Diskussion Formationen und AOP der Space Marines

  • Das hat ja im Grunde nichts mit verrennen zu tun. Es steht nirgends das der Captain in der Demi nicht zum OM aufgewertet werden darf. Das ist Fakt. Da hat Toshi recht.
    Ich versuche auch den Fluff beim Argumentieren komplett weg zu lassen.
    Auch wenn es nur ne Aufwertung ist, so sieht GW sie immer noch als unterschiedliche Charaktere. Würden Sie sonst so differenzieren bei den Formationen? Sprich HQ Formation muss einen OM enthalten, statt des OM darf Calgar oder Cantor gewählt werden. Demi muss einen Captain enthalten, statt des Captains dürfen Khan, Vulkan, Sicarius oder Shrike gewählt werden. Wenn ich nun hier nen OM hinstellen dürfte, müsste dann nicht weiter dort stehen, wenn du den Captains zum OM aufwertet darfst du statt ihm Cantor oder Calgar für deine Demi Battle Kompanie wählen?


    Robal was den Termi-Captain angeht bin ich mir unsicher.

  • Ja, Lord Titan, warum gibt es denn dann das Strike Force Command? Denn ich sehe da zwar Pedro Cantor, High Marshal Helbrecht und Marneus Calgar, aber nichts von einem (generischen) Chapter Master (Ordensmeister). Ist der also in der Formation nicht spielbar? Warum sind dann die namhaften Modelle da drin?


    GW unterscheidet heutzutage nur noch Datenblätter. Und Captain und Chapter Master haben nunmal inzwischen ein gemeinsames Datenblatt.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Das hat ja im Grunde nichts mit verrennen zu tun. Es steht nirgends das der Captain in der Demi nicht zum OM aufgewertet werden darf. Das ist Fakt. Da hat Toshi recht.


    HÄ? hat er nun recht oder darf man den Captain in der Demi nicht zum OM aufwerten?


    Formationen geben nur Einträge vor. Wenn ein Eintrag einer Beschränkung unterliegt, wie Truppengröße, Bewaffnung, andere Ausrüstung, dann steht dies in den Beschränkungen mit drin. Die Aufwertung zum OM ist nun mal genau das, eine Aufwertung und nicht mehr. Dass es RAI anders gedacht ist (im Hinblick auf die korrekte Aufstellung einer Gefechtskompanie), ist mir auch klar. Jedoch gibt es keinen OM mehr als Einheiteneintrag. Nur noch den Captain, den man Profiltechnisch verbessern kann.

  • Ich Kamel habe mich verguckt!!! Gerade noch mal genau nachgeschaut. Danke Valenric. Hatte irgendwie im Kopf, dass der OM bei der HQ Formation explizit mit drin steht. Tut er nicht, da steht nur der Captain mit drin, der dann wohl auch aufgewertet werden kann. Also geht das auch in der Demi.
    Erst richtig lesen und dann schreiben ist manchmal sinnvoller.


    Gruß Titan

  • Lord Titan: Nach deiner Argumentation, ist der Ordensmeister aber garnicht mehr spielbar...wo ist sein Eintrag in den Formationen? Gibt es nicht! Also nur im CAD spielbar? Diese HQ Formation kann man mitnehmen, weil man vielleicht gerne eine Ehrengarde oder einen weiteren Commando Squad spielen will.


    Ich denke aber, wir haben genug auf dich eingeredet, denn das dreht sich hier im Kreise. Ich denke, dass wir alle Argumente hervorgebracht haben. Nun liegt es an GW oder an GG das klarzustellen. Wir haben unsere Meinung, der Lord seine (klingt irgendwie gut, wenn man sagt: DER LORD).

  • Jap, den Lord macht aber aus, dass er nicht nur seine Meinung vertritt, sondern auch Fehler einräumt wenn er sie gemacht hat. Das ist sogar noch wichtiger als seine Meinung auch gegen Widerstände zu vertreten. :up: :) Apropos Ehrengarde, darf die denn jetzt endlich wieder einen LR als angeschlossenen Transporter erhalten?

  • Ja dürfen sie, Codex Seite 139, allerdings nur einen LandRaider, nicht die Crusader- oder Redeemervariante.

    Zitat

    Du bist ja auch immer noch Lord Titan auch wenn du nen Führerschein gemacht hast, und nicht "Autofahrer" :D

    You made my day!!!

  • Um ein bisschen Richtung Formationen zurückzukommen:
    Hab' ich das bisher übersehen oder ist da erst kürzlich auf die GW-Website gekommen: Das 270€-Datasheet ist "limitiert auf 200 Stück"? Na das ist doch mal :thumbsup:


    Cya!

  • Hallo!


    Ich finde die Möglichkeiten die man mit den neuen Formationen hat auch ganz interessant.
    Mir fehlt allerdings bei der Demi-Kompanie einfach der Zusatz, dass die Trupps volle Mannstärke haben müssen. Denn eine Truppe aus Captain oder Ordenpriester, 3x 5er Taktische Trupps, 1x 5er Sturmtrupp und 1x 5er Devastortrupps ist für mich einfach keine halbe Kompanie - das ist Maximal 1/4 Kompanie. Mal abgesehen von den anderen Möglichkeiten wie 3er Biketrupps oder ein einzelner Land Speeder statt des Sturmtrupps - das werden dann immer weniger Marines (wenn man die Piloten mitzählt) was sich dann eine halbe Kompanie nennen will :pinch: . Und zwei mal das ganze macht auch keine ganze Kompanie. Allerdings hindern mich die Regeln nicht daran trotzdem volle Trupps aufzustellen - von daher: Mit Modellen für eine ganze Kompanie und mehr könnte ich mit cheesy mini-5er Trupps (oder 3er Biketrupps etc...) die schon viel diskutierte Gladius Formation mit gratis Transportern auf 1850 Punkten aufstellen, ich will nur nicht. Wenn dann nur volle Trupps, dann bleibe ich halt bei Demikompanie und Auxilliary wenns ne Gladius sein soll, das geht sich auch mit vollen Trupps aus.


    Ansonsten hat man mit den Formationen für sich betrachtet auch ganz andere Möglichkeiten: Man kann jetzt einen Einsatzverband der 1. Kompanie als Armee aufstellen, mit dem Armoured Spearhead kann man eine Marine-Panzerliste aufstellen. Scoutkompanie geht ja nun auch. Was mir als Iron Hand Spieler etwas fehlt ist eine Formation mit Cybots, das wäre ein guter Zusatz zu meiner (vollen) Demikompanie ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • @jimmy die kostet in der Tat 297€ und limitiert ist sie nicht soweit ich das überblicke.


    Skavengarf du darfst ja in einer Demo bis zu drei Cybots in einer Schwadron mitnehmen und nicht vergessen zwei Demi allein sind noch keine Gladius Strikt Force.

  • @jimmy die kostet in der Tat 297€ und limitiert ist sie nicht soweit ich das überblicke.


    Doch, doch, ist auf 200 Stück limitiert... und mittlerweile ist sie auch ausverkauft! http://www.games-workshop.com/…hammer-Annihilation-Force ;)



    Edit meint, dass aber niemand darauf verzichten muss: klick

  • Musste die Seite neu Laden, jetzt gibt es sie bei mir auch nicht mehr. Aber es stand nirgends das sie limitiert ist. Hatte heute Vormittag den Text noch zwei mal durchgelesen.


    Was meint ihr denn, dürfen BA und DA diese Formation auch nutzen? Kann bisher nichts erkennen was dagegen spricht.

  • Naja, sieht doch eher nach Masse statt Klasse aus.
    Wegen dem einen Fahrzeug extra zwei Demikompanien mitnehmen? Ich weiß ja nicht.
    Da kann man sich sicher was besseres basteln, oder? Wenn das einigermaßen Sinn machen soll, dann muss ja schon ein Minimum von 750 Punkten für eine Demi her. Macht 1500 bei zwei. Bleiben noch 350 Punkte bei 1850 übrig. Klar, kann man dann noch Transporter und vielleicht noch ne kleine Einheit kaufen, aber so richtig überzeugend finde ich das für einen Extratransporter nicht.


    Da kann man eher mal ein paar andere Formationen ausprobieren. Blöd finde ich, dass man eine Demi nehmen muss, um überhaupt in den Genuss des Kampfbonus "Codex Astartes" zu gelangen. Will ich die Doktrinen haben, muss ich X,Y nutzen und kann nicht mehr frei wählen wie im letzten Codex.
    Stört das niemanden außer mir?


    Gruß

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

    Einmal editiert, zuletzt von snowball ()

  • snowball


    Das kommt darauf an wie groß du deine Einheiten machst. Nimmst du nur 5er Trupps und einen Kommandotrupp und 2 Attackbikes reichen dir ca. 1250 Punkte. Dann hast du 9 kostenlose Fahrzeuge und noch 600 Punkte frei für eine Unterstützungsformation, die du nehmen musst.

  • snowball:
    Ob das stört ... naja, es ist relativ. Die neue Politik von GW besteht nunmal darin, den Leuten über Formationen Boni zu vergeben und damit die Verkaufszahlen für die benötigten Einheiten anzukurbeln. Stört das? Ja klar, irgendwie schon. Es ist aber wohl neuer Kern der Verkaufspolitik :(

  • Vielleicht bin ich belämmert, aber woher habt ihr die ganzen freien Fahrzeuge? Im Buch steht doch nur, dass du 1 Fahrzeug (Rhino, RB oder LK) erhälst solltest du zwei Demi mit Captain und Priester haben

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Äh, ja, jeweils eines, pro Auswahl ^^
    Du kriegst jedes gewünschte Transportfahrzeug, das kein Landraider ist (also Kapsel, Rhino, RB) umsonst, wenn Du die doppelte Demi-Company stellst.