Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines 5. Edition


  • Wow O.o...
    Aber das Ergebnis überrascht mich ein wenig (ich meine den Gleichstand), ich werde gegen Marines und W3 in Zukunft die Trefferwürfe wiederholen, dann komme ich zu mehr Würfeln beim verwunden, selbst wenn sich das von der Statistik nichts schenkt, irgendwie klingt das für mich vernünftig :P .


    Aber auf jeden Fall danke für die Rechnung, bin sonst kein Fan von Mathammer (besonders wenn es darum geht bestimmte Truppen in Vergleich zu anderen totzurechnen), aber bei so einer eh vorhandenen "Pflichtentscheidung" ist es ganz praktisch. Das Ergebnis bei W5/6 hat mich auch überrascht, aber ich werde jetzt in Zukunft einfach mal die Verwundungswürfe wiederholen (bei 3 Klauen im Trupp dürfte es schon dazu kommen), dann schaue ich mal was dabei rauskommt ;-).

  • Ich weis zwar nicht, was das jetzt noch mit kfka am Hut hat, aber ich versuch mich so kurz wie möglich zu fassen:


    Wahrscheinlichkeit für einen Treffer: 0,5 = 50%
    Wahrscheinlichkeit bei der Wiederholung einen Treffer zu bekommen: 0,5 * 0,5 (da die ersten 50% auch ohne Wiederholung treffen) = 0,25 = 25%
    Wahrscheinlichkeit trotz wiederholung nicht zu treffen: 0,5 * 0,5 = 0,25 = 25%
    Wahrscheinlichkeit des Treffers mit Wiederholung: 0,5+0,25 oder aber 1-0,25 jedesmal: 0,75 = 75%
    Gegentest: 0,25+0,25+0,5 = 1 : passt.


    S4 vs W4: exakt wie oben.
    Zusammen:
    Treffer wiederholen: 0,75*0,5 = 0,375 = 37,5%
    Verwundung wiederholen: 0,5*0,75 = 0,375 = 37,5%
    Frostaxt: 0,5 * 0,6666... = 0,3333... = 33,33%


    S4 vs W5:
    Wahrscheinlichkeit für eine Wunde: 0,3333... = ca. 33,33%
    Wahrscheinlichkeit bei der Wiederholung eine Wunde zu bekommen: 0,6666... * 0,3333... = 0,2222... = ca. 22,22%
    Wahrscheinlichkeit trotz wiederholung nicht zu verwunden: 0,6666... * 0,6666... = 0,4444... = ca. 44,44%
    Wahrscheinlichkeit der Wunde mit Wiederholung: 0,3333... + 0,2222... oder aber 1-0,4444... jedesmal: 0,5555... = ca. 55,55%
    Gegentest: 0,3333+0,2222+0,4444 = 0,9999 = 99,99% (Wer rundet wird ungenau.)


    Zusammen mit treffen:
    Treffer wiederholen: 0,75 * 0,3333... = 0,25 = 25%
    Wunden wiederholen: 0,5 * 0,5555.... = 0,2777... = 27,77% (ganze 2,77..% gewonnen ^^ )
    An der Stelle mal die Frostaxt: 0,5 * 0,5 = 0,25 = 25%


    Für W6 dürft ihr euch das selber rechnen.

  • Und wenn ihr nun noch weiterhin Gesprächsbedarf in Stochastik besitzt, eröffnet dafür doch bitte einen eigenen Thread. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich machs ganz kurz, das ist nur ein Tippfehler. Es muss 100 * (1-(½)²) heißen, nicht 100 * (1-(½))².

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • Ist der Landungskapsel angriff eine optionale Sonderregel oder muß ich immer die Hälfte meiner Kapseln in meiner ersten Bewegungsphase schocken?

    Ich hab nen Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!

    Irgendwas is ja immer!

  • Ist der Landungskapsel angriff eine optionale Sonderregel oder muß ich immer die Hälfte meiner Kapseln in meiner ersten Bewegungsphase schocken?


    Nein, sie ist Pficht. Immer die Hälfte deiner Kapseln (aufgerundet) kommt IMMER in Runde 1 runter, ob du willst oder nicht. Der Rest bleibt in normaler Schockreserve, ob du willst oder nicht (kann auch von Flottenoffizieren beeinflusst werden, im Gegensatz zur ersten Welle).

  • Kann mal jemand die Psikräfte der Space Marines (Deutscher und Englischer Name) posten.
    Wichtig ist die genaue Bezeichnung


    Smite - Schmetterschlag ist irgendwie klar

    Ich hab nen Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!

    Irgendwas is ja immer!

  • Extra für dich:


    Psischild - Force Dome
    Maschinenfluch - Machine curse
    Avatar der Sühne - The avenger
    Beschleunigung - Quickening
    Nullzone - Null Zone
    Macht der Alten - Might of the ancients
    Tor zur Unendlichkeit - The gate of infinity
    Vortex der Verdammnis - Vortex of doom

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Bartliste - versteh ich so: harte Liste eher für den Turniergebrauch
    2/9 - die Variante der Chaos-SM Bartliste schlechthin: 2 Dämonenprinzen mit Peitsche der Unterwerfung und 9 Kyborg(=Obliterator) -.. 2/9 halt

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Kryptische Abkürzungen werden dir hier immer wieder begegnen. Zum Glück haben ein paar engagierte User das 40K-Wörterbuch erschaffen, dass viele Abkürzungen und Szenebegriffe erklärt und übersetzt.


    Den Beitrag findest du im allgemeinen Tabletopbereich unter den angepinnten Beiträgen oder über diesen Link:
    40K-Wörterbuch

  • Gott sei dank, ich dachte ich bin der einzige der damit Probleme hat. Danke für den Link!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Okay, ich will mir noch ein paar Melter für meine SW's zulegen. Gibt es dir nur als Metallgussrahmen und nicht aus Plastik? Ich bräuchte ja auch ein paar für den Umbau zu Kombiwaffen meiner Wolfsgarde.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Da hätte die Suchfunktion denke ich auch geholfen, denn diese Frage taucht schon zum x-ten Mal auf ;)


    Dennoch: Melter 'alleine' gibt es nur als Metallgussrahmen und nicht aus Plastik. Plastikmelter sind nur in anderen Boxen als 'Beigabe' enthalten.

  • die gibt es einzeln nur aus zinn.
    in den taktischen boxen sowie der kommandotrupp box gibt es die auch aus plastik

  • Könnte ich den Multi-Melter meiner demnächst eintreffenden Devastoren auseinandernehmen für die Kombimelter?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • mit etwas gs, 2 boltern und irgend nen gefäß was das melter magazin darstellt solltest du mit den 2 läufen des mm evtl was erreichen können.