Schwarze Rüstungen bemalen

  • Hallo Freunde der Pinsel,


    ich werde wahnsinnig dabei, meine CSM Black Legion mit grauen Kanten zu akzentuieren, damit die schwarze Rüstung nicht undbemalt aussieht!


    Da ich die Modelle schon lange zusammengebaut habe, um spielen zu können und erst jetzt nach und nach die Bemalung herstelle, komme ich auch nicht sonderlich gut dran.


    Wenn ihr schwarz malt, akzentuiert ihr wirklich jede Kante oder nur die exponierten Stellen, die man spontan sieht?


    Meine Miniaturen sollen gut aussehen, wenn sie in der Vitrine stehen und wenn sie auf dem Tisch antreten. Weit weg von Bemalwettbewerben etc. Also müssen die nicht unbedingt einer Rundum-Hochhebe-und -Lupe-dran-halt-Prüfung standhalten.


    HILFE, ich verliere nämlich so richtig die Lust, wenn ich mir vorstelle, dass ich noch weit über 100 Miniaturen so akzentuieren soll!


    Im Moment benutze ich Eshin Grey und versuche, jede Kante und Kontur nachzuziehen, aber dann wackel ich, es ist schief, ungleichmäßig dick, oder sieht am Ende einfach Grau aus. unbefriedigend...

  • Also Jackson hat es schon richtig angesprochen mit der Malerei. Schwarz malt man immer über einen Grauton. Was auch ginge ist Eshin Grey als Grundfarbe, dann mehrmals mit Nuln Oil shaden und abschließend Kanten nachziehen. Schau mal bei meinen Killteam rein, die Äxte habe ich über einen Grundton aus Grau und Metallton und shades umgesetzt.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich habe mein ehemaliges Schema für Niden tatsächlich verworfen, weil es soviel Schwarz hatte und mich das Malen so richtig gelangweilt hat. Kleinflächig kann ich mittlerweile Spaß daran haben, aber wenn die Modelle zu gut 80-90% schwarz sein sollen, kann ich dein Problem nur zu gut nachvollziehen.


    Wäre natürlich gut, wenn du mal Bilder zeigen könntest, dann können wir auf dem aufbauen, was du bisher gemacht hast :zwinker:


    Ich finde es sehr sinnvoll von dem Gedanken wegzukommen, Schwarz sei wirklich tiefdunkel und vollkommen farblos. Zieh einfach mal eine schwarze Jeans und ein schwarzes Hemd an und vergleich die Eindrücke, die werden nämlich fast sicher voneinander abweichen. Schwarz kann durchaus mal mehr rötlich, gelblich oder bläulich wirken, meist liegt das vor allem am Material. Textilien reflektieren meist etwas wärmer, alsö rötlich oder gelblich, während glattes Leder und Plastik eher kühl erscheint. Wenn man sich in diese leichten Varianzen einfühlt, kann man sich Schwarz schonmal eine Ecke interessanter machen.


    Wenn es um simple Tricks geht, muss ich leider passen, da habe ich einfach noch keinen Kompromiss zwischen Aufwand und Ergebnis gefunden. Ich habe mal den Tipp gelesen, dass man Schwarz blau shaden sollte, weil es die Illusion von Schattierung erzeugen soll, der Effekt ist aber auch sehr subtil und nichtmal ansatzweise die halbe Miete. Dunkel Lasieren/Shaden halte ich für einen guten Ansatz, wenn man den Aufwand gering halten will, immerhin kann man einfach so lange drüberseibeln, bis es doch wieder dunkel genug wirkt. Schwierig ist dabei die Kontraste nicht versumpfen zu lassen, da muss man ggf. auch mal vor- und zurückarbeiten (heller bürsten/akzentuieren, dunkel shaden/lasieren, wieder akzentuieren/bürsten etc. pp.).

