit ein paar Bilder von Einheiten im Gussrahmen dienen. An dem Aufbau kann ich mich nach besten rkäften und Verständnis daran beteiligen :)

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Bin begeistert, dass sich jetzt doch noch einige Freiwillige mehr gefunden haben. Danke an alle :love:


    Für die jeweiligen Themen wird dann schon noch strukturierter herangegangen. Das was jetzt hier passiert ist im Grunde genau so wie ich es mir vorgestellt habe: freier Gedankenaustausch und Vorschläge um die Sache erstmal in die richtige Bahn zu leiten. ;)


    Was Bilder angeht könnt ihr gern alle mal schauen was ihr so an Bildern habt das ihr gern beitragen würdet. Wenn jemand ganz motiviert ist und die Möglichkeiten hätte wäre es echt spitze wenn er noch ein paar coole Bilder in Aktion machen könnte um zB Taktikdiskussionen aufzupeppen. Wenn man davon spricht wie ein Carnifex ein Fahrzeug knackt ist es einfach viel schicker wenn man einen Fex sieht der an nem Fahrzeug steht statt es sich einfach nur vorstellen zu müssen :up:
    Je nachdem wie sich alles entwickelt finden sich sicherlich noch andere Gelegenheiten dafür Bilder von Usern zu intigrieren. Und die sind immer besser als gegoogelte Bilder von Unbekannten. ;)



    Querverlinkungen halte ich fast für Standard und Voraussetzung für gute Beiträge dieser Art. Wird etwas Arbeit, entsprechend wäre es toll wenn sich da noch jemand für finden würde der Motivation für sowas mitbringt. Immerhin können die Verlinkungen erst gemacht werden wenn die entsprechenden Beiträge schon da sind, was viel editieren erfordert. :(


    Wird in jedem Fall sehr viel Arbeit. Jede Hilfe kann da gern mal viele Stunden Arbeit sparen und das Projekt gleich mal Wochen schneller voranbringen.



    Die richtige Idee haben wir ja scheinbar alle schon. In wie weit man Synergie vielleicht doch etwas auslagert (generelle Synergie bei Einheitentypen zB) muss man dann im Einzelfall besprechen.


    Könnten uns ja schonmal überlegen wie die Absprache erfolgen soll. Im Notfall kann man hier nen Thread zu aufmachen. Besser wäre wahrscheinlich etwas wie Skype oder ähnliches, wenn man da irgendwie das Problem Zeit überwinden kann.
    Auch hier wären Vorschläge hilfreich.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Servus zusammen, hallo Robal!

    Was Bilder angeht könnt ihr gern alle mal schauen was ihr so an Bildern habt das ihr gern beitragen würdet. Wenn jemand ganz motiviert ist und die Möglichkeiten hätte wäre es echt spitze wenn er noch ein paar coole Bilder in Aktion machen könnte um zB Taktikdiskussionen aufzupeppen. Wenn man davon spricht wie ein Carnifex ein Fahrzeug knackt ist es einfach viel schicker wenn man einen Fex sieht der an nem Fahrzeug steht statt es sich einfach nur vorstellen zu müssen :up:
    Je nachdem wie sich alles entwickelt finden sich sicherlich noch andere Gelegenheiten dafür Bilder von Usern zu intigrieren. Und die sind immer besser als gegoogelte Bilder von Unbekannten. ;)

    Ihr kennt ja meine Tyraniden aus den Spielberichten und den Übersichtsbildern zur Schwarmflotte. Wenn die Qualität der Minis ausreichend ist, kann ich gerne Bilder knipsen, im Prinzip auch auf Spielfeldern, da wir eigentlich immer ein gestaltetes Spielfeld im Keller stehen haben.
    Wenn ihr meint, dass die Bemalqualität nicht ausreichend ist, nehme ich das aber wirklich niemandem übel!!!

    Querverlinkungen halte ich fast für Standard und Voraussetzung für gute Beiträge dieser Art. Wird etwas Arbeit, entsprechend wäre es toll wenn sich da noch jemand für finden würde der Motivation für sowas mitbringt. Immerhin können die Verlinkungen erst gemacht werden wenn die entsprechenden Beiträge schon da sind, was viel editieren erfordert. :(

    Noja, wenn erstmal klar ist, worum es geht und ich weiß, was ich machen soll ... kommt halt auf die konkrete Aufgabe an ;)

    Könnten uns ja schonmal überlegen wie die Absprache erfolgen soll. Im Notfall kann man hier nen Thread zu aufmachen. Besser wäre wahrscheinlich etwas wie Skype oder ähnliches, wenn man da irgendwie das Problem Zeit überwinden kann.
    Auch hier wären Vorschläge hilfreich.

    Ich wäre sogar generell für einen Thread; Skype ist immer so ne Sache, weil man aktiv vor dem Rechner sitzen muss. Im Forum kann ich binnen ein paar Minuten x mal schreiben oder, wenns nicht geht, einfach mal zwei Stunden vergehen lassen. Klingelt Skype muss ich ran oder die Gelgenheit ist "weg".


    Meint
    Jimmy

  • Mit Bildern kann ich leider kaum dienen, Gussrahmen-graue Minis möchte man da ja nicht wirklich sehen ^^.


    Sofern es die Zeit zulässt, helfe ich ansonsten gerne so gut ich kann, sei es nur durch Anregungen, das Ausformulieren der Texte oder auch nur die Bearbeitung vorhandener Texte.


    Was die Synergien betrifft, sollten einheitenspezifische Synergien schon in deren Eintrag stehen, das auszulagern würde meiner Meinung nach eher der Übersichtlichkeit schaden. Wenn man mit den Einheiten weitestgehend durch ist, könnte man weiterführende Synergie- oder Konzeptvorschläge in einem eigenen Artikel sammeln (Was braucht ein Schockschwarm? Wie komme ich sicher in den Nahkampf? Wie setze ich Fieldcontrol sinnvoll ein? etc.), aber da würde ich jetzt noch nicht so sehr ins Detail gehen, es sei denn wir wollen das Pferd "von hinten aufzäumen" :zwinker:.


    Trotzdem würde ich mit einem grundsätzlichen Überblick beginnen: Was hebt die Niden von anderen Armeen ab, wie gewinnen sie Spiele, wo sind grundsätzliche Stärken und Schwächen, wie funktioniert Instinktives Verhalten und der "Furchtlos-Trick" etc.? In einem solchen Überblick ließen sich schonmal die ersten Synergien andeuten und erklären, um dann in den Einheitsbeiträgen genauer darauf einzugehen (bspw. der Furchtlos-Trick beim Flyrant). Wenn ihr das für sinnvoll haltet, würde ich das als guten Start für weiterführende Diskussionen vorschlagen, dann kristallisiert sich schonmal im Ansatz heraus, was in welchen Beiträgen erläutert und wo es ggf. vertieft werden sollte.

  • Synergien sollten unbedingt in die Einheiteneinträge, wie ich meine. Sonst sucht man sich ja nen Wolf, bis man hat, was man sucht.


    Einen Überblick zu schreiben wäre wohl der Einstieg schlechthin. Darin könnte man auch nicht Vor-/Nachteile der Synapsen-Regelung einfließen lassen, sodass man bei Taktiken/Tricks darauf Bezug nehmen kann.



    Cya,
    Jimmy

  • So, wie ich das rauslese, geht es hier um eine Wiederbelebung / Ideensammlung / Basisdiskussion für das Kompendium Tyraniden.


    Oder? ;)

  • Wir planen das Imperium und alle bekannten Rassen zu verschlingen :ctan:
    Auf jedenfall denke ich das es ein sehr guter Anfang ist. Vielleicht kann man Robal seine Kompendium-Einträge zu den Einheiten zur Hand nehmen und entsprechend aktualisieren. Die Übersicht ist eine klasse Idee und mit der Hilfe von jedem, dürfte da auch was ordentliches dabei rumkommen.

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.