Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines 5. Edition

  • Öh...was soll man mit dem Bild bitte anfangen??? Aber eins kann ich sagen: Es ist auf alle Fälle ein Apothekarius.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wenn ein unabhängiges Charaktermodell sich einem Trupp anschließt der dem Roten Durst erlegen ist, profitiert es dann auch davon oder verliert der Trupp Rasender Angriff und Furchtlos?

  • Juten Abend


    eine Frage: Kennt jemand die Regeln vom Land Raider Helios? Bzw. Kann man den überhaupt spielen? Was hat der an Punktkosten?

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Dharleth: Der Helios kostet halt mehr und hat ein normales Whirlwindgeschütz, siehe SM Codex für die Regeln.


    Smendrik: siehe dazu die Allgemeinen Sonderregeln im RB, Seite 74-76 =>


    Rasender Angriff und Furchtlos sind dort nicht mit einem Sternchen markiert und gehen somit Einheiten nicht verloren, wenn sich UCMs ihnen anschließen. Die Sonderregeln übertragen sich nicht, da dies nicht explizit dabei steht. Was es würde, siehe Unnachgiebig. Die UCMs besitzen nicht die BA-Sonderregel Roter Durst und bekommen so diese spezifischen Sonderegeln auch nicht durch das Anschließen an entsprechende Einheiten verliehen: Die sind halt willensstärker. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Kann ich einen Sturmtrupp mit der Sonderregel "Kampftrupps" in Reserve behalten und dann als zwei Kampftrupps unabhängig voneinander schocken lassen?


    Wenn ja, kommen dann beide Einheiten gleichzeitig?

  • du musst vor dem spiel ansagen ob du den trupp in kampftrupps unterteilen willst
    solltest du dies tun werden sie als 2 seperate einheiten angesehen
    (heißt du würfelst auch für jede einzeln wenns um reserve geht)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Kann ich einen Sturmtrupp mit der Sonderregel "Kampftrupps" in Reserve behalten und dann als zwei Kampftrupps unabhängig voneinander schocken lassen?


    Wenn ja, kommen dann beide Einheiten gleichzeitig?

    Du kannst während der Aufstellung eventuelle Einheiten in Kampftrupps teilen, Ausnahme sind Einheiten, die aus Landungskapseln aussteigen nach ihrer Schocktruppen-Reserve. Das bedeutet, dass du keine Einheiten in Kampftrupps aufteilen kannst, die nicht aufgestellt wurden bzw. aus der Reserve kommen sollen (siehe FAQ und Codizes > Erklärung "Kampftruppregel").


    du musst vor dem spiel ansagen ob du den trupp in kampftrupps unterteilen willst
    solltest du dies tun werden sie als 2 seperate einheiten angesehen
    (heißt du würfelst auch für jede einzeln wenns um reserve geht)

    Das ist falsch, siehe oben.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Danke!


    Ich hab gleich die nächste Frage ;)


    Darf die Expugnatorgarde noch in der selben Runde angreifen in der sie durch die Sonderregel "Blutrote Himmel" ausgestiegen ist da sie ja nach Regeln für Schocktruppen ins Spiel kommen?

  • Darf die Expugnatorgarde noch in der selben Runde angreifen in der sie durch die Sonderregel "Blutrote Himmel" ausgestiegen ist da sie ja nach Regeln für Schocktruppen ins Spiel kommen?

    Ausgestiegen ist?


    Heroische Intervention darf nur verwendet werden, wenn die Jungs dank Sprungmodul per Schocken ins Spiel kommen.


    Angreifen geht nicht, wenn die Garde aus einem Fahrzeug aussteigt!


    MfG, Ironhide

  • Wenn sich das Stormraven mit Sturmgeschwindigkeit bewegt können auf der Linie die das Fahrzeug zurückgelegt hat die Jungs aussteigen und kommen dann dort nach Regeln für Schocktruppen ins Spiel. Deswegen die Unklarheit :)


    In Kombination mit einem Peisender kommen mir da ein paar fiese Ideen ^^

  • n'Abend!
    Hätt da mal ne Frage:
    Im Dark Angels Codex steht, raven wing bikes können in ihrer Scout-Bewegung keinen Turbo-Boost einsetzen, im Regelbuch-Erata steht, Bikes dürfenturbo-boosten in der Scout-Pase ... Wie hanhabt ihr das? Was meint ihr?
    Danke!

  • Ich weiß nicht ob die Frage hier richtig ist, wenn nicht möcht ich einen Mod bitten das ganze zu verschieben :)


    Immer wieder lese ich davon, dass einem Captain der Space Marines eine E-Faust verpasst werden sollte. Meine Frage ist: Warum?


    Ein normaler Marine schlägt damit genauso hart zu, aber dafür verzichte ich auf die höhere Ini des Captains die, meiner Meinung nach, eine seiner größeren Stärken ist im Nahkampf..


    Also, warum eine E-Faust anstatt zB einem Energieklauenpaar?

  • Ganz einfach wegen der doppelten Stärke. Damit kannst du besser monströse Kreaturen angreifen. Energieklauen bringen es nicht wirklich bei W 7 oder 8.
    Du kannst besser Panzer öffnen da S8 einfach mehr bringt als S4, wo du bei einer 6 bestenfalls nen Streifschuss hast und das auch nur bei Panzerung 10. Bei einer Energiefasu kommst du sogar über Panzerung 13 mit ein wenig Glück.
    Wobei die meisten Marienspieler die ich kenne eh keinen Captain nehmen, es sei den sie wollen Biker-Standart haben. Ordenspriester und Scriptor sind die Top-Auswahlen so wie ich es mitbekomme.
    PS: Ich selbst habe keine Spacies besitze aber den Codex und kenne es so von anderen aktiven Spacie Spielern.

  • Also ich kenne recht wenige Spieler, die ihrem CAPTAIN ne E-Faust geben... der bekommt meist E-Klauen, oder Ehrenklinge und Sturmschild. Wo eig jeder Space Marine Spieler rä ist alelrdings ne E-Faust an den SERGEANTs, dort sind sie auch sinnvoll. An nem Captain halte ich persönlich sie doch auch sehr verschwendet.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Normale SM-Captains kenne ich auch nur mit Meisterhafter Rüssi, Sturmschild und Ehrenklinge. Die sind ja eher Marine-Killer. Mein Wolfslord trägt zwar nen Hammer, geht damit allerdings auch regelmäßig monströses an und hat "Ewiger Krieger".

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D