Die Schwarmflotte Chimära

  • Die Schwarmflotte Chimära


    Projektvorstellung


    Als ich vor einigen Wochen die Leidenschaft für WH40k
    wiederentdeckt habe, schaute ich meine kleine Truppe Dark Angels an und
    irgendwie schienen mir plötzlich die Space Marines an Reiz verloren zu haben.
    Ich hatte bisher in all den Jahren nur Space Marines gespielt und gesammelt und
    wollte nun endlich mal meinen Horizont erweitern und mich an einer anderen
    Armee versuchen.



    Meine Wahl fiel, nach langem hin und her, auf die Tyraniden.
    Ich habe schon immer ein Fable für den Film „Alien“ gehabt und so reizte mich
    dieses Volk sehr. Die malerische Herausforderung, fernab von glatten
    Plattenpanzern motivierte mich noch mehr und so begann ich mit dem Sammeln der
    Tyraniden. Ich habe mir zu Beginn die Start-Collecting Box zugelegt, wusste
    aber nicht, welches Farbschema ich wählen sollte. Um ein wenig zu experimentieren
    erstellte ich mit 3D-Paint einen Carnifex und wog die einzelnen
    Farbmöglichkeiten ab.



    Die Experimentierfreude veranlasste mich dazu einen Satz
    Hormaganten zu kaufen, da ich dort auch Panzerplatten zu bemalen hatte, was an
    den Genestealermodellen schwierig war,



    Um nicht nur stumpf Modelle zu sammeln will ich nun, Schritt
    für Schritt, eine eigene Armeeliste zusammenbasteln, Modelle nacheinander
    kaufen und alles in einen schönen Rahmen genießen, der auch erzählerisch
    spannend sein kann.



    Planung


    Eine erste Zielsetzung ist die Komplettierung meiner
    500-Punkte-Liste und dann ein Ausbau der Fernkampftruppen auf 750.


    Meine aktuelle Armeeliste sieht wie folgt aus:




    Die meisten Modelle der Liste besitze ich bereits und bin
    gerade fleißig dabei diese zu bemalen. Es fehlen mir nur lediglich noch 4
    Hormaganten. Bevor ich weiter mache, sollen diese Figuren erst einmal fertig
    werden.



  • Hintergrund / Story


    „Wir dachten es gäbe hier nichts als Stein, Geröll und Asche.
    Doch wir haben uns geirrt, sehr geirrt: In den Tiefen der Stollen und Höhlen
    lauert etwas. Verborgen, unsichtbar, lautlos. Wie ein Sturm tritt es hervor,
    verschlingt unsere Männer und verschwindet wieder im Verborgenen. Wie das
    Brausen des Meeres, Welle um Welle holt sich das Monster die Körper der
    Lebenden und zieht sie hinunter in die Finsternis…“

    Captain Eldrich Bolt, 1. Erkundungsmission
    Cruiser Emperors Law, Octarius-Sektor


    Eine Kurzgeschichte - Erster Teil



    Eine Kurzgeschichte - Zweiter Teil



    Eine Kurzgeschichte - Dritter Teil



    Was ist die Schwarmflotte Chimära und wie habe ich mir das vorgestellt?


    Die Schwarmflotte Chimära ist eine kleine Schwarmflotte. Sie selbst wurde nach
    dem Abschuss ihres Hauptschiffes vom Schwarm getrennt und ruhte lange Zeit im
    Untergrund eines zerstörten Planeten. Durch den Absturz auf dem toten Planeten
    konnte keine Biomasse zur Reparatur verwertet werden und so blieb das Schiff in
    einem komatösen Zustand und wartete auf einen glücklichen Zufall. Als Captain
    Bolt mit seinem Erkundungstrupp auf dem Planeten landete erwachte die letzte
    Kraft des Schwarmschiffes und sandte seine letzten Truppen aus, um die Biomasse
    der Neuankömmlinge zu verwerten und so die Vorräte wieder aufzufüllen. Und
    wirklich: Es reichte aus, um das Schiff wieder einigermaßen herzustellen und
    seinen Weg wieder fortzusetzen. Dabei folgt das Schwarmschiff den zerstörten
    Welten ihrer größeren Schwesterflotten, da es selbst noch nicht stark genug ist
    eigene Welten zu erobern.


