Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Naja eigentlich ist das doch sehr eindeutig - die HI wird ausgeführt, sobald der Spieler alle seine Angriffsbewegungen durchgeführt hat. Hat er Angriffsbewegungen und hat alle durchgeführt, kommt die HI quasi "am Ende". Führt er gar keine erst durch, hat er so gesehen auch alle ihm zustehenden Angriffsbewegungen ausgeführt, kommt die HI logisch betrachtet auch am "Ende" der Phase - weil aber keine Angriffsbewegungen durchgeführt werden halt am "Anfang".


    Ich denke wir reiten hier zu stark drauf herum. Im Grunde geht es ja nur darum, einen zeitlichen Punkt zu definieren, an dem eine HI durchgeführt werden kann - nämlich der, wenn der Gegner mit seinen möglichen Angriffsbewegungen durch ist. Thats it. Ob er jetzt welche durchführt oder nicht spielt ja keine Rolle, es geht meiner Meinung nach lediglich darum klarzustellen - "Wenn du eine HI durchführen willst, kannste das machen wenn dein Gegenüber mit seinen Angriffen durch ist, nicht vorher"


    (s. Nightpaws Post)

  • Genau so sieht es aus. Man sollte sich von der Vorstellung verabschieden, dass die HI eine Reaktion auf einen gegnerischen Angriff ist. Diese Vorstellung ist nämlich nur eine fixe Idee, für die es in den Regeln keine Grundlage gibt. Vielmehr ist HI eine Sonderregel, die es Charktermodellen erlaubt, sich in der gegnerischen NK-Phase zu bewegen.

  • So, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu ab. :D


    HI triggert dann, wenn der Gegner auch tasächlich mind. eine Angriffsbewegung durchgeführt hat. (HI Regel passus: After the enemy has completed all of their charge moves,....).
    Weil, der Ablauf der Charge Phase so aussieht:
    1. Choose unit to charge with
    2. Choose targets [within 12" --> Das ist wichtig, weil wnn ich zB 13 Zoll weg bin, kann in keinen Angriff ansagen]
    3. Enemy resolves Overwatch
    4. Roll 2D6 and make charge move


    Daher: Wenn kein Charge angesagt wurde [Schritt 2: Choose targets ], dann auch kein Charge move (Schritt 4 im Ablauf), dann auch kein HI.


    So sehe ich das. :)

  • Sehe ich anders Maxamoto, weil es ja unlogisch wäre, dass ein Charaktermodell nur eine HI durchführen darf, wenn irgendwo auf dem Feld (das haben wir ja festgestellt) eine Angriffsbewegung durchgeführt wird.


    Zitat

    Vielmehr ist HI eine Sonderregel, die es Charktermodellen erlaubt, sich in der gegnerischen NK-Phase zu bewegen.


    Dem ist letzlich nichts mehr hinzuzufügen. Bei den neuen neuen Regeln triggert fast nix mehr, ausser es steht drin.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Sehe ich anders Maxamoto, weil es ja unlogisch wäre, dass ein Charaktermodell nur eine HI durchführen darf, wenn irgendwo auf dem Feld eine Angriffsbewegung durchgeführt wird.

    Finde ich nicht unlogisch. Ich finde es eher unlogischer, das wenn kein Charge angesagt/Move wo gemacht wurde, der Char dann HI machen darf. :)


    Wenn dem nicht so wäre, dann wäre der Regelpassus von HI:

    Zitat

    After the enemy has completed all of their charge moves,....

    mMn obsolet. Dann hätte man auch schreiben können: Zu Ende der Charge Phase mach die HI.

  • Wenn dem nicht so wäre, dann wäre der Regelpassus von HI:
    Zitat After the enemy has completed all of their charge moves,....


    mMn obsolet. Dann hätte man auch schreiben können: Zu Ende der Charge Phase mach die HI.


    Das könnte schon ein auschlaggebender Punkt sein. Warum so formulieren wenn es unendlich einfacher geht.


    Beispiel: Reserven kommen am Ende der Bewegungsphase, Punkt! Zack erledigt.


