Eigentlich wollte ich mich zurückhalten mit großen Spekulationen und Bewertungen und Schabernack bis entweder mehr konkrete Informationen oder der Codex raus ist.. aber wenn ich mir die Kommentare in anderen Plattformen so anschaue muss ich mir einfach etwas Luft machen bevor ich dazu übergehe Giftklingen in die übereifrigen Zungen zu stecken..
Bis auf das Preview für Splinter cannons hat GW sich ja bisher sehr bedeckt gehalten mit Infos. Voraussichtlich wird es auch mindestens bis nächste Woche dauern bis die Preview Welle vor der Vorbestellung kommt. Angeblich erwartet uns der Codex ja erst Mitte bis Ende März..
Wer in den letzten Tagen die entsprechenden Ecken im Internet durchzogen hat wird aber mitbekommen haben, dass es bereits einige weitere Informationen zu den Waffenprofilen gegeben hat. Die Quelle sind die bei den Kabalkriegern bzw Wyches Boxen beigefügten Bauanleitungen, welche ja schon seit ner Weile mit Profilen geliefert werden. Wie schon einige Male zuvor haben Bilder von diesen Profilen den Weg ins Netz gefunden:
Man beachte, dass es wirklich nur die Profile sind. Es fehlen alle zugehörigen Sonderregeln. Und die können, wie wir alle wissen, einiges ändern. Stichwort Gift.
Kabalkrieger Profil
Die Profiländerungen sind auch schon geteased worden. Die Bonusattacke macht zwar nicht viel aus aber ist ein nice-to-have. Das Rüstungsupgreat hilft definitiv beim halten von Missionszielen, ist aber auch nicht so supertoll, dass es die Spielweise groß ändern würde. Man sollte sie immer noch so versteckt halten wie möglich, es sei denn sie sollen etwas auslöschen.
Immerhin sind sie jetzt auch offensiv einigermaßen spielbar statt dass sie ausschließlich als kostengünstiger Füller genutzt werden.
Splinter rifle
Jetzt mit festem Stärkewert. Dazu kommt dann wahrscheinlich die Giftregel. Hat sich im Grunde nichts geändert, außer dass man jetzt den Zusatz Fahrzeuge und LoW auf 6+ zu verwunden streichen kann weil man ja einen Stärkewert dafür hat (und immer schlimmstenfalls auf 6+ verwundet).
Blaster
Wie gehabt. Immer noch sehr solide Auswahl gegen schwere Infanterie oder Fahrzeuge.
Shredder
+6" Reichweite. Das Upgreat hilft ungemein gegen alles was man dann doch nicht gleich tot bekommen sollte weil man sich nicht mehr automatisch in counter charge range befindet.
Scourges sind prädestiniert für diese Auswahl da sie die Beweglichkeit haben damit gut in Reichweite zu kommen, genug Shredder tragen können dass man auch einen ausreichenden Impakt hat die Einheit zu riskieren und nicht zu teuer sind für den Spaß. Solange Trueborns nicht wiederkommen mMn aber auch die einzige wirklich lohnenswerte Wahl für die Waffe. Aber immerhin jetzt tendenziell lohnenswert.
Splinter cannon
Diese Waffe wurde schon offiziell gepreviewed und ist eine der am meisten polarisierenden Änderungen. Ich bin auch etwas gespaltener Meinung..
Das Problem ist vor allem die Änderung zu schwer. Allein dadurch fällt die Auswahl für fast alle Einheiten welche sie als Option haben eigentlich schon flach. Kombiniert mit der neuen Rolle macht es einfach keinen Sinn sie an etwas anderes als Fahrzeuge zu stecken.
Für die Fahrzeuge welche gar keine andere Wahl haben ist es eine deutliche Verbesserung. Zumindest solange man die neue Rolle akzeptiert. Bisher war die Waffe nämlich primär eine anti-Horde auf längere Reichweite. Das wurde über das Update beim Shredder eigentlich kompensiert, immerhin war die SC auch nur auf 18" wirklich effizient gegen eine Horde, man kommt also quasi aufs Gleiche raus. Bei langer Reichweite hat man jetzt gegenüber der alten SC noch den Durchschlag und den Schaden. Damit ist es eine deutliche Verbesserung.
Was mich persönlich etwas stört ist, dass sie jetzt in die Rolle von SchweBos gerutscht ist. Sie kann alles ein bisschen aber nichts sonderlich gut. Wenn es darum geht den letzten Marine von einem Missionsziel zu schießen ist sie prima geeignet. Um eine volle Einheit weg zu bekommen muss man aber definitiv eine andere Waffe benutzen.
Fazit ist damit man kauft sie eigentlich nie bei etwas anderem ein als Venoms oder vielleicht mal bei nem Razorwing Jetfighter. Da ist sie aber sehr nützlich als Backup und Finisher. Sie ist damit sehr nischenhaft aber unterm Strich immer noch nützlich und es ist gut sie dabei zu haben.
Dark lance
Schaden 3+W3 ist was ich mir seit den Previews für die 8te Edi gewünscht habe! Endlich hat man etwas mehr Zuverlässigkeit bei den primären Waffen gegen alles Große.
Gerade bei dem sonstigen Fehlen von Waffen mit hohen Schadenswerten eine sehr wichtige Verbesserung. Top!
Blast pistol
Wie gehabt.
Splinter pistol
Wie beim Gewehr ein Stärkewert. Sonst identisch.
Rest kommt bei den Nahkampfwaffen ohnehin nochmal
Wych Profil
Bei den Änderungen verbleibt es erstmal bei einer Bonusattacke. Das ist schonmal nicht verkehrt, ist aber auch nicht allzu entscheidend. Erst mit den neuen Waffenprofilen gewinnt die Attacke an Bedeutung.
Pistolen sind bei den Kabalkriegern schon drin
Agonizer
Durchschlag -3 ist eine deutliche Verbesserung und macht die Waffe wieder lohnenswerter. Bisher war, seit dem allgemeinen Waffen-Update zu Beginn der Edition, das E-Schwert die vielseitigere Auswahl. Jetzt wundet man auf einen festen Wert und hat nen ordentlichen Durchschlag, was sie wieder zu einer guten Allzweckwaffe macht.
Hekatarii blade
Massive Verbesserung!
Der Durchschlag allein macht schon einiges aus. Auf einen festen Wert verwunden (man hofft auf 4+) macht sie sogar noch besser. So ist man nicht auf die +1 Stärke Droge bzw Obsession angewiesen um nicht nur nutzlos rumzustehen.
Falls sie wie bisher dazu noch eine Bonusattacke geben (so wie die meisten Standard-Nahkampfwaffen) haben wir Wyches mit 4 Attacken Minimum! Das ist schon ein Wort.
Hydra gauntlets
Deutlicher Stärkebonus und mehr Durchlag. Mit dem Profil kann man sich ziemlich effektiv durch die meiste Infanterie, vor allem aber durch solche mit höherem Widerstand hacken.
Vor allem wenn die Sonderregel unverändert bleibt ist sie damit das Äquivalent zu E-Klauen.
Powersword
Identisch zu allen anderen. Ganz okay, ich persönlich würde aber tatsächlich den Agonizer bevorzugen.
Chainflails
Von keinem Bonus zum Wunden und keinem Durchschlag zu festem Verwunden und DS-1, Hier haben wir die anti-Horde Nahkampfwaffe. Zumindest solange die Bonusattacken erhalten bleiben natürlich.
Shardnet and impaler
Abgesehen davon, dass sie wahrscheinlich immer noch einen Bonus geben wenn der Gegner versucht zurückzufallen ist das impaler Profil mit dem zusätzlichen Durchschlag jetzt sehr solide gegen MMQs. Und damit eigentlich immer noch die attraktivste Wahl bei einem Marine-Meta.
Granate ist wie gehabt.
Trotz der deutlichen Verbesserung bei allen Änderungen gibt es erschreckend viele welche sich auf ähnliche Weise beschweren wie es schon beim Death Guard Update der Fall war. Immerhin wussten diese Personen alle mit Sicherheit, dass man alle Verbesserungen und die positiven Aspekte vor der Änderung behalten hätte! So wie Seuchenmarines 2 Wunden, -1 Schaden UND 5+++ FnP haben sollten hätte die SC auf jeden Fall den Durschlag und den Schaden bekommen aber auch Schnellfeuer behalten sollen..
Was denkt ihr? Sind Drukhari mit den Änderungen immer noch total unspielbar (husthust), angemessen angeglichen oder sogar total OP und jeder sollte seine Minis an die Wand oder auf ebay werfen?