Codex Dark Angels 8. Edition

  • Der neue Codex ist seit dem Wochenende draußen. Wie findet ihr ihn?
    Was ist Eurer Ansicht nach gut, was ist schlecht? Welche Ideen für Listen und Armeekonzepte sind Euch schon eingefallen?


    Ich selbst bin doch etwas ernüchtert. Zusammen mit GK und SM haben wir meines Erachtens das unoriginellste Buch bekommen. Vor allem unsere Chapter Tactic finde ich ziemlich Banane und das völlige Fehlen von Synergien zwischen RW und DW ist einfach schade. Zur Spielstärke will ich mir noch kein Urteil erlauben, aber viele Sachen - bspw. Bikes, Landspeeder, Drop Pods, 0815-Marines - scheinen mir weiterhin zu teuer zu sein. Ziemlich gute Preis-Leistungsverhältnisse haben meines Erachtens die ganzen Primaris - und gerade im Vergleich zu den "echten" ( ;)) Space Marines finde ich den Unterschied eklatant. Unabhängig von meiner persönlichen Abneigung gegen Gullis Schergen stört mich daran, dass hier mal wieder neue Modelle über die Regeln gepusht werden. Nun ja... ich will nicht zu negativ klingen, ein paar Sachen sind durchaus ganz nett: Der Talonmaster ist topp, Sammael im Speeder deutlich besser als zuvor, die Warlord Traits finde ich brauchbar bis stark (leider nicht in allen Fällen ihre Verteilung an die BCM) und mit den Psikräften lässt sich auch was anfangen. Trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, dass das Buch ziemlich hingeschludert wurde - was sich unter anderem daran zeigt, dass GW für den Ordenschampion das Datenblatt vergessen hat... :rolleyes::whistling:

    Mit brüderlichen Grüßen


    Hobbes

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Moin!


    Habe den Codex noch nicht, aber as ich über DA im Battle Scribe, auf 1d4Chan un din diveresen Foren gelesen habe, bestätigt wohl deinen Eindruck.


    Finde das auch sehr Schade, eigentlich. :(

  • Kommt drauf an wie man "unoriginell" definieren möchte würde ich sagen. Die DA komplett neue erfinden tut der Codex nicht, das stimmt definitiv. Mit Sonderregeln um sich schmeißen wie bekloppt macht er auch nicht.


    Die Frage ist mmn eher was man sich erwartet hat. Jeder Astartes Dex ist im Kern immer noch ein Astartes Dex. Ein großer Teil ist also ganz natürlich identisch zu den anderen (loyalen) Astartes Dexen. Das ist auch gut und richtig so.
    Die meisten Codex-spezifischen Einheiten und Regeln finde zumindest ich dafür echt nicht übel.
    Die DW-Knights sind zB endlich mal wirklich brauchbar. Der Flegel sogar richtig gut. Und der Watcher erst! besten Termis im Spiel.
    Ravenwing Banner und Apo sind etwas was andere nur über Index spielen können, ggf gar nicht. Und die haben auch keine coolen Plasmawaffen, welche sie sehr stark aufwerten.
    Bikes und Speeder haben alle Jink, was man auch nicht unterschätzen sollte. Man kann potenziell seiner gesamten Armee nen 4++ geben (für die Infanterie gibts ja Azrael).


    Synergie zwischen RW und DW liegt eher in den Minis selbst als darin, dass man Sonderregeln nachgeschmissen bekommt. RW schießt, DW knüppelt.


    Und wie bei allen Codices liegen die Juwelen in den Gefechtsoptionen.
    Zurückfallen und schießen und das besser als Ultras.
    Plasmawaffen +1 Schaden (was mit Wiederholungswürfen und damit die Gefahr beim Überladen senken auf 3 Schaden kommen lässt)
    -1 zum Wunden bei Termis. +2 für ne zusätzliche Psikraft wenn man 3 Psioniker in 6" zueinander hat..
    Alles sehr gute Strategeme die man zusätzlich zu den guten Astartes Strategemen hat. Und auch alles sehr fluffig und DA typisch.



    So wie ich das sehe sind die DA durchaus ziemlich cool und auch ziemlich stark. Sie haben nur keine offensichtlichen Mörderkombos wie manch andere Dexe. Bei ihnen liegt die Stärke eher darin, dass alle Einheiten gut darin das zu stemmen wozu sie da sind und sie zusammen dann in der Summe gut abschneiden.
    Infanterie hält die eigene Aufstellungszone, steht und schießt. Und das ohne dass man extra Buff-Einheiten bräuchte. Die schmeißt man mit nach vorn.
    DW übernimmt die Offensive, vor allem Nahkampf und den Gegner beschäftigen und Druck aufbauen.
    RW sind mobil und unterstützen wo man sie halt braucht. Mobile Banner, Plasmafeuer und mit den Corvushämmern für zusätzlichen Schaden.
    Die Charakter-Buffs sind zwar nicht so toll wie zB bei den BA, aber sie geben schon das was man brauch.


    Die Enttäuschung wird vor allem daher kommen, dass man in der letzten Edi so sehr mit glänzenden Spielsachen verwöhnt wurde, dass die Erwartungshaltung entsprechend hoch war. Und dann gab es noch den super Codex der Imperialen Armee, den jetzt alle scheinbar als Erwartungshaltung haben. Was wir alle schnell mal vergessen sollten. Wenn sollte man den Codex im jetzigen Stand sehen als die meisten herausragenden Spitzen bereits geschnitten wurden.




    GW für den Ordenschampion das Datenblatt vergessen hat

    Ist er in der deutschen Version nicht drin? :huh: Im Englischen ist er auf Seit 94.
    Ist also nicht die Schuld der schlampigen Codex Macher sondern der schlampigen Übersetzer. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Stimmt schon, alleine betrachtet sind die RW Einehiten schon gut, aber wenn mir zB den Landspeeder der (lt. Battle Scribe) mit TML und Schweren Bolter 130 (!) Punkte kosten soll, der, wenn er Jink gar nicht schießen darf. Dann Frage ich mich schon, was dann so Toll sein soll.


    Im Fluff war der RW immer eine Streitamcht, die in Front von der eigentlichen Armee herumkurvte oder ma einen Flankenangriff durchführte. Deshalb hatten die ja auch Scout, was fluffig war. Jetzt haben sie zB keine entsprechenden Regel mehr. :( Nicht mal über Stratagem. Und die Black Knights sterben im Bolterfeuer genauso schnell, wie vorher. Da hilft der Jink auch nicht.


    Na, ich weiß nicht. Bin noch nicht so überzeugt, event. ändert sich der Eindruck noch, wenn ich den Codex geleen habe.

  • Ich finde es gut, dass die DA endlich auch Zugang zu anderen Astartes Einheiten erhalten...Stalker und Hunter benötigen sie ja nicht unbedingt, aber den Stormraven begrüße ich persönlich schon.:)


    Maxamato:
    Die 130 Punkte sind wohl wahr...laut Codex kostet der Land Speeder roh 70 Punkte, TML 50 und Heavy Bolter 10 =130 Punkte in der Summe.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

    Einmal editiert, zuletzt von Nebressyl ()

  • Findet ihr 5 Devastoren mit 2 Raketenwerfern und 1 Heavy Bolter besser als einen Speeder quasi gleicher Bewaffnung? Der Speeder kostet nur 5 Punkte mehr. Auf mich wirkt das schon relativ gleich gut, die Devas teilen etwas besser aus (wobei man die 1er Rerolls auch dem Speeder verschaffen kann), während der Speeder flexibler und etwas haltbarer ist. Vielleicht übersehe ich ja irgendwas ganz Wichtiges, aber so löst das bei mir noch kein Kopfschütteln aus ^^

  • Wenn man mit seinen Speedern nach dem Boosten noch schießen möchte sollte man vielleicht 5 spielen und die Gefechtsoption zünden mit der sie nach dem Vorrücken noch schießen können.
    Sollte man stehen und schießen wollen... warum dann überhaupt nen Speeder spielen? Den Bewegt man wenn dann doch eh nur um ihn gleich zu boosten und dann ist der 4++ doch wieder spitze. Muss man halt schauen was man machen will und die richtige Einheit für nehmen.



    Dass Waffen an Fahrzeugen grundsätzlich immer noch schwer sind empfinde ich als allgemeines Problem, nicht nur beim Speeder (auch wenn es dort wegen dem Fluff besonders auffällt). Deshalb haben wir ja wieder so eine imobile Edition bei den Fahrzeugen.


    Das Flankenangriff Strategem hätte ich mir auch gewünscht. Beispielsweise statt der Möglichkeit einen Landraider in den Inneren Zirkel aufzunehmen. Das ist eine der gefühlt sinnlosesten Strategeme im Spiel (gleich nach der Pheromonspur bei den Tyraniden, welche man im Matched Play nur bei den Missionen einsetzen kann welche die Armee dritteln und in Reserve stecken)


    Gibt also definitiv Dinge die man kritisieren kann. Merklich schlechter als andere Dexe kommen sie mir aber nicht vor. Ganz oben bei Impsen und Eldar sind sie aber auch nicht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Kommt drauf an wie man "unoriginell" definieren möchte würde ich sagen.

    Als das Gegenteil von "originell", würde ich sagen. Also als nicht einzigartig, außergewöhnlich, erstklassig -- und in diesem Fall auch: den Fluff der Armee nicht sonderlich gut in Regeln umsetzend.


    Jeder Astartes Dex ist im Kern immer noch ein Astartes Dex. Ein großer Teil ist also ganz natürlich identisch zu den anderen (loyalen) Astartes Dexen. Das ist auch gut und richtig so.


    Na, das sehe ich doch etwas anders. Ich spiele Dark Angels sicherlich nicht nur, weil mir Robenmarines so gut gefallen. Ebenso wenig wie ein SW-Spieler lediglich seinen Pelz-Faible befriedigen will oder ein BA-Spieler seiner Vorliebe für die Farbe Rot Ausdruck verleihen möchte. Ich denke vielmehr, dass man die speziellen Astartes-Bücher unter anderem deshalb spielt, weil man eben Astartes mag, die sich ein gutes Stück anders spielen als Vanillas.


    Die meisten Codex-spezifischen Einheiten und Regeln finde zumindest ich dafür echt nicht übel.
    Die DW-Knights sind zB endlich mal wirklich brauchbar. Der Flegel sogar richtig gut. Und der Watcher erst! besten Termis im Spiel.


    Ich spiele DW-Knights seitdem es sie gibt, also mittlerweile in ihrer dritten Version, und ehrlich gesagt fand ich sie in den vorherigen Editionen stärker als aktuell. Sie sind nicht schlecht, das keinesfalls, aber wie Du zu der Aussage kommst, dass sie "endlich brauchbar sind" erschließt sich mir nicht. Sie sind meines Erachtens vielmehr auch jetzt noch "brauchbar", aber keinesfalls angsteinflößend. Was im Übrigen für mich gar nicht so das große Problem ist. Was mich aber tatsächlich ärgert: DW Knights fühlen sich durch den weitgehenden Wegfall ihrer Sonderregeln überhaupt nicht mehr besonders an. Man kann Sachen wie Schildwall jetzt zwar punktuell über CPs kaufen, aber ob ich die für derartige Gimmicks raushauen will? Wahrscheinlich eher nicht.


    Die Enttäuschung wird vor allem daher kommen, dass man in der letzten Edi so sehr mit glänzenden Spielsachen verwöhnt wurde, dass die Erwartungshaltung entsprechend hoch war.

    Nö, darum geht's mir nicht -- und als DA-Spieler bin ich es eigentlich gewöhnt, mit unterdurchschnittlichen Büchern zu spielen. Und falls Du Dinge wie den wiederholbaren 2+ Decker aus der 7. Edi. im Hinterkopf gehabt haben solltest: Den habe ich wirklich kein einziges Mal gespielt, da ich selbst null Bock hätte, gegen sowas anzutreten, weshalb ich es meinen Gegner auch nicht zugemutet habe. Was mich an dem aktuellen Buch stört sind im Wesentlich fünf Dinge: 1. Das interne Balancing ist mies. 2. Es fehlen so charakteristische Dinge wie die besonderen Standarten und klassische Synergien zwischen den Wings, wie man sie bspw. über Transportpeilsender hätte hinbekommen können. 3. Den MW-Bonus haben wir als besonderen DA-Trait 3-4x im Buch, er ist am Ende dermaßen redundant, dass es schon nervt. 4. Der RW-Bonus ist faktisch unbrauchbar. 5. Und auch Grim Resolve ist meines Erachtens schlecht umgesetzt. Charakervoll wäre es gewesen, wenn man den Bonus erhält, solange man sich auf den nächsten Gegner oder das nächste Missionsziel zubewegt. Warum blöd Rumstehen typisch für DA sein soll, weiß der Geier.
    Wie oben schon geschrieben, habe ich bei dem Buch einfach insgesamt den Eindruck, dass es schnell, schnell gehen musste und entsprechend hingeschludert finde ich es.


    Und dann gab es noch den super Codex der Imperialen Armee, den jetzt alle scheinbar als Erwartungshaltung haben. Was wir alle schnell mal vergessen sollten.

    Ach ja, die IA... und was ist bspw. mit Tyraniden?! :whistling:


    Ist er in der deutschen Version nicht drin? :huh: Im Englischen ist er auf Seit 94.
    Ist also nicht die Schuld der schlampigen Codex Macher sondern der schlampigen Übersetzer. ;)


    Keine Ahnung, wie es im deutschen Dex ist, ich habe nur die englische Version. Da fehlt das Datenblatt. Es geht hier um den Ordenschampion. Das Blatt, das Du wahrscheinlich meinst, ist vom Kompaniechampion. ;)


    Findet ihr 5 Devastoren mit 2 Raketenwerfern und 1 Heavy Bolter besser als einen Speeder quasi gleicher Bewaffnung?

    Gegenfrage: Findest Du 5 Devas in der Konfiguration für die Punkte gut? Ich nicht, zumindest nicht gut genug für kompetitives Spiel. Und um noch mal zum Speeder zurückzukommen: Ich habe die jetzt schon ein paar Mal gespielt. Ohne zusätzlichen Support (der dann gleich einen Haufen Punkte verschlingt), sind LS aktuell wirklich kompletter Schrott. Ich kann den Begriff "unspielbar" eigentlich nicht leiden und verwende ihn eigentlich nie, aber hier halte ich ihn durchaus mal für angebracht. :thumbdown:

  • Ich finde Raketenwerfer gut ^^


    In dem Vergleich würde man bei den Devas den SchweBo sicher einsparen, der ist noch am ehesten "Speck", aber ja, 5 Devas mit 2 Rakwerfern finde ich auch im kompetitiven Umfeld gut. Sieht man auch häufiger in den Listen, gerne dann im Rhino, aber auch nicht zwangsläufig (wozu max schwere Waffen kaufen, wenn sie beim ersten Verlust Hops gehen?).


    Ist der Speeder denn generell Schrott oder ist nur die Typhoon-Option suboptimal? Beim Typhon ist ja die Sache, dass man sowohl Mobilität als auch Output zahlt, das Ganze aber nur mäßig harmoniert. Rein von der Statline sollte ein Speeder mehr aushalten als 5 Devas, wenn da nicht die Multidamage Waffen wären. Ich denke das ist das eigentliche Problem des Speeders, der Gegner hat bestimmt viele Waffen, die lieber auf Speeder als Infanterie oder ganz dicke Panzer schießen. Seine Statline ist auch relativ aussergewöhnlich, Bikes sind gut vergleichbar, aber für eine effiziente Zielüberlastung bräuchte man ganz schön viele davon.


    Meint ihr nicht, dass gerade Flammenspeeder gut von Jink profitieren? Ich halte das in seiner Rolle als Störeinheit für durchaus nützlich und vielleicht reicht es ja schon als Haltbarkeitsboost, um ihn wieder sympathisch zu machen. Bei den DE Papierfliegern habe ich den 5+ Retter auf jeden Fall schätzen gelernt, das könnte die Zielauswahl auch wieder erschweren, schließlich will man nicht, dass potentielle 3-6 Schaden mit guten AP am 4+ Retter verpuffen.

  • Meint ihr nicht, dass gerade Flammenspeeder gut von Jink profitieren?


    Jink gibts nur nach advance und dann kann man den Heavy Flamer nich mehr abschießen ;).


    Des Problem am Speeder is meiner Meinung nach, dass er (wie fast alle Fahrzeuge) den -1 mod. auf Schießen mit schweren Waffen bekommt. Leider hat er auch nur schwere Waffen zur Verfügung.
    Dazu is er halt grade als Typhoon ziemlich teuer.


    Allgemein gefällt mir der Codex allerdings ziemlich gut und das ganze Gejammer das man (nicht nur hier) momentan liest geht mir langsam ziemlich aufn Zeiger.
    Natürlich kann jeder anderer Meinung sein, aber die extreme Negativität vieler Kommentatoren ist schon ziemlich anstrengend für meinen Geschmack.

    Man muss natürlich dazusagen, dass ich in einem Umfeld spiele und spielen werde wo man keinen Doppel-primarchen-/Brimstonespam- und alnderen Blödsinn zu erwarten hat.
    Wer Warhammer spielt um bei überregionalen Turnieren ganz oben zu stehen für den is der DA-dex vielleicht wirklich nicht das richtige.


    Mit dem Trend zum Mischen der Wings habe ich im übrigen kein Problem. Das kommt im Gegenteil meinem Spielstil und Fluffverständnis sogar sehr entgegen.
    Mit Monowinglisten konnte ich persönlich nich wirklich was anfangen.


    Aber allen wird man es nie recht machen können

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

    Einmal editiert, zuletzt von Isual () aus folgendem Grund: kursiv hinzugefügt

  • Und für was genau sollte ich die WIngs mischen? Es gibt einfach keinerlei Synergien zwischen beiden.
    Warum die Bikes keine Teleportpeilsender bekommen haben weiß wohl auch nur GW, wäre sowohl fluffig als auch spielerisch sinnvoll.
    DW Knights sind nett.....das ist aber auch alles. Die Waffe ist ok, letztlich schocke ich auf 9 Zoll und muss hier den Charge schaffen. So wirklich toll finde ich das nicht.


    Die Stratagems sind teils ganz nett und auch stark aber so oft kannst das ganze ja nicht einsetzten. Auf 1750 kommst kaum auf mehr als 6CP.


    Ich finde den Dex auch eher mäh, habe ja schon mal ein bisschen was dazu geschrieben. WIrklich zufrieden bin ich nicht, teile da Hobbes Einschätzung.

  • Für mich besteht ne DA-Armee aus einem Hauptkern Greenwing verstärkt durch einheiten aus Rawen- und Deathwing. Komplettdeployments von RW und DW habe ich persönlich immer als Außnahme der Regel gesehen.


    Und wenn ich mir den Codex so anschaue sieht GW des scheinmar (momentan) ähnlich.


    Was DWK angeht war mir nie klar wie man die sinnvoll einsetzten sollte... zu teuer und schwierig in Nahkampf zu bringen. Vielleicht kann man inzwischen mit Stormraven, wird aber irgendwie auch ziemlich teuer.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • den Fluff der Armee nicht sonderlich gut in Regeln umsetzend.

    Das musst du mir näher erklären. Ich persönlich fand eher den letzten Codex Banane bei dem aus den DA etwas gemacht wurde was nicht zu meinem Verständnis der Armee gepasst hat. RW als Blob mit dem ÜberDecker zu spielen fand ich etwa so passend wie sie mit SW zu mischen..




    Ich denke vielmehr, dass man die speziellen Astartes-Bücher unter anderem deshalb spielt, weil man eben Astartes mag, die sich ein gutes Stück anders spielen als Vanillas.

    Ich stimme dir vollkommen zu. Was ich nur nicht verstehe ist warum die Ähnlichkeiten (die ja schon immer da waren. Da gibts kein drumherum) ein Grund wären sie als so extrem ähnlich zu sehen. Spielen sich SWs etwa identisch zu Ultras? Es stellt doch niemand die identischen Listen auf und spielt sie auf identische Weise nur weil einem die gleichen Dinge zur Verfügung stehen.
    Durch ihre Sonderregeln lassen sich DA doch schon sehr merklich anders spielen als andere Astartes. Wo sonst stellt man freiwillig mehr als 5er Einheiten?
    Jeder Dex ist zumindest ein Stück weit was man daraus macht.




    Sie sind nicht schlecht, das keinesfalls, aber wie Du zu der Aussage kommst, dass sie "endlich brauchbar sind" erschließt sich mir nicht.

    Und wie viele andere Termis hast du gespielt? Die sind nämlich fast alle ziemlicher Krotz zur Zeit.. Die DW-Knights stechen da schon deutlich heraus.
    Und über was definierst du denn besonders? Über Sonderregeln die kaum eine Rolle spielen? Die Ausrüstungsoptionen sind schon sehr anders als bei anderen Termis.


    Dass viele Sonderregeln als Gefechtsoptionen ausgelagert sind und man darüber sogar noch mehr stapeln kann als in der 7ten mit Formationen wird scheinbar auch regelmäßig vergessen.
    So wirklich nachvollziehen kann ich diese bei jedem Codex immer wieder auftauchende Kritik (denn die lese ich fast jedes mal wieder) entsprechend nicht.




    1. Das interne Balancing ist mies. 2. Es fehlen so charakteristische Dinge wie die besonderen Standarten und klassische Synergien zwischen den Wings, wie man sie bspw. über Transportpeilsender hätte hinbekommen können. 3. Den MW-Bonus haben wir als besonderen DA-Trait 3-4x im Buch, er ist am Ende dermaßen redundant, dass es schon nervt. 4. Der RW-Bonus ist faktisch unbrauchbar. 5. Und auch Grim Resolve ist meines Erachtens schlecht umgesetzt. Charakervoll wäre es gewesen, wenn man den Bonus erhält, solange man sich auf den nächsten Gegner oder das nächste Missionsziel zubewegt. Warum blöd Rumstehen typisch für DA sein soll, weiß der Geier.
    Wie oben schon geschrieben, habe ich bei dem Buch einfach insgesamt den Eindruck, dass es schnell, schnell gehen musste und entsprechend hingeschludert finde ich es.

    1. Wahrscheinlich bin ich ignorant, aber ist zumindest mir beim Durchblättern nicht aufgefallen. Zumindest nicht mehr als bei jedem anderen Codex.
    2. Die Artefakte sind eher mies, da stimme ich zu. Vor allem stört es mich persönlich, dass sie diese wehleidige Standardisierung (hehe bei dem Kontext ist das lustig..) überall einführen und man überall die gleichen Dinge wiedersieht. Überall gibts je ein Artefakt für jede Unterfraktion, Fernkampf und Nahkampfwaffe, für alle Astartes je eine Standarte.. Man hätte wirklich noch eine zusätzliche mache können für die DA.
    Ist aber kein DA spezifisches Problem, ich finde mal wieder die allermeisten Artefakte für die Katz.. GW kriegt das echt nicht hin irgendwie..
    3. Ja, ist langweilig. Aber schlecht ist es nicht. Genauso wenig unpassend. Würden sich IHs oder IFs wünschen dass sie sowas hätten.
    4. Für alle nicht-Sturm Waffen jain (ist immer noch super um auf ein MZ zu boosten und es gibt ja noch ein Strategem mit dem man noch schießen und angreifen kann) bei den Bikern kann ich nur mit 8| reagieren... du hast einen 4++ und kannst noch deine Plasmas mit BF-1 abfeuern.. Wo genau ist das unbrauchbar?
    5. Linie halten und niemals zurückweichen ist für dich sich auf den Gegner zubewegen... ok.. für mich passt es zum Fluff so wie es ist. Da scheiden sich wohl die Geister.


    Wie viele andere Codices hast du dir den mit der gleichen Sorgfalt angeschaut dass dir der DA Dex so negativ ins Auge gefallen ist? Für mich persönlich war es eher auffällig, dass nur ein paar wenige besonders positiv herausstechen und die breite Masse alle einfach eine rundere Version von dem bekommen haben was im Index steht. Viel mehr als ein paar kleine Anpassungen, Fraktionssonderregeln und der Kram den jeder in einer Form bekommen hat gibts für die wenigsten. Imps hat man die Arbeit gemerkt die reingesteckt wurde. Tyraniden ein bisschen. So sehr vom Index unterscheiden tun sie sich auch nicht. Nicht mehr als zB der AdMech. Beim Rest hat es sich für mich eher genauso angefühlt wie bei den DA. Wüsste spontan nicht was ihnen fehlt was andere bekommen haben.
    Erwartungshaltung muss nicht deshalb zu hoch sein weil man sich einen Mördercodex erwartet. Eher weil man Perfektion und mehr erwartet als (fast) alle anderen bekommen haben.




    Es geht hier um den Ordenschampion. Das Blatt, das Du wahrscheinlich meinst, ist vom Kompaniechampion.

    Du hast recht, mein Fehler.




    Warum die Bikes keine Teleportpeilsender bekommen haben weiß wohl auch nur GW, wäre sowohl fluffig als auch spielerisch sinnvoll.

    Gibts die nicht nur noch bei Vanilla Termis und sie lassen sie nur noch vom Spielfeld zu den Peilsendern teleportieren und verschwinden wenn ein Gegner in die Nähe kommt? Wie willst du das mit dem RW kombinieren? Wenn sie sich dauerhaft zu ihnen teleportieren können hat das eine vollkommen andere Funktion als bei den anderen. Und so wie GW momentan die Regeln macht gebe es sowas höchstens als Gefechtsoption.
    Wenn du das so gemeint hast dann wäre ich dafür. Die Termis könnten sich dann quasi 2x im Spiel 9" an den Gegner ran bewegen, beim zweiten mal innerhalb von 6" um ein RW Modell.
    Wenn du das anders meinst würde das bei den Regeln wie sie jetzt sind nie passieren.


    Auf 1750 kommst kaum auf mehr als 6CP.

    Azrael gibt dir nen zusätzlich, KH-Fähigkeit gibt dir die Chance welche zurück zu bekommen und wenn du nicht ganz so viel Spielzeug mit nimmst reichts vielleicht noch für ein weiteres Kontingent das dir noch einen geben kann. Sollte eigentlich ok sein auch bei 1750. Die 250 Punkte geben dir normalerweise auch nicht gerade genug um zum Brigarde Kontingent upzugreaten.
    Dass man nach 2 Runden keine Punkte mehr hat (wenn man nicht gerade mit 12 startet) ist eigentlich auch nicht unüblich. Müsste man also gleich bei jeder Fraktion kritisieren.





    Ich sag bestimmt nicht, dass der DA supermegaüber ist. Aber er ist bestimmt nicht ganz weit unten und so mies wie der GK Dex. ;)
    Mich wundert die Enttäuschung vor allem deshalb weil ich mir kaum vorstellen kann wie er denn hätte so viel besser aussehen können wenn man im Rahmen dessen bleibt was alle bekommen. Artefakte und ein paar andere Gefechtsoptionen würden mir einfallen. Dann wird es schon sehr schwer was zu machen ohne ihnen super viele Extrawürste zu geben.


    Und hab ich es einfach nur nicht mitbekommen, lag es daran, dass einfach niemand was geschrieben hat bzw es zu keiner Diskussion kam, oder gab es bei den BA wirklich keine so negative Meinung zum Dex? Weil dort sehe ich persönlich sogar eher Probleme mit dem inneren Balancing, weil beispielsweise normale Sprungtruppen da in meinen Augen gar keine Daseinsberechtigung haben. Genauso wie Speeder und Co dort noch unattraktiver sind als bei den DA. Was im Grunde auch schon bei den Vanillas so ist.
    Wundert mich einfach nur. Ich mein ich hab auch 2 Speeder hier verstauben und sehe keinen Grund die jemals zu spielen.. :|

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Für mich besteht ne DA-Armee aus einem Hauptkern Greenwing verstärkt durch einheiten aus Rawen- und Deathwing. Komplettdeployments von RW und DW habe ich persönlich immer als Außnahme der Regel gesehen.


    Und wenn ich mir den Codex so anschaue sieht GW des scheinmar (momentan) ähnlich.


    Was DWK angeht war mir nie klar wie man die sinnvoll einsetzten sollte... zu teuer und schwierig in Nahkampf zu bringen. Vielleicht kann man inzwischen mit Stormraven, wird aber irgendwie auch ziemlich teuer.

    Sehe ich ganz genau wie Isual.
    Ich bin mit dem neuen Codex und seinen Möglichkeiten zufrieden.
    Primaris werde ich weiterhin fröhlich ignorieren und auch weiterhin eine Green/Black/Bone-Armee aufstellen, die trotzdem Spaß macht.


    Ich verstehe zwar, dass einige den "Special Snowflake"-Formationen DW-Mono und RW-Mono nachtrauern, aber die sind IMHO auch nicht für die 8. Edition geeignet und würden relativ häufig auf's Maul bekommen - was wiederum in dem Urteil "Der Codex ist sch...e" enden würde.


    Wie man's macht... ?(

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Ein kleines Gimmick, dass ich mir nach Studium des Codex eingefallen ist: Die Plasmabombe!


    Die besteht aus: Azrael, Leutnant, 1x5 Company Vets, 1x3 Company Vets.alle mit Plasma bewaffnet und fliegen im DropPod aufs Feld. Alternativ kann man auch einen Ancient dazu tun, damit die Jungs im Augenblick ihres Verlustes noch zurück ballern können (auf die 4+).


    Ich habe mal folgende Konfiguration durchgerechnet:
    Azrael K-Plasma
    1x 5 Comp. Vets mit K-Plasma und 4 Plasma
    1x 2 Comp. Vets mit K-Plasma und 1 Plasma
    Leutnant mit Lions Roar
    Das macht 18 Schuss auf Rapid Fire.
    Alle Berechnungen berücksichtigen den Azrael Re-Roll und Schnellfeuer, den Leutnant nicht (war wir jetzt zuviel Arbeit):
    Tabelle 1: Plamsa normal
    Ziel GEQ MEQ TEQ Land Speeder Rhino Land Raider Imp-Ritter
    Total Wounds 13,47 7,90 7,19 8,98 6,74 3,59 3,59


    Tabelle 2: Plasma normal mit Weapons of the Dark Age (5er Vet. Trupp):
    Ziel GEQ MEQ TEQ Land Speeder Rhino Land Raider Imp-Ritter
    Total Wounds 13,47 8,98 11,14 13,92 10,44 5,57 5,57


    Tabelle 3: Plasma over charged:
    Ziel GEQ MEQ TEQ Land Speeder Rhino Land Raider Imp-Ritter
    Total Wounds 13,47 11,23 17,96 17,96 17,96 10,78 10,78


    Tabelle 4. Plasma over charged mit Weapons of the Dark Age (5er Vet. Trupp):
    Ziel GEQ MEQ TEQ Land Speeder Rhino Land Raider Imp-Ritter
    Total Wounds 13,47 11,23 17,96 22,90 22,90 13,74 13,74


    Also, wenn man die Plasmabombe zündet, sollte man schon überladen und beim 5er Vet-Trupp das Weapons of the Dark Age anwerfen.
    Ich finde, dass liest sich ganz ordenlich und es fehlt ja noch der Leutnant Bonus.


    Ich denke, ich würde inzwischen den Ancient rauswerfen und lieber einen weiteren Veteranen reintun. Grund: Plasmawaffen nimmt man mit, um sie überladen zukönnen, da wäre es blöd, wenn man durch Würfelpech ein Char bzw. ein teueres Modell verliert.


    Als Vergleich, 610 Punkte aus Laskas - Devas und Azrael (2x5 mit 4 Laskas und 1x5 mit 3 Laskas)
    Ziel GEQ MEQ TEQ Land Speeder Rhino Land Raider Imp-Ritter
    Total Wounds 8,15 6,79 9,96 19,01 19,01 15,21 15,21
    Also, im Vergleich dazu, schneidet die Bombe lt. Tabelle 4 bis zu T8 Modelle besser ab, ab T8 leicht zurückliegend.


    Nochwas:
    Ist euch auch schon aufgefallen, dass der Company Champion (lächerlich) billig (kostet 40 Pkt.) ist und er nicht auf "One per Army" beschränkt ist? Ich mein, der Typ hat ne Waffe, Blade of Caliban, die in anderen Büchern gerade ein Relikt für einen Charakter ist. Und, er hat einen 5er Retter und trifft auf die 2+ im Nahkampf.
    Im Vergleich, kostet der BA Company Champ. 54Pkt und hat ein Master-Crafted Power Sword in der Hand.


    Jetzt müsste man sowas um die 5+ unserer Champs in ein Auto packen und mit einem Int-Chappy oder Master nach vorne schicken. Denk, dass die ordenlich reinhauen. :D

  • Robal: Geister bei den Tau haben auch Teleport Homer. Das erlaubt ihnen Einheiten näher als 9" an den Gegner hinzuteleportieren. Könnte ja wegen mir eine Zusatzoption sein, von mir aus auch für Punkte. Würde aber Termis wenigstens halbwegs sinnvoll machen. Im laufenden Spiel porten wäre auch cool.


    Irgendwie gut finden kann man alles. Das es über den BA Codex weniger gemecker gibt liegt schlichtweg dran, dass der Dex besser ist! Speeder hat bei den BA bisher auch kaum jemand gespielt aber die Kerneinheiten sind gut, der Trait auch.


    @Maxamoto: Die Überlegung mit den Plasmavets hatte ich auch schon mal. Leider ist das ziemlich one use. Wenn du die an einen Landraider oder was anderes randroppst und dann auf Schnellfeuerreichweite stehst
    steht nach dem Kill des Landraiders sicher noch was anderes. Wenn du dann mit den paar Jungs und dem Pod vor der halben Armee stehst sterben die in der folgenden Runde auch mit der Bubble von Azrael. Da finde ich Azrael und Leut zusammen mit 2 Deva Squads schon besser. Die stehen wenigstens etwas weiter weg und werden nich gleich weggemacht.


    Mit einem großen Trupp Black Knights und Samael könnte das ebenso klappen, nur kann man danach noch Chargen und vielleicht noch was töten. Leider sowohl Punkte- als auch Eurotechnisch ziemlich teuer

  • Geister bei den Tau haben auch Teleport Homer.

    Und Plasmawerfer haben sie auch! Wollen wir ihnen die Xenos-Tech auch noch geben?


    Sry, aber das ist doch jetzt etwas arg Wunschdenken dass die DA den Spaß bekommen sollen. Vor allem mit welcher Rechtfertigung? Also abgesehen davon dass irgendjemand ein Spielzeug hat das man auch haben möchte.. :whistling:



    Irgendwie gut finden kann man alles. Das es über den BA Codex weniger gemecker gibt liegt schlichtweg dran, dass der Dex besser ist!

    Das musst mir erstmal beweisen. Sehe ich nämlich nicht so und es ist genauso wenig Fakt weil ich so denke. ;)
    Ich behaupte, dass man mit den DA stärkere Listen aufstellen kann welche nicht massiv auf Alphaschlag setzen und leicht konterbar sind. Das sind die ganzen Springer nämlich mit ausreichend Meatschield ohne Probleme. Und wirklich viel mehr haben die BA (zumindest auf den ersten Blick) nämlich nicht zu bieten.


    Wir können ja gern in 1-2 Monaten nochmal drauf zurückkommen wenn sich Listen etabliert haben und man dann eindeutig sieht was eher Ergebnisse abliefert.




    @Maxamoto:
    Geb dir in allem Recht :)
    Den Company Champion find ich auch absolut Bombe.


    Wobei ich persönlich mich eher auf die BKs beschränken würde weil ich die Mobilität und die Möglichkeit noch Angreifen bzw mit 4++ rumstehen zu können wertvoller finde. Vor allem wenn man nen RW-Ancient dabei hat der ihnen noch +1 Attacke gibt.


    Der einzige wirklich triftige Grund die Kapsel mitnehmen zu wollen wäre für mich der Chapter Ancient um auf 2+ zu treffen. Da er selbst ne Kombi-Waffe kriegen kann muss man nicht mal auf die Feuerkraft verzichten. Ggf kann man noch über nen Apotecarius nachdenken, wobei man da schon schauen muss ob sich das dann auch wirklich lohnt.




    Besonders toll an den DA finde ich, dass man es sich erlauben kann alle Chars wirklich auf die Unterstützung der relevanten Einheiten zu konzentrieren weil man mit den MZ-Haltern von sich aus den 1er Reroll hat. Da lohnen sich die schweren Waffen im 5er Taktischen doch schon deutlich mehr als bei anderen Orden ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23