  • Ach ja, schwarze Rüstungen richtig gut zu bemalen ist nicht leicht und fängt tatsächlich bei einem Grauton an.
    Da du aber anscheinend einen riesen Haufen vor dir hast, würde ich dir empfehlen, die Rüstungen schwarz zu machen und mit grau leicht zu bürsten. Dabei mit dem Pinsel immer nur von oben nach unten bürsten. So werden deine Kanten schnell aufgehellt und ich find das Ergebnis gut.
    Dabei musst du natürlich herumexperimentieren damit du nicht die Flächen Grau einfärbst

  • Jaja, das Problem mit schwarz :D


    Rekrom hat es schon erklärt. So mach ich es auch. Konzentriere dich dabei auf die oberen Bereiche der Mini. Also den Helm, Schulterpanzer, Rückenmodul und oberen Bereich des Brustpanzer und der Arme. Ich tue die Kanten nach dem Bürsten, noch mal mit dem Grau nach ziehen. Oder die Stellen wo zu viel Grau ist, noch mal mit Schwarz abdunkeln. Konzentriere dich dabei nur auf die Kanten, die nach oben zeigen. Denn Kantenakzente sind eigentlich nur Lichtreflexionen.



    Hier noch paar Fotos wie es dann bei mir aussieht.

  • Danke für die Tipps. Das sind 2 Ansätze. Ich denke, die Variante mit dem Bürsten ist für mich am sinnigsten... Bürsten und danach mit Nuln Oil? Schonmal einer probiert? Zum Abdunkeln und damit die Akzente nicht so hart sind vielleicht?


    Nur muss ich auch noch ein paar viele Minis nacharbeiten und da fällt das flach weil ich sie sonst quasi nochmal komplett malen muss. Somit bleibt mir bei den schon fast fertigen wohl nur der aufwendige Weg... :/

  • Schwarz ist gar nicht so schwer wie man denkt.
    Es kommt nur auf die Ansprüche an.


    Mir würde es reichen die Rüstung schwarz zu bemalen und dann die Vertiefungen mit einer 1:1 Mischung aus Rhinox Hide und Lahmian Medium zu tuschen. Dadurch erhält man einen netten Effekt, der die Rüstung nicht so sauber aussehen lässt.
    Danach die Kanten mit Eshin Grey akzenturieren.
    Danach kann man noch fein mit Ulthuan Grey oder Fenris Grey akzentuieren und fertig.

  • Das schaut doch schon gar nicht so schlecht aus.


    Wegen deiner Frage bezgl. Bürsten und shaden. Ich habe das schon gemacht, auch mit anderen Farben als Schwarz. Schau einfach im Pinselladen von mir rein, gerade bei den neueren Sachen habe ich mit solchen Techniken gearbeitet des Öfteren. Beispiele wären die Ironjawz aus AoS, mein Exalted Deathbringer (Haut).






    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • ich werde wahnsinnig dabei, meine CSM Black Legion mit grauen Kanten zu akzentuieren, damit die schwarze Rüstung nicht undbemalt aussieht!


    Naja, das "Problem" hast du aber bei jeder Farbe: Akzente hast du immer.
    Als einfaches Schema würde ich Schwarz nehmen. Dann Akztente mit Grau und dann noch mal die weiter oben gelegenen mit hellerem Grau.


    Grundsätzlich malt man Schwarz eher in Grautönen und geht nur in den Schatten so richtig ins Schwarz. So habe ich das z.B. bei Philip and the Nanny
    gemacht (Kinderwagen).

  • Naja, das "Problem" hast du aber bei jeder Farbe: Akzente hast du immer.


    Ja da gebe ich di vollkommen Recht. Nur mit allen anderen Farben empfinde ich es als deutlich leichter. Weiß habe ich noch nicht probiert....


    Mir geht es nichtmal um die Kantenakzente. Sondern hauptsächlich habe ich das Problem mit dem ebenen Rüstungsplatten. Wie zum Beispiel die Schulterpanzer, oder die Beinschpanzer. Die Kanten sind kein Drama.

  • Hier mal kurz der Link zu meinen Schulterpanzern. Die sind leicht gebürstet und dann mit Shade versehen.


    schulterpanzer


    Denke das ist das was Dir bei deinem Problem helfen könnte.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Oi, die Hands sind auch nicht schlecht. der Effekt gefällt mir auch ganz gut.


    @ Olli: aber meine Panzer sind nicht blau... Sondern schwarz. Oder stehe ich da auf dem WLAN-Kabel? :S

  • Oh je Du nutzt noch kabelhaltiges W-Lan!? :wacko: :D Ein wenig ja, es ging mir um den Effekt, die Farbe ist ja zweitrangig. ;)




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"