Fragen zur Motivation an alle aktiven Hobbyisten

  • Hallo zusammen,


    trotz langer Inaktivität gibt es mich noch. :S


    Ich habe ein Riesen Problem und hoffe Ihr könnt mir mit Rat und Tat helfen wieder aktiv ins Hobby zurückzukehren.


    Nach einem aufregenden letzten Jahr will ich wieder im Hobby aktiv werden-vor allem da ich durch den Umzug letztes Jahr aktuell einen kleinen Hobbyraum nur zum basteln habe.
    Und da liegt auch schon mein Problem-seit dem Umzug im September fällt es mir recht schwer mich zum basteln zu motivieren, geschweige denn zu malen. Generell diesen separaten Raum zu nutzen...


    Habt Ihr Vorschläge für mich, wie ich mich motivieren kann? Oder ob persönliche Kontakte helfen/ unterstützen um eine Motivation durch die Gemeinschaft zu erhalten?


    An kreativen Ideen und Einfällen mangelt es mir nicht. Ich setze diese nur nicht in die Tat um, versuch es nicht mal. ;(
    Schaff es unter der Woche auch leider kaum mir Freiräume freizuschaufeln.


    Wie oben erwähnt möchte ich gerne wieder aktiver werden und bin euch für Ratschläge, Tipps, Anregungen etc. dankbar.


    Greetz
    Neb

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Reservier Dir feste Zeiten fürs Hobby. Nimm Dir z.B. vor, jeden Dienstag und Donnerstag zwischen 19 und 20 Uhr was zu machen. Oder starte eine Bastel-Battle. Ich will mir z.B demnächst eine Zone Mortalis bauen. Wenn du auch in die Richtung willst, können wir gerne battlen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Moinsen...


    Helfen kann auch der persönliche Kontakt...
    Soll heißen...mit anderen Hobbyisten zusammen basteln malen oder vor allem spielen...
    Denn weitere Spiele motivieren doch für das nächste Match noch mehr neue oder insbesondere bemalte Minis ins Feld zu führen...


    Das ist zum Beispiel mein Motivator...beim nächsten Game mehr bemalte Minis zu haben als beim letzten mal...

  • Mich motiviert immer am meisten wenn ich Spiele hab fuer die ich bestimmte Figuren verwenden will. Da ich nur mit angemalten Minis spiele muessen diese fertig werden bis zum Spieltermin.


    Wenn du noch alte Minis hast, kannst du diese ja als Grundstock fuer die Armee nehmen und dann dir erstmal nur einen Charakter oder einen neuen Squad als Ziel nehmen. Kleine Ziele sind immer besser als Grosse ;)

  • Nightpaw
    Ja das mit den festen Zeiten sollte ich wirklich umsetzen. Aber wie gehst du damit um, wenn du dann unmotiviert bist oder dir was dazwischen kommt durch die Familie?
    Dein Vorschlag mit der Platte ist cool- für eine komplette Platte fehlen mir aktuell die Ideen. :rolleyes:


    Ich sollte wohl auch erstmal meine ganzen grauen Minis mit Farbe versehen und dann sind da auch noch an die 60 Boxen oder mehr, die gebaut werden wollen.


    Jackson
    Die gesellschaftliche Komponente vermute ich bei mir halt auch. Mein letztes Spiel und persönlicher Kontakt diesbezüglich war im Januar letzten Jahres. War aufgrund persönlicher Veränderungen allerdings auch nicht so hinterher. :thumbdown:


    Grüße
    Marius

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich schließ mich Nightpaw an - feste Zeiten helfen. Meist geht es ja nur darum überhaupt den Anfang zu machen. Oder feste Ziele - da war die Winterchallenge für mich ziemlich gut. Bis in zwei Wochen müssen die 10 Mann aber farbig sein! Ich kenn das, wenn zwecks Familie was dazwischen kommt. Meine Hauptmalzeit ist Abends wenn meine Frau die Kinder ins Bett bringt oder neben dem Fernsehgucken.


    Absonsten ists wie beim Joggen: Fang jetzt damit an! :D

  • Ich sollte wohl auch erstmal meine ganzen grauen Minis mit Farbe versehen und dann sind da auch noch an die 60 Boxen oder mehr, die gebaut werden wollen.

    Das ist womöglich ein Teil des Problems. Ich habe auch tonnenweise Minis, die bemalt werden müssen. Wenn ich die alle "estmal bemalen" will, bevor ich was anderes mache, mache ich nie irgendwas ...


    Was mir hilft:


    a) Die Teilnahme an Aktionen wie der Armeeaufbau-Winterchallenge. Kleine Schritte vornehmen, und die nacheinander gehen. Dabei Feedback von anderen bekommen ...



    b) Das Riesenmonster "ungebaute/unbemalte Minis" in kleinere Teile zerlegen. Ich habe z.B. Fotos von jedem Trupp meiner Hauptarmee gemacht. Wenn ich jetzt überlege, was ich als Nächstes tun soll, nehme ich mir eines der Fotos vor und bearbeite die Minis, die darauf noch nicht fertig sind. So hake ich Schritt für Schritt ein Teilprojekt nach dem anderen ab, ohne mich zu verzetteln. Dabei springe ich natürlich schon hin- und her, man hat ja nicht immer auf alles Bock.


    c) Auf ein Ziel hinarbeiten: Derzeit bemale ich meinen zweiten Knight ... ich möchte ihn nämlich auf der RPC in die Vitrine stellen. Den ersten habe ich vor kurzem endlich fertigbemalt und alles zusammengeklebt, weil ich ihn auf der RPC zum Spielen verwenden möchte.


    d) Gesellschaft: Wenn es mal gar nicht läuft (Geländebau ist derzeit so ein schwieriges Thema bei mir), dann sehe ich zu, dass ich mir Gesellschaft in den Keller hole. Selbst wenn wir dann wenig wirklich arbeiten und stattdessen mehr fachsimpeln und nur darüber sinnieren, was wir machen könnten, bin ich hinterher motivierter und habe Ideen mitgenommen, die ich dann vielleicht allein umsetze.


    Vielleicht hilft irgendwas davon ja auch Dir?

  • Nachtschatten
    Danke für deine Tipps und Anregungen. Mein größtes Problem ist aktuell den Startschuss hinzubekommen und mit irgendwas zu beginnen.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Was ist denn Dein Ziel?


    Willst Du


    - in absehbarer Zeit wieder spielen, weil Dir das fehlt?
    - ein paar Deiner Minis endlich fertig in den Händen halten, weil sie Dir so gut gefallen?
    - wieder Kontakt zu alten - oder neuen - Hobbykollegen knüpfen und dafür ein Gesprächsthema haben?


    Ich denke, damit solltest Du beginnen. Frag Dich mal, warum Dein Bauchgefühl Dir sagt, dass Du wieder ins Hobby möchtest. Und dann konzentriere Dich auf diesen Teilaspekt, nimm Dir ein kleines, aber feines Ziel und leg los. Gern auch hier mit uns, damit Dich das Feedback, die Fragen und Anregungen ein Stück nach vorne tragen ;)

  • Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Aber wichtig ist vor allem das aktive spielen, das motiviert ungemein. Dann den Stapel der Schande ein wenig verkleinern. Erstmal ein Squad nach den anderen vornehmen z B und nicht das große ganze sehen. Ab und zu wenn man kein Bock hat nen paar Tutorials i m Netz anschauen, das ist dann wie früher mit Skateboardvideos, man kriegt einfach Bock was zu probieren auch wenn man des evtl nicht schafft. Und beim malen kommst du wenigstens zumindest in den meisten Fällen nicht ins Krankenhaus wenn du was nichr schaffst :D
    Oder sich einfach mal an den Maltisch zwingen, meist kommt der Spass dann von allein nach ein paar Minuten.

