How to paint: Gesichter! Mit Dem Reisenden vom Dienst

  • Moin moin!


    Ich wurde nun bereits mehr mal gefragt ob ich doch mal ein Turorial zum bemalen von Spielminigesichtern machen kann und das möchte ich nun machen.


    Als Mittel zum Zweck habe ich einmal Ferrus Manus den Primarchen der Iron Hands genommen.



    Dies ist das Ergebnis das wir anstreben und welches einen schönen Standart bietet. In nächster Zeit werde ich die einzelnen Schritte hier hochladen bis wir zu diesem Ergebnis kommen. Es muss noch vorab gesagt werden, das man an diesem Kopf noch einiges machen kann und noch einiges folgen wird an diesen, doch für den Tisch würde das jetzt bereits längst reichen.

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Schritt 1:


    Material:


    Ich nutze folgende Farben, cadian fleshtone, bugmansglow, Schmincke Tithanweiß, Ryn Flesh von P3, hextech lichen von Vallejo, rot von Vallejo und ein gelbes glace von GW. Zum Schluss noch ebenfalls etwas schwarz.

    Auf dem Bild sind nicht alle Farben angegeben.


    Ich trage meinen mittleren Ton als Grundfarbe auf... In diesem Falle nutze ich Cadian Fleshtone das ich mit 4 dünnen Schichten auftrage..


    Als nächstes steht das leichte skizzieren an, hier nehme ich eine Spitze vom Ryn Flesh in meinen Fleshtone und gehe damit leicht über die Stirn, Nase, Wangen und Kinn lang... Das Ganze lässt mich schon mal sehen wie das Gesicht aufgebaut ist und dient mir später als Leitfaden.


    Jetzt nehme ich noch mehr Ryn Flesh in meinen Mix und arbeite all das noch einmal aus, beginne aber bereits die ersten Falten etc auszuarbeiten.

  • Schritt 2:


    Jetzt fange ich an das reine Ryn Flesh über die Partien zu malen! Wie ihr sehen könnt, male ich die Ohren, die Unterlippe und die Augenfalten ebenfalls an! Seht ihr schon wie schön sich die Farben von einander trennen? Der Hals wird ebenfalls bemalt, bei diesem male ich besonders die Seiten entlang, da unter dem Kinn es generell dunkler ist.. Dazu werden wir noch später kommen.


    Hier beginne ich mein Tithanweiß in das Ryn Flesh zu mixen und arbeite noch höher und feiner! Auf der Nase besonder hoch zum Nasenbein und auf den Wangen zum höchsten Punkt hin, auf der Stirn arbeite ich die Falten weiter aus und lasier es ebenfalls alles etwas höher.

  • Schritt 3:


    Ich fange nun an die Schatten herauszuarbeiten! Hierfür nehme ich mein Bugmans Glow, das ich verdünne und unter den Augen, von den Backen hoch zur Wange und zwischen den Falten lasier... Ebenfalls wird unverdünnt direkt einmal unter dem Kinn die Linie bemalt, da dort am wenigsten Licht scheint.


    An diesem Part habe ich auch bereits begonnen mein Hextech Lichen in das Bugmans zu mischen und den vorherigen Schritt im Grunde noch einmal etwas feiner bemalt, ebenfalls habe ich schon Augen und Mund mit schwarz ausgemalt.


    Hier habe ich noch die Haare bemalt und mit einer dünnen Fleshtone lasur alles angefangen zu verbinden. Es ist generell immer nützlich nachdem man alles soweit bemalt hat es mit dünnen Lasuren zu verbinden.

  • Schritt 4:


    Ich bin mit einem stark verdünnten gelben Glace noch einmal über alle Stellen gegangen wo das meiste Licht hinauffällt gegangen! Wer in Kontrastkunde aufgepasst hat, dem ist bestimmt jetzt aufgefallen das Gelb und Lila besonders gut zusammenpassen und einen Komplimentärkontrast ergeben. Ebenfalls zieht das Gelb noch einmal alles zusammen und simuliert den Sonnenschein.


    Dies ist der vorletzte Schritt, ich habe mir noch ein dunkelgrau angemischt und es als Lasur das Kinn entlang aufgemalt um Haarstopeln etc zu simulieren und die Mini spannender zu gestalten... Ebenfalls habe ich eine Spitze rot in meinen Fleshtone gemixt und die Unterlippe damit lasiert.
    Die Augen habe angefangen mit einem Steingrau auszumalen so wie auch die Zähne, diese werden dann mit mehr weiß im Mix weiter aufgehellt.


    Dies ist der letze Schritt... Ich arbeite noch alles etwas weiter mit Lasuren aus und male die Pupille mit meiner gewünschten Farbe und einem anschließenden Reflexpunkt mit weiß aus.

  • Thema ist auf alle Fälle abonniert!


    Vor allem da es sich um ein Thema handelt, das mir selber Kopfschmerzen bereitet.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich bin gespannt - da lässt sich sicher noch was lernen :)

  • Cool ich bin auch schon gespannt, Gesichter vermeid ich gerade aber bei meinen Scouts muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.. Ich kann also deinen nächsten Post kaum erwarten..

  • Werde auch ein Auge drauf haben! Möchte wieder aktiv das Hobby pflegen und auch hier wieder die Knowledge Base füttern, eventuell lässt sich das gut verbinden. Wird das so ein wöchentliches Ding? :D

  • Cool und hohes Niveau :up:
    Machst Du noch was mit den Augenbrauen? Die wirken noch so ein bisschen abgeflammt :rolleyes:

  • Hey, danke für die lehrreichen und interessanten Ausführungen über Deine Vorgehensweise. Das Ergebnis finde ich sehr gelungen :up:

    "Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gewinn', dann gewinn' wa. Wenn wa sterb'n, sin' wa tot, also zählt dat nich' alz valor'n . Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, alzo ha'm wa auch nich' verlor'n, iz doch klar!"
    Orkische Kriegsweisheit (aus Codex Orks, 7. Edition)


    Man muss dieses Volk aufgrund seiner feinsinnigen Kultur und scharfen Logik einfach lieben :D :D :thumbsup: