Mark IV Rüstungen - welche Orden passen?

  • Moin zusammen,


    eine Frage die, aufgrund der bevorstehenden Veröffentlichung der Horus Heresy Box, sicherlich nicht nur mich interessiert:


    Welche Orden tragen bei 30k Mark IV Rüstungen? Und welche Orden würden aufgrund anderer Rüstungen nicht passen?


    Gruß,
    DZ

  • Die Emperors Children trugen hauptsächlich MK IV, da die Legion erst später ihre volle Mannstärke erreichte und die neuen Rekruten MK IV Rüstungen erhielten.


    Sieht man z.B auch daran, das eig alle Charaktermodelle der Emperors Children (siehe FW) MK IV Rüstungen tragen. Inkl. der besonderen legionsspezifischen Einheiten.


    MfG
    Thorgas

  • Nicht passen würden vor allem die Legionen, die schwerste Verluste erlitten haben, aka Landungsfeldmassaker. Iron Hands, Raven Guard, Salamanders. Die Imperial Fists hingegen hatten zwar in der Schlacht um Terra auch schwere Verluste, zuvor aber riesige Mengen MK4 vom Mars geholt, bevor dort der Bürgerkrieg ausbrach.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Teile der Blood Angels waren auch mit Mk IV ausgestattet auch wenn Mk II und Mk III überwogen.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Hm. 30K ist nicht wirklich mein Thema. Da ich mir aber die Calth-Box bestellt habe, weil ich die Modelle einfach optisch genial finde, frage ich mal die offensichtlichen Experten hier: Gibt es Orden, die im 40k-Zeitalter keine MK IV-Rüstungen tragen würden? Oder Cataphractii-Terminatorrüstungen? Konkret: Holt mich der WARP, wenn ich meine Dark Angels mit sowas ausstaffiere?

  • Um mich mal gaaanz weit aus dem Fenster zu lehnen:
    In den Warp wird dich dafür kaum was reißen. :)
    Zwei wesentliche Gründe: a) gibt es Mk IV-Schulterpanzer auch für DA und b) möchte GW so viel wie möglich davon absetzen. Laut Lexicanum sind es eher die Mk V-Rüstungen, die lieber gemieden werden, da sie an den Bruderkrieg erinnern. :)

  • MK V war ja eh eine Notgeburt. Ich würde sagen da die Dark Angels ja alt sind haben sie bestimmt ein paar dieser Relikte im Keller.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Vergiss aber nicht, dass die Dark Angels einen großen Teil der Legion bei der Schlacht auf Caliban verloren haben und auch nicht in der Nähe des Sol-Systems waren wie Hjalfnar es bei den Imperial Fists so schön erklärt hat.
    Les dir aber mal den Fluff zu den Consecrators zu. Die haben nach Berichten scheinbar die ältesten Relikte der 1. Legion bekommen. Da sähe das bestimmt cool aus.

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Konkret: Holt mich der WARP, wenn ich meine Dark Angels mit sowas ausstaffiere?


    Konkret: Nein! ^^


    Grundsätzlich verfügten alle Legionen über alle Rüstungsvarianten, allerdings unterschied sich die Verbreitung von Legion zu Legion. Die Mk IV war damals die modernste und am weitesten verbreitete Rüstung und alle Legionen besaßen sie. Horus sorgte allerdings dafür, dass vor dem Verrat vor allem die ihm ergebenen Legionen damit ausgerüstet wurden. Daher besaßen die loyalen Legionen vergleichsweise wenige Mk IV. Als Faustformel kann man sagen
    - Alte Rüstungen haben vor allem die loyalen Legionen.
    - Alte Rüstungen haben vor allem die älterens Legionen.
    Für DA zur Zeit der HH bedeutet dies, dass eine Truppe, die komplett in Mk IV rumrennt, zumindest ein wenig ungewöhnlich wäre, "falsch" aber sichtlich nicht. Ich würde sie aber eher in Mk II sehen.

  • Für DA zur Zeit der HH bedeutet dies, dass eine Truppe, die komplett in Mk IV rumrennt, zumindest ein wenig ungewöhnlich wäre, "falsch" aber sichtlich nicht. Ich würde sie aber eher in Mk II sehen.

    Danke für die Infos Euch allen. Ich meinte aber weniger, ob DA zur 30k-Zeit MK IV tragen würden, sondern ob es ungewöhnlich wäre, wenn zur 40k-Zeit noch welche in MK IV rumrennen. Aber das wurde ja auch schon beantwortet - ich mach das einfach, die Box ist ja schon bestellt :D

  • Ich hab bei meinen 40k-DA auch ein paar MkIV reingemischt, vor allem Helme -- die sehen nämlich einfach megamäßig aus. :love: Jetzt ärger ich mich nur etwas, dass ich da teuer Geld für Resinbits für hingelegt habe... :whistling:

  • Meine Wölfe werden einige MK2 und MK3 kriegen, weil sie vor allem damit ausgerüstet waren. Als die MK4 groß ausgeliefert wurde, waren die Wölfe an der Front und kurz vor dem Angriff auf die Thousand Sons, daher gehe ich davon aus, dass sie davon nicht viele haben.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D