Des Käfers neue Kleider - Tyraniden Farbschemaplanung / abgeschlossen

  • Zuerst nochmal vielen Dank für die netten Kommentare, das ist natürlich Balsam für die Motivation :love:


    Den Rückenpanzer hatte ich schon vorher über den Gargoyle gehalten und fand das Blau harmonisch zu den anderen Farben. 100% aussagekräftig ist sowas aber nicht, also habe ich den Gargoyle kurzehand mit dem Blau bemalt, hier die Ergebnisse:



    Auf dem letzten Bild sieht man sehr deutlich, wieviel Stärke ich aus dem Blau genommen habe, übrig blieb ein sehr dezenter Schimmer, den man auf Spielentfernung nur noch schwach wahrnimmt. Ich finde die Farben beißen sich nicht, ganz im Gegenteil ergänzen sie sich zu einer schönen Gesamtwirkung (so zumindest meine Meinung :zwinker: ). Tatsächlich finde ich, dass das Blau sogar wieder etwas mehr Kraft und/oder Helligkeit vertragen könnte, aber das wird sich aus dem Prozess heraus ergeben. Lila-Schwarz fände ich hingegen schon fast zu langweilig, mehr stört mich aber, dass man das schon tausendmal gesehen hat; hier finde ich Blau eine ungewohnte aber schöne Alternative.


    Für Schusswaffen finde ich das Lila gut, das bringt etwas Spannung, aber für die Klauen werde ich da noch mehr mit Schwarz arbeiten, dass ein ähnlicher Eindruck wie bei den Panzerplatten entsteht, so hoffe ich die Wirkungen trotz unterschiedlicher Farben noch mehr zusammen zu ziehen; das finde ich von der Farbwirkung abgesehen wichtig, um Beschaffenheit/Material von Klauen und Panzer einander anzunähern und deren Zusammenspiel zu harmonsieren.


    Was haltet ihr von dem Blau, gelungene Ergänzung oder farblicher Störenfried? Wirkt es nun doch wieder zu bunt?


    Ich habe schonmal eine Base vorbereitet, das Greenstuff muss da noch aushärten, dann kann ich bald ein vollständiges Gesamtbild liefern.



    @Maxu: Nein nein, verstecken tu ich nichts, aber ich habe schlichtweg nicht viele aktuell bemalte Modelle, die lassen sich an einer Hand abzählen. In diesem Sinne fehlt mir noch einiges an Routine, aber ne solide Basis ist ja schon da, allerdings noch viel mehr Luft nach oben, die gibt es einfach immer. Dabei versuche ich mich möglichst objektiv einzuschätzen, weder falsche Bescheidenheit noch Überheblichkeit bringen einen weiter, aber die eigenen Stärken und Schwächen muss man sich vor Augen halten, um sie gezielt weiter aus- bzw. abzubauen :zwinker:.



    Andernorts wurde ich gebeten etwas mehr zur Theorie zu sagen und da ich grundsätzlich sehr überlegt an solche Sachen rangehe, kann ich mal auf die Theorie hinter dem Farbschema eingehen. Zum Großteil ist das sehr subjektiv und vielleicht auch nicht für jeden interessant, daher im Spoiler:


  • Also nun doch Blau. Ok! Dann fände ich ein etwas kräftigeres Blau aber wieder rum besser. Sollte so zwischen dem des Ganten und der Gargoyle liegen, sonst kann ich mir denken das es zu kräftig ist.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Die Flughäute sehen für mich recht glaubwürdig aus.
    Könnte man durchaus so lassen, ja!

  • Sehr schön geworden, Mister ;)! Was echt toll gemacht ist, finde ich, dass die violette Schattierung wirklich exakt, die Verbindung zu den restlichen Farben herstellt! Das hast du Dir zum einen gut überlegt, aber zum Anderen und das ist für mich der viel wichtigere Teil, hast Du es auch schön umgesetzt! Das schöne ist auch, dass das dunkle Blau, dieses ebenfalls nochmal unterstützt und das Grau auch nicht so im Regen stehen lässt! Durch das hellere Blau, wäre der Bunt-unbunt-Kontrast auch unglaubwürdiger gewesen und das dunklere Blau, stellt somit auch einen schönen, aber leichten Warm-Kalt--Kontrast her! Ich würde jetzt noch zu einem dunklen Gestein raten, am besten mit verdortem Gras, um das ebenfalls nochmal abzudecken. Ein sehr schönes, stimmiges Gesamtbild, was selbst mich, der düstere Optik in Warhammer liebt, sehr weich werden lässt :) ! Sehr schön :up:

  • Die Minis sind wirklich gut geworden.


    Deine Erläuterung dazu gefällt mir auch sehr gut!
    :up:
    Etwas anderer Meinung bin ich bei den Kontrasten nahe beisammen liegender Farben. Bei dir finde ich es passend und harmonisch. Ich habe aber auch schon ganz andere Sachen gesehen, die mir gar nicht gefallen haben. Ich denke, da liegt es an den Warm/Kalt-Kontrasten innerhalb einer Farbe. es gibt ja auch eher kalt wirkendes Rot (Lilastich) und sehr warmes. Die beißen sich oft sehr, aber was und wie genau es funkitoniert und wann nicht, habe ich in der Theorie noch nicht herausgefunden. Könnte ja auch an meiner persönlichen Farbwahrnehmung liegen.


    Auf jeden Fall finde ich es immer schön, wenn man sich Gedanken macht und das Ergebnis diese dann bestätigt, so wie bei dir jetzt.

  • Schön, dass der Plan hinter dem Schema soweit aufgegangen ist :).


    Butch: Ich halte auch ungewollte Kontraste für das eigentliche Problem bei nahen Farbtönen, gerade Warm-Kalt kann da schnell entstehen und die Wirkung kaputt machen. Solange man hier aber aufpasst und konsequent bleibt, sehe ich keine grundsätzliche Probleme bei nahen Farben. Das lässt sich ganz gut auf dieser Seite hier veranschaulichen, die Stile "Triad" und "Analogic" arbeiten gezielt mit benachbarten Farben, Triad jedoch mit einer starken Kontrastfarbe und das andere eher monochrom, aber beide sollten wenn dann nur sehr konsequent angewandt werden.


    @Jimmy: Hat sich bei dir der Eindruck der Buntheit eigentlich gelegt? Das würde mich echt interessieren, weil ich ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet hätte :zwinker:.



    Ich habe nun auch ein Base gemacht und abgelichtet, dazu erstmal die Bilder:



    Ich bin mir noch nicht so recht sicher, was ich davon halten soll, das ist hart an der Grenze von "zu viel desselben". Der Gargoyle ist da vielleicht aber auch ein schlechtes Beispiel, da er eh schon viel Magenta aufweist, diese Dekoelemente würde ich vermehrt bei Modellen anwenden, die eben nicht soviel dieser Farbe haben. Ich finde Maxus Vorschlag mit verdorrtem Gras ganz interessant, das könnte sich auch recht schön einfügen, aber das müsste ich erstmal besorgen. Naja, nun habe ich den ursprünglichen Plan zumindest mal umgesetzt und kann mir nochmal Feedback holen ^^.


    Findet ihr die Basegestaltung zu langweilig/eintönig/zu nah am Farbschema? Meint ihr verdorrtes Gras kann mehr Spannung bringen ohne das Gesamtbild zu stören?



    An sich wollte ich gerne so eine "Tyraniden Flora" als Basedeko einsetzen, die Nähe am Farbschema war dabei auch geplant. Bei einem Tyranidenangriff werden frühzeitg Organismen abgesetzt, die das Ökosystem manipulieren und fördern, nach einer Weile beginnt sich der Planet nahezu gegen seine Verteidiger zu richten. Im späteren Verlauf entstehen dann die hohen Kapillartürme, über die die Schwarmschiffe die Biomasse das Planeten aufnehmen können. Gerade dieses "sich gegen die Verteidiger Wenden" wollte ich durch das Aufgreifen des Farbschemas darstellen, bin aber wie gesagt noch nicht so recht überzeugt. Dazu habe ich mir auch schonmal ein paar Überlegungen und Skizzen gemacht, beim Gargoyle habe ich versucht die Nummer 1 umzusetzen. Überwiegend würde ich da mit dem Magenta arbeiten, aber vielleicht bietet sich das Lila da mehr an, um nicht so starke Farbakzente auf die Bases zu bringen. Naja, bin auf euer Feedback gespannt, irgendwie hangel ich mich von einer Unentschlossenheit zur nächsten ^^.


