Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Du bezahlst nur für die Ausrüstung die du auch am Ende hast. Also Antwort 1 ist richtig (15 Punkte).


    Was Monster bedeutet, konnte ich weder im Marine Codex noch im Regelbuch finden. Komisch, oder sie haben es sehr gut versteckt.


    Edit:
    Vielleicht gibt es Waffen oder Ausrüstung, die einen besonderen Effekt auf Modelle mit dem Schlüsselwort Monster haben.


    Gruß Red

  • Monster ist ein Keyword das eventuell Fähigkeiten triggern kann, bei Transportern müssen die Regeln es erlauben oder es geht nicht.
    Bei der Kapazität steht auch dabei welche Arten von Einheiten transportiert werden kann.
    Meistens nur Infanterie, also keine Monster.

  • So eine verdammte kacke... als Robbie auch in der 8. Edi zu Fuß toll

  • Sicarius:
    Und wo ist das Problem, dass der gigantische Mann nicht in einen Transporter passt in welche bereits Termis nicht mehr rein dürfen? ;)


    Und als Charakter braucht er auch keinen Transporter um übers Feld zu kommen. Bewegen tut er sich ja auch bisschen mehr als 3" :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Okay. 1. "Spiel" hinter mir und direkt ein paar Fragen:


    1. Kriegt eine Einheit Deckung (also +1 auf den RW) wenn sie beschossen wird und eine befreundete oder feindliche Einheit dazwischen steht? Also Einheit A schießt auf Einheit B. Zwischen Einheit A und Einheit B steht aber noch Einheit C.
    2. Thema 2x schießen: Die Exorcrine der Tyraniden hat eine Sonderregel die besagt, dass wenn sie sich nicht bewegt hat, 2x mit ihren Waffen schießen darf. Darf die Exorcrine hierbei mit der gleichen Waffe unterschiedliche Einheiten beschiessen? Also 2x schießen mit der Hauptkanone und dabei 1x auf Einheit A und 1x auf Einheit B schießen. Wenn ja, muss sie das vorher ansagen?
    3. Kann ich mit einer Einheit eine feindliche Einheit A in der Schussphase beschießen und dann mit der gleichen Einheit in der Angriffsphase Einheit B angreifen?
    4. Thema 3" Nachrücken: Kann ich mich mit Modellen einer Einheit die Einheit A angegriffen haben mit der 3" Nachrückbewegung auch an eine andere feindliche Einheit B an unter 1" nähern, sofern ich am Ende meiner Bewegung näher am nächsten feindlichen Modell bin. Wenn ja, muss ich diese EInheit vorher in der Angriffsphase als Ziel deklarieren? Kann ich Einheit B dann auch attackieren?
    5. Wenn ein Modell von mir mit einem Modell von einer feindl. Einheit A in Basekotakt ist aber ebenfalls auch auf unter 1" an einem Modell von einer feindl. Einheit B, kann ich dann auch entscheiden das Modell von Einheit B zu attackieren?
    6. Folgende Situation: Ein Trupp A von mir greift einen Trupp B vom Gegner an. Der Trupp ist mit 2 verschiedenen Waffen (Schwert und Faust) ausgerüstet und nur ein Modell von Trupp A ist in unter 1" von einem Modell von Trupp B. Wenn jetzt die Faust ein Modell tötet und der Gegner das eine Modell von Trupp B wegnimmt, welches Trupp A und Trupp B auf unter 1" verbunden hat, verfallen dann die Attacken vom Schwert von Trupp A und/oder die Attacken von Trupp B?
    6.1 Wann werden Verluste im Nahkampf entfernt? Nachdem eine komplette Einheit mit allen Waffen zugeschlagen hat oder direkt nachdem die jeweilige Waffe abgehandelt wurde? Kann man mit wegnehmen von Modellen von vorne die Nahkampfattacken der Gegners unterbrechen oder den Nahkampf beenden?
    7. Nahkampfphase "Neu ordnen": Gilt diese Bewegung auch wenn der geg. Trupp im Nahkampf vernichtet wurde? Muss ich mich dann auf die nächste feindliche Einheit zubewegen?
    8. Die Nachrückbewegung ist auch in der geg. Spielerrunde in der Nahkampfphase möglich wenn man seine Einheit aktiviert oder?


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    MfG
    Thorgas

  • Sicarius:
    Und wo ist das Problem, dass der gigantische Mann nicht in einen Transporter passt in welche bereits Termis nicht mehr rein dürfen? ;)


    Und als Charakter braucht er auch keinen Transporter um übers Feld zu kommen. Bewegen tut er sich ja auch bisschen mehr als 3" :up:


    Ich weis die Logiksache ist so ein Spezialthema in dem Spiel aber mal Hand aufs HErz. Wir reden hier von den Kommmandeuren der Legionen. Die schon immer in allen Schlachten mitgewirkt haben.
    Sie waren in Fliegern, Transportern, Landungskapseln und in Gebäuden haben eigene Möbel und einige sogar einen Thronsaal und persönliche besondere Fahrzeuge.
    Jetzt reden wir sogar von einem zurück gekehrten Primarchen der defacto der Gottverdammte (Imperatorverdammte) Anführer der Menschheit ist.
    Der besonders geschützt werden muss und und und. Der kann jetzt als Monster, weder in irgendein Fahrzeug einsteigen noch Gebäude betreten da Monster ja immer im Erdgeschoss bleiben sollen. Mir geht es hier weniger um das gameplay.
    Ich kriege den ins Ziel auch zu Fuß. Ich finde es einfach Stuss. Der ist ein übergroßer Mensch aber doch keine Monstrosität aller Dämonen oder Tyraniden.


    MAn stelle sich folgendes Bild vor ein Militärkonvoi muss Strecke X zurücklegen. Alle steigen in Ihre Fahrzeuge sogar die Custodes die Bodyguards sowie Centurionen (besonders dass muss man sich auf der Zunge zergehen lassen). und der Anführer der Menschheit
    der joggt einfach nebenher.....sorry was ein quatsch und dass er jetzt auch keine Gebäude bzw. obere Stockwerke betreten darf schlägt für mich persönlich das Fass dem Boden aus

  • thorgas:
    1. Nein. Die Bedingungen für den Deckungswurf sind klar komplett in Geländestück und 50% verdeckt bei nicht-Infanterie.
    Einfach nur was dazwischen haben bringt nichts mehr.


    2. So wie ich das verstehe ja. Genauso verstehe ich das z.B. auch bei Berserkern mit ihrem Doppelangriff. Du "aktivierst" die Einheit (so heißt es natürlich nur bei Nahkämpfen ;) ) und dann führst du erst einmal den Beschuss/Angriff durch und dann ein zweites mal.


    3. Ja. Es gibt keinerlei Einschränkungen mehr für den Angriff.


    4. Ja du darfst, nein du musst nicht deklarieren, darfst dann diese Einheit aber nicht attackieren (du darfst nur angreifen gegen was du Angriff deklarierst).
    Letzteres gilt aber nur für den initialen Angriff. Sobald du erstmal im Nahkampf bist gilt die Beschränkung nicht mehr und du kannst alles attackieren mit dem du auch im Nahkampf bist.


    5. Ja. Du darfst deine Attacken auch zwischen ihnen aufteilen wenn du genug Attacken hast.


    6. Das habe ich mich auch schon gefragt und bin mir nicht 100% sicher. So wie ich es aber verstehe handelt du alle Waffen gleichzeitig ab und wählst nur vorher aus welche Waffe du benutzt (falls du mehrere Optionen hast). Ergo darf dein Gegner nicht wegnehmen bevor du nicht alle Wunden gemacht hast. Und bei der Wundzuteilung gilt das Gleiche wie beim Beschuss: du musst nur ein legales Ziel haben und die gesamte Einheit kann entfernt werden.
    6.1 Wie gesagt verstehe ich das so, dass du erst alle Attacken abhandelst und dann werden erst Wunden zugeteilt.


    7. Ja. Bedenke aber, dass nur eine Einheit welche aktiviert is diese machen darf und nicht noch nachträglich bewegt wird wenn eine zweite Einheit deinen Gegner vernichtet.
    Ein Glück, dass es keine Schablonen mehr gibt ;)
    8. Ja, die handelst du einfach ab wenn die Einheit aktiviert ist. Egal in wessen Runde.




    aber mal Hand aufs HErz. Wir reden hier von den Kommmandeuren der Legionen.

    Hand aufs Herz: Ein Anführer sollte überall außer an der vordersten Front sein, wo die Gefahr am größten und die Möglichkeit irgendwelche sinnvollen Befehle zu geben am geringsten ist.
    Gerade Robo sollte überall sonst sein statt Deus Ex Machina auf jedem Schlachtfeld des Imperiums zu spielen und alle anderen durch seine mächtige Plottattribute zu retten..