    Dabei begegnet die Flotte immer wieder zurückgelassenen Tyraniden, die entweder
    vergessen wurden oder nach einer Niederlage in den Untergrund geflohen sind.
    Die Anwesenheit der Schwarmflotte Chimära belebt in ihnen das
    Schwarmbewusstsein neu und gliedert diese Truppen in ihre eigenen, dezimierten
    Truppen ein und schafft es so stetig zu wachsen, ohne selbst ständig neue
    Einheiten produzieren zu müssen.


    Durch diesen Umstand kann man nicht genau sagen, welcher großen Flotte die
    Schwarmflotte Chimära angehört, da sie viele unterschiedliche Tyraniden,
    verschiedenster Schwarmflotten in sich vereint.


    Die alten Farben der ursprünglichen Flotten sind der Jahrzehnte langen Anpassung
    zum Opfer gefallen, sodass sich die einst bunten Schemata zu einem grau-blauen
    Muster gewandelt haben. Ganz den zerstörten Asche und Felswüsten entsprechend,
    in denen sie zuletzt gelebt haben.


    Nun ist die kleine Flotte unterwegs auf der Suche nach Nahrung, um sich wieder
    vollständig erholen zu können.


    Den Namen „Chimära“ erhielt die Schwarmflotte von Captain Bolt, der seit der
    ersten Begegnung immer wieder versucht die Flotte zu zerstören. Er sagte über
    sie:

    Sie sind eins und doch viele. Eine Schwarmflotte?
    Mitnichten! In ihr scheinen viele verei
    nt zu sein. Wie ein Wesen aus unterschiedlichen Monstern zusammengesetzt, zieht Chimära durch die Dunkelheit des Raums.
    Wie ich sie beschreiben soll? Der Schwarm ist wie aus der uralten Mythologie. Er

    kommt aus dem Dunkel, in Wellen und verschlingt alles, was er auf seinem Weg
    findet. Niemand kann seinem Sog entkommen. Er reißt alles Leben herab in die
    Dunkelheit. Wie Chimära dereinst in der Sage aus dem Dunkel auftauchte,
    verschlang und so schnell wieder verschwand, dass man sich fast sicher
    war, außer Gefahr zu sein…“


    Captain Eldrich Bolt, 1. Erkundungsmission
    Cruiser Emperors Law, Octarius-Sektor


  • Die Flotte:


    Folgende Figuren sind schon fertig bemalt und einsatzbereit.



    HQ:


    Swarmlord



    Brutlord



    Schwarmtyrant - Flügel, Neuralfresser




    Standard:


    Hormaganten



    Termaganten




    Unterstützung:


    Trygon



    Weiter Bilder in der Galerie.



    Die restlichen Truppen sind in der Mache. Ich hoffe bald mehr zeigen zu können. :)
    Anregungen und Kritik erwünscht. Vor allem ob ich irgendwelche gravierenden Fehler beim Hintergrund gemacht habe :thumbsup:


    LG


    LordMentis

  • Ich finde das liest sich nach einem rundum spannenden Armeeaufbau! :)
    Mir gefällt, dass die Story nicht ganz so over-the-tops ist, wie oft üblich. :up:

  • Hmmh ich habe gerade gelesen, dass es bereits von GW eine Schwarmflotte mit diesem Namen gibt.


    Trotz meiner Codexstudien zu diesem Namen kommen die nur kurz bei den Fressgebieten vor. Ich werde wohl die Tage nochmal bezüglich des Namens Brainstormen. :)


    Illion: vielen Dank. Ich bin schon richtig motiviert den Hintergrund und die Figuren weiterzuentwickeln. ;)


    Liebe Grüße


    LordMentis

  • Schöner Einstieg, deinen Schwarm behalte ich auf jeden Fall im Auge. Lustig, mir erging es ähnlich: Ich hatte schon vor langer Zeit Pläne für meine Flotte "Skylla & Charibdis", irgendwie fand ich den Namen und gerade die Kombination sehr ansprechend. Grob geplant war - ähnlich wie bei dir - mit dezimierten Splitterflotten zu arbeiten, die sich dann zusammen zu einer neuen Flotte fügen sollten. Als ich den Namen dann im Codex las, fiel ich aus allen Wolken ... wieder mal zu lange gewartet und weil ich halt was ganz eigenes machen wollte, wurde der Plan kurzerhand geändert. Letzendlich entschied ich mich für Schwarmflotte "Azatoth", das ist eine Entlehnung aus Lovecrafts Cuthulu Universum. Einerseits fand ich dan Klang cool, andererseits fand ich den Gedanken witzig, dass die Menschen des 40. Jahrhunderts nicht mehr zwischen der historischen Mythologie und der Pop-Literatur des 20. Jahrhunderts unterscheiden können.


    Deine Geschichten gefallen mir gut, schöner Schreibstil. Es fiel mir etwas schwer einzuordnen, wer Bolt und seine Männer denn genau sind. Ich denke zuerst klar an Space Marines, allerdings wurde ihre Angst in der Kurzgeschichte so deutlich hervogehoben, dass es mir nicht so recht zu Marines passen wollte. Klar können Marines mal unsicher sein, sich unwohl fühlen, wenn sie in eine offensichtliche Falle tappen, und vor allem taktsiche Bedenken haben, nur eben diese offene Angst finde ich nicht stimmig. Hier hätten mir etwas differenziertere Emotionen und Gedanken besser gefallen, sowas wie Bolt Feststellung, dass sie in diesem Tunnel schwer im Nachteil sind z.B. Ist natürlich immer Geschmackssache und vielleicht sind es ja gar keine Marines, dann hätte sich das eh erledigt :zwinker:

  • Ich hatte schon vor langer Zeit Pläne für meine Flotte "Skylla & Charibdis", irgendwie fand ich den Namen und gerade die Kombination sehr ansprechend. Grob geplant war

    Ja ich war auch schockiert. Dann hätte ich ja Deine Schwesterflotte basteln können. :P


    Einerseits fand ich dan Klang cool, andererseits fand ich den Gedanken witzig, dass die Menschen des 40. Jahrhunderts nicht mehr zwischen der historischen Mythologie und der Pop-Literatur des 20. Jahrhunderts unterscheiden können.

    In der Tat ein interessanter Gedanke. Wobei sicherlich die mythischen Geschichten der Antike, zur Zeit der Antike auch so etwas wie "Popkultur" hätten sein können. ;)



    Es fiel mir etwas schwer einzuordnen, wer Bolt und seine Männer denn genau sind.


    Ja da war und bin ich noch immer im Zwiespalt. Eigentlich habe ich eher an so eine Astradingsbums Standardflotte gedacht. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Administration für so ne gammelige Erkundungsmission Space MArines entsenden würde. Von daher besteht die Besatzung eigentlich aus Standardmenschen. Die imperiale Flotte hat doch sicherlich auch Schiffe mit solch einer Besatzung. (Hoffe ich zumindest) =D


    Noch eine Frage: Ist es denn möglich, dass ein verdienter Soldat aus dem Astra Militarum zu einem Space Marine werden könnte? Ich bin mir da sehr unsicher. Im Codex und im Regelwerk wird ja immer von Weitergabe der Gensaat gesprochen. Wie genau sich das gestaltet ist mir jedoch ein Rätsel. =)



    Deine Geschichten gefallen mir gut, schöner Schreibstil.


    Dafür ein herzlichen Dankeschön. ^^


    Mein Plan ist die Vergrößerung der Flotte immer mit einem "historisch" erzählten Abriss im Stil der Kurzgeschichte zu begleiten, schaun wir mal.

  • Der Prozess, der einen Menschen zum Space Marine macht, beginnt noch vor der Pubertät, zumindest wenn die Marine Ausbildung nach Plan verläuft. Vielleicht könnte man auch etwas ältere Teens noch umformen, aber mit einem erwachsenen Menschen wird das wohl nichts. Davon liest man auch immer wieder in den Romanen zur Horus Häresie, wenn ein Primarch da vom Imperator wieder gefunden und an die Spitze einer Legion gestellt wird. Häufig führen die Primarchen ja schon eine eigene Armee, die nach Möglichkeit umgewandelt und in die Legion integriert wird, doch gerade die älteren Vertrauten der Primarchen sind dann schon zu alt und bleiben Menschen unter Halbgöttern.


    Mich hatte vor allem der Rang des Captains auf Marines gebracht, den wird die Imperiale Navi sicher auch haben, aber das ist son Marine-typisches Ding.

  • Der Prozess, der einen Menschen zum Space Marine macht, beginnt noch vor der Pubertät, zumindest wenn die Marine Ausbildung nach Plan verläuft. Vielleicht könnte man auch etwas ältere Teens noch umformen, aber mit einem erwachsenen Menschen wird das wohl nichts. Davon liest man auch immer wieder in den Romanen zur Horus Häresie, wenn ein Primarch da vom Imperator wieder gefunden und an die Spitze einer Legion gestellt wird. Häufig führen die Primarchen ja schon eine eigene Armee, die nach Möglichkeit umgewandelt und in die Legion integriert wird, doch gerade die älteren Vertrauten der Primarchen sind dann schon zu alt und bleiben Menschen unter Halbgöttern.

    Hmmh okay, das verstehe ich gut =)


    Es wäre aber doch vielleicht möglich, dass ein Space Marine Captain eine Horde verängstigter imperialer Soldaten anführt, oder? xD
    Vielleicht als Strafe oder so. ;)

  • Muss ja nicht immer ein Marine sein. Freihändler sind auch sehr einflussreich und können sich mit allen möglichen Titeln schmücken, ein Navy-Captain ist auch nicht ohne.
    Ein solches Kommando als Strafe fände ich eher weniger glaubwürdig, aber es kommt ja immer wieder vor, dass nur ein einzelner Space Marine für eine Mission losgeschickt wird - dann aber eher weniger gleich ein Captain.

  • Muss ja nicht immer ein Marine sein. Freihändler sind auch sehr einflussreich und können sich mit allen möglichen Titeln schmücken, ein Navy-Captain ist auch nicht ohne.
    Ein solches Kommando als Strafe fände ich eher weniger glaubwürdig, aber es kommt ja immer wieder vor, dass nur ein einzelner Space Marine für eine Mission losgeschickt wird - dann aber eher weniger gleich ein Captain.

    Jo. Ich bleib bei der ursprünglichen Version. Gefällt mir eigentlich auch am Besten ^^

  • AWC Woche 1


    Zusammenbasteln und Grundieren von 12 Termaganten: ERLEDIGT


    Beweis:




    Wurden sogar 13... :D

  • Hey,



    hast du jetzt doch alle Ganten mit Bohrkäferschleudern
    ausgestattet? Wenn du die nächste Box an Termaganten oder Hormaganten kaufst
    empfehle ich Dir noch fünf Modelle mit Neuralfresser auszurüsten.



    Bei meinen Spielen passt das Verhältnis zwei Bohrkäfer zu
    einem Neuralfresser ganz gut. Ist dann der Meatshield im Meatshield. Die
    übrigen Modell kannst Du ja dann mit Sensenklauen ausrüsten, ggf. hast du noch
    welche von den Symbionten übrig.



    Noch nen Tipp, wenn man mit einem Feuerzeug vorsichtig die
    Schwänze von Ganten erwärmt, kann man diesen eine tolle Dynamik verpassen.





    Wünsche die weiter viel Motivation, Termaganten sind ein
    sehr guter Schritt um die Armee weiter voran zu bringen, kommen in fast jedem
    Speil zum Einsatz. Echt schön zusehen wie viel Mühe Du dir mit dem Armeeaufbau
    gibst.

  • hast du jetzt doch alle Ganten mit Bohrkäferschleudern
    ausgestattet? Wenn du die nächste Box an Termaganten oder Hormaganten kaufst
    empfehle ich Dir noch fünf Modelle mit Neuralfresser auszurüsten.

    Hey, ja habe die mal nur mit Schleudern gebastelt. Hab aber noch eine Box da, da mache ich dann 10 Neuralfresser. Dann habe ich ein 10 zu 15 Verhältnis. :)


    Noch nen Tipp, wenn man mit einem Feuerzeug vorsichtig die
    Schwänze von Ganten erwärmt, kann man diesen eine tolle Dynamik verpassen.

    Das klingt spannend :D Hast du da mal Bilder da?


    Echt schön zusehen wie viel Mühe Du dir mit dem Armeeaufbau
    gibst.

    Vielen lieben Dank. Es macht voll Laune gerade. Bin schon am überlegen wie die Kurzgeschichte weitergeht. :thumbsup:

  • AWC Woche 2


    Bemalen von 12 Termaganten: ERLEDIGT


    Beweis:




    Bases habe ich gleich mal mitgemacht. :)

  • Morjen,


    Glückwunsch zum nächsten Wochenziel, schauen echt cool aus


    LG Flo

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Morjen,


    Glückwunsch zum nächsten Wochenziel, schauen echt cool aus


    LG Flo

    Danke sehr =)

  • Glückwunsch! :)
    Kommentar hab ich ja im anderen Threat hinterlassen :)

  • Schön, das du es zeitlich geschafft hast. :)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden