Windows 10 Upgrade

  • Habe mir heute das Win10 upgrade installiert.


    Jedenfalls, habe ich jetzt einen Ordner, der so heißt: $WINDOWS.~TMP. Bruach ich diese Ordner inkl. Datein noch bzw. braucht man diese für die Ausfürhung von Win 10? Weil, dass sind gute 8 GB, die ich gerne anders verwenden möchte.


    Danke.

  • Wenn du ihn löschen kannst, ist nichts wichtiges enthalten. Könnte ein Backup sein, das Windows vor dem Upgrade gemacht hat.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Zitat von Gerd Schiefer aus Facebook über Windows 10.



    Und jetzt mal ehrlich: Von einem Konzern der Millionen verdient, bekommt man was umsonst? realy?
    Das, das stinkt sollte jedem klar sein und ob man die Datenkrake wirklich mit Einstellungen unterbrinden kann wage ich zu bezweifeln.
    Das war so die "Merkel"-Mentalität die tatsächlich glaubt dem Obama tät es leid und er würde es auch wirklich lassen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • *Seufz* Ich werde mich da nachher mal durcharbeiten und meinen Rechner wieder "reprivatisieren". Wann geht die Sammelklage gen MS raus?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Muhaha,weder auf meinem Laptop noch auf meinem Tower kam jemals die "Installiere doch bitte kostenlos Windows 10" gedöns.
    Beim durchgehen habe ich festgestllt,dass ich windows uptades schon mitte letzten Jahres ausgestellt habe, ÄTSCH Microsoft,ohne mich :thumbsup:


    Ich habe schon vor langer Zeit gesagt das Windows 10 scheiße wird,aber niemamd in meinem Bekanten-und Freundeskreis wollte das hören
    Ein Gespräch,so geführt:
    "Och dann lass den dicken in Amerika wissen das ich auf dieser P-Seite war,ist mir dochegal."
    "Wenns dir egal ist,dann geh zu deiner Mutter und sag ihr das ins Gesicht"
    "Nee das mache ich nicht"
    "Wieso nicht"
    "Das muss sie nich wissen"


    Mein abschließender Kommentar dazu" ACH,auf einmal ist es dir wichtig das nicht jeder weiß was du so machst.Nur kommt noch hinzu,das Microsoft sämtliche Bankverbindungen,Kontobewegungen,Kreditkarten speichert,dass auswertet und sogar deine privatenUrlaubsbilder (und sämtliche Dokumente) speichert und kontroliert ob nicht zufällig imHintergrund ein Gesuchter Terrorist ist,;sollte dme so seingucken die bei der NSA auch nochmal drüber und durchleuchten dich und deine Familie und das alles "im KAmpf gegen den Terrorismus".Dann wird noch ein Profil erstellt welches Mikrosoft an Amauon verkauft,damit beim Start von Windows 10 gleich mehrere Werbungen für Produkte die dich "brennend interessieren sollten" angezeigt.
    Und wenn du irgendwann Werbung über billigeere Schwangerschaftstest bekommste,herzlichen Glückwunsch,dann wusste Microsoft und Amzon vor dir das deine Freundin schwanger ist..."

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • http://www.tagesspiegel.de/med…nueffeln-ab/12206932.html



    In dem Artikel wird alles beschrieben und man wird mit einem Link auf die Seite weitergeleitet

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • XP Antispy soll auch wieder neu aufgelegt werden.
    Was mich bei der ganzen Diskussion noch etwas stört, ist das zwar einiges unschön Formuliertes in der Windows 10 EULA steht,
    aber nirgends konkret geprüft wird, was nun für Daten überhaupt generiert werden, was diese beinhaltet, wie diese aussehen, ob diese verschlüsselt sind, ob Microsoft diese Daten weitergibt.
    Weiter ist dann fragwürdig, was dieses Programm macht und ob es wirklich abstellt oder nur Teile oder sogar nur ein Placebo ist.
    Was mich auch mal interessiert, ist in wiefern sich die EULA mit EU/deutschem Recht beißt und ob und was da passiert.


    Nur mal als Überlegung, wenn ich Cortana nutzen möchte und frage, wie ist das Wetter zuhause, ist schon klar, dass Cortana wissen muß, wo Zuhause ist.
    Cortana ist ein MS Server Dienst und auf dem PC nur ein lokaler Client, das funktioniert also nur über das MS Server, also muß ja logischerweise dazu etwas in der EULA stehen, das Nutzerdaten an MS gehen.


    Andersherum habe ich schon selbst erlebt, wie ich als Student meine Windows Lizenzen von Dreamspark in einer Text Datei gepackt hatte und auf OneDrive (damals noch SkyDrive) hochgeladen hatte um bequem am Smartphone den Key zur Hand zu haben.
    Am nächsten Tag war die Text Datei mit Namen Windows Keys.txt gelöscht.


    Bevor ich bei meinen Eltern upgrade will ich neutrale Berichte mit Tests lesen, was Stand der Dinge ist. Bisher findet man reißerische Artikel die Bild Niveau haben, aber nirgends konkrete Infos was Realität ist.
    Auch das Zitat von Shas'Ui Nan ist sehr lustig wie man die EULA "interpretieren" kann. Die kann man nämlich auch anders auslegen. Beonders toll von einem Facebook Mitarbeiter wo privates Leben öffentlich zur Schau gestellt wird.
    Klar ist, wie oben geschrieben, bei den "Cloud"-Diensten (also den Rechenoperationen die auf den MS Servern stattfinden) muß man so etwas zustimmen lassen, weil es anders nicht geht, also war bei der Verzahnung von Windows, OneDrive, Office und Cortana klar, das so etwas kommt.
    Die Frage ist doch, was passiert da.


    Noch ganz nett sind dann solche Sätze:
    "Hinzu kommen noch einige Nachteile, die Windows 10 zusätzlich mitbringt. Hat man zum Beispiel ein Update (das man ab Windows 10 nicht mehr verweigern kann) durchgeführt, wird man selbst zum Verteiler dieses Updates für andere."
    Ähm nein. Das ist eine Einstellung die man im lokalen Netz machen kann. Hier wird das Internet nicht ausgenutzt, ebenso kann man (schon seit Windows Vista) "getaktete" Verbindung einstellen und dann werden Bandbreite und Datenlimit geschont, in dem solche Daten eben nicht über die eigene Leitung fließen.


    Ich persönlich vertraue Microsoft als Software Dienstleister eher als so einer Software Bude http://www.oo-software.com/de/company/index.html
    Gerade im Hinblick mit dem Netscape Desaster von Microsoft wird man dort sehr vorsichtig sein, was Datenklau angeht. Schließlich ist das ein riesiger Punkt in der Firmengeschichte und Bill Gates ist nicht ohne Grund aus der Firma geschieden und tut jetzt als Wohltäter Buße.

  • Also, ich bin ja ein PC Noob, aber ich habe mir dieses Tool geholt von der Bude.
    Eigentlich ist es ein Regelschiebertool, wo man zB die Geodatensendung für MS und Apps abdrehen kann.
    Fand da jetzt nichts vertrauensunwürdig dabei und der Rechner läuft noch immer. ^^


    Sonst gebe ich dir schon recht SavageSkull. Man sollte abwarten was wirklich daraus wird.

  • Ich habe das Update nun so lange wie möglich hinausgezögert, nun muss es aber doch mal sein.


    Was muss ich denn bei der Installation beachten? Da gab es ja ein paar Häkchen, die man lieber entfernen sollte... Kann mir das Jemand zusammenfassen oder einen entspechenden Link posten? :)

  • Danke schonmal :up:


    Mich irritiert Seite 2 ein wenig, wo es um Benutzerkonten und deren Passwörter geht. Soweit ich weiß haben meine Konten keine Passwörter, weil ich den Rechner eh alleine nutze. Sollte ich das Prozedere von Seite 2 trotzdem durchführen oder ist das dann überflüssig?

  • Wenn ich mir tatsächlich einen neuen Rechner in nächster Zeit kaufe, wird das erste sein Win 10 von der Festplatte zu kratzen.
    Ich kann die leichtgläubigkeit mancher nicht nachvollziehen. Win 10 wird für 230 Euro glaube ich, normaler weise verkauft und wird sogar an Fake-Windows Versionen verschenkt.
    Ein Millarden-Konzern verschenkt sicherlich nicht aus nächsten Liebe, etwas das er normaler weise für gutes Geld verkauft...


    Nach NSA-Datenaffäre und co., sollte man wirklich etwas sorgsamer umgehen. Ich wüsste auch nach welche Vorteile mir Win 10 bringt als Gamer.
    directx 12? Es wird von kaum Spielen unterstützt und der Windows-Store ist eine reine Frechheit.


    https://www.youtube.com/watch?v=6xbEjHDE_Gs

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Geht mir ja auch so, dass mir MS nun gut ein Jahr hinterläuft und unbedingt etwas schenken will, macht mich mehr als nur skeptisch. Ändert aber nichts daran, dass die Zeit für das Update abläuft und ich kein Betriebssystem auf dem relativ neuen Rechner haben möchte, dessen Support in absehbarer Zeit eingestellt werden wird. Das ist keine Leichtgläubigkeit sondern eine Abwägung des geringeren Übels, da bin ich nach wie vor mehr darüber verwundert, wie freigiebig die Leute noch immer ihre persönlichen Daten in den sozialen Medien posten :zwinker:

  • MS hin oder her...
    Wenn die von jemandem Daten haben wollen holen die sich diese.
    Egal mit welcher Win Version.
    Oder gar von FB, WhatsApp und was es sonst noch so gibt...


    Soll nicht heißen, dass ich leichtfertig mit meinen Daten umgehe.

  • Die Sache ist einfach die: (und das heisst jetzt nicht dass ich die Meinungen von anderen falsch finde oder nicht akzeptiere)


    Ich benutze selbst Win10 und bin damit sehr zufrieden. Es ist sehr benutzerfreundlich, ist einfach, nutzt neueste Treiber fast aller Geräte und läuft auf eine Art und Weise stabil die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Ausserdem finde ich dass es gut aussieht, aber das ist ja geschmackssache. Ich habe keine Probleme mit Finanz und/oder Programmieranwendungen, Spielen oder sonst irgendwas; trotzdem ja der Store ist ein Witz aber das war schon immer so finde ich.


    Wenn man darauf achtet, dass man möglichst viele Optionen deaktiviert welche zur Übermittlung von Nutzerdaten führen kann man das Leck verhältnismässig gut stopfen, was nicht heisst dass sie nicht mehr Bescheid wissen. Allerdings muss man auch dazu sagen (ohne auf das Argument mit Social Networks einzugehen), dass man heutzutage so stark vernetzt ist, dass es quasi unmöglich ist, keine persönlichen Daten mehr zu übertragen, sei es an Microsoft, Apple, Google oder an sonst wen im Silicon Valley. Das ist leider nunmal ein Mitbringsel der jetzigen Zeit und man muss auch dazu sagen dass, und damit mache ich weder eine Generalisierung, noch spreche ich hier direkt User im Forum an, der geneigte "0815 User" (auch bekannt als Otto-Benutzer :D ) eigentlich hauptsächlich bequem sein möchte. Datenschutz interessiert viele doch schon lange nicht mehr. Höchstens es kommt mal wieder in der Presse. (Oder wie Adam Angst sagte: "Die NSA hat seit Jahrzehnten jeden abgehört und wir taten überrascht und war'n ne Woche lang empört....") Die einzige Möglichkeit sich dem vollends zu entziehen ist es keine elektronischen Geräte mehr zu besitzen. Ich spreche hier ja auch nicht von einer demütigen Haltung, sondern es einzudämmen so gut es geht.


    Darauf war ja auch MiSis Frage ausgerichtet ;)


    EDIT - (Und dass Microsoft ein ansonsten Schweine-Teures OS verschenkt macht nicht nur aus "NSA"-Sicht Sinn, sondern allein schon aus der Perspektive dass man so Kunden an sich bindet (Und mal ehrlich - alle haben sich darüber beschwert wie teuer Windows immer ist, jetzt ist es, zeitweise, umsonst, und alle regt es auf.) und man so versucht zB auch auf dem asiatischen Markt Piraten an sich zu binden, die Piraten waren weil es zu teuer wurde. Und das finde ich, aus wirtschaftlicher Perspektive heraus, gar nicht dumm gemacht)

  • MisterSinister: Also um Updates muss man sich nicht unbedingt Sorgen. Win 7 erhält noch bis 2020 den erweiterten Support und Windows 8.1 bis 2023. Klar es werden keinen normalen Bugs gefixt oder neuen Elemente/Designs bereit gestellt, aber die notwendigen Sicherheitsupdates erfolgen noch bis zum Ablauf. Selbst ein Neu-Rechner oder auch Laptop ist dann technisch veraltet.



    Ich selbst bin immer noch nicht umgestiegen und werde es wohl auch nicht machen, zum einen komme ich mit meinem 8.1 zurecht zum anderen gibt es so einiges was 10 nur über Umwege macht bzw. Ist es fraglich ob manch alte Software darauf läuft. War schon ein Kampf das alte Gothic2 unter 8.1 zum laufen zu bekommen.
    Denke der nächste Umstieg erfolgt dann mit einem neuen System erst.



    Bezüglich der Sammelwut, so hat jede Internet fähige Software wohl ihre Lücken, egal wie der Anbieter heißt.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • MS hat noch nie so erfolgreich und schnell ein neues Betriebssystem unter die Leute gebracht. Im Prinzip ist es die beste Marketingaktion, die sie je gemacht haben.


    Fakt ist, Win10 läuft bei mir um Längen besser als Win7. Wenn man es entsprechend einstellt (Websuche abschalten etc.), gibts auch keine irgendwie gearteten Gefährdungen durch MS selbst. Wer Vista, 7 oder 8 benutzt, hat im übrigen längst die gleichen Datengreifer im Betriebssystem, wie sie in Win10 stecken...nur dass man sie bei Win10 abschalten kann. :zwinker: Rendering, Tonspurbearbeitung, Spiele, alles läuft besser, da Win10 deutlich weniger Systemressourcen frisst als die Vorgänger. Bin definitiv kein Fan von MS, aber Win10 ist eine gute Sache.


    Oh, und nebenbei: Illegale Versionen können NICHT upgrade. Das ist Blödsinn. Ich habe eine gecrackte Version von Win7 benutzt, um der Datenkrake zu entkommen (hab hier zwei Originale rumliegen, also alles tutti). Die wurde erkannt und konnte nicht auf Win10 upgraden, dafür braucht man nämlich einen originalen Key. Hab dann einfach fix auf mein Original gewechselt und konnte problemlos upgraden. Einziges Problem waren ein paar inkompatible Programme und ältere Spiele, die neu installiert werden mussten. Deutlich simpler als damals der Wechsel von XP zu Vista zu Win7. Gott, war das ein Ärger...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D