    Was dich also stört hat entsprechend absolut nichts mit Logik oder seiner Rolle zu tun sondern mit deinem Wunsch ihn möglichst heroisch und siegreich auf dem Schlachtfeld zu sehen.
    Alles was du hier darüber hinaus betreibst ist sich Dinge zurechtbiegen, damit sie in deine Vorstellung passen von dem was du dir erwartest und dir für tolle Möglichkeiten gewünscht hast. Da passt der Kern der größer ist als das Fahrzeug selbst halt mal in den Transporter. :whistling:;)


    Das kannst du dir alles auch gern so vorstellen. Aber die Regeln und er Fluff sind nunmal so wie sie sind. Mir gefällt der Robo aus genau den Gründen warum er dir gefällt überhaupt nicht und ich finde ihn und den neuen Fluff um ihn vollkommen lächerlich. Jedem das seine halt. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Robal:


    Erstmal danke für die Antworten.


    Zu 4.: Okay d.h. wenn ich auf Einheit A und B den Agriff deklariere, dann bei der 2W6 Bewegung nur an eine Einheit rankomme (an Einheit A) dann jedoch bei der Nachrückbewegung auch an Einheit B rankomme, kann ich beide in der Nahkampfphase angreifen oder?


    Zu 7.: Okay. MUSS ich diese Bewegung dann machen? Vllt. will ich ja nicht näher an eine neue feindl. Einheit ran.



    MfG
    Thorgas

  • Zu 4. Ja, genau. :up:


    zu 7. Nein, die Bewegung ist freiwillig. Ich glaube das Nachrücken vor den Attacken war es auch.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23



  • Wieso soll das nicht was mit Logik zu tun haben. Wie gesagt ich betone nochmal es geht mir nicht ums gameplay sprich geheule weil was zu schwach iost oder sowas ich kriege meinen Robbie auch so zum Feind.
    Wer aber die Romane gelesen hat und 30kk gespielt hat kann sich damit nicht einfach abfinden, dass ein Primarch jetzt so ein Monster sein soll. Zumindest ich nicht. Die haben in den Bücher ihre eigenen Land Raider fliegen in Thunderhawks sitzen in superschweren Panzern und jetzt Pustekuchen...
    ne sorry komm ich nicht mit klar

  • Danke für das FAQ Astariel :)


    Damit sind die meisten Fragen von thorgas geklärt.



    Zu Punkt 6 gibt es aber nichts schlüssiges.


    Den Ansatz von Rosa (Autokorrektur :D) Robal kann ich nachvollziehen, muss aber nicht so sein.


    Ich finde das selbe Problem kann auch bei Beschuss auftreten. Vorallem wenn Waffen unterschiedliche Reichweite haben. Da würde ich auf jeden Fall auch vorsichtshalber die mit kurzer Reichweite zuerst schießen.


    Vlt kann man aus einem anderen Punkt im obigen FAQ etwas ableiten. Zum Thema deckungswurf würde gesagt dass die Einheit den Bonus auf den Rüster (sofort) bekommt, sobald alle verbliebenen Modelle in Deckung stehen. Das heißt man muss in so einem Fall erstmal nur soviel Rüster machen, wie Modelle nicht in Deckung stehen. Und erst nach und nach testen bis alle außer Deckung ausgeschaltet sind, dann geht's mit +1 auf den Rüster weiter.


    Hier wird also durchgehend neu geprüft wie die faktenlage ist.
    Ergo könnte es sein dass man, sobald man die Attacken (oder den Beschuss) eines oder mehrerer weiterer Modelle durchführt, testen muss ob diese zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch in der Lage sind anzugreifen (zu schießen).


    Das würde vom Spieler Überlegung erfordern in welcher Reihenfolge man attackiert und natürlich dass man möglichst viele Schüsse zusammen faßt.

  • Sicarius
    Wenn es wirklich sonst nichts gibt über das du dich ärgerst kannst du doch sehr froh sein.
    Die Bücher etc auf die du verweist handeln alle in 30k und entsprechend solltest du vielleicht auch 30k spielen wenn du es entsprechend auf der Platte wiederspiegeln willst. In 40k macht es wirklich wenig Sinn und du riskierst bei einem zerstörten Fahrzeug Robo direkt zu verlieren auf ner 1..


