Geball0r in Sachsen [Bericht]

  • Nächsten Monat geht's zum Sachsengeballor. Dort gelten reichlich Restriktionen. Die wichtigsten sind: Eldar Jetbikes = Fast Attack, nur CAD und AD spielbar, keine Formationen, nur ein BCM, nur eine Einheit mit D Waffen. 1680 Punkte.


    Ich habe vor Drop Marines zu spielen mit MSU Ansatz. Hierzu sind nach langem Knobeln folgende Listen rausgekommen. Die eine Liste verfolgt das MSU Konzept etwas stringenter, während die andere ein bisschen mehr ballert, einen kleinen Footprint hat aber dafür etwas besser mitkämpfen kann.


    Liste 1:



    Liste2:



    Eine Liste hat zehn Punkte zu viel, die andere zu wenig.


    Sagt mir mal, wie Ihr die findet und, welche Ihr bevorzugt.
    Achja, es wird wohl ein Mix aus Mahlstrom und Ewiger Krieg gespielt. Die Missionen sind noch nicht raus.


    MfG,
    Schmuv

  • Ich finde die zweite Liste besser, lieber auch mal was kaputt machen als nur passiv Pods runterschmeissen und Marines einräumen.
    Finde ich wenig spassig.
    Die zweite Liste hat mir dem Ironclad, den Cents und den Sternguards schon etwas mehr Schlagkraft, mit den Thunderfire Canons kannst auch mal ein paar versteckte Einheiten abräumen

  • Also Liste 1 behalte ich auf jeden Fall in der Hinterhand. Die erscheint mir auch als sehr stark.


    Allerdings shiftet das Meta auf dem Turnier sehr stark, durch die ganzen Beschränkungen. Orks, Tyraniden und Dark Eldar bspw. können wieder oben mitspielen. Und es sind auch schon einige davon angemeldet. So dass ich zu dem Schluss komme, dass ich doch wieder mehr Deckung ignorieren (Flamer, Sternguard, Hunters Eye) haben will und außerdem etwas mehr Durchhaltevermögen im Nahkampf möchte. Hier tendiere ich dann also wieder zu den Salamanders. Allerdings möchte ich auch mehr Grav haben, weswegen ich dann doch die ThunderFires gegen mehr Marines und Gravkanonen getauscht habe. Die Überlegung ist, dass bei nur 2 Gravkanonen, die Treffer Rerolls durch die Ultramarines Doktrinen, nicht ganz so ins Gewicht fallen und ich lieber Melter re-rolls (auch im Abwehrfeuer) sowie Falmer re-rolls möchte.
    Schaut Euch mal folgende Liste an und sagt mir, ob das für Euch Sinn ergibt oder ob Ihr doch stur Ultras MSU spielen würdet mit runterkommen, austeilen, punkten, entfernen?


  • Schaut gut aus Schmuv. Mir kommt das Geballer immer komisch vor mit den Restriktionen und Punktwerten.
    Ganz so als ob jemand der bei den Regeln mitbestimmen darf schon eine bestimmte Liste hat und die nun maßgebend ist. Ist natürlich nur so ein Gefühl im Bauch und nichts handfestes. Aber naja es kommt mir halt immer so vor.


    Aber du wirst das schon schaffen. Halte die Salavariante auf jeden Fall für mehr als konkurrenzfähig. :up:

  • Danke für Deine Antwort.


    Ja, die Regeln sind oft merkwürdig aber hier finde ich das gar nicht so schlecht. Endlich sieht man mal wieder CADs und dadurch geht bei vielen Völkern wieder was. Eldar machen theoretisch unangefochten das rennen beim CAD aber durch die Jetbikes = Sturm Restriktion, wird denen erheblich zugesetzt. Das finden alle anderen Völker natürlich toll.


    Ich denke ich werde die grün/weiße Liste so mal testen. Gefällt mir bis jetzt ganz gut.