    Für mich ist es allerdings auch schlüssig, dass ein Charaktermodell in der gegnerischen Phase "angreifen" darf, auch wenn kein gegnerischer Angriff in dem Sinne statt fand. Allerdings das auch erst, nachdem ihr mir die Augen geöffnet habt, dass das CM irgendwo am Busen der Natur stehen darf und trotzdem eine HI ausführen darf. Bislang war ich der Meinung, es müsse innerhalb 3" des eingeleiteten NK sein.
    Gab es nicht bei Herr der Ringe auch solche heroischen Dingsbumms?


    *EDITH: ich habe mir einen Unsinn zusammen geschrieben und nochmal überarbeitet :wall:


    Gruß


    Seb

  • Für mich ist es schlüssig, dass ein Charaktermodell in der gegnerischen Phase "angreifen" darf, auch wenn kein gegnerischer Angriff in dem Sinne statt fand. Allerdings das auch erst, nachdem ihr mir die Augen geöffnet habt, dass das CM irgendwo am Busen der Natur stehen darf und trotzdem eine HI ausführen darf. Bislang war ich der Meinung, es müsse innerhalb 3" des eingeleiteten NK sein.

    3" um feindliche Einheit, zumindest die Reichweite war richtig :thumbsup:


    Aber was die HI ohne vorherige Angriffsbwegungen angeht:
    Hab zwar vorher nie über den anderen Standpunkt nachgedacht, bleibe aber dennoch wie Maxamato auf der Seite des "Keine Angriffsbwegung, keine HI", bis das offiziell geklärt ist. (Oder mich jemand 100%ig überzeugen/hypnotisieren kann ^^ )

  • Mal ne andere Frage dazu:
    Gilt der Char in diesem Zug dann als Angreifer? Sprich: Darf er zuerst zuschlagen?
    Eigentlich nicht oder? Denn dafür hätte er einen Angriff vorher ansagen müssen (und Abwehrfeuer fressen müssen).


    Zum Thema zurück:
    Ich seh das genauso wie Maxamato und von Branitz. Ohne erfolgreichen Charge (und damit Charge Move), keine HI.


    Und nochmal was ganz anderes:
    Was bringt mir diese HI eigentlich?
    Das einzige was du dadurch erreichen kannst ist doch, wenn der Gegner einen Trupp neben dir gechargt hat und dein Charaktermodell nicht, das du dann mit dem Charaktermodell doch noch in den Nahkampf kommst oder? Oder sehe ich da irgendeine Taktik nicht ? ?(


    MfG
    Thorgas

  • @Maxamoto: Mit dem gleichen Argument könntest Du aber auch behaupten, dass in der Nahkampfphase gar keine Nahkämpfe stattfinden dürfen, wenn es vorher keine Angriffsbewegungen des aktiven Spielers gegeben hat, denn:


    Zitat

    After all charging units have fought, the players alternate choosing eligible units to fight with (starting with the player whose turn it is) until all eligible units on both sides have fought once each.




    (Unterstreichung von mir)


    Insofern bleibe ich bei meiner Meinung, dass es sich nur um eine Angabe zur Klärung der Abhandlungsreihenfolge handelt und dass HI auch geht, wenn es vorher keine Angriffsbewegungen gegeben hat.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Nightpaw
    Nahkämpfe werden in einer eignen Phase, der Fight Phase, abgewickelt. Da sind die Charges schon lange erfolgt.


    HI geht nur in der Charge Phase.


    Dein Regelzitat kommt eben aus einer anderen Phase und hat nichts mit der Charge Phase zu tun.


    thorgas:
    Ja, zählt als Charger, wenn ich es richtig im Kopf jetzt hab.


    Es bringt dir:
    a)dein Char kann mitkämpfen (wenn nicht)
    b) es gewinnt eine 3 Zoll Bewegung. was event. für Auren gut ist.

  • Darum geht es ja gar nicht. Es geht um vergleichbare Phrasen. Das erste Beispiel:

    Zitat


    After the enemy has completed all of their charge moves, any of your Characters that are within 3" of an enemy unit may perform a Heroic Intervention.


    ist aus der Angriffsphase.


    Das zweite

    Zitat


    After all charging units have fought, the players alternate choosing eligible units to fight with (starting with the player whose turn it is) until all eligible units on both sides have fought once each.



    ist aus der Nahkampfphase. Die Formulierungen sind aber durchaus vergleichbar. Sie beziehen sich beide auf Aktionsabfolgen innerhalb einer Phase. Dein Argument zieht m.E. nicht.


    Edit: Damit Du auch wirklich kapierst, worum es mir geht:


    1. Case: What happens, if no unit has made a charge move?
    2. Case: What happens, if no charging unit has fought?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • thorgas:
    Ja, zählt als Charger, wenn ich es richtig im Kopf jetzt hab.

    Wirklich? Wo hast du die Info her? Dann würde er als Angreifer zählen obwohl es in der gegnerischen Phase stattfindet und damit aushebeln dass erst alle gegnerischen Einheiten die angegriffen haben zuschlagen. Das habe ich so nicht gefunden.

  • Nightpaw hat mich überzeugt.


    Ich meine, wenn Charges die Voraussetzung wäre, müsste der Satz lauten: If the enemy has done any charge moves...... oder so ähnlich. Das Wort "after" impliziert keine Causalität sondern nur den Zeitpunkt wie oben schon mehrfach geschrieben wurde.

  • thorgas:
    Ja, zählt als Charger, wenn ich es richtig im Kopf jetzt hab.


    Wirklich? Wo hast du die Info her? Dann würde er als Angreifer zählen obwohl es in der gegnerischen Phase stattfindet und damit aushebeln dass erst alle gegnerischen Einheiten die angegriffen haben zuschlagen. Das habe ich so nicht gefunden.

    Ich glaube auch nicht, dass er damit automatisch zum Angreifer wird. Er würde eher nach den normalen, abwechselnden Zuschlagen behandelt werden.

    Und nochmal was ganz anderes:


    Was bringt mir diese HI eigentlich?


    Das einzige was du dadurch erreichen kannst ist doch, wenn der Gegner einen Trupp neben dir gechargt hat und dein Charaktermodell nicht, das du dann mit dem Charaktermodell doch noch in den Nahkampf kommst oder? Oder sehe ich da irgendeine Taktik nicht ? ?(

    Du kannst in 1" um gegnerische Modell ohne Abwehrfeuer fressen zu müsse, zzgl. das was Maxamato schon schrieb.

  • Weil die HI in einer Phase nach Overwatch stattfindet

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Aber er sagt keinen Angriff an.


    das ist wie das Pile In in Einheiten die neben der eigentlich angegriffenen Einheit stehen.


    Edit


    gerade noch in den Designerkommetaren gefunden, aber war whs allen klar.



    Q: Can
    Charactersonly perform a Heroic



    Intervention
    against enemy units that charged this



    turn,
    or can they do so against any enemy unit?



    A: They
    can do so against any enemy unit.

  • Zitat von »Calculon«
    thorgas:
    Ja, zählt als Charger, wenn ich es richtig im Kopf jetzt hab.


    Wirklich? Wo hast du die Info her? Dann würde er als Angreifer zählen obwohl es in der gegnerischen Phase stattfindet und damit aushebeln dass erst alle gegnerischen Einheiten die angegriffen haben zuschlagen. Das habe ich so nicht gefunden.


    Ich glaube auch nicht, dass er damit automatisch zum Angreifer wird. Er würde eher nach den normalen, abwechselnden Zuschlagen behandelt werden

    Oha, stimmt. Hatte ich falsch in Erinnerung. von Branitz liegt da richtig.


    Die Formulierungen sind aber durchaus vergleichbar. Sie beziehen sich beide auf Aktionsabfolgen innerhalb einer Phase

    Jo, nur das sie in einem anderen Zusammenhang stehen und zu lesen sind. Der zweite Teil (nach dem Beistich aus der Fight Phase) gibt Auskunft, was passiert, wenn es keine "charging units" gibt, was HI nicht tut. Daher sehe ich diesen Phrasenvergleich nicht als Zielführend an.


    Die Auswirkung, wenn ich "deine" Lesensart folge ist, dass wenn ich keine Charge Phase durchlaufe (weil keine Charges angesagt/durchgeführt werden), der/alle Char's HI machen können.


    Wie auch immer, ich spiele es so, wie ich es beschrieben habe und es für mich näher an den Regeln liegt.
    Also, lets agree for disagree.