    Wie gesagt ist das ein reines Fluff-Empfinden Problem. Damit muss man schon irgendwie klar kommen. Genauso wie wenn der im Fluff heldenhaft dargestellte Charakter von irgendnem Pimpf sofort aus den Socken gehauen wird. So ernst darf man das nicht nehmen bei nem Würfelspiel. :up:




    Zu Punkt 6 gibt es aber nichts schlüssiges.

    Wirklich solides gibt es nicht, das stimmt.


    Das größte Problem an der Sache finde ich ist, dass auch noch explizit bei der Abfolge steht, dass man Attacken einzeln oder zusammen abhandeln kann... was soll das jetzt heißen? Handelt man jede einzelne Attacke vollständig ab bevor man zur nächsten geht? Das wäre einfach nur albern und würde ewig dauern bei vielen Attacken.. :wacko:



    Das heißt man muss in so einem Fall erstmal nur soviel Rüster machen, wie Modelle nicht in Deckung stehen.

    Moment, wie kommst du auf Modelle in der gleichen Einheit welche einen Decker haben während es andere nicht tun? Deckung gibts doch nur wenn ALLE Modelle einer Einheit in einem Geländestück stehen! ?(
    Einzige Ausnahme ist die Imperiale Statue, welche dadurch natürlich wieder unnötige Komplikationen mit sich bringt. :rolleyes:



    Wie man es auch auslegt gibt es so halbe Beispiele dafür welche für eine Interpretation nutzen könnte.. klar ist es jedenfalls definitiv nicht. :thumbdown:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich glaube, dass Calculon zum Thema Deckung deswegen darauf kommt:

    Zitat

    Beachte aber, dass es möglich ist, dass eine Einheit in den Ge-
    nuss von Deckung kommt, wenn in der Fernkampfphase Model-
    le entfernt werden, die sich nicht auf oder in dem Gelände be-
    finden. Sobald das letzte Modell entfernt ist, das sich nicht auf
    oder in dem Gelände befand, profitiert der Rest der Einheit so-
    fort von Deckung.


    Der Zusatz zur Deckungsfrage. Hier steht nicht explizit bei, wann das zum Tragen kommt, sondern nur, dass es so sein kann.


    Zu Punkt 6:

    Zitat

    Beachte, dass es –
    durch ausreichend schwere Verluste – möglich ist, dass
    sogar eine Einheit, die angegriffen hat, dem Feind nicht
    nahe genug ist, um nach einer Nachrücken-Bewegung
    noch Nahkampfattacken auszuführen. Natürlich darf
    sich die Einheit dann immer noch neu ordnen.


    Prinzipiell würde ich alle Waffen gleichzeitig abhandeln, da es die Initiative nicht mehr gibt und angreifende Einheiten eh einen Erstschlag haben. In folgenden Phasen muss man ja eh aktivieren und auch dann würde ich erst alle Attacken abhandeln, ehe die Rüster kommen.

  • Deckung gibts doch nur wenn ALLE Modelle einer Einheit in einem Geländestück stehen!



    Stehen Modelle einer Einheit zum Teil in einem Geländestück und zum Teil im Freien, darfst du erst die Modelle im Freien entfernen und sobald die weg sind, erhalten die restlichen Modelle sofort den +1 RWM.

  • ICh zitiere nochmal aus dem FAQ wegen der Deckungsgeschichte.


    F: Wenn ermittelt wird, ob ein Modell von Deckung
    profitiert, muss die gesamte Einheit des Modells vollständig
    auf oder in dem Gelände sein oder nur das Modell,
    das den Rüstungswurf ablegt?
    A: Jedes Modell einer Einheit muss sich zumindest
    teilweise auf oder in dem Gelände befinden, damit
    die Modelle der Einheit den Bonus von +1 auf ihren
    Rüstungswurf erhalten.



    Beachte aber, dass es möglich ist, dass eine Einheit in den Genuss
    von Deckung kommt, wenn in der Fernkampfphase Modelle
    entfernt werden, die sich nicht auf oder in dem Gelände befinden.
    Sobald das letzte Modell entfernt ist, das sich nicht auf
    oder in dem Gelände befand, profitiert der Rest der Einheit sofort
    von Deckung.




    Demnach ist es so, dass man dies beachten muss beim Rüstungswurf. Denn diese Würfe macht ja der Spieler dessen Modelle beschossen werden. Er kann dann erstmal so lange auf den schlechteren RW versuchen die Wunden zu verhindern bei Modellen die nicht in Deckung stehen, damit gegebenenfalls der Rest der Einheit dann von Deckung profitiert.
    Dabei ist zu beachten dass bei Modellen mit mehreren LP auch die Anzahl der Schadenspunkte nacheinander gewürfelt werden muss, falls Waffen DX Schaden verursachen.


    Vlt ist das allen klar, aber ich gebe trotzdem mal ein Bsp:


    ICh beschieße eine Einheit mit Modellen die 4 LP haben, meine Waffen verursachen D3 Schaden. ICh habe eine größere Zahl Treffer und Verwundungen gemacht, mein Gegner hat ein paar RW verka..t.
    dann muss ich nacheinander die Zahl der Schadenspunkte würfeln:


    Bsp für einen Wurf: 4, 2, 4, 6, 5, 3, (Reihenfolge ist wichtig)


    Ich mache also der Reihe nach: 2, 1, 2, 3, 3, 2 Schaden an gegnerischen Modellen.


    Die sollen wie gesagt 4 Lp besitzen. Ich fange an und ordne den ersten Schaden zu (2), Modelle hat noch 2 Lp.
    Zweiter schaden (1) reduziert das Modell auf 1 Lp.
    Dritter Schaden (2) schaltet das Modell aus, allerdings verpufft der eine überzählige Schadenspunkte! Die werden nicht übertragen.


    Dann der vierte Schaden (3) geht auf das zweite Modell, dieses hat dann noch 1 Lp.
    Der fünfte Schaden (3) schaltet es aus, aber 2 Schadenspunkte gehen wieder verloren, da diese nicht auf ein anderes Modell übertragen werden, usw.


    Es kommt also tatsächlich auf die Reihenfolge der Würfe an, weswegen man diese nacheinander machen muss. Wobei man an sich natürlich gleich mal eine ganze Reihe werfen kann , aber die müssen halt in einer Reihe liegen die nach festen Regeln abgearbeitet wird oder so ähnlich.



    Ich zitiere nochmal das Ganze aus dem FAQ:


    F: Wenn eine Einheit die Nahkampfphase innerhalb
    von 1 Zoll um eine feindliche Einheit beginnt, sich aber
    später in der Phase durch Verluste und entfernte Modelle
    nicht länger innerhalb von 1 Zoll um feindliche
    Einheiten befindet, darf die Einheit dann noch gewählt
    werden, zu kämpfen?


    A: Nein, sofern die fragliche Einheit nicht in diesem Zug
    angegriffen hat, darf sie nicht gewählt werden, zu kämpfen,
    wenn sich keine feindlichen Einheiten mehr innerhalb
    von 1 Zoll um sie befinden. Beachte, dass es –
    durch ausreichend schwere Verluste – möglich ist, dass
    sogar eine Einheit, die angegriffen hat, dem Feind nicht nahe genug ist, um nach einer Nachrücken-Bewegung
    noch Nahkampfattacken auszuführen. Natürlich darf
    sich die Einheit dann immer noch neu ordnen.




    Es wird hier von ganzen Einheiten gesprochen die zum Zeitpunkt BEGINN DER NAHKAMPFPHASE in 1" zum Gegner ist oder eben nicht. Zu diesem Zeitpunkt wird bereits geschaut. Einheiten die angegriffen haben dürfen sogar versuchen noch durch die 3" Nachrückbewegung wieder nah genug ran zu kommen.


    Dies steht so tatsächlich auch direkt im RB unter Nahkampfphase, man überliest es nur leicht: Zitat:


    1. Wähle kämpfende Einheit: Alle Einheiten, die erfolgreich angegriffen haben oder Modelle
    innerhalb von 1 Zoll um eine feindliche Einheit besitzen,
    können ausgewählt werden, um in der Nahkampfphase
    zu kämpfen



    Die Nachrückbewegung muss dich näher an das nächste feindliche Modelle bringen, allerdings kann das auch nur ein Mikrozoll sein. Man beachte außerdem das es um feindliche Modelle geht, das heißt dass sich dies nicht auf die ursprünglich angegriffene Einheit beschränkt.
    Allerdings darf man beim Angriff nur Einheiten attackieren gegen die man einen Angriff angesagt hat. Da muss man sich die Positionierung seiner Modelle auf jeden Fall gut überlegen. Denn der Gegner den man in den NK gebunden hat, darf sehr wohl attackieren, sobald er an der Reihe ist.


    Multicharge muss man sich eben auch überlegen. Frisst man zwar mehr Abwehrfeuer, aber man darf eben auch gegen mehr Einheiten kämpfen.



    Ich mag, dass man mit Bewegung so einiges erreichen kann. Das Regelwerk ist nicht so simpel wie es auf den ersten Blick scheint :)

  • Er kann dann erstmal so lange auf den schlechteren RW versuchen die Wunden zu verhindern bei Modellen die nicht in Deckung stehen, damit gegebenenfalls der Rest der Einheit dann von Deckung profitiert.

    Hier machst du die Annahme, dass es sich dabei um eine einzige Einheit handelt welche auf die Einheit schießt, statt mehrere Einheiten welche nacheinander auf die Einheit schießen. Der Bezug ist auf die Zieleinheit, es gibt also überhaupt keine Aussage wer wie drauf schießt und wie das abgehandelt wird. Sei also etwas vorsichtig mit der Interpretation.
    Bei mehreren Einheiten die nacheinander schießen hat der Abschnitt halt gar keine Aussage über die Abhandlungsweise und sagt eigentlich nur aus, dass man bei jeder Einheit prüfen muss ob die Zieleinheit Deckung erhält.


    Dabei ist zu beachten dass bei Modellen mit mehreren LP auch die Anzahl der Schadenspunkte nacheinander gewürfelt werden muss, falls Waffen DX Schaden verursachen.

    Das ist eine zusätzlicher Schritt und hat erstmal nichts mit dem Rest zu tun und du kannst die Wunden zuteilen wie du willst. Falls du überhaupt darauf hinaus willst?
    Der kontrollierende Spieler kann durchaus erst den 1 einzelnen Schaden auf ein Modell mit mehreren LP legen und dann die 6LP Schaden auf ein Modelle mit nur noch 1 LP und so 5 Schaden verpuffen lassen.
    Wenn er das nicht dürfte müsste man wirklich jeden Schuss komplett separat abhandeln damit das fair ist, weil andernfalls ja der den Schaden verursachende Spieler genauso erst schauen könnte welches Modell eine Wunde zugeteilt wird und dann die passenden Schadensergebnisse zuschieben könnte um so möglichst viele Modelle zu entfernen.


    So oder so gibt es Einzelfälle wo es Probleme verursacht. Beispielsweise beim Patriarchen der 2 Vertraute kaufen (und so eine Einheit bilden) kann auf welche man die großen Schadensergebnisse legt während der Patriarch die einzelnen nimmt. Was man allerdings ohnehin leicht umgehen kann indem man erst mit Einzelschaden-Waffen auf die Einheit schießt um den Spieler erst dazu zu zwingen Schaden auf dem Patriarchen zu nehmen und er dann gezwungen ist die größeren Schadenswerte ebenfalls auf ihn zu legen.




    Es wird hier von ganzen Einheiten gesprochen die zum Zeitpunkt BEGINN DER NAHKAMPFPHASE in 1" zum Gegner ist oder eben nicht. Zu diesem Zeitpunkt wird bereits geschaut. Einheiten die angegriffen haben dürfen sogar versuchen noch durch die 3" Nachrückbewegung wieder nah genug ran zu kommen.

    Da weiß ich ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst.. Im FAQ steht doch gerade, dass man eine Einheit nur aktivieren kann wenn sie sich zu dem Zeitpunkt wenn man das dürfte noch im Nahkampf befindet.
    Was ja eigentlich nie ein Problem sein sollte, weil man selbst immer die Verluste zuteilt und entsprechend dann dafür sorgen kann, dass sich die Einheit durch Verluste nicht mehr im Nakampf ist und in der eigenen Runde normal agieren, dafür halt nicht mehr im Nahkampf aktiviert werden kann.


    Was hat also der Zeitpunkt mit der Nachrückbewegung oder sonstigem zu tun? Verstehe den Inhalt deiner Aussage nicht. :huh:





    Wollen wir die Frage bezüglich der genauen Abhandlung vielleicht auslagern? Ist etwas arg komplex für den KFKA-Thread..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Sehe ich das jetzt richtig:


    Bis auf meine Frage Nr. 6 hat Robal gestern alle Fragen richtig beantwortet oder? ?(
    Ich hab jetzt grad keine Zeit mir das komplette FAQ durchzulesen.


    Für die Frage Nr. 6 wäre ich stark dafür das ganze auszulagern. Ich denke das ist kein Thema mehr für den KFKA Bereich.


    MfG
    Thorgas