Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines 5. Edition

  • 12" bzw 18" im Sichtbereich aufstellen dank Infiltratoren, 6" Bewegen dank Scouts, dann in der ersten Runden normalen bewegen, sprinten (dank Strike) und Angreifen - Sehe nichts, was dagegen spricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarmflotte Tannin ()

  • Ja geht so, aber wirklich nur wenn man Shrike hat und sprinten kann
    Denn bei der Scoutbewegung muss man immer noch mehr als 12 Zoll vom Gegner entfernt bleiben.


    Hab bis jetzt gar nicht gewusst dass die scouts zusätzlich zum infilitrieren eine Scoutbewegung machen können
    musss den Codex mal aufmerksamer lesen ^^


    Und Shirkearmeen mit vielen Scout-Nahkampftrupps sind ja dann ziemlich heftig weil alle Scouteinheiten im ersten Spielzug in den Nahkampf können wenn sie anfangen und dann kommen die harten Sachen nach und greifen da in die Nahkämpfe ein wo nötig, ganz schön aua ^^


    Und selbst wenn der SM Sieler nicht anfängt, wenn man viele Scouts hat kann der Gegner die auch alle schwer in der ersten Runde wegknallen ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Zitat

    Ja geht so, aber wirklich nur wenn man Shrike hat und sprinten kann
    Denn bei der Scoutbewegung muss man immer noch mehr als 12 Zoll vom Gegner entfernt bleiben.


    Stimmt so nicht ganz. Man darf nicht näher als 12" ran - Anders ausgedrückt, man darf keine 11,99999999999" an den Feind ran, 12" aber schon. Es müsste daher auch ohne Sprinten reichen, mit 6" Bewegung plus 6" Angriff!


  • Stimmt so nicht ganz. Man darf nicht näher als 12" ran - Anders ausgedrückt, man darf keine 11,99999999999" an den Feind ran, 12" aber schon. Es müsste daher auch ohne Sprinten reichen, mit 6" Bewegung plus 6" Angriff!


    Kleiner aber feiner Fehler in der Übersetzung, eigentlich muss man mehr als 12" von feindlichen Einheiten weg bleiben, ohne Shrike bzw. Sprinten geht es nicht in der ersten Runde im Nahkampf zu sein.


    Achso ja, Regelbeweis:

    Zitat von RB S.75 Infiltrate


    Infiltrators may be set up anywhere on the table that is more than 12" from any enemy unit[...]


  • Kleiner aber feiner Fehler in der Übersetzung, eigentlich muss man mehr als 12" von feindlichen Einheiten weg bleiben, ohne Shrike bzw. Sprinten geht es nicht in der ersten Runde im Nahkampf zu sein.


    Dazu noch einen kleinen Hinweis, in LS Storm kann man auch ohne Shrike in der ersten Runde im NK sein. Ist aber vermutlich ein anderes Thema ;)

  • 1.) Kann ein Scriptor, nachdem er als Reserve auf das Spielfeld geschockt ist (Landungskapsel), in seiner Bewegungsphase noch das Tor zur UE verwenden ?
    2.) Wenn ein Charakter mit der Fähigkeit Verwundung ignorieren (OP. Cassius) einem Trupp angeschlossen ist, der allen Mitgliedern zusätzlich/ebenfalls Verw. igno. gibt, einen verpatzten Wurf für diese Fähigkeit wiederholen ?


    Salute
    Gert-M.

  • uno: nope, zu Beginn & zu Beginn = eine einzelne Bewegungsphase kann nicht zweimal beginnen


    due: es ist umstritten ob das fnp des Kommandotrupps an UCM weiter-
    gegeben wird; auf keinen Fall darf man aber 2mal pro LP für fnp würfeln


    Verletzungen ignorieren ist immer ein Schutzwurf auf den (meines
    Wissens nach) niemals Wiederholungswürfe gestattet sind (okay, 1-2
    Psikräfte können das evtl., aber grundsätzlich kommt das sonst nicht vor).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Genau, sorry Begrifflichkeiten "Schutzwurf" und "Sonderregel" verwechselt. :whistling:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • 1.) ein Scriptor, nachdem er als Reserve auf das Spielfeld geschockt ist (Landungskapsel), in seiner Bewegungsphase noch das Tor zur UE verwenden ?

    Nein, geht nicht - hat Tol schon erklärt! ;)

    Zitat

    2.) Wenn ein Charakter mit der Fähigkeit Verwundung ignorieren (OP. Cassius) einem Trupp angeschlossen ist, der allen Mitgliedern zusätzlich/ebenfalls Verw. igno. gibt, einen verpatzten Wurf für diese Fähigkeit wiederholen ?

    Nein, es sei denn eine besondere Fähigkeit in seinem Profileintrag würde das aussagen, was aber nicht der Fall ist.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Kann man eig mit termis sprinten?


    Normal nicht, sie haben schließlich die Sonderregel nicht. Aber rennen können sie. ^^
    Nur mal kurz zum Verständnis: Infantrie, Sprungtruppen, Bestien/Kavallarie und Läufer können in der Schussphase statt zu schießen rennen, können dann aber in der Nahkampfphase nicht mehr angreifen.
    Einheiten mit der Sonderregel Sprinten können nach dem Rennen angreifen.
    Da Termis jedoch diese Sonderregel nicht besitzen können sie nur rennen.^^


    Alle Klarheiten beseitigt?

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Zitat

    Nur mal kurz zum Verständnis: Infantrie, Sprungtruppen, Bestien/Kavallarie und Läufer können in der Schussphase statt zu schießen rennen, können dann aber in der Nahkampfphase nicht mehr angreifen.


    Kleine Stolperfalle:
    Bestien/Kavallarie besitzen generell die Sonderregel Sprinten (S.54,dt.,'Nahkampf'), alle andren müssen das als Sonderregel im jeweiligen Codex stehen haben.

  • Noch mal kurz zu Landungskapsel+Scriptor+Tor:
    Laut dem SM-Kodex kommen die Landungskapsel oder L-Kapseln zu Beginn der Spielerrunde und somit vor der Bewegungsphase, was für mich schon ein Unterschied ist. Ich darf mich dann in der Spielerrunde nur nicht mehr (normal) bewegen, in der Schußphase jedoch rennen. Somit ist für mich immer noch nicht ganz klar ob Tor oder nicht bzw. warum nicht.


    Ist das Tor eine Bewegung oder nur PSI-Kraft ?


    Salute
    Gert-M.

  • Yo kann wirklich etwas verwirrend sein.


    Erstmal ist das Tor natürlich eine Psikraft!


    Dann was bei der Landungskapsel unter "Landungskapsel-Angriff"
    mit "zu Beginn deines ersten Spielerzugs" steht, bezieht sich alleine
    auf das auswählen, welche deiner Landungskapseln ohne den Reserve-
    wurf gleich zu Beginn deiner ersten Bewegungsphase runterkommen.


    Und da das Tor zum selben Zeitpunkt wie das eintreffen von Reserven gehandhabt
    wird (und der Landungskapselangriff selbst wird ebenso abgehandelt, nur eben
    etwas früher als normal), kann man das (LK & Tor) niemals kombinieren.


    Ähnlicher Fall wie beim Moraltest/Test auf den Moralwert;
    hört sich ähnlich an meint aber was ganz anderes. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Wo wir grad beim Thema sind. Kann mir jemand mit englischem Codex mal sagen, ob der 'Test auf den Moralwert' vom Wolfsschädelhelm von Ulrik dem Todeswolf letztlich ein 'moral check' oder ein 'leadershiptest' ist? (Ich trau der Übersetzung nicht weiter, als ich den Codex werfen kann)