• So das allseits beliebte ETC (European Team Championships) stehen vor der Türe.


    Für jene die damit gar nichts anfangen können.
    Dieses Jahr treten 27 Nationen und ein Springer-Team gegen einander an. Jede Nation stellt 8 Spieler und dann heißt es 8x 1on1.
    Dabei werden die Spieler von den Captains der Nationen gepaart.


    zb Deutschland vs. Schweden


    Schweden stellt Liste 1 - Deutschland kontert mit Liste 3
    Deutschland stellt mit Liste 4 - Schweden kontert mit Liste 6
    Schweden stellt mit Liste 8 - Deutschland kontert mit Liste 1


    usw bis alle 8 Spieler einen Gegner haben. Dazu kommt das die Missionen etwas abgewandelt sind. Es wird zb nicht mit allen 36 Karten für Mahlstrommissionen gespielt, sondern nur mit einem Teil.


    Genauere Regeln zum Armeeaufbau, Regelauslegungen usw findet ihr hier: ETC Rulespack


    Und da ich mir dachte das sich vielleicht der ein oder andere für die Listen interessiert. Stelle ich sie mal hier rein. :)


    1. Belgien



    2. Deutschland



    3. Dänemark



    4. England




    5. Finnland



    6. Frankreich

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • 7. Grichenland



    8. Irland



    9. Italien



    10. Kroatien



    11. Malta



    12. Mercenarios (Springer)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

    Einmal editiert, zuletzt von DisasterPeace ()

  • 13. Niederlande


    14. Nord Irland



    15. Norwegen



    16. Polen



    17. Rumänien



    18. Russland

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • 19. Schottland



    20. Spanien



    21. Schweden



    22. Schweiz



    23. Tschechien

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • 24. Ukraine



    25. USA



    26. Wales



    27. Weißrussland



    28. Österreich


    Und ich hab mal alle Armeen zusammen gezählt:


    1. Eldar: 50
    2. Necrons: 36
    3. Chaos Demons: 35
    4. Space Marines: 34
    5. Imperial Knights: 30
    6. Tau: 24
    7. Tyranids: 24
    8. Dark Eldar: 20
    9. Space Wolves: 18
    10. Grey Knights: 17
    11. Inquisition: 15
    12. Blood Angels: 14
    13. Astra Militarum: 13
    14. Dark Angels: 11
    15. Khorne Demonkin: 8
    16. Chaos Space Marines: 6
    17. Officio Assassinorum: 5
    18. Orks: 5
    19. Skitarii: 4
    20. Crimson Slaughter: 3
    21. Legion of the Damned: 2
    22. Adepta Sororitas: 1
    23. Sentinals of Terra: 1


    Man sollte dazu sagen das die Codizes der SM und DA erst nach der Regeldeadline veröffentlicht wurden und somit noch mit den "alten" Codizes gespielt werden.


    Ein paar Dinge die mir schon aufgefallen sind:
    Alles beherrschende Eldar! Irgendwo habe ich gelesen das 944 ScatterLaserBikes auf der ETC ihr unwesen treiben werden! Das sind fast 560 Tote Marines jede Runde!
    Erfreulich: Es sind viele Demons unterwegs und das nicht nur als Punktefüller!
    Grey Knights werden fast ausschließlich genommen wenn man den Draigo-Grav-Star im Team haben möchte.
    Die Deutschen und Polnischen Listen sind, wiedermal, das Maß der Dinge. Aber auch die Engländer, Schweden und Spanier schätze ich sehr sehr stark ein.
    Erstaunlich viele Knights die durch Prag stapfen!
    Alibi-Alliies wie bspw Warboss und 2x10 Grotze um noch mehr Eldar oder Necrons rein zu pressen.


    Und nun seit ihr dran. Gibt es irgendeine Liste die euch gefällt? Zu der ihr Fragen habt? Oder ihr den Sinn einfach nicht versteht?
    Dann können wir, gemeinsam, bestimmt dieser Liste auf den Zahn fühlen.


    Ich persönlich freue mich jedenfalls übertrieben auf das Event!

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Puh. Es ist echt übel was die aktuelle Methode Armeen aufzustellen zulässt wenn es um ausmaximieren der Listen geht. Das hat für mich irgendwie nichts mehr mit dem Geist des Spiels zu tun. Aber ich bin auch kein Turnierspieler. Die Anzahl an Eldar und ihren Jetbikes ist richtig arg. Interessant finde ich auch, dass sich das Tyranidenkonzept wiederholt. Es wird wieder zwischen Deutschland und Polen um Platz 1 gehen, dahinter Spanien und Schweden.



    grüße

  • Wären doch nur ihre Spieler nicht solche Trantüten! :P


    Edit: Bist Du gar nicht dabei?! :huh::( Na, dann geht's ja! :D

  • Moin


    Kannst du mir den Sinn hinter einem einzelnen Scar-OM auf Bike erklären in der englische SM-Liste? Versteckter Konter? Ansonsten ist die Liste mit Fliegern überfrachtet.


    Sehr seltsame Konzepte dabei und ich denke, ich würde nicht gegen eine der deutschen Armeelisten mehr als drei Spielzüge überleben können. Die anderen habe ich mir nicht alle so angeschaut, aber Polen und Schweden sieht sicherlich ähnlich heftig aus.


    Was ich cool finde, ist die mittlerweile etablierte Präsenz der Amis. Die müssen da jedes Mal richtig investieren. 8|



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Kannst du mir den Sinn hinter einem einzelnen Scar-OM auf Bike erklären in der englische SM-Liste? Versteckter Konter? Ansonsten ist die Liste mit Fliegern überfrachtet.

    Ziemlich sicher. Der steht wo rum/fährt rum und wirft sein Orbitales. Später im Spiel wird er sicherlich in den NK gehen.

  • Wenn die Frage auf mich bezogen war: Nein, mache Babypause. :)


    Ja, war auf Dich gemünzt! :zwinker: Hatte das mit Babypause auch schon vermutet... verständlich, aber trotzdem schade, hätte Dir die Daumen gedrückt! :)

    Was ich cool finde, ist die mittlerweile etablierte Präsenz der Amis. Die müssen da jedes Mal richtig investieren. 8|


    Ja, ziemlich starke Aktion! Aber es gibt im Gegenzug ja auch immer ein paar Europäer die bspw. auf's Adepticon fliegen! DisasterPeace: Wie sieht es eigentlch mit Australien, Neuseeland und Singapur aus?. Die waren in den letzten Jahren doch auch immer dabei, wenn ich mich nicht irre. Fehlen die diesmal oder sind nur noch nicht alle Listen da?

  • Meiner Meinung nach, hat Team Österreich die besten Listen. :D

    Warst du denn an der Listen-Findung dieses Jahr beteiligt?
    Ich finde ja die 6x Soul Grinder Liste und die 6x Wolfs Lord Liste irgendwie richtig witzig/interessant.


    DisasterPeace: Wie sieht es eigentlch mit Australien, Neuseeland und Singapur aus?. Die waren in den letzten Jahren doch auch immer dabei, wenn ich mich nicht irre. Fehlen die diesmal oder sind nur noch nicht alle Listen da?

    Australien ist dieses Jahr leider nicht dabei, zumindest nicht bei 40k. Singapur und Neuseeland haben, nach meinem Wissen, bisher noch nie ein 40k Team auf die Beine gestellt, nur Fantasy.
    Wie es da dieses Jahr aussieht weiß ich leider nicht. Island, Serbien und Slowenien fehlen ja zb auch. Dafür ist Irland dieses Jahr wieder mit dabei.



    Zum WS-Chapter Master: Teile da die Ansicht von Maxamato. Ein einzelnes Bike lässt sich ja auch leicht Verstecken.



    Welches Konzept ich aktuell irgendwie sehr genial finde sind die Tyras mit Dämonen die einige Nationen dabei haben.
    Frankreich hat sie zb dabei:

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • ich habe jetzt nicht alle Listen durchgeguckt,aber einige davon haben einen Bard,der is länger als 3,80!



    Wie wird das eigentlich mit Alliierten geregelt?
    Zum Beispiel die Tyra/CD Liste,gelten dann als Verzweifelte Verbündete?

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Wie wird das eigentlich mit Alliierten geregelt?
    Zum Beispiel die Tyra/CD Liste,gelten dann als Verzweifelte Verbündete?

    Ganz normal nach Regelbuch... die Tyras müssen zb bei der Aufstellung mindestens 12" von den Demons entfernt stehen.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Die Deutschen und Polnischen Listen sind, wiedermal, das Maß der Dinge.

    Wohoo! Kann ich wieder beide mit Begeisterung anfeuern und mich in jedem Fall freuen :thumbsup:



    Kannst du mir den Sinn hinter einem einzelnen Scar-OM auf Bike erklären in der englische SM-Liste? Versteckter Konter?

    Ich würde noch den Grund hinzufügen warum aktuell auch im neuen Codex so viele SWs gespielt werden, auch oft ohne Bike: Hit&Run.
    Wobei ich es wirklich unendlich besser finde wenn man MSU aufstellt. Der eine CM-Biker der mal irgendwo reinspringt und in der gegnerischen Phase wieder raus kommt um dann in der eigenen wieder Unruhe zu stiften ist ja nicht schlecht, aber ehrlich gesagt auch nichts bei dem ich mir bei den meisten wirklich guten Listen zu sehr den Kopf drüber zerbröseln würde. Ist immer noch nur ein Modell. Und die Scouts nach altem Dex sind weder so furcht erregend noch so standhaft dass man das Hit&Run soo gut nutzen könnte..



    Der Allgemeine Fliegerspam ist auch so ne Sache.. Ich merks ja wenn ich mal wieder Tyraniden gegen harte Listen spiele (btw fast exakt gleiche Liste wie in Deutschland und Polen :P ) und mir schnell die Möglichkeiten ausgehen Missionsziele einzunehmen ohne dafür den Flattermann landen und damit eigentlich opfern zu müssen..
    Es ist immer nett wenn man von den Prozenten her wenig verliert jede Runde. Aber leider geht das oft auf Kosten der Siegespunkte. Ehrlich gesagt denke ich, dass dieser Listentyp primär zum kontern bestimmter Gegnerlisten gedacht ist. Gegen Tyraniden zB will man mit ner Fliegerliste auf keinen Fall spielen.




    Was mir noch aufgefallen ist wäre, dass AdMech nur über Skitarri vertreten ist und Bloodangels eigentlich primär nur für die Landungskapseln. Dafür sieht man viel mehr Knights als man sonst so gewohnt ist bei uns. Die sind genauso ein Listen-Extrem wie der Flieger Spam und entsprechend gut bzw schlecht.





    Auf jeden Fall danke für die Mühen und die initiierte Diskussion. Find immer wieder interessant, auch wenn ich das meiste davon nie spielen wollen würde weils mir einfach zu extrem ist. Sieg orientiert ist ja schön und gut, aber den Fluff über Bord werfen um ne starke Kombo in die Liste zu packen ist für mich ganz großes Pfui.. :|

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Und nun seit ihr dran. Gibt es irgendeine Liste die euch gefällt? Zu der
    ihr Fragen habt? Oder ihr den Sinn einfach nicht versteht?


    Dann können wir, gemeinsam, bestimmt dieser Liste auf den Zahn fühlen.

    Da habe ich gleich mal 2 Listen,deren tieferen Sinn sich mir nicht erschließen mag,da seh ich so aus ?(



    Liste 1:

    Liste 2:


    das offensichtliche habe ich verstanden,aber der tiefergehende Sinn,sodenn er existiert.... :whistling:

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Wie wäre es denn, wenn Ihr Cracks mal - vielleicht in der neuen Taktik- und Strategie-Ecke im Kompendium oder an anderer sinnvoller Stelle - so ne Art Glossar anlegt für die ganzen Fachbegriffe, die ihr dauernd verwendet? Was ist MSU? War ist ein Screemer-Star, was ein Scar-OM (Okay, das ist ein Ordensmeister der White Scars, aber da muß man als Gelegenheitsspieler schon mal nen Moment überlegen ...) ...


