Exploratores imperatoris
-Die grüne Kompanie-
Projektvorstellung
Neben dem Aufbau meiner Schwarmflotte Chimära, die ja vor allem das Bemalen von vielen Modellen fordert, wollte ich mich noch mit einer Armee beschäftigen, bei denen eine funktionierende Aufstellung keine hohen Bedarfe an Figuren erfordert.
Ich wollte dennoch was exotisches probieren und habe mich dann nach einigen Recherchen für den „Adeptus Custodes“ entschieden. Ich finde die Hintergründe und die Figuren ansprechend und war von den Farbschemamöglichkeiten begeistert. Auch der doch sehr übersichtliche Codex gefiel mir, da mich der Gedanke an die Elite des Imperiums sofort begeisterte. Diese Elite, bei der jede einzelne Figur ein Held darstellt, wollte ich zum Leben erwecken und ein Gesicht geben.
Planung
Ich plante eigentlich nicht, sondern erwarb erst einmal einen Custodian Guard Squad. Spannenderweise war damit fast eine Armee aufgestellt. 3 Figuren bildeten die Standardtruppen, eine konnte man zum Shieldcaptain umbauen und eine wurde zum Standartenträger. Kurz darauf kam noch ein Paket Wardens und eine Dreadnought dazu. Ein Trupp Custodians liegt hier noch ungebaut. Als HQ legte ich mir dann auch noch den Captain-General zu.
Meine Planung erfordert nun noch den Erwerb einer Box Guards, damit ich auf 2 Standardeinheiten komme.
In fernerer Zukunft möchte ich noch 2 Boxen Jetbikes und ein paar Termis dazukaufen und alles dann mit einem Land Raider abschließen.
So komme ich mit dem, was ich bereits gebaut und bemalt habe zwar auf über 1000 Punkte, kann aber aktuell kein Gefecht spielen, weil mir ein 2. Trupp Standardtruppen fehlt.
Jedoch schwebt mir für den Beginn folgende Aufstellung vor:
Gesamtpunkte der Armee : 712
Powerlevel der Armee : 39
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 4
Patrol Detachment:
Adeptus Custodes:
- 712 Punkte (PL 39)
*************** 1 HQ ***************
Shield Captain [WARLORD], Misericordia
+ Raiment of Sorrows, Sentinel blade & Storm shield -> 17 Pkt.
+ Warlordtrait: Legendary Fighter (BRB p.186) -> 0 Pkt. - - - > 115 Punkte (PL 7)
*************** 2 Standard ***************
Custodian Guard
3 Custodian Guard, 3 x Guardian Spear, 3 x Misericordia - - - > 156 Punkte (PL 8)
Custodian Guard
3 Custodian Guard, 3 x Sentinel Blade & Storm Shield - - - > 168 Punkte (PL 8)
*************** 2 Elite ***************
Vexilus Praetor, Vexilla Magnifica, Storm Shield & Misericordia - - - > 118 Punkte (PL 6)
Venerable Contemptor Dreadnought, Kheres pattern assault cannon - - - > 155 Punkte (PL 10)