Gerüchte zur 8. Edition

  • Was man da so liest, hört sich tatsächlich gut an :up:

  • Da liest sich einiges nach AoS Spielmechanik
    (was jetzt keine Beschwerde sein soll)


    Da wird jetzt nichts neu erfunden warten wir es einfach mal ab

  • Liest sich für mich eher nach WH40K Second Edition. :D


    Das kam mir auch gleich in den Sinn. Da hätte ich an sich überhaupt nichts gegen, einziges Problem könnte sein, dass das Spiel noch langsamer wird.

  • Ich bleibe skeptisch... bzw. noch nicht von allem überzeugt


    Beispielsweise:
    passende Sonderreglen wenn ich Themen-Armeen spiele -> klingt nicht unbedingt nach der Vereinfachung/Reduzierung der Sonderregelflut, die sich viele wünschen
    Panzerungswerte in Wiederstandswert -> bei Land Raidern mit gleicher Rundumpanzerung vielleicht kein Ding, aber zB bei Russen (vorne 14, hinten 10) würde das doch relativ viel vom taktischem Anspruch nehmen (beiderseits)


    Ich bin echt gespannt wie es kommen wird...

  • Da hätte ich an sich überhaupt nichts gegen, einziges Problem könnte sein, dass das Spiel noch langsamer wird.


    Naja, es kommt jedoch auf daran an, was für Werte sie dann nehmen. Wenn sich der normale Imp trotzdem noch 6 Zoll bewegt und der Eldar 8 wird es keineswegs langsamer.:zwinker:


    Was ich mich nur Frage, wie sie dann die ganzen Änderungen einpflegen wollen. Errata könnten da sehr umfangreich werden.:|


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++


  • Panzerungswerte in Wiederstandswert -> bei Land Raidern mit gleicher Rundumpanzerung vielleicht kein Ding, aber zB bei Russen (vorne 14, hinten 10) würde das doch relativ viel vom taktischem Anspruch nehmen (beiderseits)


    Würden Eldar-Jetbikes (und alles was sonst noch so Stärke im Bereich 6/7 in Verbindung mit hoher Kadenz hat) halt noch besser werden... :whistling:


    Naja, mal abwarten, wie es wirklich am Ende aussieht. Die große Vereinfachung kann ich bislang aber auch nicht erkennen, eher noch größere Komplexität: RW-Modifikation, unterschiedliche Bewegungsreichweite, weitere Boni. Wobei das alles nicht schlecht sein muss, aber das Spiel kaum einfacher machen dürfte. Aber vll. räumen sie dafür ja an anderen Stellen etwas auf. Grds. habe ich aber nicht das Gefühl, dass hier die ganz große Kehrtwende wie von WHFB zu AoS erfolgt -- was mich auch überrascht hätte, da es wenig sinnvoll erscheint und sich GW bislang auch immer in Richtung "Anpassung" der Regeln statt "Neuentwurf" geäußert hat.


  • Naja, es kommt jedoch auf daran an, was für Werte sie dann nehmen. Wenn sich der normale Imp trotzdem noch 6 Zoll bewegt und der Eldar 8 wird es keineswegs langsamer.:zwinker:


    Ich meinte nicht die Geschwindigkeit der Figuren, sondern des Spiels. Je mehr Zusatzregeln und Berechnungen man reinpackt, umso langsamer wird es tendenziell. Ich persönlich würde Rüstungswertmodifikatoren durchaus begrüßen, aber man muss sich halt darüber im Klaren sein, was das bedeutet. Mal als Extrembeispiel: Nahkampf von drei Einheiten, die jeweils aus Troopern und mehreren angeschlossenen UCM bestehen. Die Modelle haben alle unterschiedliche Rüstungen, unterschiedliche NK-Waffen und kriegen noch irgendwelche zusätzlichen Boni / Mali auf ihren Rüstungswert durch Psikräfte, Sonderregeln, Standarten u.ä. (die garantiert kommen werden!). Da sag ich: Viel Spaß beim Rechnen! Es gab das halt schon mal in der 2. Edi und da haben Spiele mit weit weniger Modellen weit länger als heute gedauert.


    Disclaimer: Wie oben schon geschrieben: Ich sage nicht, dass es so kommt, kann aber passieren.

  • Naja sie schrieben ja Moral wird einfacher: W6 und die Verlorenen Modelle hinzuzählen Moral abziehen fertig. Ich glaube die Berechnung fällt generell weg und sie machen auf den einfach weg. Wer mehr verloren hat Verliert und muss Testen oder unter einer bestimmten Anzahl muss Testen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Hobbes, dann hoffen wir mal auf das Beste.:)


    Thema Moral: Finde ich eigentlich sogar sehr stylisch, dass, wenn ich es richtig verstanden habe, dann einzelne aus dem gesamten Trupp wegrennen. Wobei wenn ich das richtig verstanden habe, diese dann als wirkliche Verluste entfernt werden, was Moraltest ungleich wichtiger macht. :|


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Hier noch mal ein paar Detailinfos ;)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    :D


  • @RW-Modifikatoren


    Die müssen sparsam verwendet werden oder man agiert alternativ etwas mehr mit LP.
    Außerdem interagieren die nicht besonders toll mit Rettungswürfen oder Deckungswürfen (außer man spielt da auch noch rum...)


    Man stelle sich vor ein Rakwerfer schießt auf 2+ Rüstung in einer Ruine. Da ist die Rüstung plötzlich obsolet und ein Modell ohne Rüstung ist exakt genauso gut geschützt.


    Und wir haben eine Bandbreite von DS- bis DS1, wie will man das abdecken?


    Wenn es wie AoS ist, dann ist ein Modifikator selten und mehr als -2 gibts nicht (wenn ich richtig informiert bin). Außerdem würden die LP-Zahlen erhöht werden müssen.


    @Angreifer schlägt immer zuerst


    Interessant. Macht schnelle NK-Glaskanonen extrem unangenehm und gegen große Mobs muss man noch dringender präventiv reinchargen, um sie festzumachen, damit sie nicht alles in einem Multicharge ertränken, in dem sie überall zuerst zuschlagen.
    Mal sehen was mit Abwehrfeuer passiert. Sonst droht vielleicht das Nahkampfübergewicht. ;)


    @Vereinfachung


    Da muss man wirklich abwarten. Das was jetzt durchsickert, sind ja erstmal isolierte Informationen, die erst im Gesamtkontext richtig zu bewerten sind. Sporadische RW-Modifikatoren sind beispielsweise deutlich einfacher als DS- bis DS1 mit allem was dazugehört (Fahrzeugschadenstabelle etc.).
    Vereinfachung der Profile nimmt unfassbar viel Komplexität raus, dann kann man sich einiges an Regelwust sparen (Fahrzeuge, monströse Kreaturen, Läufer, Streitwagen brauchst du alles nicht wirklich).
    Unterschiedliche Bewegungsweiten klingt zwar nach Komplexität, aber wenn Dinge wie Dünenschreiter, Kreuzfahrer, Sprinten, Battle Focus, Jetbikebewegung, Turboboost, Slaaneshsonderregel etc. alles durch den einen Bewegungswert ersetzt werden, sind wir wieder deutlich einfacher und geradliniger dabei. Das kann ich nur unterstützen.
    Ich finde das richtig gut, wenn sie das machen, weil es wie schon angemerkt wurde, die Einheiten individualisiert ohne viel Tamtam und mit wenigen Handgriffen.


    Das mit dem Boni/Mali-Stapeln ist hoffentlich vorbei. Ich will keine Treffer-Reroll-Wunden-Reroll-Rettungswurf-1en Reroll-Feel no Pain-1en Reroll-Nix passiert Prozeduren mehr haben, wo eine Interaktion 5 min dauert und ergebnislos ist. Einmal Treffen, einmal wunden, einmal saven, Punkt, das ist für mich der Idealfall. Dazwischen können gerne Modifikatoren hin und her gehen, das hat man schnell drauf.


    @Moral


    Damit kann ich leben. Das ist auch deutlich einfacher als komplizierte Fluchtbewegungen, Sammeln, ATSKNF, Initest wasauchimmer. ;)
    Wobei dann frage ich mich, was mit ATSKNF passiert. Wahrscheinlich fliehen sie einfach nicht. Das wäre ziemlich krass. Aber auf der anderen Seite, komplett furchtlose Armeen gibts ja eh schon.

  • Was ich mich frage wie dann Die Keine Furcht kennen sich auswirkt.
    Ich denke mit den Rüstungsmods. fällt der DS komplett weg wäre Sinnvoll finde die Mechanik etwas sehr statisch.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Die Regeln für Schocktruppen finde ich hart aber gerecht. Vielleicht senkt das auch die Zahl der Kapselspams? :whistling:




    Den richtigen Regel-Previews würde ich 4/5 Punkten geben. Die meisten finde ich erstmal sehr positiv. Habe aber auch bedenken.

    • Der organisatorische Teil ist extrem vage. Was ich dort herauslese ist mal wieder eine Kopie dessen was sie zuvor bei AoS (bzw Fantasy) getan haben. Statt einer Alliertenmatrix darf man dann einfach mischen wie man lustig ist, bekommt aber zusätzliche Sonderregeln wenn man sich enger an die eigene Fraktion hält.
      Witzigerweise fühle ich mich jetzt doch extrem in meiner Vermutung bestätigt, dass die Reroll-Mechanik im Robo-Testspiel in die neue Edi Einzug erhält. Wenn man entsprechend zB nur Ultramarines spielt bekommt man 6 Rerolls für das Spiel geschenkt.
      Fänd ich gut. Damit kann man verhindern, dass kritische Würfe einem das Spiel vermiesen und hat gleichzeitig ein Element bei dem man auch sein Hirn benutzen kann/muss. Und wenn es eng genug auf die jeweilige Fraktion beschränkt ist würde es auch fluffigere Armeen pushen.


    • Bewegung
      Ich könnte hier (und das wird sicher niemand bezweifeln :P ) ganze Romane darüber schreiben wie wichtig und gut ich diese Änderung finde. Statt ewig vieler Sonderregeln welche an der Bewegung herumpfuschen setzt man einfach einen logischen Wert fest. Wenn man jetzt noch Rennen einfach zu einer Verdopplung der Bewegungsreichweite oder einem festen Bonus setzt, genauso wie bei schwierigem Gelände fällt jede Menge würfeln weg und spart jede Menge Zeit. Vor allem aber legitimiert es endlich Einheiten wie Hormaganten, welche dann auch ohne eine Bestie zu sein schnell genug sind ihre Aufgabe zu erfüllen.


    • Rüstungs-Modifikator
      Auch hier wieder eine seit langem gewünschte Änderung. Die genaue Umsetzung ist natürlich entscheidend. Ich bin aber definitiv ein Fan davon, dass Terminatoren jetzt nicht mehr von allem einfach umgeholzt werden sondern ggf immer mindestens ihren 4+ Rüster haben (wenn es maximal -2 geben sollte).
      Genau das Gleiche würde ich mir übrigens auch für Deckungswürfe wünschen. Genauso wie Tarnung und Schleier die Deckung verbessern sollte man die Deckung senken statt direkt komplett negieren können.


    • Angriff > Ini
      Hier bin ich extrem Zwiespalten. Ich erinnere mich noch gut an WHFB und wie sich diese Mechanik auf das Spiel ausgewirkt hat. Es war damals der Grund warum man zufällige Angriffsreichweiten eingeführt hat, weil Angriff einfach zu mächtig war. Bedenkt man jetzt wie das noch mit den Bewegungsreichweiten zusammenwirkt..
      Ich befürchte eine noch weiter steigende Dominanz von Bikern. So wie in der 7ten (war doch die 7te Edi WHFB oder? Schon so lange her...) Kavallerie und Streitwagen die Platten dominiert haben und man abgesehen davon nur große Blöcke Infanterie spielen könnte (weil die nicht sofort gebrochen und gestorben ist nach einem vernichtenden Angriff) sowas ähnlichen könnte jetzt auch bei 40k passieren.
      Ich freue mich ein Stück weit für Orks, welche damit ihre miese Ini umgehen. Aber bis auf Heizer wird man von Eldar und Co einfach nur genauso dominiert werden wie bisher.. :S
      Das und Fäuste/Hämmer. Wenn die beim Angriff mit Ini10 zuschlagen wird wieder überall gefistet werden was das Zeug hält... :rolleyes:


    • Moral
      Da ist ein Rückschritt zur Furchtlos-Mechanik aus der 5ten (war doch die 5te oder? Ich werd alt...) welche sich extrem unterschiedlich auf verschiedene Einheiten ausgewirkt hat.
      Hier ist tatsächlich die wichtigste Frage was mit Sonderregeln wie Furchtlos, ATSKNF, etc auswirkt. Falls man die Mechanik einfach umgehen könnte mit einer solchen Regel wäre das irrsinnig stark. Tyraniden würden sich ins Fäustchen lachen während nicht-furchtlose Armeen langsam zerhackstückt werden.
      Trotzdem besser als direkt zu fliehen und die gesamte Einheit zu verlieren. Es sei denn man will die Einheit opfern um weiter auf den Gegner ballern zu können.. :whistling:
      Hier sehe ich sehr viel mehr das Pendel extrem in Richtung Nahkampf schwingen als bei der Ini. Gute Nahkämpfer hatten auch bisher meist eine gute Ini oder konnten gut einstecken. Sehr viel mehr Kontrolle darüber wie lange man Beschuss negieren kann ist da sehr viel ausschlaggebender.


    Das Triumvirat aus Rüstungsmodifikatoren (bei denen ich jetzt erstmal von einem Limit von -2 ausgehe), dem Erstschlag beim Angriff und der Moral haben wir doch eine sehr starke Verbesserung der Nahkämpfe.
    Terminatoren werden so tatsächlich wieder spielbar. Eventuell sogar richtig brutal. Wenn man seine Termis einfach neben den Gegner teleportiert (mit Psikraft) und direkt angreifen kann bekommt der Gegner einen riesen Haufen E-Fäuste/Hämmer in die Fratz geballert und wenn der Termi-Spieler dann auch noch multibel angreift und verhindern kann dass sofort alles, alles stirbt kann man nicht mal drauf ballern...


    Ich bin gespannt wie die Regeln im Detail aussehen. Meiner Befürchtung nach haben die Regelschreiber mal wieder nicht alles zu Ende gedacht und es kommt dann zu solchen Optionen welche das Spiel absolut dominieren. Falls sie sowas umgehen können wird die Edition aber definitiv entschlackt.















    Wollte noch mal kurz was zu dem Dingen vor der Bombe ablassen ^^



    Aber prinzipiell ist Widerstand der bessere weil weichere Schadensmechanismus. Gegen Panzerung ist es ganz oder garnicht (S5 vs Pz12 macht nullkommanull, S6 macht ziemlich wenig und ab S7 gehts plötzlich relativ leicht). Widerstand 8 wird von S5 bereits verwundet, aber selbst S8 muss noch durch den Schutzwurf durch.
    Explosionen könnte man theoretisch immernoch einbauen durch Instant death, was an Bedingungen geknüpft ist, wenn man das wollte.

    Ich kann fast versprechen, dass genau diese Weichheit große Probleme machen wird. Scatterbikes wurden ja bereits angesprochen. S6/7 mit Kadenz wird so noch sehr viel stärker.
    Und ehrlich gesagt hasse ich auch das Argument der Rüstungswürfe. Was hat den bitte verhindert, dass man bisher Fahrzeugen Schutzwürfe gegeben hat? Warum ist die Stärke vs Widerstands Tabelle besser als Waffenstärke plus W6?
    Der einzige Grund warum Monster bisher besser waren als Läufer ist das Wegfallen einer Schadenstabelle (kein Lahmgelegt etc) und Schutzwürfe (bzw die Möglichkeit ihnen sehr gute Schutzwürfe zu geben). Beides etwas was GW einfach willkürlich so festgelegt hat. Falls sie wirklich die Mechanik aus AoS übernehmen und sich Profile mit den Lebenspunkten verändern haben wir dann einen Äquivalent zur Schadenstabelle und bei den Schutzwürfen fällt einfach die Einschränkung weg. Wupdidu :rolleyes:



    Also sind Editionswechsel doch keine Goldgruben?

    Zunächst ist ein Editionswechsel erstmal das genau Gegenteil. Man muss viel investieren um die Edition wechseln zu können und die Einnahmen müssen diese Investition erstmal ausgleichen.
    Die Kasse klingelt dann erst wenn man die Spieler über Regeländerungen zu neuen Käufen anregen kann. Wie Fahrzeuge in der 5ten oder Flieger in der 6ten.
    Zubehör dürfte die sicherste Einnahmequelle sein, weil man es ungeachtet dessen braucht was man wie spielt. Minis sind die größte Einnahmequelle, aber sehr davon abhängig wie die Nachfrage aussieht. Regeln sind sehr kurzlebig in den Gewinnen und haben einen deutlichen Peak innerhalb relativ kurzer Zeit. Danach geben sich Produktionskosten und Gewinn nicht mehr so wahnsinnig viel. Was der Grund ist warum GW die aktuelle Schiene fährt.
    Mit einem guten Vertrag bringt GW einfach immer eine limitierte Anzahl heraus, die sich erstmal wie warme Semmel verkaufen. 2-3 Monate später sind die Regeln dann überholt und die Nachfrage sinkt entsprechend. Lagerbedarf ist dementsprechend niedrig.




    Für mich schon immer unverständlich warum man nicht gegen "Codexleichen" kämpft, diese verkaufen sich doch auch entsprechend schlechter?

    Problem hier ist, dass man genau vorhersehen können muss was wie gut ankommt um das zu verhindern. Und zweites Problem: Die Theorie stimmt nur auf lange Zeit. Kurzfristig hat sich doch über die Jahre gezeigt, dass sich Minis erstmal vor allem wegen dem Aussehen verkaufen und kurz nach Release die Nachfrage immer am höchsten ist. Es sei den irgendwelche Regeln führen zu einer extrem hohen Nachfrage.
    Rein von der Sicht des Gewinns ist es also eigentlich am kleversten erstmal schicke neue Minis mit mittelmäßigen (man könnte fast schon bösartig behauten: hingerotzten) Regeln raus zu bringen, welche man dann später ersetzt um die Verkaufszahlen anzukurbeln. Wenn man die Regeln aber im Akkord herausbringt wird es auch oft genug passieren, dass man unabsichtlich zu gute Regeln macht. Dass dann wieder hin zu biegen... da hat man den Salat in dem wir schon seit Anbeginn der Zeit sitzen. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • [*]Angriff > Ini
    Hier bin ich extrem Zwiespalten. Ich erinnere mich noch gut an WHFB und wie sich diese Mechanik auf das Spiel ausgewirkt hat. Es war damals der Grund warum man zufällige Angriffsreichweiten eingeführt hat, weil Angriff einfach zu mächtig war. Bedenkt man jetzt wie das noch mit den Bewegungsreichweiten zusammenwirkt..
    Ich befürchte eine noch weiter steigende Dominanz von Bikern. So wie in der 7ten (war doch die 7te Edi WHFB oder? Schon so lange her...) Kavallerie und Streitwagen die Platten dominiert haben und man abgesehen davon nur große Blöcke Infanterie spielen könnte (weil die nicht sofort gebrochen und gestorben ist nach einem vernichtenden Angriff) sowas ähnlichen könnte jetzt auch bei 40k passieren.

    Bei Fantasy lag das aber auch an der zerbrechlichen Moral UND dem Zustand das nur die Modelle in Kontakt (was bei einem 20er Infantrie Block nur 5 Modelle sind) zuschlagen durften, was bedeutete, dass ein Angriff, bei dem diese 5 Modelle starben fast ein Autowin war.
    Wenn die Moral im der nächsten 40K Edition nicht ganz so schwach ausfällt (was dann den Sprung zu furchtlos auch nicht so dramatisch gestaltet) und weiterhin alle Modelle in 2" Umkreis zuschlagen dürfen, relativiert sich das wieder.


    Ein bißchen darf der Nahkampf auch mal wieder gepushed werden, da man von der ultimativen "ich Charge in einer Runde durch deine ganze Armee"-3te Edition seit dem Edition für Edition Abstriche gemacht hat, während der Beschuß immer und immer besser geworden ist.

  • Ja, du hast definitiv Recht mit Fantasy.


    Das Problem ist atm, dass alles so extrem vage ist, dass man fast alles hineininterpretieren kann. Aktuell steht da auch, dass man über Moral Verluste generiert, was bedeuten würde, dass selbst ein Kreischerstern einfach mal verpufft wenn jemand mit Moral-Mali arbeitet und ein paar Verluste verursacht. Wenn das also stimmen würde wäre die Kombi D-Waffe und Moral Mali ein sicherer Weg Todessterne einfach verpuffen zu lassen. Und wir hätten eine Situation in welcher jede Seite versucht mit seiner Kombi den Angriff zu kriegen und den gegnerischen Stern aufzurauchen... Das heißt natürlich falls der Spaß wirklich so funktioniert.



    Auf jeden Fall sehr viel größere und tiefer gehende Änderungen als ich erwartet hätte.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich seh' das immer noch nicht negativ.
    Das Problem entsteht doch erst durch richtige Exploits. Womit man in der Gerüchtephase wieder mal soweit wäre, wie bei jeder Edition vorher.
    Man müsste ja nicht alles ausnutzen, das man nutzen könnte, wenn man wollte ... oder so ;) :D