Malworkshops in Deutschland

  • Moin,


    Ja wie der Titel sagt. Wer kennt denn Orte, wo man in deutschland gute Malworkshops machen kann?
    Im TopTables in Köln gibt es Airbrush und generell Minipainting Introtage für 69€, in der Regel am ersten Wochenende des Monats.
    Dann bin ich noch über diese Kollegen aus Wiesbaden gestolpert: https://www.phantasos-studio.de/ da könnte ich mir z.b. Weathering oder NMM vor allem mal vorstellen, oder auch die Fortgeschritennen Kurse.


    Ich würde mich vor allem für Airbrush Workshops im Stile von CK Studios z.b. mal interessieren, die scheinen ja ziemlich revolutionär zu sein und in den Staaten sehr viele Anhänger zu haben.


    Lg
    Asgrimm

  • Roman Lappat aka "Jarhead" von Massive Voodoo gibt seit Jahren Kurse, mittlerweile allerdings wohl nur noch in seinem Wohnort Augsburg:


    https://www.romanlappat.com/curriculum



    http://massivevoodoo.blogspot.…seminar-roadmap-2019.html




    Ich habe seinen Beginnerkurs zwei Mal besucht und war jedes Mal begeistert. Butch kann ihn wohl auch wärmstens empfehlen :D

  • In der Tabletopwelt gibt es für Workshops eine Kategorie, zu finden hier.
    Die von Nachtschatten genannten Seminare bei Harder&Steenbeck wären meine Empfehlung wenn es dir speziell um Airbrush geht. Die bieten mittlerweile auch extra Kurse zum Bereich Tabletop an. Steht bei mir auch noch auf der To Do Liste.



    grüße

  • Workshop bei H&S wäre sicherlich auch cool.


    Sarah Berens von Fane of Illusion hat hin und wieder auch Workshops in den Räumen von Laughing Jack angeboten. Aktuell sind laut beiden Webseiten keine neuen Workshops geplant oder anstehend.


    Wenn es dir nur um Pinsel geht finde ich Phantasos recht gut. Allerdings ging es beim Anfänger Workshop nur um Basics. Den anderen habe ich noch nicht besucht. Geht über einen Tag - kostet allerdings 95 Euro inklusive Verpflegung. Und es findet immer in deren Geschäftsräumen in Wiesbaden statt.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Das klingt ja schonmal vielversprechend, danke sehr.
    Hinter den H&S Workshops scheinen die Pigment Pirates Hamburg zu stehen, die wären auf jeden Fall mal interessant. Phantasos lacht mich auch sehr an, allerdings ist Wiesbaden jetzt nicht gerade um die Ecke, andererseits kenne ich Leute in Darmstadt, was den Weg wiederrum sehr verkürzt.


    Also vor allem Airbrush fänd ich spannend, weil ich da bald mal einsteigen will, aber ehrlich gesagt gibt es genug techniken, die sich mit sicherheit zu lernen lohnen, da halt ich gerne die Augen auf, was denn so alles kommt.

  • Ich habe seinen Beginnerkurs zwei Mal besucht und war jedes Mal begeistert. Butch kann ihn wohl auch wärmstens empfehlen :D


    Was Nachtschatten schreibt. :D


    Wobei es da vor allem um Miniaturenmalerei mit dem Pinsel geht, und dann auch eher für Vitrinenmodelle. Aber um den Umgang mit Farbe zu lernen und richtig viel gute Theorie mitzunehmen auch empfehlenswert.
    Nur mit Airbrush ist da nix.

  • Ach wie gesagt, ich habe noch genug zu lernen. Was vitrinenmalerei angeht, ich weiss garnicht wie ich da hinkommen würde. Ich sehe Modelle im 28mag z.b. Und kann mir nicht wirklich erklären, wie die Leute an diesen look range kommen sind.
    Augsburg ist für mich leider ein bisschen sehr weit. Wobei man da ja bestimmt auch mal n Wochenende hinkann und noch andere Sachen machen

  • Und kann mir nicht wirklich erklären, wie die Leute an diesen look range kommen sind.

    Dann ist der Workshop definitiv was für Dich, weil Du es danach verstehst, auch wenn Du natürlich nicht nach einem Kurs direkt selbst ein solches Niveau erreichst: Aber Du lernst in sehr intensiven 36 Arbeitsstunden wirklich einen Haufen über Farbtheorie, über Komposition, über den Umgang mit Farben, die richtige Konsistenz und und und ... Das ist wirklich, wirklich cool.

  • Gerade so ein Anfängerworkshop wäre mal was für mich, ich habe mir bisher ja alles selber beibringen müssen (mit Youtube videos).

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.