Welche Kamera für unser Hobby

  • Servus


    wie in der Überschrift suche ich eine Kamera, um Minis zu fotografieren und auch die Bemalung zu Filmen.


    Welche Modelle sind zu empfehlen?
    Ich suche was im Mittelklasse Segment, womit ich auch mal ein Bemal TuT Filmen kann.

  • Moinsen...


    so im Bereich 300-500€ sollte diese schon liegen, damit du eine gute Qualität an Bildern bekommst...
    Weiterhin sollte es eine DSLR sein...
    Hier vergleichst du am besten, die Werte der Kameras, die dir spontan zusagen...
    Ganz wichtig...Fahr zu Media Markt oder Euronics oder Saturn und nimm mal einzelne Modelle in die Hand...mMn unerlässlich, ein gutes Gefühl der Kamera in der Hand zu haben...


    Mega entscheidend für gute Bilder ist aber die Ausleuchtung...
    Wenn die passt, langt auch ne Handy Kamera... ;)

  • Ich schliesse mich Jackson an. Wenn die Beleuchtung stimmt langt auch eine Handy Kamera. Meine mache ich ausschlöiesslich damit und die einzigen mit denen ich nicht zufrieden bin sind solche wo die Lichtverhältnisse zu schlecht waren. (Wobei das manchmal zu sehr stimmungsvolle Bilder von Schlachten führt)

  • Jupp, das ist auch meine Erfahrung. Je nach Beleuchtung reicht fast schon ne solide Handykamera, besser wird's natürlich trotzdem, wie Jackson sagt, mit einer hochwertigeren Kamera.
    Als Beispiel: Ich hab ne Kamera von Neukaufpreis damals ca. 700 Euro. Trotzdem kriege ich im Keller mit reiner LED-Beleuchtung kein sonderlich gutes Bild (ein gewisser Kelhim: hat mir mal erklärt, warum das die Kamera nicht so gut hinkriegt; seitdem ich das weiß und nachgeforscht hab, wie ich das ausgleichen/verbessern kann, geht's auch). Es liegt also auch ein gewisses Können bzw Wissen am Fotografieren.



    Generell ists halt wieder mal die Frage, was Du wirklich machen willst. BatRep knipsen? Die Minis damit z.B. für Verkauf oder Malwettbewerb zeigen? Etc. etc.
    Denn entsprechend lohnt es sich ja (oder eben nicht), viel Geld auszugeben.

  • das wichtigste ist wohl gesagt. Handys machen mittlerweile gute Bilder, bessere gibts dann mit der digital Spiegelreflex.


    Ein Stativ empfiehlt sich immer um Wackler zu vermeiden, gerade wenn es mit der Ausläuchtung etwas problematische ist. (wenn du es ganz wackelfrei haben willst, ist ein Fernauslöser eine gute Wahl)


    Wenn man dann schon eine Spiegelreflex hat, kann man auch noch ein schönes Makro-Objektiv dazu holen... (für so nen Spass gehen dann noch ein paar hunderter drauf - das muß man also wollen)
    Ich hab eine 60mm Festbrennweite von Nikon. Mit der kann man relativ nah rangehen und wenn man möchte sogar einzelne Details auf den Figuren scharf stellen (wenn man denn so genau malen kann... Ich hab da schon Fehler auf der Figur erst auf dem Foto gefunden)
    Zudem gibts ein schönes Bokeh (alles um den scharfgestellten Punkt herum verschwimmt)



    Im Bild ist auf den Körper Scharfgestellt, der Sturmbolter sowie die Schwertspitze verschwimmen schon leicht, der Hintergrund ist ganz Matsch und lenkt somit nicht mehr von der Figur ab.

  • Echt wild, was man da rausholen kann - und was ich erst sehe, wenn Du es dazu auch sagst/schreibt! ;) :D

  • Ich kenne mich mit Kameras gar nicht aus, das schon mal vorweg. Aber nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, und auch aus meiner Erfahrung mit Handy und kliner Kamera, ist die Beleuchtung das A und O! Auch mit Spiegelreflex brauchst du immer noch ne gute Beleuchtung. also würde ich damit anfangen.

  • Moinsen...


    Jupp...
    Dafür reicht mMn zwei Lampen mit entsprechender Höhe und sehr helle Tageslichtglühlampen...
    So mache ich das...Hinzu kommt meine Mallampe direkt von oben, um Schatten so gering wie möglich zu halten...

