Combat Roster online

  • Nachdem ich es mir mal genauer angeschaut habe, stellt sich mir die Frage: Wozu?


    Das einzige was dieses Tool macht, es listet die Einheiten mit der Anzahl der Modelle und dem Powerlevel auf. Keine Punkte, keine Ausrüstung, nichts. Es gibt nicht mal eine Möglichkeit, zwischen Index und Codex zu wählen, es gibt nur die Einheiten wie aus dem Index. Was aber in diesem Fall auch nichts ausmacht, da nur der Powerlevel herangezogen wird...


    Punkte sollen in einer Warhammer 40 k App kommen, ich bezweifle aber mal stark, dass diese kostenlos sein wird.

  • Aktuell empfinde ich den Combat Roster als nicht zwingend nützlich bzw. innovativ. Was der kann, kann ich daheim bequem auf einem Blatt auch. Klar, schreiben geht nicht so schnell wie klicken, aber dafür den PC hoch fahren oder das Smartphone in die Hand nehmen ist mir auch nicht wirklich angenehmer.
    Ob die App was kosten wird, werden wir ja sehen. Ich bleibe erstmal bei Battlescribe.

  • Sieht noch sehr unvollständig aus.
    Meinen Renegade Knight finde ich nichtmal in der Liste.
    Codices sind gar nicht drin nur Index, kein Forgeworld.
    Da fehlt noch ne Menge Liebe an so einem Tool und vor allem, bitte nicht nur Online.

  • Ich finde es ist noch etwas früh zum meckern - es war ja angekündigt, dass das Programm erstmal nur mit Machtpunkten rauskommt, daher denke ich, dass da schon noch was folgen wird. Für mich ein Schritt in die richtige Richtung, muss nur weitergegangen werden :)

  • Also ich finde es gut, dass sie selbst etwas auf den Markt werfen.
    Klar ist ein Roster für Machtpunkte nicht besonders spannend weil ich keine Ausrüstung und nichts brauche.
    Interessant wird die Option fürs Matched Play und ich glaube nicht das diese kostenpflichtig wird dafür gibt es einfach zu viele Apps die die selbe Funktion kostenlos anbieten.


    Es sei denn sie bieten eine Abooption wie Battlescribe an das würde ich den noch zutrauen :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Naja ich bin echt enttäuscht, klar war der so Angekündigt, aber mit der Entwicklungszeit hab ich echt etwas besseres erwartet.. Zum Glück gibt's noch Battlescribe..
    Bin gespannt wie die angekündigte 40k App wird und die wird sicher ein Abo Modell haben..

  • Also ich finde die Version wie es die jetzt gibt auch völlig unnötig. Denn jeder Depp kann seine Punkte zusammenrechnen, das ist kleines 1x1. Dafür wäre so ein Tool nicht notwendig gewesen.


    Dazu kommt dass ich verstehe dass sie so wenig Informationen bietet und ich gehe auch stark davon aus dass die kommende App bei weitem nicht so viele Informationen bieten wird wie zB Battlescribe aus einem ganz simplen Grund; Wirtschaftlichkeit.


    BS listet ja nicht nur Profile und Punkte, sondern auch Sonderregeln und weiteres... im Grunde ist ein Codex in dem Moment nicht mehr notwendig. Ich kann 40K mit den kostenlosen Grundregeln und den Regeln die BS anzeigt für die Einheiten spielen - damit würde sich GW ja selbst ins Knie schiessen. Schliesslich wollen sie ja auch Codiezes verkaufen. Klar - es gibt die einen die sich die Codiezes aus Prinzip kaufen aber auch die, die es müssen um ihre Armeen zu kennen.


    Daher.... ich bin skeptisch was die kommende App betrifft. Und der Combat Roster ist meiner Meinung nach nicht mal das Papier wert auf dem die Idee steht. (klingt jetzt hart aber die Funktionalität ist wirklich ein Witz - dafür kostenlos!)

  • Hmmm.. wenn ich ehrlich bin, hoffe ich sogar, dass nicht alle Regeln wie bei BS eingebaut werden. Mir ist das da immer zu unübersichtlich. Ich mag ein Tool, mit dem ich schnell und einfach meine Einheiten zusammenklicken kann. Die meisten Regeln hab ich eh im Kopf oder blätter ganz schnell nach.
    Ich sehe das ganze momentan noch als Demo-Version, um zu zeigen in welche Richtung das ganze gehen soll. Für Powerlevel brauche ic.h auch keine App, aber das stellt ja nur erstmal den Grundstock dar. Ansonsten finde ich nämlich das ganze bis jetzt relativ übersichtlich. Eine Unterteilung in Kontingente wäre noch schön und die Möglichkeit, die Reiter wieder zu schließen.

  • Du kannst bei BS die Übersicht auch anpassen, dass du nur das siehst was du brauchst. Das mache ich auch immer so und hab dann immer ne Übersicht ähnlich wie beim Online Codex.


    Ich fänd es cool, wenn man beim Battle Roster auch die Kontingente auswählt, zB Battalion Death Guard und Patrol Nurgle Daemons, und dann einem ein Baum wie in der Kontingentübersicht im RB erstellt wird und man beim Draufklicken auf die einzelnen Knoten angezeigt wird, welche Einheiten in Frage kommen.

  • Beim BS bin ich auf die mobile Version angewiesen, da mein Mac ein Alter hat, in welchem Bs nicht mehr läuft :S Und in der mobilen überzeugt er mich einfach nicht so - bei allem Respekt den Programmieren gegenüber ;)

  • Also ich muss sagen die BS Version auf Handy und Tablet ist mein bevorzugtes Werkzeug zum Armeelisten schreiben geworden.
    Gerade hier finde ich es schön, dass viele Regeln mit aufgeführt werden so kann man unterwegs mal schnell was zusammen klicken und wenn man sich nicht mehr sicher was welche Regel noch mal genau machte eben nach gucken.


    Dennoch bin ich sehr gespannt was GW da aus dem Hut zaubert ich hoffe sie geben sich einfach mal Mühe denn ich bin fest davon überzeugt das die was richtig gutes abgeliefern könnten wenn sie denn wollen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich bin auch mit Battlescribe mehr als zufrieden, gerade weil man alles auf einen Blatt hat. Müsste nur noch beim Drücken übersichtlicher gestaltet werden können. Aber der Rooster ist nach wie vor ein schlechter Witz und ich vermute mal das die App auch nicht so super wird. Falls es jedoch ein AboModell wird mit aktualisierenden Regeln, gescheiten Listbuilding (Punkte Ausrüstung usw. und evtl noch Hintergrund und bemalt Tipps dann können die gerne mein Geld haben..

  • Ja mal sehen was dann die verbesserte App bringt.
    Ich denke für komplett neue Spieler ist die aktuelle App eventuell noch nützlich, wenn man zu faul ist um selber 11 + 5 zu rechnen oder so was. Aber da fehlen mir auch paar Optionen noch. Ich spiele nie Power Level, aber so eine Kontigente Auswahl sollte schon in der App drin sein ...


    Aktuell benutze ich dann auch lieber BS für alles. Wobei so kurze Zwischenfrage: Wie komme ich an Index-only-Einheiten da ran?
    BS bietet ja sogar PL und Punkte ... also eigentlich ist die schon cooler sls die von GW.


    Ich denke such, dass die neue App mit den Punkten von GW keine Regeln enthalten wird, nur Punktekosten, Kontingente und halt Ausrüstung von Einheiten.
    Denn dann würden sie potenzielle Kunden für Bücher ja verlieren.
    Was cool wäre, wäre natürlich, wenn man den Codex mit der App kaufen könnte und so den digitalen Codex hat + dann in der App die Regeln. Aber glaube das setzen die eh nicht durch, haha