Aus Ogern werden Ogryns

  • WOW die sind , jetzt schon richtig schnicke , mal schaun wie die mit farbe aussehen :thumbsup:

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • Schön wieder Basteleien von dir zu sehen. Machen alle ordentlich was her! Und schick, dass dir immer noch neue Sachen für die Ogryns einfallen.
    :up:


    Entgratest du eigentlich erst nach dem Zusammenbau? Da sind nämlich noch einige an den Modellen.

  • Danke Euch! Nr. 9 ist mittlerweile schon viel weiter, da kommt diese Woche noch ein neues Bild ...

    Entgratest du eigentlich erst nach dem Zusammenbau? Da sind nämlich noch einige an den Modellen.

    Da habe ich kein festes Schema: Teilweise entgrate ich das Teil direkt nach der Entnahme aus dem Gußrahmen, aber gerade dann, wenn ich im "Umbaufieber" bin, probiere ich auch schonmal erst aus, ob was zusammenpaßt, und dann verselbständigt sich das, und ich entgrate hinterher. In der Regel gehe ich alles nochmal gründlich durch, bevor ich grundiere, aber es ist mir dann auch schon beim Bemalen aufgefallen, daß ich doch noch irgendwo ws übersehen habe :D


    Die Bilder, die ich hier gezeigt habe, sind jedenfalls alle noch aus dem frühen Bearbeitungsstadium.

  • So, hier mal der aktuelle Stand für Nr. 9:





    Das Motto dieser Figur war ungefähr "Na, und? Sollen sie doch kommen ..."


    Nachdem ich in der letzten Serie einen Ogryn entspannt an einen Stein gelehnt hatte, wollte ich dieses Mal einen knien und einen sitzen lassen. Das mit dem Knieenden habe ich aufgegeben, das wäre zu heftig geworden und hätte möglicherweise gar nicht geklappt. Die sitzende Pose war schon heftig genug und hat mich die Klinge meines Bastelmesser gekostet :D


    Die Idee mit dem Messer zwischen den Zähnen stammt original aus dem Umbau-PDF von GW, das hier im Forum kursiert.


    Der Schulterpanzer entstand aus dem überzähligen Frontschild des Scoutbikes der Spacemarines. Die doppelläufige Pistole in der Rechten hat als Grundkörper das Maschinengewehr des Chimären-Turms, von dem ich den Lauf abgeschnitten und durch zwei PlastiCard-Röhrchen ersetzt habe. Die halbrunde Aufhängung unten, die an die Turmhalterung geklebt wird, habe ich abgeschnitten, um Platz für ein fettes Ork-Magazin zu schaffen, und hinten an die Kanone wieder drangeklebt, weil da ein wenig Struktur fehlte.


    Das Scharfschützengewehr hat sich irgendwie verselbständigt. Eigentlich wollte ich nur, daß der Ogryn seine Waffe in der Linken am Lauf festhält und aufstützt. Dazu habe ich den Arm mit dem Banner-Speer verwendet und bis auf ein kurzes Stück oberhalb der Faust den Speerschaft komplett weggeschnitten. Das obere Teil des Laufes ist ein Stück vom Chimären-Maschinengewehr, das ich von dem Trichterförmigen Vorderteil befreit und dann umgedreht habe (das dicke Rohrstück mit den Löchern sitzt ja normal direkt am Maschinengewehr-Korpus).
    Die Waffe selbst ist natürlich ein Schwerer Bolter der Cadianischen Waffenteams. Der Griff ist ein Oger-Bauteil, nämlich der Griff der Handaxt, die zwei meiner anderen Ogryns am Gürtel hängen haben. Und der Gewehrkolben? Das ist ein Stück von einer Tyraniden-Hornklinge (nennt man das so?). Das Zielfernrohr wiederum besteht aus zweien der oben erwähnten trichterförmigen Mündungen der Chimären-Maschinengewehre und dem Griff einer Munitionstrommel der Maschinenkanone der cadianischen Waffenteams.


    Ich glaube, das wars im Wesentlichen ...

  • Und gleich Nr. 10 hinterher:





    Wer sich wundert: Die gelben Gnubbel, die an den beiden Ogryns an manchen Stellen rausgucken, sind aus Klebeknete, die ich verwendet habe, um die ansonsten noch nicht angeklebten Arme fürs Foto zu fixieren. Ich lasse nämlich jeweils einen Arm weg, um die Kerlchen besser anmalen zu können.


    Auch hier gibts massig Teile-Recycling: Die Waffe besteht aus einem schweren Bolter (cad. Waffenteam), an den vorne der Rest des Granatwerfer-Rohres (auch Waffenteam) angeklebt wurde, das vom Ogryn Nr. 7 übrig war. Untendrunter kam als Bajonett ein Rest einer Säbelklinge, die bei meinen Scoutbiker-Armen immer übrig bleibt, weil ich die Arme verwende, um die Sprenglanzen daran zu befestigen. Die Magazintrommel stammt natürlich auch aus dem Waffenteam-Gußrahmen von den Maschinenkanonen.


    Der Kopf ist der gleiche wie bei Ogryn Nr. 8, ich habe ihm aber die Mongolen-Bärtchen entfernt und ihm das verpaßt, was mein Sohn die "Tombraider-Frisur" nennt - ich war beim Spielen des neuesten Teils der Meinung, daß einer der Sidekicks aussieht wie ein Ogryn, und deshalb hat der hier seine Frisur und seinen Bart bekommen :D


    Die Rückenpanzerung besteht aus Sentinel-Panzerungsresten (jetzt habe ich auch keine mehr ...), der Verschluß für das Loch im Bauch entstand aus vier aneinandergeklebten "Flügeln" von der Frontpanzerung des Scoutbikes. Um das dadurch entstandene rautenförmige Loch in der Mitte zu schließen, habe ich zwei weitere Säbelklingen zerschnitten und die Spitzen aneinandergeklebt. Das Ganze wurde dann von einem geflügelten Totenschädel gekrönt.


    Die hellblauen Dinger stammen aus einem Überraschungsei, das waren Teile von ziemlich dämlichen Robotern :D


    Die Pistole am linken Bein ist eine Scoutbiker-Schrotflinte, deren Griff ich durch einen Oger-Messergriff ersetzt habe.


    Die Symbole an den Schultern habe ich mal irgendwo mitgetauscht, um sie für die Dark Eldar zu verwenden, weiß aber nicht mehr, aus welcher Fantasy-Box die ursprünglich stammen.


    Der Rest sind unterschiedliche SM- und Scoutbiker-Bits rund um den Gürtel verteilt.


    Schwierig bei dem hier war übrigens die Arm-Haltung, weil der seine dicke Kanone recht innig trug und ich sie ihm regelrecht vom Arm und den Händen schneiden mußte.

  • Der sitzende Ogryn mit dem Messer im Maul ist einfach nur genial. Da steckt so viel Leben und Liebe zum Detail drin. Großes Kompliment! :up:

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Nr 5 find ich am besten und die Waffe von Nr 8 ist sehr geil.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Absoluter Oberhammer. Deine allgemeine Geduld und Ideenvielfalt bei allem Umbauten ist einfach nur TOP! :up:

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • "Kampfsau" war mein erster Gedanke bei dem sitzenden Ogryn.


    Wieder zwei sehr gelungene Umbauten!
    :up:


    Finde ich auch gut, wie du die ganzen Teile aufzählst, da bekommt man doch noch ein paar mehr Ideen, was man so nutzen kann.

  • WOW, wie cool, die Jungs (oder Mädels? man weiß es bei Ogern ja nicht so genau ;) ) sehen verdammt cool aus, was für eine tolle Umbauarbeit. Wir müssen uns ganz bald mal treffen. Du hattest ja noch ein paar Bemalfragen, und im Gegenzug könntest Du mir ein paar Oger-Tipps geben, denn ich baue mir demnächst eine Blood Bowl-Oger-Armee auf und brauche etwas Beratung/Erfahrungswerte, was man so alles mit den Fantasy-Standard-Ogern machen kann und wovon man besser die Hände lassen sollte ;)

  • ich muss mir endlich ein paar Oger zum umbaun kaufen....

    Ja, tu das - und poste das Ergebnis hier! Das war immer als ein Sammelthread für alle Ogryn-Umbauten gedacht, aber leider hat hier bis auf otee noch niemand was gepostet außer mir ...


    Der sitzende Ogryn mit dem Messer im Maul ist einfach nur genial. Da steckt so viel Leben und Liebe zum Detail drin. Großes Kompliment! :up:

    Danke vielmals. Als ich das erste Bein abgesäbelt hatte, dachte ich "Oh, Gott, was habe ich getan ?!?", aber mit dem vorläufigen, weil unbemalten, Endergebnis bin ich dann doch ziemlich zufrieden ...

    Nr 5 find ich am besten und die Waffe von Nr 8 ist sehr geil.

    Jetzt mußte ich wirklich nachgucken, welcher von den "Alten" Nr. 5 war. Hast recht, mit dem hatte ich auch viel Spaß, und hätte das nicht so gut geklappt, hätte ich mich nicht an Nr. 9 gewagt. Mein persönlicher Favorit von den alten sechs ist aber Nr. 6.


    Absoluter Oberhammer. Deine allgemeine Geduld und Ideenvielfalt bei allem Umbauten ist einfach nur TOP! :up:

    Danke sehr. Von allen Aspekten des Hobbys macht mir das "kitbashen" auch am meisten Spaß. War schon früher so: Einen Haufen Lego-Steine nehmen und gucken, was bei rauskommt :D


    "Kampfsau" war mein erster Gedanke bei dem sitzenden Ogryn.


    Wieder zwei sehr gelungene Umbauten!
    :up:


    Finde ich auch gut, wie du die ganzen Teile aufzählst, da bekommt man doch noch ein paar mehr Ideen, was man so nutzen kann.

    Ja, Kampfsau triffts auch, das war ungefähr der beabsichtigte Effekt :D Das mit den Teilen finde ich wichtig, weil ich oftmals vor geilen Umbauten sitze und mich verzweifelt frage, wie derjenige das gemacht hat. Und da ich Euch dieses Mal nicht wieder seitenlange step-by-step Anleitungen liefern wollte (war viel zu wild aufs Basteln, außerdem sind die grundsätzlichen Schritte ja eh immer die gleichen), will ich wenigstens die verwendeten Teile möglichst genau aufzählen.


    WOW, wie cool, die Jungs (oder Mädels? man weiß es bei Ogern ja nicht so genau ;) ) sehen verdammt cool aus, was für eine tolle Umbauarbeit. Wir müssen uns ganz bald mal treffen. Du hattest ja noch ein paar Bemalfragen, und im Gegenzug könntest Du mir ein paar Oger-Tipps geben, denn ich baue mir demnächst eine Blood Bowl-Oger-Armee auf und brauche etwas Beratung/Erfahrungswerte, was man so alles mit den Fantasy-Standard-Ogern machen kann und wovon man besser die Hände lassen sollte ;)

    Danke sehr, mein Lieber. Mädel? Bring mich nicht auf Gedanken ... :D Blood-Bowl-Oger klingen prima, wenn Du noch Bits brauchst, melde Dich, ich hab jetzt aus zwei Oger-Boxen noch reichlich Fantasy-Teile übrig. Was das Treffen betrifft: Je früher, je besser! Laß uns mal die Terminabstimmung per PN wieder aufnehmen :D

  • Die Typen sind einfach hammercool! Ich bin echt schwerst begeistert von Deinen Eigenbauten! "Umbauten" kann man da ja eigentlich nicht mehr zu sagen. Und das sage ich, obwohl ich von Ogryns normalerweise überhaupt nicht angetan bin. Bisher haben mich einzig die Renegade-Ogryns von Forge World überzeugt. Seitdem ich die hier sehe, muss ich allerdings sagen: Loyale Ogryns... sind leider geil!
    Nr. 9 ist übrigens mein bisheriger Favorit! Die Waffe: hammermäßig! Aber mach an der bitte mal noch die Gussgrate weg! ;)

  • Die Umbauten sind dir wirklich sehr gelungen. Hier und da könnten die GS stellen natürlich besser ausgearbeitet werden aber das bemalte Ergebnis überzeugt mich dann doch.

  • Moin!
    Erstmal: Deine (und Otees) Umbauten sind sehr, sehr cool! Und eine Inspiration:
    Ich hatte überlegt, welche Einheiten ich noch für mein spezielles Imp-Projekt zum Umbau nutzen kann und mich aufgrund Deines Threads gestern entschieden.
    Hab gestern Abend Ogerbullen gekauft und mit der Arbeit an zweien begonnen. Und wenn ihr versprecht,nicht zu lachen, suche ich mir nachher oder morgen jemanden mit Smartphone und mache mal Photos.
    Zwei Dinge dazu:
    1.)Es soll ein Trupp Adeptus Mechanicus Myrmidonen werden, also mus da nochmal etwas anders und mehr Klüngelkram dran;
    2.)Ich habe noch so gut wie KEINE Erfahrungen mit GS...und dementsprechend sieht es auch noch aus,aber das wird hoffentlich noch...^^


    Und ihr: Weiter so! Bin sehr gespannt auf die Bilder von den angemalten Ogryns! :)

  • Einfach super die Jungens :adore:
    Ich muss gestehen wegen denen habe ich schon damit angefangen Knarren für Ogryns zu bauen.
    Die Oger kommen dann auch ganz schnell nach xD


    Welches Ogerpacket benutzt du eigentlich?

  • Die sehen richtig gut aus!
    Viel besser als die GW Modelle... :thumbsup:

    Vielen Dank! Ich habs irgendwo weiter vorne schomal geschrieben: Mir gefallen die GW-Modelle eigentlich recht gut (die aktuellen, nicht die älteren), aber sie waren mir seinerzeit zu teuer, und ich wollte bißchen basteln ...


    Die Typen sind einfach hammercool! Ich bin echt schwerst begeistert von Deinen Eigenbauten! "Umbauten" kann man da ja eigentlich nicht mehr zu sagen. Und das sage ich, obwohl ich von Ogryns normalerweise überhaupt nicht angetan bin. Bisher haben mich einzig die Renegade-Ogryns von Forge World überzeugt. Seitdem ich die hier sehe, muss ich allerdings sagen: Loyale Ogryns... sind leider geil!
    Nr. 9 ist übrigens mein bisheriger Favorit! Die Waffe: hammermäßig! Aber mach an der bitte mal noch die Gussgrate weg! ;)

    Sir, jawohl, Sir! :D


    Gußgrate sind meine Schwäche, die sehe ich immer in drei Stufen: Ein paar gleich, ein paar nach dem Grundieren und den Rest während des Bemalens ... Aber ich habe die Figuren vor dem Grundieren nochmal ordentlich bearbeitet, ich hoffe, man entdeckt später bei den bemalten Figuren keine mehr ... Danke auf für Dein Lob - gerade von jemandem, der selbst wirklich geniale und inspirierende Umbauten hinlegt, geht das runter wie Öl ;-)

    Die Umbauten sind dir wirklich sehr gelungen. Hier und da könnten die GS stellen natürlich besser ausgearbeitet werden aber das bemalte Ergebnis überzeugt mich dann doch.

    Auch Dir vielen Dank - aus demselben Grund wie bei Hobbes :D Du hast natürlich recht, was die GS-Arbeiten betrifft, und Deine Arbeiten sind mir da stets Mahnmal, was eigentlich geht. Die ersten sechs Ogryns waren allerdings meine allerersten GS-Gehversuche, und bei den aktuellen mußte ich leider feststellen, daß mein Greenstuff im Eimer ist: Die gelbe Hälfte hatte einen harten Überzug bekommen, der sich beim Kneten nicht aufgelöst, sondern in kleine Klümpchen zerbröselt ist, die es nahezu unmöglich gemacht haben, wirklich fein zu modellieren. Mittlerweile habe ich neuen, bei den nächsten Projekten werde ich da hoffentlich wieder bessere Ergebnisse erzielen.

    Hey, prima: Immer her mit dem Bildern, dann wird hier doch noch ein richtiger Sammelthread draus. Freut mich, daß meine Spielereien als Inspiration dienen konnten.


    Welches Ogerpacket benutzt du eigentlich?

    Zwei verschiedene: Die ersten sechs Ogryns sind aus der "Ogerbullen"-Box gebaut, die letzten vier aus der Bleispucker-Box. Wobei die Gußrahmen, die die Körper enthalten, in beiden Boxen exakt identisch sind, in der Bullen-Box ist dann noch ein Gußrahmen mit Spezialteilen, Köpfen etc., der in der Bleispucker-Box fehlt, dafür ist in der dann ein Gußrahmen mit den Kanonen und den Waffenarmen ...

    Ich mein zumindest n paar Bleispucker gesehen zu haben.

    Richtig geguckt (s.o.) :D