  • Claymore


    Was für eine Nikon hast du genau?
    Weil beim Thema Kamera bin ich ein totaler Neuling, hab bis jetzt immer nur mit dem Handy fotografiert


    Ich hab eine Nikon 5300, das tut aber relativ wenig zur Sache. Das geht auch mit einer D3400, D5600, D7500, D500, D5... sogar mit ner Canon, Pentax, Olympus und was es sonst noch alles gibt.
    Du mußt da eher schauen was du genau willst und welche welche Folgekosten für dich ok sind.
    Ich würde die 5X00 Reihe als ambitionierte DSLR-EinsteigerKamera sehen. Da ist schon sehr vieles mögflich, ein richtiges Profigerät hat aber mehr Möglichkeiten.
    Die meisten Objektive kosten ca. 300-800€, nach oben gibts wie immer keine Grenzen und je spezieller desto teurer. Das Nikkor-60mm-Objektiv liegt laut google gerade bei 430-560€



    PS: so schaut ihr euch also meine Bilder an :D:D

  • Also ich muss den anderen beipflichten, gutes Licht ist das A&O unabhängig von der Kamera. Preislich ist dem ganzen auch keine Grenze gesetzt, je nachdem was man mit der Kamera machen möchte, außer natürlich die Minis abzulichten. Ich selber habe eine Canon 300D, altes Modell noch mit Compact Flash Speicherkarten und die macht auch heute noch gute Fotos. Als Objektiv kommt ein normales EFS 18-55mm zum Einsatz. Ich denke wenn Du vor Ort noch einen Laden für Kameras hast, nein kein Saturn und so, dann wäre es sicherlich möglich auch eine gute gebrauchte für kleineren Einsatz zu bekommen. Meine Canon rennt nun seit knapp 12 Jahren.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich würde darüberhinaus noch Gewicht und Volumen des "Gesamtpakets" mit in die Entscheidung einbeziehen. Dies umso mehr, als du die Kamera sehr wahrscheinlich nicht nur zum Fotografieren von Minis verwenden willst, sondern vermutlich auch mal mit in die Ferien oder mit auf eine Wanderung nehmen willst.


    Gerade bei Kameras mit Wechselobjektiven ist der Kamerabody nur ein Teil dessen, was du mit dir rumschleppst. Das Objektiv - oder die Objektive, wenn du allenfalls mehrere dabei hast - sind ein Faktor, den du unbedingt mit beachten solltest. Einen guten Anhaltspunkt findest du bei Camerasize.com. Kameramodell auswählen, Objektiv auswählen, und dann nebeneinander vergleichen. Das Gewicht steht meist auch gleich noch mit dabei.


    Persönlich finde ich hier das Micro-Four-Thirds-System sehr sympathisch (Olympus, Panasonic). Der Sensor ist etwas kleiner als bei einer Einsteiger- oder Mittelklasse-DSLR, was in einem etwas schlechteren Rauschverhalten bei schlechtem Licht (ca. 1 Stufe schlechter) und etwas weniger Unschärfe im Hintergrund resultiert. Auf der Haben-Seite steht dem deutlich geringeres Gewicht und Volumen bei immer noch exzellenter Bildqualität für einen Grossteil der Einsatzbereiche gegenüber. Dazu kommt vor allem bei Panasonic-Kameras eine sehr gute Videofunktion.


    Persönlich nutze ich eine Olympus E-M5 MkII und bin damit sehr zufrieden. Die meisten Fotos in meiner Galerie sind damit entstanden.
    Gegenüber Kameras mit etwas grösserem Sensor (sog. APSC-Format) ist die Bildqualität praktisch auf gleichem Niveau, leichte Abstrichte eben wenn es sehr dunkel wird. Dort allerdings ist der Vorteil von APSC so gering, dass sich das Mehrgewicht und Mehrvolumen für mich schlicht nicht lohnt. Eine echte Verbesserung stellt sich erst bei Vollformat (z.B. Sony Alpha 7 MkII mit entsprechenden Objektiven) ein, was ich aber weder zahlen noch tragen möchte.


    Da du aber auch Wert auf Video legst, schau dir mal die Panasonic Lumix GX85 an.
    Im M43-Segment (Micro-Four-Thirds) gilt diese Kamera momentan als so ziemlich das beste Modell, was Preis-Leistung anbelangt.
    Einziger Nachteil: sie ist nicht gegen Wasser und Staub abgedichtet, aber dafür zahlt man dann schnell ein Vielfaches. Und wenn man es nicht braucht, kann man auch gut darauf verzichten.

  • Morjen,


    bisher habe ich meine Fotos auch immer via Handykamera gemacht über mein Samsung Note 3 aber ich will die neuen Fotos mal mit meiner Spiegelreflex machen die ich noch rum liegen habe und auch kaum nutze was sich aber hier für das Forum einfach anbietet da sie deutlich bessere Bilder macht.


    Ich habe hier noch eine Nikon D3000, ist zwar ein Einsteigermodell von 2013 was aber nicht viel ausmacht das sie trotz des Alters und des recht kleinen Preises von damals 140€ (Warehouse Deal) :thumbsup: sehr günstig war, aber für solch ein Geld nehme ich doch gern eine gute Kamera zumal nix dran war !!


    Zudem verfüge ich über ein Stativ und einen zusätzlichen Blitz was auf jedenfall von Vorteil sein wird...das einzigste was ich mir noch basteln muss ist ein gescheiter Hintergrund damit es ordentliche Bilder gibt.


    Lg FLo

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Na da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.


    Wie schon mehrmals gesagt ist das Licht das absolut wichtigste....für die gleichmäßige ausleuchtung wäre ein Lichtwürfel goil...oder ein aus Papier gebastelter Würfel in starker Sonne...


    Bei der Kamera ist es aus technischer Sicht so, dass gute Sensoren mit ca. 12MPixeln am wenigsten rauschen. Aber bei genug Licht ist das Wurscht, da geht auch ein überdrehter Handychip .


    Ich selber hab ne eos 60d mit Batteriegriff. Damit wird sie schwerer, und weniger schnell wacklig.
    mein Makrosystem hat für Minis zu wenig Tiefenschärfe, also normalobjektiv oder leichtes Tele für Schlachtfeldszenen.


    Bei meinem neuen Stativ kann ich jetzt die Kamera auch drunter hängen, mal schauen wie sich das macht auf dem Schlachtfeld....

  • Ich hab mir damals einfach ein 2 Generationen älteres Modell bei Ebay gekauft - das spart schonmal ne Menge ;)

  • Moinsen...


    so ein Lichtwürfel ist auch schnell selbst gemacht...
    Einen entsprechenden Karton zurechtgestutzt...seitlich und oben Löcher geschnitten...weißes Butterbrotpapier druff... und fertig...


    Dann noch entsprechend helle Tageslichtlampen...


    Tadaaaaaaaa

  • Bei der Videofunktion kommt es halt sehr darauf an, was du haben möchtest.
    Muss es 4k-Video sein, kommst du um aktuelle Modelle kaum herum. Willst du dann auch noch entsprechende Nachbearbeitungsmöglichkeiten, bist du schnell bei hochpreisigen Modellen. Wenn dir auch FullHD reicht und du nicht so anspruchsvoll bist hinsichtlich der Nachbearbeitung, kannst du auch guten Gewissens ältere Modelle kaufen.


    Wenn man bei dpreview - eine grosse US-Seite zum Thema Fotografie - die Kameras mal filtert nach: mindestens FullHD-Video, Sensor Micro-Four-Thirds oder APSC und Bildstabilisierung im Gehäuse (sehr praktisch für Video), dann kommt diese Liste dabei heraus: Klick!


    Generell denke ich, dass du dir vor einem allfälligen Kauf erstmal noch etwas Gedanken darüber machen solltest, was du von der Kamera genau erwartest.
    Ist es zu 90% wirklich "nur" das Fotografieren von Minis für die Präsentation im Internet, dann kannst du im Prinzip irgendeine x-beliebige Kamera kaufen und die Minis einfach gut ausleuchten. Auflösung, Rauschverhalten, etc - egal. Die Fotos werden nie ausgedruckt und nur mit Auflösungen von 1000-2000px (wenn überhaupt) angeschaut, du hast kein sich bewegendes Motiv (kannst also beliebig lange belichten). Wenn du eine DSLR oder Systemkamera dafür willst, achte darauf, dass das Objektiv gut ist. Lieber einen etwas schlechteren Body mit einem sehr guten Objektiv als andersrum.


    Ist es vorwiegend Videos erstellen mit dem gelegentlichen Fotografieren von Minis dazwischen, solltest du dir zunächst gut überlegen, was "Video" für dich bedeutet (welche Erwartungen du hast) und dir die Kameras dann sehr genau anschauen. Die Videofunktion wurde lange relativ stiefmütterlich behandelt, insbesondere bei DSLRs (d.h. mit Spiegel im Gehäuse). Systemkameras (d.h. Wechselobjektive, aber kein Spiegel, deshalb kleinerer Body) sind etwas besser, aber auch da gibt es genug mit schlechter Videofunktionalität. In dem Bereich kenne ich mich aber zu wenig aus, weil es für mich nicht wirklich relevant ist. Ich weiss nur aus diveresen Reviews, dass die Panasonic Lumix GH5 momentan das Nonplusultra für Hobby-Filmer darstellt und die Panasonic Lumix GX80 der Preis-Leistungs-Sieger ist. Da wirst du dich einlesen müssen.


    Willst du die Kamera auch zum "normalen" Fotografieren, stellt sich die Frage nach dem "Was" und ob du allenfalls grossformatige Drucke anfertigen willst. Wenn Letzteres nicht der Fall ist, musst du dir schonmal keine Sorgen mehr um Megapixel machen. 16 MP - das, was so ziemlich jede DSLR oder Systemkamera momentan mindestens hat - reicht locker für 80x60cm, auch A0 geht noch gut. Beim Rest kommt es sehr drauf an, was du fotografieren willst. Das Standardrepertoire kriegt jede DSLR und Systemkamera gut hin. Schnelle Bewegungen oder Milchstrassenfotos schränken die Auswahl dann aber recht ein.

  • Morjen *Kaffee hinstell*


    Ich habe mir überlegt das ich passend zu diesem Thema mal eine Lichtbox für Tabletopfiguren bauen werde & euch quasi mal eine Bauanleitung dazu gebe falls hier sowas von
    Interesse ist !!!


    Lg Flo

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up: