Curse of the Wulfen verändert SW-Fluff >>Vorsicht, großer Spoiler!<<

  • Wer weiss, ob GW das überhaupt weiterverfolgt.
    Im 40k-Universum wurden schon so viele apokalyptische Ereignisse angekündigt, ohne jemals einzutreten - da kann die gesamte DA-Flotte samt Felsen genauso gut die nächsten 10 Jahre vor Fenris festhängen, ohne dass es GW gross kümmern würde.
    Solange da nicht mit "Fluff-Fakten" (was ein wunderschönes Paradoxon :D ) nachgelegt wird und die Geschichte tatsächlich fortgeführt wird, sehe ich das einfach nur als optionale Hintergrundinformation.

  • Alle mal cool bleiben, dass geht am Ende schon gut aus für die Space Wolves. Oder Vll taucht ja auch Leman Russ wieder auf !? Sollte dieses Ereignis als "ENDZEIT" zu interpretieren sein.


    Zu The Beast Arises: spielt direkt nach der heresy und gibt glaub schon 3 Bücher.... wird wohl ne längere Reihe. Und was so die Klappentexten an Deutung zulassen, läufts selbst im Dritten net so wirklich Rund für die Imperialen :D und es wurden mehr als ein Orden im ersten Band ausgelöscht!!!

  • Die Anspielung auf Beast Arises (von dem es erst ein Buch gibt aber es als Trilogie angekündigt ist) sollte eigentlich nur zeigen, dass solche Dinge nicht so extrem zu sehen sind. GW hat bereits in der Vergangenheit extreme Dinge passieren lassen und noch nie wurde einer der beliebten BCMs oder Orden wirklich dauerhaft gestrichen. Wie oft stand Macragge vor der Zerstörung? Wie oft wurde das Tor von Cadia durchbrochen? Der ganze Sinn der Sache ist der Hype und die Wellen die jetzt schlagen.



    Endzeit ist eine interessante Idee aber GW wird den Horus tun und den selben Mist bauen wie bei Fantasy. Dort wollten sie das System und den Hintergrund bewusst weg haben. 40k ist ihr großes Standbein. Und 2/3 des Körpers dazu. Bestenfalls wird also nur wieder Endzeitstimmung eingeläutet, was wir seit langer, langer Zeit nicht mehr in 40k hatten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ist denn 40k nicht schon die Endzeit? Ich meine alles ist am Rande des Abgrundes. Die Menschheit und die meisten Xenos jedenfalls. Problem ist glaube ich das sie es einfach zusehr zugespitzt haben zu einem festen Punkt der 13 Kreuzzug z.B. davon wird fast in jedem Kodex gesprochen. Und ich denke in den Büchern gibt es noch weitaus mehr solcher Momente wo man weiß "Alles was jetzt kommt kann nur enden das die hälfte aller Leser es gut findet und die andere Hälfte greift zu den Fackeln und Heugabeln und zieht auf die Straße"

  • Sharag:
    Das was die meisten mit dem Ausdruck meinen (und warum sie so.. aufgeregt sind) ist das was GW mit Fantasy gemacht hat. Endzeit war tatsächlich das Ende aller Zeit und die Zerstörung von allem was man im Fluff so gekannt hat.



    Und der 13te schwarze Kreuzzug hat stattgefunden. Wenn ich mich richtig erinnere war es aber doch wieder viel Lärm und wenig Effekt. Aba hat Kryptman entführt weil... Gründe.
    Immerhin sind die Tyraniden im Fluff keine Bedrohung mehr seit der Fluff aus der 4ten Edition ignoriert und nur alter Fluff aufgewärmt und daran herumgekocht wurde.


    Die Mistgabelstimmung gibt es immer bei jeder Kontroversen. Welche aber die Sache auch interessant halten und, so viel sie auch meckern, die meisten trotz allem gut finden und das Einkommen machen. ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • schon klar das es sich auf AOS bezieht aber glaube das kriegen die gar nicht hin bei 40k. Ok sie könnten es hinkriegen das wäre aber auch arbeit. Dann kann man lieber überlegen wie es richtig weiter geht. Sollen halt paar Primarchen wieder paar menschliche und paar Dämonen. Dann hätte man mal wieder mehr Aktion und könnte paar Figuren verkaufen. Man muss ja nicht gleich den Imperator sterben lassen. (Was ich übrigens mit am witzigsten finden würde. )

  • Also wenn ich Beast Arises in Black Libary eingebe handelt es sich wohl um 12 Bücher.


    Leider scheint es sie nur in Englisch zu geben sonst hätte ich endlich mal wieder was zum lesen gehabt

  • Moinsen,
    vorweg, wer zu Curse of the Wulfen nicht gespoilert werden möchte sollte hier das Lesen einstellen. Ansonsten weitermachen.:)


    Mit dem neuen Kampagne-Buch Curse of the Wulfen hat GW nun doch begonnen, die Story wirklich signifikant weiter zu schreiben. Wer noch nicht genau weiß, was darin alles so ab geht, der findet im Spoiler sowohl eine kurze Zusammenfassung durch Natfka in schriftlicher Form wie auch eine längere durch den Youtuber Mammoth Painting Studio.

    Nach dem, was ich gehört habe, soll in der Novel sogar Fenris komplett zerstört worden sein.
    Und selbst ohne das ist es schon harter Tobak.
    Wulfen wieder da, fast alle SW verlassen Fenris um sie aufzuspüren. Dämoneninvasion im System und zum Schluss wird Fenris selbst bombardiert. Angepisste Wölfe kann man sich wohl dann schon denken.;)
    Die Folgen sind mMn schon recht groß. Die Heimatwelt eines Ordens der ersten Gründung anzugreifen ist ein gewaltiger Schaden am Bild der SW. Hinzu kommt noch, dass die "Aura" von Fenris die Canis Helix beruhigte. Ohne den Planeten ist es nur noch eine Frage der Zeit bis, der Orden vollständig degeneriert. Weiterhin kann ich mir einen überstürzten Rachefeldzug Seitens der SW sehr gut vorstellen.
    Hinzu kommt noch, dass mit dem Wiedererscheinen der Wulfen auch die Legende, dass Russ und dem "Ragnarök "langsam mehr und mehr Realität annimmt.


    Direkt von einer Endtimes zu reden, erscheint mir, wie auch Mammoth Painting Studio eher unwahrscheinlich. Dazu ist 40k einfach zu groß und ein "Wiedererstellen" wie in Age of Sigmar mMn nur sehr schwer realisierbar erscheint. Doch ein immer größeres Abgleiten in einen imperialen Bürgerkrieg erscheint mir doch nicht unwahrscheinlich, wodurch der "das Imperium ist dem Untergang geweiht"-Plot wieder etwas stärker ausgeprägt wird.
    Ich bin zugegebermaßen noch etwas unentschlossen, ob mir der Fortschritt gefällt oder nicht.


    Wie seht ihr das ganze?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    2 Mal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Warum nur gerade die Wölfe, die einzigen Dosen für die sich am Ende mein Herz erwärmen konnte weil der Rest einfach irgendwie nicht so das gelbe vom Ei ist, zumindest für mich.


    Das ist schon echt hart... aber du hast schon recht Zerzano, wenn Fenris tatsächlich zerstört wird im ganzen, würden sich alle anderen Space Wolves zu Wulfen früher oder später entwickeln bzw. es würde aus ihnen herausbrechen.
    Der Vergeltungsschlag wäre dann enorm heftig, da diese ja sehr animalisch sind und entsprechend enorm zurückschlagen und sicherlich nicht genug Verstand mehr besitzen um "das zu schlucken" oder auf "humane" Art und Weise das innerhalb des Imperiums zu klären.
    Die Frage ist wie die anderen Orden vorgehen und wie und ob sie helfen. Wenn die SW Wulfen werden, könnten sie unwahrscheinlicher weise damit lernen umzugehen oder wären auch eine Gefahr für alle anderen.


    Was mir am wenigstens schmeckt, ist die Tatsache das der Grund mir immer noch schleierhaft ist, weswegen überhaupt Fenris zerstört wurde.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • [...]
    Diese Heuchler Dark Angels nerven echt. Selber den größten Dreck am Stecken aber über andere großkotzig urteilen.
    Ich hasse sie so sehr!


    :D


    Im "grosskotzig über andere urteilen" sind praktisch alle Space Marine Orden gut dabei. Fanatismus hinterfragt selten, von Selbstreflektion ganz zu schweigen. ;)


    Aber was die Diskussion insgesamt anbelangt: schaut doch mal hier rein. Oder führt die Threads per Moderation zusammen.

  • Danke an Dirtbag für das Aufmerksam machen und Toshiro für das verschieben.:) Ich sollte mal wieder meine Brillengläser überprüfen. :pinch:


    Wie gesagt, die Zerstörung Fenris aufgrund der zu großen Dämoneninvasion habe ich nur durch Erzählungen über die Novel aufgeschnappt. Mir wäre selbst jedoch eine sichere Quelle lieber.:)


    Ich denke, der Fluff könnte sich, gesetzt dem Fall, sie machen daraus nicht einen Cliffhanger in verschiedene Bahnen verändern. Etwas interessant unter den Ideen, die mir so vorschweben ist, dass aus den SW wirklich Space Wölfe werden, die wie ein jagendes Rudel durch das Imperium ziehen. Aber auch hier ist wieder der Curse das ausschlaggebende Problem.
    Meiner Meinung nach könnte es sich, wie im älteren Thread angeklungen, so entwickeln, dass der Fluff langsam voranschreitet. nicht im Apokalyptischen Sinne, sondern im, die Story geht eben weiter. Mehr würde einfach bedeuten, man müsste die Galaxis bzw. einzelne Völker auslöschen. Sehr aufwändig und heikel, das umzusetzen. Eventuell läuft dies so, wie bei Warmaschine, bei denen die Geschichte zwischen den Fraktionen sich immer wieder signifikant verändert, aber trotzdem alle Parteien im Grunde so bleiben, wie sie sind.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Was!? GW macht wirklich Fortschritt im Fluff!? Doch eh nicht.


    Von dem her, was die Space Wolves meiner Meinung nach sind, passt es zumindest am besten, dass ein neuer Bürgerkrieg gerade mit denen ausgefochten wird, so viel kann man denke ich sagen. Und sie sind wohl auch die Einzigen, die das dann so halbwegs unbeschadet überstehen können.
    Demnach wäre ich absolut dafür, ich fände es sogar cool, wenn die SW zu einer eigenen Fraktion à la AdMech entwickelt werden, also nicht mehr nur einer der Orden sind. Diese Sonderstellung haben sie ja zu einem gewissen Teil eh schon inne. So richtig wollen sie ja auch zum Standard der Astartes nicht passen.


    End Times fände ich persönlich sehr cool, das gäbe GW die Möglichkeit, mal ein paar alteingesessene Fakten über den Haufen zu werfen. Und ja, ich weiß, dass die meisten das aufregen würde.
    Aber ich fände den Gedanken interessant: Vielleicht sind die Dark Angels der Häresie anheim gefallen? Vielleicht handeln sie ja richtig und die Gefahr, die von den SW ausgeht, ist wirklich zu groß und es kommt zum imperialen Bürgerkrieg?
    Und dann davon abgesehen: Mal wieder ein wenig Action! Tyraniden als richtige Bedrohung zurück, vielleicht bekommt Abbadon the Armless ja doch mal was gebacken und wie wärs eigentlich, wenn der Waaagh doch mal wieder nicht nur wie ne Spielerei wirkt?


    Das volle Chaos: Fenris wird zerstört, die Space Wolves gehen enrage und führen nen Rachefeldzug gegen das Imperium, einige neue Chaos-Fraktionen, die sich von den SM abspalten, größere Fraktion des Dark Mechanicum, etc. etc. :D Wird nicht so kommen, aber ist schon ein lustiges Gedankenexperiment... :D

  • Na also ich finde das Imperium braucht nicht noch einen weiteren Feind... Dann auch noch aus den eigenen Reihen.


    Was man auch nicht vergessen darf ist das Leman Russ zumindest potenziell noch lebt. Da kann man nicht einfach die Wölfe rausnehmen und sagen so die rasten aus und switchen auf Rache.


    Sie haben auch in der Vergangenheit Schlachten gegen das Imperium geschlagen, da war ein totaler Fallout nicht nötig

  • Zitat

    Na also ich finde das Imperium braucht nicht noch einen weiteren Feind... Dann auch noch aus den eigenen Reihen.

    Naja, aber durch diesen Vorfall gerät das Imperium doch etwas ins wanken:
    1. sind die SW schon eine recht große militärische Macht und ihr Wegfallen schwächt das Imperium.
    2. Zeigt dieser Vorfall, dass auch Orden der ersten Gründung nicht mehr unangreifbar sind, was auf der moralischen Seite doch etwas erschütternd ist.


    Zitat

    Was man auch nicht vergessen darf ist das Leman Russ zumindest potenziell noch lebt. Da kann man nicht einfach die Wölfe rausnehmen und sagen so die rasten aus und switchen auf Rache.


    Sie haben auch in der Vergangenheit Schlachten gegen das Imperium geschlagen, da war ein totaler Fallout nicht nötig

    Ja, aber das waren meist eher persönliche Kriege angezettelt von rivalisierenden Gruppierungen und bei keiner von diesen ist ihre Heimat im begriff, völlig zerstört zu werden.


    Daher finde ich ein "Rage-Szenario" Seitens der SW gar nicht so unwahrscheinlich.:|


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Man darf auch nicht vergessen: Vulkan lebt danach auch noch Dorn auch noch. Und nicht zu vergessen die ganzen Dämonen Primarchen. Also ich finde ein Rage Szenario auch wahrscheinlich. Warum sollten auch alle 1 Gründung unantastbar sein würde ich eher Fluff Verballhornung finden.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Zitat

    Warum sollten auch alle 1 Gründung unantastbar sein würde ich eher Fluff Verballhornung finden.

    Naja, du musst schon zugeben, dass die Orden der ersten Gründung sich immer schon etwas mehr herausnehmen konnten, da sie für sich beanschlagen konnten, das Imperium in Zeiten größter Not verteidigt zu haben. Das ist auch meiner Meinung nach passend, da sie einfach eine bessere Reputation haben als beispielsweise die Carcharodons. Weswegen ein Angriff auf einen Erste-Gründungs-Orden auch mMn schon nicht ohne ist.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Also erstmal...wieso soll Dorn leben??? der ist weg tot in ne Wand teleportiert. (ein nicht sehr ruhmreiches Ende für einen Primarchen)
    Sollte ein neuer Fluff aufgetaucht sein der dies wiederlegt, als her damit.


    Vulkan, Jaghai Khan, Leman Russ, Lion el Johnson, Corax, Roboute Guilliman sind nicht bestätigt tot. Sondern verschwunden oder tödlich verletzt. Ja ich als Ultra spieler sehe meinen Primarchen nicht as tot an.
    Mir vielen auf anhieb auch dutzende Wege ein ihn fluffmäig wieder aufs Feld zu rufen.
    Die Sache ist nunmal die, die meisten der genannten Primarchen sind eigenbrodelige Bastarde. Das die auf das Imperium einenfeuchten Furz geben ist klar liest man die Romane.
    Nur Dorn und Roboute hätten dem Imperium nie den Rücken gekehrt, weshalb man sich diesen Fluff wohl so gestrickt hat.


    Aber zum Thema. Ich gebe euch in sofern recht damit es ein spannender und Markerschütternder Einschnitt im Fluff gibt, sollte ein Ereignis einen Orden der ersten Gründung Erschüttern. Das hätten viele sein können.
    Hier einige Beispiel:


    - Blood Angels
    Ich sage nur schwarze Wut und Blutdurst


    - Dark Angels
    insgeheim immernoch eine Legion die sich nur für außenstehende aufgesplittert hat.
    Außerdem die Verräter die sie ja mit ihrer schwarzen Geheimpolizei (Ravenwing) mit der sie heimlicheigene Verräter jagen


    - Space Wolves
    na jawir sehen es ja gerade


    Dass sind jetzt wirklich mal Orden die einen Grund hätten das Imperium zu fürchten


    - Ultramarines (und das auch noch unwahrscheinlich)
    das eigene Sternenreich für einen Orden könnte ein Dorn im Auge des Senats von Terra sein


    Aber ich sage jetzt warum müssen esgerade die Wölfe sein. Sie haben als Vollstrecker des Imperators doch immer schon eine besondere Rolle gespielt. Sie haben wahrscheinlich die 2 Geheimen Legionen ausgelöscht. Die Thousand Sons beinahe ausgelöscht.
    Sie stellen sich sogar gegen die Inquisition und die Kirche zum Wohl der allgemeinen Bevölkerung. Barbarenhin oder her sie handelten stets ehrenhaft. Da hätte es meiner Meinung nach ruhig andere Orden der ersten Gründung treffen können.


    Iron Hands zum Beispiel mal im Ernst von denen hört und sieht man doch sowieso nichts und der Primarch ist definitiv tot.


    Salamanders ehrenhafte Krieger die die schwachen schützen. Aber großartig bei irgendwelchen markerschütternden Ereignissen wirken die auch nicht mit.


    Imperial Fists (wobeieher unwahrscheinlich) könnten doch als unnötige Gefahr auf Terra gesehen werden. Wenn der Konsenz ist, dass das Imperium den Astartes misstraut. Dann will man die vielleicht aus dem imperialen Palast weg haben.


    White Scars Nomadenhafte Krieger die eionfach weiterziehen könnten


    und und und


    Einen Bürgerkrieg kann man auch andersherum aufsatteln. Was ist damit.
    Warum muss eine Loyale Legion aus welchenn Gründen auch immer zum Feind werden. Was wenn eins oder zwei Verräter Legionen wieder sagen hey wir kommen zurück. Wir wurden getäuscht und dass ist der Grund für einen Konflikt.

  • Hat zwar mit den Bürgerkrieg nicht viel zu tun aber ich frage mich warum versucht man sowas aufzubauen, man hat X Dämonen Primarchen die so mächtig sind das keiner im Imperium sie Besiegen kann. Wenn man die Klug ausbaut könnte man einen Bedrohnungsring bauen ohne einen Orden auszulöschen.


    Zum Thema Salamander: Die haben sogar im Codex Astrates eine Sonderfunktion da ihre Legion fast komplett Ausgelöscht wurde und sich wohl bis jetzt nicht erholt hat.


    Die Ultras haben ein eigenes Imperium was anderen Orden und Legionen Verboten ist wieso sollten die nicht mal zusammengestutzt werden. Dämonen Lorgar zum Beispiel könnte einen neuen Schatten Kreuzzug gegen Ultramar ausheben.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.