Butchs Freehand-Tutorials

  • Ich gestehe, ich hatte schon lange nicht mehr solchen Spaß beim Lesen eines Tutorials. Nicht nur, daß Du wirklich gut vermittelst, worauf es ankommt, Du tust das so entspannt, mit einem solchen Charme und Augenzwinkern, daß allein das Lesen Vergnügen bereitet. Ganz zu schweigen von den Katzenbildern :D

  • Wirklich tolles Tutorial. Und ne verdammt coole Katze :D


    Ist die Katze eigentlich dringend erforderlich, oder kann man das auch ohne machen?

  • Einfach GEIL! Vielen vielen Dank für das Tutorial Butch.
    Dank dieser Anleitung weiß ich jetzt genau wie ich größere Freehands planen und umsetzen kann. Das Tutorial ist der Hammer. Sehr schön erklärt und die Bilder sind perfekt auf die Schritte abgestimmt und man kann alles gut anhand der Bilder nachvollziehen.


    Also nochmal weil ich einfach begeistert bin: :adore::adore: DANKE :adore::adore:

  • @ Nachtschatten: Das letzte Tutorial fand ich auch am einfachsten zu schreiben. Bei den ersten wollte ich ja auch mehr die Technik erklären, aber jetzt ging es nur ums Machen. und ich dachte ich dokumentiere mal alles, da gehören die Katzen einfach dazu.
    :D


    @ nimop: Müsste auch ohne Katze gehen. Ich habe die aber auch mit rein gemacht weil ich wirklich finde, dass kleine Pausen sehr wichtig sind.


    @ thorgas: Hurra, dann habe ich mein Ziel ja erreicht. Ich freue mich dann schon mal auf deine Freehands. Ich habe versucht dranzu denken jedes Mal wenn ich die Farbe wechsel den Zwischenstand zu dokumentieren. Mir selber geht es ja auch oft so, dass ich mir oft noch ein paar Zwischenschritte bei einem Tutorial wünsche. Und ich wollte auch meine kleinen Irrwege dokumentieren um Einsteigern zu zeigen, dass nicht alles gleich perfekt laufen muss.

  • Super TUT, Danke!
    Ich hab mich schon immer gefragt, wie man etwas von Papier auf die Oberfläche übertragen kann, toller Trick mit dem hintendrauf mit Bleistift machen, werd ich mal probieren.
    Vielleicht beim aktuellen Projekt, wenn ich es mich traue

  • wenn ich es mich traue


    Ist doch Bleistift. Kannst ja alles wieder wegradieren, falls du verrutscht.
    :up:


    Und es hilft ja auch schon ein paar Anhaltspunkte auf dem Modell zu haben an denen man sich orientieren kann.

  • So, diesmal ein Tut ohne Katzen.



    Wie bekomme ich ein Bild, von dem ich keine Vorlage habe, auf meine Mini?
    Also keine Vorlage, die ich auf die Mini kopieren kann, oder wenn die Fläche zu uneben ist.


    Im meinem Fall die Panzerplatten von Canis Wolf, und die Vorlage ist der Schädel mit den gekreuzten Knochen vom SW Sturmschild.


    Zuerst übe ich das Motiv auf Papier. Davor sehe ich mir die Vorlage genau an:
    - wie lang und breit ist die Schnauze im Vergleich zum oberen Teil
    - wo liegen die Eckpunkte der Raute im Bezug auf den Schädel
    - wo sitzen die Augen
    - etc.


    Normalerweise würde ich das öfter malen, aber da ich seit 38 Jahren Schädel und Knochen male, klappt das auch beim ersten Mal. Ich male das schon eher klein, zum Vergleich habe ich mal ne Farbdose daneben gestellt. Die Raute habe ich jetzt nicht extra geübt.

  • Los geht’s. was man auch gut machen kann, ist ein Raster über das Bild legen, und das auf die Malfläche zu übertragen, weil das Motiv doch eher simpel ist, und die Fläche uneben, spare ich mir das.


    Zuerst male ich den Schädel mal so grob wie ich die Verhältnisse rausgemessen habe. Dazu dann die Eckpunkte. Die Eckpunkte markiere ich mit Rot, die Endpunkte der kurzen Striche werden dann die Eckpunkte. Dann verbinde ich die Punkte, wie ihr grade Linien mal wist ihr ja jetzt schon. Anschließend Ausfüllen der Raute, und dann den Schädel noch mal sauber ausmalen.


    Sieht noch nicht soo toll aus, aber die Feinheiten mache ich später.

  • Mit hellem Grau kommen die gekreuzten Knochen. Erst mal nur ungefähr die Richtung, den Schädel male ich schöner, indem ich mit Rot die Umrandung nacharbeite.
    Nachdem das sitzt, male ich die Knochen mit dunklerem Grau, damit man die auf dem hellen Rosa auch sieht. Dunkel dann auch schon mal die Augenhöhlen und die Nase.
    Die Augen sitzen noch nicht so gut, das bessere ich dann mit dunklerem Grau aus, insbesondere ziehe ich die Oberkante deutlicher, damit der Schädel „böser“ schaut. Die Nase wird mit dem dunklem Grau auch noch nachgemalt.


    Mit meinem hellen Grau male ich die Knochen aus, und mit noch heller gemischtem Grau bekommt der Schädel etwas Tiefe. Und das Ganze noch mal.


    Auf dem Foto kommt das alles noch etwas ungenau raus, aber bei der geringen Größe spare ich mir weitere Verfeinerungen, von der Entfernung sieht es gut aus. Fertich!



    Bonustipp:
    Was ich mir jetzt merke ist, dass ich öfter mal meine Minis beim Malen abfotografieren und mir dann gleich das Bild anschaue: die Kamera zeigt noch vorhandene Unsauberkeiten gnadenlos.

  • Nein, ich habe meinen Kommentar nicht wg. der fehlenden Katze unterlassen :D


    Ich hatte reingeschaut, als Du gerade am Hochladen warst, und dann nicht mitbekommen, daß das neue Tut fertig ist.


    Bin wie immer sehr angetan von dem, was Du da tust, und hoffe, daß ich davon mal was umsetzen kann, wenn ich irgendwann mal an größere Freehands gehe. Im Augenblick sind meine ja immer eher winzig, und sie sind alle einfarbig ...

  • Butch ich bin begeistert....
    Nicht nur, dass das Tut absolut genial ist, von extrem nützlich mal ganz abgesehn, deine Freehands sehen echt Bombe aus...
    Die Technik werd ich mal testen... sobald mein Bastelraum wieder begehbar ist *hust*...
    Vielen Dank auf jeden Fall!

  • Das Tut ist echt der Hammer - bin schon gespannt, was ich davon für mich umsetzen kann.


    Ihr habt zwei schöne Katzen, unsere beiden würden die Farbe noch von den Modellen ablecken - daher kein Zugang zum Hobbyzimmer.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Im Augenblick sind meine ja immer eher winzig, ...


    Nur wegen deinen winzigen Freehands habe ich bei Canis Wolf die Runensteine am Ohr bemalt. Die sollten noch winziger sein. Harharhar!
    ;)


    @ w40kbuilder: ein guter Pinsel wirkt Wunder (fast). Merke ich immer wieder.


    @ Alphawolf: sollte sich gut umsetzen lassen. Meine Frau hat aufgrund meines Tuts auch mal was ausprobiert und fand, dass es gut ging.


    @ Nebressyl: Die gemusterte ist mir neulich ins Rosa der Nasspalette gestapft. Und die kleine springt mir gerne mal auf die Schulter, wenn ich ne ruhige Hand brauche. Ich lasse sie trotzdem rein, dazu sind sie viel zu gern in meiner Nähe. Nur beim Airbrush und Dremeln fliegen sie raus.


    Freut mich, wenn es euch gefällt, und ihr was umsetzen könnt.
    Ich denke, das war es jetzt auch erst mal. Alles was ich so mache, sind Variationen von diesen Tuts.

  • Reaktiviert und bereit für neue Tuts von Butch! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Danke an BF für's Verschieben. Jetzt kann ich wieder posten und ihr könnt Fragen stellen.
    Der Link in die Knowledgebase bleibt bestehen, und im erten Post sind die einzelnen Tuts verlinkt.
    :evil:



    Zufälligerweise waren die letzten beiden Freehands die ich mal wieder etwas mehr beim Malen dokumentiert habe, quasi die Fortsetzung des letzten Tutorials.
    Also, wie male ich Freehands ohne kopierfähige Vorlage, bzw. diesmal mit Vorlage aber auf sehr unebener Fläche. Mini war der Wolfsgardist aus der Wichtelaktion Winter 2014.


    Zuerst kommt mal wieder die Orientierung. Ich habe mir diesmal das gewünschte Bild mit dem Geodreieck drüber abfotografiert (Bild 1). Ich fand es hier geschickt ein durchsichtiges Lineal möglichst in die Mitte des Bildes zu legen, damit ich bessere Orientierung habe. Das habe ich mir dann auf meinem Laptop gezogen, und hatte das beim Malen ständig in ordentlicher Größe im Blick.


    Eigentlich wollte ich den Schulterpanzer gelb mit schwarzer Truppmarkierung malen. Mir war das dann aber zu dominant, also habe ich mich auf schwarz mit gelber Markierung umentschieden. War für den Malprozess sogar ne ganz gute Lösung, da ich jetzt mit gut deckendem Schwarz auf Gelb malen konnte, statt andersrum. Würde ich in Zukunft vielleicht wieder so machen.
    :evil:


    Bild 2 zeigt den Schulterpanzer vor dem Freehand.


    Auf Bild 3 seht ihr, wie ich grob die Konturen und da heinein die Höhe der Augen skizziert habe. Im späteren Malverlauf habe ich dann gemerkt, dass die Kontur eigentlich zu breit gewesen ist, und die Augen etwas zu hoch angesetzt waren. Das mit den Augen passiert gerne mal. Die sitzen in der Mitte der vertikalen Achse, aber spontan würde man sie immer höher ansetzen.


    Bild 4 zeigt dann, wie ich die Kontueren etwas genauer gezogen habe. Immer mit Blick auf meine Vorlage auf dem Laptop. Zufrieden war ich an dieser Stelle gar nicht, weil ich viel zu breit angefangen hatte. Aber so konnte ich den Umriss immer enger ziehen, und so war das vielleicht sogar die bessere Lösung. Ihr merkt, so richtig den durchgehenden Plan habe ich nicht beim Malen, das ist aber auch Tiel des Prozesses.


    Bild 5 zeigt den Zustand, nachdem ich zur weiteren besseren Orientierung schon mal die Nase skizziert habe. Man erkennt hier auch gut, dass die ganzen Konturen nicht exakt gemalt sind, und dass teilweise das Gelb noch durchscheint etc. Wir arbeiten ja noch dran also darf es ruhig noch etwas verschwommen sein.