    Ich fände das echt wertvoll, weil das auch Neueinsteigern oder Gelegenheitszockern das Lesen Eurer Taktikdiskussionen sehr erleichtern würde.

  • Wie wäre es denn, wenn Ihr Cracks mal - vielleicht in der neuen Taktik- und Strategie-Ecke im Kompendium oder an anderer sinnvoller Stelle - so ne Art Glossar anlegt für die ganzen Fachbegriffe, die ihr dauernd verwendet?


    Eigentlich gibt es so was ja: Wörterbuch 40k - Deutsch (allgemeine Abkürzungen, englische Begriffe und Szenebegriffe) Ist nur mittlerweile ziemlich überaltet und müsste mal aktualisiert werden.



    Daher kurz zu Deinen Fragen:


    MSU = Multiple Small Units


    Die Idee dahinter ist, dass viele kleine Einheiten besser sind als ein paar große Trupps - man nimmt also 6 x 5 Marines statt 3 x 10 Marines. Die Vorteile sind:
    - die Armee wird beweglicher und flexibler, was gerade bei Mahlstrom-Mission wichtig ist
    - man kriegt mehr Spezialwaffen bzw. schwere Waffen in die Liste gepresst
    - Einheiten finden leichter Deckung bzw. sind völlig hinter Sichtblockern zu verstecken
    - der Verlust einer einzelnen Einheit ist nicht so schlimm
    - der Gegner wird gezwungen übertriebene Ressourcen für geringe Erträge einzusetzen, weil es keinen Bonus für "Overkill" gibt
    - man kann durch Opfereinheiten die Beweglichkeit des Gegners behindern, indem man immer wieder seine starken Trupps bindet


    Der Gegenteil einer MSU-Liste ist ein Todesstern, bei dem man eine sehr starke Einheit baut, die für den Gegner praktisch unzerstörbar ist und selbst einen recht ordentlichen Output erzeugt.


    Eine Art Mittelding ist der Screamerstar der Dämonen, der rund um eine Einheit Kreischer (=Screamer) gebaut wird. Die hier: http://www.games-workshop.com/…reischer-des-Tzeentch-40k Dabei wird der Stern nicht durch die Zusammensetzung von verschiedenen Einheiten gebaut, sondern indem er von den HQs mit Zaubern verbessert wird. Die genauere Erklärung kopiere ich einfach mal frech von 40kings:

    Zitat

    Der Screamerstar ist momentan eine Erscheinung in der Turnierszene mit dem viele Spieler nicht so recht wissen, was man dagegen machen soll. Für diejenigen die den ScS nicht kennen: Dieser besteht aus 7-9 Screamern und 2-3 Herolden des Tzeench der Stufe 3. Einer der drei erhält das Grimoir der wahren Namen. Im Idealfall würfelt mindestens einer der Herolde den Zauber aus der Lehrer der Prophetie der einen 4+ Rettungswurf verleiht. In Kombination mit dem Grimoir (sofern es auf die 3+ klappt, wenn nicht, kann Fateweaver helfen, den Wurf zu wiederholen) hat die Einheit einen 2+ Rettungswurf. Da es sich um Dämonen des Tzeench handelt, dürfen die Screamer Schutzwürfe von 1 wiederholen….ganz normaler Tag im Reich des Chaos. Leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass der Wurf klappt und zweitens ist auch mit 3 Stufe 3 Herolden nicht gewährleistet, dass man den 4+ Retter auch erwürfelt…was mir leider selbst schon zu oft passiert ist. Sollte alles klappen, ist so ein Todesstern natürlich schon eine Ansage. Gewinnt er Spiele? Meiner Meinung nach nicht, aber er blockiert den Gegner soweit, dass die anderen harten Truppen besser agieren können.