  • Habe mir die Regeln nun auch mal komplett durchgelesen und diesmal ist bis auf die nach wie vor komische Punktgröße aber nicht soviel merkwürdig beschnitten wie sonst. Eldar Bikes, die mMn auch zu stark sind für den Preis, mal ausgenommen

  • Ich muss sagen, ich freu mich richtig drauf.


    Mal wieder andere Sachen, die man sieht und mit einplanen muss. Orks zB finde ich richtig stark mit den Beschränkungen. Dann natürlich SM Biker, DA Biker und immer noch Eldar. Aber auch DE und Tyras können da mitmischen. Necrons natürlich auch.


    Ich denke mal es wird viele Todessterne geben, da ja LOWs beschränkt sind und man so mit weniger Stomp rechnen muss.

  • Habe in den letzten Wochen diverse Testspiele gemacht. Die meisten davon gegen Eldar, 1x vs. Imps + Inqui, und 2x gegen SW/DA Todessterne.
    Gegen die Eldar habe ich jedes mal mind. ein 17:3 geholt, Imps haben nicht wirklich Gegenwehr geleistet und die SW/DA Geschichte ist ein echter Brecher. Das eine Spiel habe ich 20:0 gewonnen, weil mein Gegner einen Riesenfehler gemacht hat, den ich schamlos ausgenutzt habe, im Rematch war es dann ein richtig geiles Game mit Höhen und Tiefen, das ich 6:14 verlor (P: Big Guns, S: Contact Lost).


    Ich mag meine Liste sehr. Das einzige was ich wirklich vermisse ist die eine TFC. Damit könnte ich oft wichtige Modelle snipen, um bspw. den Mehrheits-Rüstungswurf für meine Gravwaffen zu senken.


    Ich werde weiterhin von Testgames und dann natürlich vom Turnier berichten. Freue mich schon richtig drauf :)

  • Sieht aber auch sehr solide aus die Liste.
    Bin gespannt auf deine Berichte.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hallo Forum,


    wie versprochen nun der Bericht vom 14. Sachsengeballa vom vergangenen Samstag.
    In allen Spielen wurde klassisch die 12" Aufstellung gespielt.


    Für alle, die zu faul zum scrollen sind hier noch mal meine Liste:


    Spiel 1:


    Gegnerische Liste:


    Mission: P: Säubern & Sichern, S: Killpoints
    Verlauf:



    Spiel 2:


    Mission: P: Big Guns, S: Kein Kontakt


    Seine Liste:


    Verlauf:



    Spiel 3:


    Mission: P: Killpoints S: Taktische Eskalation


    Seine Liste:


    Verlauf:


    Fazit:

  • Der Sieger (Mirko Krecar aus Berlin) hat Harlequins mit Dark Eldar gespielt. Alles volle möhre auf Nahkampf un mit ganz viel Moralgedöhns (Urne und tausend Deathjester). Die genaue Liste kenne ich leider nicht.
    Er hatte aber auch recht leichte Gegner glaube ich. In Spiel zwei hat er gegen DA Biker gespielt, die ihm auf voller linie 12" entgegen scouten....da sagt man man mit einer reinen Nahkampfarmee beherzt Danke!

  • Glückwunsch zur guten Platzierung. :)
    Und danke für den guten Bericht.


    Da winken am Mittwoch ja ein paar T3 Punkte. ;)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Platzierung und danke für den schönen Bericht.:)


    Schön zu sehen, dass auch Salamanders gut was leisten können. :D


    mfg
    Zerzano


    edit. und irgendwie finde ich die meisterhaften Sprenggranaten echt genial.:D

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz clap


    Da lässt du das Herz eines Feuergeborenen höher schlagen. Freut mich zu lesen das man mit Salamanders doch recht weit kommen kann, da sie wirklich was leisten können, besonders wenn man sie ziemlich Fluffgetreu spielt. :flame: