Dr. Plague's Pinselladen/Bemalungen aller Art --AoS Orks und Sons of Behemat!!---

  • Das Violett ist mal was anderes, als Grün oder Rot. Wirkt aber mit dem Metalleffekt sehr gut :thumbsup: . Eine andere Aufnahme, wie Jackson sagte, wäre noch was Feines, um das mal in der Gesamtwirkung am Modell zu sehen. Die finale Fassung reicht da, glaube ich, aus :D

  • Sehr geil geworden, Olli :up:

  • So nun geht es mit meinem Contemptor/Sentinel Umbau alias 40K Battlemech hier weiter. Die erste Grundfarbe ist nun drauf und schon in einigen Schritten ausgebleicht etc. Der Farbton wurde mal vor Jahren nach Fotos angemischt und soll eine Art Mennige sein. Bei der Bahn kann man diese rostroten Schüttgutwagen ja noch sehen, so das ihr eine Ahnung habt was gemeint ist. Von knapp 30 Bilder ist leider nur eines übrig geblieben, was in meinen Augen auch wert ist gezeigt zu werden. ;)




    Vorgehen war hier zweischichtiges Bürsten mit der Grundfarbe. Danach habe ich mir verschiedene hellere Versionen der Grundfarbe geschaffen und ebenfalls vorsichtig gebürstet. Danach zu homogenisieren des ganzen eine eher Lasurartige Schicht der Grundfarbe. Geshadet habe ich diesmal mit den alten Inks, die müssen weg nach knapp 15 Jahren da sie so langsam kaputt gehen. Danach habe ich dann nochmal vorsichtig mit einem besonders langborstigen Pinsel (aus der Acrylmalerei) vorsichtig Pigmente der Grundfarbe aufgebürstet, wobei leichtes einmassieren trifft es schon eher. Als Zwischenschutz ist nun Klarlack drauf, daher rührt auch der leichte Glanzstich derzeit, wird sich im Verlauf der weiteren Malerei aber noch legen. ;)




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Danke Jackson. Ich bin wie immer auch sehr gespannt was draus wird, jedenfalls soll der 40k Battlemech abgeranzter daher kommen als der Ghostkeel damals. Darüber hinaus muss ich mit dem Grau schauen, auch hier ist wieder mischen angesagt. Bei den Metall bereichern bin ich noch total unschlüssig, bei Battletech war so ziemlich alles gepanzert, bei 40k dagegen gibt es oft viele freiliegende Metallteile. Wird also noch lustig da einen gesunden Mix zu finden.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ja Jackson das stimmt. Aktuell male ich die Tarnung erstmal fertig und dann kann ich immer noch schauen was ich wie Metallisch bemale. Im Netz gibt es ja zuhauf Bilder von Sentinels und Contemptoren, da kann ich mich ja dran orientieren, wobei ich schon festgestellt habe das es jeder anders hält bei der Bemalung der Teile.





    So heute gab es zwei dünne Schichten Flecktarn. Gemischt habe ich es für die Grundfarbe aus Eshin Grey, Abbadon Black und Whaaagh Flesh, Ergebnis des ganzen ist ein Grüngrauton den ich in Richtung als German Grey einstufen würde. Das ganze wird aber im Verlauf noch dunkler werden, so das der Grünstich etwas zurücktritt am Ende. Morgen nach der dritten Schicht gibt es dann auch mal wieder Bilder davon.







    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So nun aber gibt es Bilder vom Flecktarn. Habe nun einen Mix aus dem 21. Marsschema und dem dunkleren Feuerwüstenschema. Wobei ich die Farben der Feuerwüste genommen habe, aber die fleckigen Tarn des 21.ten.
    Nach den 2 Schichten von gestern gab es heute noch drei weitere. wovon sich eine auf die Flecken bezog und die zwei weiteren über die gesamte Fläche gingen.


    Heraus kam Ende das hier, welches auch schon unter Klarlack schlummert falls in den folgenden Schritten was schief gehen sollte. ;)
    Foto ist ohne Blitz oder Extrabeleuchtung, da hier das farbliche Ergebnis am besten rauskam und nicht in Farbe und Helligkeit verfälscht ist.







    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Danke Dir NanoDr.. Ja in der Art wird er wohl einzigartig, wobei es ja im Netz genug getarnte Modelle des Sentinels gibt, aber viel weniger welche eines Contemptors. Auch ist es im Gegensatz zu anderen Tabltops eher ungewöhnlich bei 40K auf Tarnungen zu treffen.





    So nun bin ich beim Punkt "Schäden" angekommen und habe für mich mal ein wenig rumgesponnen wie denn im Zeitalter 40K Grundierungen beschaffen sein könnten. Aus der Luftfahrt weiß man ja recht gut das hier verschiedenste Arten Grundierungen genutzt werden, die auch farblich auffallen. Beispiel im 2.WK die Dugg Egg Green Interiours oder das mittlerweile leicht gelblichgrüne Chromoxid-Gedöns (korrekte Bezeichnung weiß ich leider nicht). Daher habe ich mir gedacht mach mal was auffälliges und werde dazu mit Screaming SKull und einem Orange Ton einen Mix machen. Das Metall halte ich dagegen in einem dunkleren Grauton. Dies sind nun die nächsten Schritte bei mir.




    Frage an alle Leser und ich bitte um zahlreiche Antworten eurerseits. ;) Ist das anbringen von Schäden sinniger in einzelnen Baugruppen, also in meinem Fall ja 2 Arme, Laufwerk und Torso) durchzuführen ODER aber erst das gesamte Modell zusammenbauen wie es später auf der Vignette steht und dann erst anfangen?


    Ich selbst bin etwas unschlüssig deswegen. Einzelteile bieten mir die Möglichkeit auch engere Stellen einfacher zu erreichen, andererseits habe ich aber die Befürchtung das ich dabei auch Stellen altere/abnutze die eigentlich rein Pvon ihrer Lage/Position gar nicht betroffen wäre. Bin mal auf eure Meinungen gespannt!





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich denke, die Gesmtkomposition betrachtend, ist es besser, wenn das Modell zusammengesetzt ist.
    So lassen sich in der Tat abnutzungen vermeiden, wo keine sein können.
    Hier ist aber auch ggf. Knete oder ähnliches sinnvoll, damit du besser an knifflige Stellen kommen kannst



    Edit: Das Tarnkleid finde ich durchaus ansprechend...
    Ich hätte aber den einen oder Anderen Fleck mehr produziert. Rührt wohl aus meiner Zeit der Armeezugehörigkeit :whistling:


    Ja ich weiß, man kann schnell überladen aber mMn ist es ein Ideechen zu wenig.

  • Jackson: Bei dem Verein war ich nicht, daher bin ich unbelastet dem gegenüber. ;) Klar ginge da auch mehr, aber es ist schon immer schwierig genug da den richtigen Mittelweg aus Tarnung und zuviel zu finden. Gerade die Beine haben eher kleine Flächen und der Torso recht große, da muss man echt schauen was passt. Dafür das ich bisher nie wirklich Tarnungen gemalt habe, bin ich schon froh das es soweit was geworden ist. Bestes Beispiel die Läufe der MaschKa, da hab ich überlegt welche zu malen, fand es andererseits aber total unlogisch das genau für die Darstellung im Bild die Flecken welche über die Läufe gehen und den vorderen Bereich (Mündungsauslass) im Bild exakt übereinander liegen. Daher habe ich es da schon gelassen. Kleinere Flecken sind ja auf den Flacken der Teile vorhanden, auch wenn man es aktuell nicht sieht, das kommt dann am Ende wenn das Modell fertig ist.
    Mit der Knete bin ich unschlüssig, auch wenn die Idee was hat. Hab da die Befürchtung das die Flecken hinterlässt wegen der Inhaltsstoffe. Na mal schauen, tendiere aktuell nach meinem Empfinden zur vorherigen Montage möchte aber noch weitere Meinungen abwarten, bevor ich das machen.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @Plastinator


    Das mit dem Auslassen der Mündung war schon richtig. Man könnte dort höchstens mit nem tarnnetz arbeiten.
    Aber wir sind hier ja nicht bei den Cadianern ;)


    Die Knete, oder ähnliches, ist da Natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Stiften oder was auch immer du sonst so machst, um die Mini mal im Ganzen zu zeigen, geht natürlich auch...

  • Ich denke das kannst du machen, wie du es als angenehmer empfindest. An die Einzelteile kommst du besser ran - wenn alles geklebt ist, kannst du die Verteilung besser planen; hat wie immer beides Vorteile. Ich glaube ich würde an dieser Stelle mal mit den Einzelteilen arbeiten, weil Schäden auf dem Tarnmuster ganz schön frickelig werden könnten. Ein paar Schäden werden sicher über beide Farben gehen, sodass man Akzente zweifarbig setzen muss, das würde ich mir nicht zu schwer machen.


    Bin mal auf das Endergebnis gespannt, ist ja doch recht ungewöhnlich. Ich fand Blackadderz Überlegungen zu Läuferbeinen sehr überzeugend, aber das wäre mir wohl zu aufwändig ^^

  • MisterSinister: Danke Dir auch für deine Einwürfe. Ich habe jetzt quasi ein Kompromiss gemacht und zwar den einer Teilmontage, mehr dazu unten. Wie meinst Du das mit zweifarbigen Akzenten wegen der Tarnfarben? Stehe ich ehrlich gesagt auf dem Schlauch gerade.




    So ich habe nun einen Kompromiss gewählt und hierbei den Körper und das Laufwerk verklebt, während ich die Arme noch separat lasse um die Tarnung zu realisieren. Für die Bilder sind die allerdings mal mit Klebeband angesetzt worden, so habt ihr nun auch mal ein Gesamtbild und davon gleich 4 Stück. :D Die Bilder sind farblich nicht optimal, es ging mir hier auch mehr um den optischen Eindruck, wie Haltung/Pose der Gesamtkomposition.



    So und hier einmal 40K Battlemech dreh dich rum...










    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So wirkt das schon gaaaaaanz anders @Plastinator.


    Iwie fremd aber auch stimmig dabei :up:


    Selbst das Tarnmuster ist bei "anderer" Beleuchtung völlig ok so.


    Einzig die Mütze hätte auch nen touch Tarnung vertragen können.
    Ansonsten totally Bombeeeeee :up:


  • Einzig die Mütze hätte auch nen touch Tarnung vertragen können.


    Na wer weiß, vielleicht kommt ja nochmal was in der Richtung, dann kann man auch die Mütze tarnen. ;) Da steht noch ein Teil gebauter Leviathan Mortis der nach Farbe schreit. :D
    Und wirkt die Tarnung immer noch so komisch wie auf dem Teilebild oder stimmiger, selbst ohne kleinere Flecken dazwischen?






    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Sehr cooler Umbau, einzige geschmackliche Differenz finde ich die "Hüfte". Dadurch dass sich der Contemptor sich so stark nach unten verjüngt, wirkt das ganze etwas klobig. Würdest du das markierte Stück (sry wusste echt nicht wie ich es unmissverständlich erklären soll :D) raus nehmen, bringt das ein wenig mehr Linie mit dem Torso und eben weniger Klobigkeit. Aber wie gesagt nur mein Geschmack :P.


    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Was ich meinte war, dass wenn du Kampfschäden wie einen Kratzer durch beide Farben des Tarnmusters gehen lässt, die Kanten dieses Kratzers auch jeweils passend zu den zwei Farben akzentuiert werden müssen. Ist jetzt nicht so ein großer Unterschied, aber man muss es sich ja nicht zu schwer machen, ne? :zwinker: Ich denke deine Kompromisslösung sollte da keine Probleme machen.

  • Ich kann mich mit dem Muster nicht anfreunden. Ich bin zwar ein Kontrastfreund, jedoch ist die Kombo aus dem dunklen grün das eher gediegen ist und dann das knallige rot. Technisch ganz gut und der Umbau ist natürlich wirklich schön gemacht. Aber das Schema finde ich, zieht das ganze runter.

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!