  • Willst Du
    - in absehbarer Zeit wieder spielen, weil Dir das fehlt?
    - ein paar Deiner Minis endlich fertig in den Händen halten, weil sie Dir so gut gefallen?
    - wieder Kontakt zu alten - oder neuen - Hobbykollegen knüpfen und dafür ein Gesprächsthema haben?


    Es ist sicherlich ein Teil von allem. Durch das seltene spielen bin ich sicherlich kein routinierter Stratege und Taktiker. Art man will seine Minis meist ja auch in Aktipn sehen. Auch wenn die Siege durch fehlende Erfahrung bisher ausgeblieben sind und ich die Listen zum Teil eher auf Fluff Ziele als auf Effizienz und gewinnen.
    Natürlich hätte ich die Minis dafür auch gerne in Farbe. ;)


    Der soziale Aspekt, also sich mit anderen Spielern in real oder Foren treffen, zum spielen, fachsimpeln, austauschen etc. ist für mich dabei ebenfalls wichtig.


    Frag Dich mal, warum Dein Bauchgefühl Dir sagt, dass Du wieder ins Hobby möchtest.


    Es ist ja nicht so, das ich nix gemacht habe und das Hobby komplett auf Eis lag. Ich habe nur die soziale Komponente nicht gepflegt wodurch wahrscheinlich auch die Motivation stark gelitten hat. :rolleyes:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Na dasklingt doch schon mal gut, dass du weißt, was du willst und dass du weißt, woran es liegt...


    Da bieten sich mMn die Aktionen hier bei uns an, damit man mit ein wenig "Druck" voran kommt...


    Einige sind ja vorhanden, wie die AWC, dass P1000, diverse selbst organisierte BoB'es...


    Bei ben Challenges musst du dich lediglich anmelden, wenn du lust hast...bei den BoB'es musste dir halt jemanden suchen, der mit dir diesen durchführt...


    So move and have fun in fhe near future... :up:

  • Jackson
    Ich war offensichtlich länger nicht aktiv im Forum-was ist das AWC und P1000?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • @ Jackson
    Armeeaufbau-Challenge und P1000 sind ja echt noch recht neu.


    Vom Zeitrahmen finde ich die Vier-Wochen bei P1000 ja noch einigermaßen machbar. Bei der Challenge hat man hingegen das alleinige Bestimmungsrecht was man schafft, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Muß mir echt mal klar werden ob ich mit meinen DA oder Niden weiter mache... :rolleyes::D

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

    Einmal editiert, zuletzt von Nebressyl ()

  • Aber unbedingt musst du weiter machen...


    Und jap...das hast du in beiden Fällen richtig erkannt...


    Und die 4 x 4 Wochen sind eher was für nun ja langsamere Maler...oder wiedereinsteiger...
    Ist alles durchaus zu schaffen...(siehe an mir... :whistling: )

  • Hiho, Nebressyl!


    Ich hatte genau das gleiche Problem wie du es hast. Lange kein Spiel mehr gemacht, viel unfertiges und keine Motivation...da macht sich die Frustration breit. Bei mir hat sich auch ein ganzer Haufen an Minis angehäuft und wenn man sich das Ganze mal vor Augen führt, erschlägts einen regelrecht.
    Erst durch eine neue Spielgruppe hat sich da was getan. Dann hat man ein oder zwei Spiele gegen eine schöne Armee gespielt und will auch so eine Pracht auf der Platte haben. Daher wird für dich vielleicht die Suche nach Mitspielern und das "regelmäßige" Spielen eine der größten Motivationen werden, aber da gibt's noch ein paar mehr:


    Wettbewerbe in Foren: Armeeaufbauchallenges oder Malwettbewerbe auf Zeit könnten dir super helfen. Wichtig ist hierbei, das du keine zu großen Ziele setzt. Nimm dir eine Mini (muss kein Held sein, ein normaler Standard reicht aus) und nimm dir vor diese eine Mini sauber rechtzeitig zu bemalen. Da kannst du auch neue Techniken ausprobieren und bekommst so vielleicht auch eine schicke Mini für eine Vitrine hin. So als andauernde Motivation an dich selbst.


    Motivation aus Videos oder Büchern: Sieh dir ein paar Battlereports oder Videos auf Youtube an. Vielleicht findest du ein paar Minis bei denen du dir selbst denkst auch gerne solche zu haben. Oder lies ein Buch deiner Armee, die Flufftexte in Codizies reichen auch. Vielleicht inspiriert dich ja eine Geschichte und du möchtest die Figuren aus der Geschichte darstellen. Auch Spiele können da helfen. Zum Beispiel Dawn of War mit einer Armee in deinem Farbschema.


    Kleine Ziele setzen: Nimm dir einen Trupp, Helden oder Fahrzeug und überleg dir wie die aussehen sollen. Stell dir vor in welcher Umgebung sie kämpfen. Vielleicht ist ja ein besonderer Charakter in der Einheit. Stell dir die Einheit auch bemalt vor, auf einer gestalteten Base. Wichtig ist nur, das du klein anfängst. Auch wenn es nur ein halber Trupp ist.


    Und wenn du deine Minis nicht mehr sehen kannst, dann nimm mal eine Abwechslung mit rein. Eine andere Mini in einem anderen Farbschema. Nur damit du mal was anderes malst. Mal die Luft rauslassen, quasi.
    Mach dir doch einen Thread auf, in denen du deine Minis ablichtest und uns zeigst. Und die wenigsten Malen 24/7 am Stück weils sooo Spaß macht. Neben mir stehen fünf Landungskapseln..allein der Gedanke die an einem Stück zu bemalen :wacko: .


    Also...nimm dir Zeit und kleine Ziele. Und so blöd es sich auch liest...manchmal muss man seinem Schweinehund in den Arsch treten.

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keine Depression oder einen Burnout hast, das wäre der klassische Fall von ich will etwas und mache es trotzdem nicht.
    ;)


    Anscheinend hast du Lust etwas zu machen findest aber keinen Anfang. Da würde ich mich fragen:


    - was ist seit dem Umzug anders?
    - wo liegen deine Prioritäten?
    - was ist dein Ziel?
    - und: ist dein Ziel realistisch?
    - oder auch: hängst du alten Träumen/Zielen nach?


    Wenn du diese Fragen gut beantworten kannst, dann geht es an dein Ziel. Und zwar mit machbaren Zwischenritten mit machbaren Terminen (wer immer wieder gegen eigene Ziele und Termine verstößt demotiviert sich selbst ganz extrem und dauerhaft).


    Sehr wichtig ist es, dir darüber bewusst zu werden, was du tatsächlich willst. Bei mir selber kam (mit einiger Verzögerung) der riesige Motivationsschub als ich für mich entdeckt habe, dass ich kein Armeebemaler bin. Seitdem male ich nur noch was mir Spaß macht. Und ich versuche trotzdem nur ein Projekt auf dem Tisch zu haben. Gerade ist mir das nicht gegklückt, also merke ich, dass ich nur motiviert bin für eines von den beiden.

  • Hallo erstmal :D


    also bei mir gilt seit dem ersten Tag "WAS NICHT BEMALT IST WIRD NICHT GESPIELT!!" und das is auch meine Motivation was zu machen.
    Ich geb mal ein Beispiel.
    Meine DeathWatch wurde vor Weihnachten herrausgefrdert. Da aber EIN RIESEN HAUFEN an Modellen auf die 1850 noch nicht bemalt war hatte
    ich zum einen eine schöne Feiertagsbeschäftigung und zum anderen Motivation.
    Und nach VIEL Malen habe ich es Tatsächlich geschafft das FEIERTAGSPROJEKT fertig zu stellen und eine sauber bemalte DEATHWATCH aufs Feld zu führen. :up:


    lg
    Rudi