  • Hey Mister Sinister,


    nett, dass Du auch nach meiner Meinung fragst - die ist im Bemalbereich normalerweise eher weniger gefragt, da zählt eigtl. nur die Motivation, die ich bieten kann ^^


    Was die "Buntheit" angeht:
    Ich erwarte einfach von einer Mini normalerweise nicht soviele Farben in der Fläche, daher der Eindruck. Allerdings verwendest Du ja verwandte Farben.
    Wenn Du das über die Rotten durchziehst, sehe ich kein Problem. Bunt wirkt es für mich immer noch; das ist ja aber nicht schlimm, da es stimmig ist. Wichtig ist jetzt einfach der Aspekt der Einheitlichkeit, ich würde jetzt keine farblich "besonderen" Modelle hinzufügen.


    Grüße!
    Jimmy

  • Ich finde die Base wirklich etwas zu nah und zu viel desselben. Je nachdem welchen Look du erzeugen willst, würde ich die Steine dunkler und alles etwas düsterer machen. Damit kommt der Tyra dann auch wieder besser raus. Die Gestaltungselemente würde ich eher in den Panzer/Waffenfarben machen, da das Pink ja eher für (verletzliche?) Weichteile ist. Grundsätzlich finde ich bei Bases Kontrast, auch farblich (aber nicht zu heftig) sinnvoll, weil dann die Mini besser zur Geltung kommt. Habe bei dir nur gerade keine Idee, außer eben düsterer.


    BTW: Sehr schöne Skizzen!
    :up:

  • Hallo MiSi,


    wegen der direkten "Ansprache" hab ich das glatt übersehen, wirklich die Bases zu kommentieren. :whistling:


    Die Formgebung Deines Xenos-Bewuchses find ich schon super; wenn Du die Skizzen weiterhin ähnlich gut umsetzen kannst, wie den ersten Versuch, sehe ich da schonmal null Problemo ;) .
    Allerdings ist mir die Farbgebung zu rosa. Die anderen Kommentatoren haben ja schon die Helligkeit angemerkt, ich finde sogar die Farbgebung an sich zu krass (jetzt kommt wieder mein Blödsinn mit dem "bunt" ... sorry :S ). Ich würde für den Xenos-Bewuchs irgendwie versuchen die Hauptfarbe der Armee aufzunehmen, denn diese Wucherungen sind ja tyranidische Organismen, die direkt von der Invasionsflotte abstammen.


    OK, genug des nicht-fachgerechten Gelaberes, ich denke mal Du machst das bestimmt richtig :up:
    Cya!
    Jimmy

  • Also die Skizzen sind echt Klasse geworden, da bin ich auf alle Fälle auf die Umsetzungen zu gespannt. Farblich muss ich mich @JimmyPopCFH anschließen. Würde es farblich auch eher am Körper der Niden orientieren, evtl. sogar am Chitin und hier vielleicht mit einem Blauschwarz arbeiten. So kommt automatisch auch das dunklere rein und gibt dennoch eine Verbindung zum Schwarm!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Eure Kommentare helfen mehr sehr viel weiter, der erste Baseversuch scheint einstimmig zu langweilig zu sein (was ich ja auch so sehe), also versuche ich einen neuen Ansatz :).


    Insbesondere halte ich mehr Kontrast bei den Bases für wichtig, damit die Figuren mehr betont werden und es nicht zu sehr "aus einem Guss" aussieht, das erzeugt einfach keine Spannung. Hier muss ich aufpassen, dass der Kontrast jedoch nicht zu sehr die Bases betont, also sowas wie knalliges Grün ginge zB gar nicht.


    Ich denke bei dem Base wird es wichtig, mit gebrochenen Farben zu arbeiten: Gras lieber verdorrt als frisch, Erdboden mit sehr gedeckten Brauntönen statt kräftig oder vielleicht sogar rot- oder gelbstichig und im Falle des Graus ist ein ordentlicher Hell-Dunkel-Kontrast ausschlaggebend. Das Grau wollte ich ja ursprünglich über den Boden an sich einbauen, aber die Organismen selbst im Grau zu malen, finde ich eine sinnvolle Alternative, auf die ich selbst überhaupt nicht gekommen bin (Wald vor lauter Bäumen, oder so ^^).


    An dieser Stelle halte ich es für sinnvoll, die Farbpalette für Bases etwas zu erweitern, dazu mal ein paar spontane Gedanken:


    - Als erstes werde ich den bisherigen Ansatz nochmal mit Grasbüscheln versehen und die Helligkeit anpassen, viel verspreche ich mir davon leider nicht, aber es ist recht aufwandsarm und allemale einen Versuch wert. Wichtig wäre hier vor allem die Grasdichte, da lässt sich viel variieren, was die Wirkung stark beeinflussen kann.


    - Eine ganz andere Richtung wäre den Boden dunkelbraun zu machen, Grasbüschel eher vereinzelt anbringen und bei den Organismen auf Grau zu wechseln. Auch Baumstämme könnte man in Grautönen bemalen, um sie mit pinken Organismen zu ergänzen, hier wäre wahrscheinlich eine Reduzierung sinnvoll (entweder graue Baumstämme oder die Organismen in Grau, beides wäre schnell zu viel). Dominant wären hier allerdings der braune Boden sowie das Gras, was einen schönen Kontrast zwischen den natürlichen Farben des Bases und der ungewohnten Farbpalette der Kreaturen schaffen könnte.


    - Den Boden könnte ich im Grau belassen, dann aber mehr mit Grasbüscheln arbeiten und ggf. noch Baumstämme in einem dunklen gebrochenen Braun hinzufügen, die Organismen würde ich dabei Magenta lassen. Das wäre sozusagen ein Kompromiss der beiden anderen Ansätze, der abermals Naürlichkeit und Fremdartigkeit gegenüberstellen soll, dabei aber nicht ganz so stark von der bisherigen Farbpalette abweichen würde.


    Haltet ihr die Ansätze für sinnvoll bzw. wovon versprecht ihr euch am meisten? Habt ihr vielleicht noch Alternativvorschläge? Die zweite Variante könnte echt viel Spannung erzeugen, das finde ich grundsätzlich schon sehr reizvoll, allerdings auch risikoreich, da es schnell zu krass ausfallen könnte.



    @Jimmy: Deine letzten beiden Posts haben mir sehr geholfen, also immer gerne raus mit der Sprache :zwinker:. Ich sehe keinen Grund hier irgendwelche Meinungen direkt als minderwertig abzustempeln, das wäre nicht nur unfassbar anmaßend sondern auch sehr kontraproduktiv, immerhin geht es mir um Denkanstöße und das Sammeln unterschiedlicher Meinungen. Dein Post zur Buntheit war sehr gut nachvollziehbar und spricht auch den wichtigen Punkt der Einheitlichkeit an. Ich habe nicht vor bestimmte Modelle durch andere Farben hervorzuheben, das soll sich von selbst aus dem Schema ergeben: Die Gantenmassen werden überwiegend Grau-Blau wirken, alles was Flügel hat, wird vom Magenta dominiert ebenso zB der Haruspex, dessen Schlabbermaul einen starken Fokus durch das Magenta legen wird. Arty-Monster wie die Exocrine werden durch die großen Waffen besonders viel Lila aufweisen, so entsteht von ganz alleine ein farbliches Thema, das auch die Aufgaben der Kreaturen farblich wiederspiegeln wird.

  • Hallo,


    ich finde dies Bases viel zu dicht am Farbschema der Minis. Da würden meiner Meinung nach Wüstenbases deutlich besser aussehen.


    Viele Grüße


    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Also so sehr viele Vorstellungen habe ich zur Base leider nicht. Wenn die Version mit der braunen Base dir gerade am meisten zusagt, probier' die aus. Ich würde beim Braun aber darauf achten, dass es eher in Richtung Olivebraun geht, statt in Richtung Rotbraun. Wobei dunkles Olive wohl auch ganz gut wirken könnte.


    Vielleicht arbeitetst du dich langsam voran: erst die Grundfarbe finden, und dann schauen was für Details sich dann anbieten?

  • Eine Base in einem braunen(erdigen, gesättigtem) Farbschemata zu machen, wäre schon eine alternative und dass kann man mal ausprobieren, denke ich auch. IIchglaube aber, (für mein Geschmack) dass das ganz dunkle Gestein, mit verdorrtem Gras, hier die beste Wirkung erzielt und zu einem sehr schönen Gesamtergebnis führt!? Wie gesagt, ich lasse mich aber auch von einer erdigen Base überraschen, da es in der Tat, ebenfalls, eine gute Wirkung haben könnte.

  • Na da waren doch nochmal ein paar gute Anregungen dabei, danke dafür :up:.


    Wüstenbases hatte ich schon im Voraus verworfen, aber richtig umgesetzt kann ich mir das auch gut vorstellen, hier darf es halt nicht knallig gelb werden. Auch dezent umgesetzt wäre das aber wohl eine der kontraststärksten Basegstaltungen, was einerseits die Minis stark betonen würde, anderseits aber die dezente Linie ziemlich aufbrechen würde. Ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf, danke für den Tipp :zwinker:.


    Ich habe jetzt erstmal die dezente Linie weiterverfolgt und versucht sie etwas anzupassen, also Helligkeit etwas reduziert und die Optik mit Gras etwas aufgelockert, hier die Bilder:



    Bei dem Gras handelt es sich um Jungle Tuft von Army Painter, das bisher nur aufgelegt wurde, das lässt sich sicher noch etwas besser einarbeiten. Das Grün ist etwas kräftiger als verdorrtes Gras, hat aber vor allem in der Fernwirkung auch eine etwas gelbliche Wirkung. Auf jeden Fall finde ich das schonmal viel spannender, als die doch sehr karge Gestaltung zuvor und finde die Harmonie nicht wirklich beschädigt. Was mich ein wenig stört, ist dass dieses Material relativ teuer ist, ich denke grob geschätzt reicht so eine Packung für vielleicht 10-20 Minis, da läppert sich bei 5 € pro Päckchen ganz schön was zusammen. Als Streugras habe ich hier nur noch Field Grass von Army Painter, das habe ich probehalber schonmal raufgestreut und für ganz klar zu knallig befunden; hier wäre das Steppe Grass vielleicht ein brauchbare Alternative.


    Wie gefällt euch dieser kleine aber recht deutliche Fortschritt?
    Ist die Helligkeit ausreichend reduziert oder muss das noch dunkler werden?
    Ist die Farbe passend, oder sollte sie unbedingt weniger kräftig sein?
    Meint ihr das Steppe Grass könnte eine passende Lösung sein?
    Ist die Grasdichte so in Ordnung, oder sollte es dichter und damit dominanter sein?


    Ggf. werde ich den Hormaganten langsam mal überarbeiten, da gäbe es ja ein bisschen was zu tun und dann kann ich mir auch mal die Basegestaltung bei Modellen mit weniger Magenta ansehen.

  • Erstmal Wahnsinn, das Teil schaut super Gut aus :-)


    Der Fortschritt gefällt mir absolut *Thumbs Up*
    Finde die Helligkeit genau richtig, gefällt mir sehr gut


    Das mit dem Base-Gras kann ich leider nicht beurteilen, Sie macht aber gut was her :thumbsup:

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'


  • Die Abdunklung finde ich gut, mehr würde nach Kohlewüste aussehen. So finde ich es genau richtig.


    Beim Gras bin ich zwiegespalten. Die Farbe passt super zur Mini, also ist es eigentlich genau richtig. Aber so kräftiges Gras auf dem kargen Untergrund sieht doch recht künstlich aus (auch das Gras hat da seinen eigenen Anteil dran).
    Ich glaube, da wird auch ein anderes Gras nichts dran ändern. Karge Landschaft + Grasbüschel = weniger gut.


    Die gleiche Farbe als Schleimbollen, könnte ich mir aber sehr gut vorstellen. Und muss man in der grim-dark-future nicht überall mit einer gehörigen Portion Schleim rechnen?
    Oder du landest doch wieder bei Wüstenbases. Da könnte es dann auch noch grüne Kakteen geben.


    Fazit: alles richtig gemacht, aber trotzdem würde ich es ändern.
    :pinch:
    (Sorry, wenn ich dich stresse, aber ich schreibe was ich denke. und solange du fragst bekommst du Anworten).
    ;)