Tipps und Tricks zum Transport von Modellen?

  • Hallo
    Manche Modelle sind wie zum Beispiel Killakoptas ziemlich Fragil. Und ich habe schon gemerkt das es nicht die beste Idee ist alle Modelle in einen Rucksack zu werfen und dann Codex und 1,5 Liter Flasche drüber. Die Sache ist, das ich wenn ich spiele meistens zu Fuss unterwegs bin was den Transport erschwert, Deshalb bin ich meist zu feige Killakoptas und Gargbots zu Transportieren, natürlich könnte ich mit großen Kisten und Füllmaterial rangehen, zu Fuss lässt sich das aber nicht transportieren und bevor ich jetzt irgentwie mega umständlich was improvisiere möchte ich lieber mal die Experten fragen.

  • Ich nutze den großen Koffer von Feldherr und bin damit sehr zufrieden. Da passen mehrere Schaumstoffeinlagen rein, in denen bis auf die großen Fahrzeuge alle Minis Platz finden (auch Bikes, Bots, Landspeeder, man kann die Einlagen individuell anpassen). Oben drauf kommt dann eine dünne Schaumstoffplatte und auf die stelle ich dann die in Luftpolsterfolie gewickelten Fahrzeuge.

  • Dito, ich habe die große Tasche von Feldherr mit den zugehörigen einlagen (in denen ich die Minis sowieso lagere). Damit kann ich auch mit Bahn und Fußweg zum Laden sicher meinen Kram ans Ziel bringen.
    Für Regelbuch, Codex und Würfelkram ist normalerweise auch Platz, wenn man maximal 1850 Pkt. spielt.


    Cya!

  • Ohja wie viele Stunden alleine schon an Reperaturarbeiten angefallen ist wegen des Transportes :/.
    Also wenn du Geld locker hast empfiehlt es sich eine Feldherrentasche zu zulegen. Ansonsten bleibt nur das "Softcase" aus Pappe. Sprich Schuhkarton, im Laden Schaumstoffeinlagen kaufen und dann zurecht schneiden. Ein Karton in den Rucksack, den anderen in einen Beutel oder man nimmt einen Rolli mit nochmal a bissl Polsterung. Nicht der sicherste Weg, aber der günstigste mit Ausnahme von bloßem Taschentransport.


    Hab zB 1 Karton mit Platz für 4 Rhinos, 2 Cybots/Prinzen und ~10 Kav/Termisfiguren in der unteren Ebene und darüber kommt eine weitere Einlage mit Platz für ~30 Infanteriemodelle.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Aufwändige Einzelmodelle in Brotdosen mit ausreichend Füllmaterial, ansonsten gibt es auch Anbieter wie Battlefoam, die extra verschiedene groß gepolsterte Aussparungen haben. Aber wohl preislich noch höher als Feldherr. Ich hab für normale Transporte auch meine Feldherrtasche und meine Rhinos hau ich einfach so in den Rucksack xD

  • Ich hatte auf einem Dachboden den Lederkoffer eines Dia-Projektors gefunden, der bereits mit Schaumstoff ausgekleidet war. Da habe ich verschiedene Fächer mit Schaumstoff reingebaut. Filigranere Modelle habe ich in Brotdosen transportiert, die mit Küchenpapier ausgepolstert waren. Da bewegte sich nichts drin und mir ist nicht mehr viel.
    Transportiert wurde auch alles zu Fuß.

  • Ich nutze ebenfalls den großen Koffer von Feldherr. Für größere Sachen wie z.B. meine Leman Russ und Chimären, die sehr schnell sehr viel Platz im Koffer fressen, habe ich mittlerweile Obstkisten für mich entdeckt (kleine Mandarinenkisten vom Aldi), da passen drei Stück nebeneinander rein. Das geht allerdings nur gut, wenn man mit dem Auto zum SPiel fährt, für einen Rucksack ist das auch nix.


    Die beste Option ist m.E. immer noch die Kombination Feldherr-Koffer und passende Schaumstoffeinlage. Kostet ein bißchen, aber die Modelle danken es Dir.


    Für Infanterie o.ä. kannst Du auch Magnete unter die Bases kleben und die Modelle in beliebige Kisten mit Metallplatte tun (Werkzeugkasten o.ä.).

  • Ha... Da sind wir uns ja fast einig...
    Ich habe auch den großen Feldherrkoffer und eine große Tasche sowie 2 kleinere von Feldherr... Schick robust und die einlagen kann man separat bestellen und so an alle armeen anpassen...

  • Für Infanterie o.ä. kannst Du auch Magnete unter die Bases kleben und die Modelle in beliebige Kisten mit Metallplatte tun (Werkzeugkasten o.ä.).

    Das hab' ich auch schonmal gesehen! Und es funktioniert ziemlich gut, hat aber zwei Einschränkungen:
    - wenn man Münzen, Muttern o.ä. unterm Base braucht, damit die Minis stehen bleiben (z.B. Hormaganten), ist meist kaum Platz für einen passenden Magneten
    - es sollten schon ordentliche Magnete durntergepappt werden, wenn die nicht ausreichend Kraft haben, rutschen die Minis auf der Metallplatte im Koffer herum; besonders bei Zinnminis ein Problem.


    An sich aber eine prima Sache, gerade für sperrige Infanterie wie z.B. Tyranidenkrieger, Terminatoren o.ä. :)


    Cya!

  • wenn man Münzen, Muttern o.ä. unterm Base braucht, damit die Minis stehen bleiben (z.B. Hormaganten), ist meist kaum Platz für einen passenden Magneten

    Dann kann man den Spieß ggf. umdrehen und ne Magnetfolie in den Koffer machen - dann reicht Metall unter der Mini :D


    Es gibt übrigens auch fertige selbstklebende Magnetfolien in verschiedenen Größen für Minis, die zumindest bei Plastikmodellen auch ausreichen sollten und in der Höhe nicht groß auftragen:


  • Das hab' ich auch schonmal gesehen! Und es funktioniert ziemlich gut, hat aber zwei Einschränkungen:
    - wenn man Münzen, Muttern o.ä. unterm Base braucht, damit die Minis stehen bleiben (z.B. Hormaganten), ist meist kaum Platz für einen passenden Magneten
    - es sollten schon ordentliche Magnete durntergepappt werden, wenn die nicht ausreichend Kraft haben, rutschen die Minis auf der Metallplatte im Koffer herum; besonders bei Zinnminis ein Problem.


    Unterlegscheiben in der passenden Basegröße, dann hat man gleich ein Loch für den Neodymmagnet.


    Eisenfolie in den Koffer/die Plastikkiste. Oder eben Metallkoffer.
    Für faule Säcke wie mich, gibt es die bereits erwähnte Magnetfolie zum kleben unter die Base.


    Gruß
    Psycoman

    When life gives you lemons...Blood for the blood god!
    Chaos, panic, disaster - My work here is done.
    Give a man a match and he will be warm for a moment, but set a man on fire, and he will be warm for the rest of his life.

    Mitglied des Konzils der Hounds of Caleda - Ältester des achten Klans - Söhne des Bären
    Mein Tau Dal'yth Armeeaufbau


    Bisheriger Nickname: Psycoman

  • Mal den Thread hier wiederbeleben :-)


    Ich klebe unter die Base meiner Figuren meist EINEN Neodymmagnet 5mm Durchmesser und 2mm dick, wenn die Figur mehr Gewicht braucht habe ich mir Bleigranulat (Angelbedarf) besorgt,
    vorher habe ich Bleiband (für Gardinen) aber das war teilweise zu dick und ich war dann zu faul das mit der Zange zu bearbeiten.



    Und in den Koffer habe ich Einsätze mit eingeklebten Pfennigen (davon hatte ich noch eine ganze Menge) gebaut, aber es gehen natürlich auch Unterlegscheiben, die sind auch recht günstig.


    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Also meine normalen Minis packe ich in Feldherr Einlagen und dann in GW Koffer oder halt Feldherr Koffer.


    Fragile Modelle packe ich meist in Gefrierbeutel mit viel Luft drin und packe die in eine kleine Tasche die ich dafür habe, wenn du natürlich jetzt 20 dieser Beutel hast würde ich gucken nicht alles aufeinander zu packen. Aber ist an sich dann halt alles gut gepolstert, da Luft drin ist, aber anderes würde ich in die Tasche dann auch nicht packen ^^