Scouts

  • Hallo
    Nach dem neuen Codex der Space Marines sind die Scouts ja abgestuft worden.
    So nun frage ich euch wie ihr diese nun einsetzt.
    Also ich setze kaum welche ein da sie im nahkampf unterlegen sind und feuerkampf na ja
    aber als scharfschützen noch zu gebrauchen.
    grüße

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • Ich finde sie mit KG und BF 3 nicht mehr sehr attraktiv. Besonders da ich dem Chef nicht den Raketenwerfer geben kann und ein Rakwerfer mit BF 3 ziemlich blöd ist...
    Wobei die neuen Mäntel sehr schön sind und den Trupp recht zäh machen können. Allerdings investiere ich die Punkte trotzdem lieber woanders. Z.B. in etwas was Schaden macht.

  • Ich setze seit dem neuen Codex auch keine Scouts mehr ein, für KG und BF 3 müssten sie mmn schon um einiges günstiger sein um sie wieder attraktiv zu machen. Das einzige was ich mir persönlich vorstellen könnte wäre ein 10 Mann Trupp mit Tarnmänteln und SSGs auf dem eigenen Missionsziel, aber dann sind sie wieder fast genauso teuer wie normale Marines .Der Vorteil wäre natürlich das Verwunden auf 4+ gegen monströse Kreaturen oder ähnliches. Tellion ist zwar eine nette Idee, aber ebenfalls zu teuer, sein Bolter macht einfach nicht genug Schaden für die Punkte und die Spezialfähigkeit nützt dem Trupp auch nur wirklich wenn er eine schwere Waffe hat.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Also ich spiel schonnoch 1-2 Trupps als lückenfüller,... infiltrierend können sie noch schnell an ein missionsziel gelangen und dieses besetzen. Sie können es schon mit einigen Einheiten aufnehmen, aber sind nicht so toll wie Marines,...


    Gerne spiele ich nen 5er Trupp SNipper mit Umhängen und 1 Schwebo auf meinem Missionziel,.. sind 100 Punkte, die man auch anders investieren könnte, aber in was? Kerneinheiten sind halt verdammt wichtig,.. viele Gegner nehmen Scouts eh auf die leichte Schulter,...

    Spiele 2010:


    Imperiale Armee: S:1/U:1/N:1
    Black Templars: S:5/U:1/N:4

  • Ich halte auch nicht recht viel von den neuen Scouts.
    Dass GW sie schlechter als Marines gemacht hat finde ich zwar gut, immerhin sind sie noch nicht vollständig ausgebildet, da ich als Zweitarmee jedoch Impse spiele will ich soviel BF4 wie möglich bekommen ;)


    Durch Tarnmäntel sehen sie zwar recht attraktiv aus, im Nahkampf bringen sie jedoch nichts, und der ist, genauso wie Flamer, in meiner Spielergruppe an der Tagesordnung.


    Telion halte ich für zu teuer. Gegen Orks kann er zwar äußerst nützlich sein indem er zielsicher die Bosse aus den Mobz schießt, gegen alles andere wür ich aber auf ihn verzichten.

  • Also ich halte sehr viel von nem Trupp Scharfschützen mit nem Schwebo und der Spezialmunition. Ich spiele Privat immer gegen einen Freund der Tyras spielt und speziell gegen die Big Bugs sind die Scouts ihre Punkte wert! Wenn man ne Mission spielt in der z.B. eine Ruine das Missionsziel ist sind Scouts mit Tarnmänteln auch sehr bosärtig, da man sie dort meistens nur noch im Nahkampf schnell klein kriegt. Besonders gegen den Todesboten sind Scouts aber imo Pflicht!
    Ich kann Scouts jedem empfehlen, liegt aber auch immer an der eigenen Spielweise wie gern und effizient man sie einsetzt.


    MFg Purus Nex

    Frei zu sein bedarf es wenig - nur wer frei ist, ist ein König!

  • Ich verwende bald nur ein 5er Scoutteam mit Tarnmäntel und 2 Scharfschützen *oder alternativ Schwebos*, gepaart mit einem Landspeeder Storm. Das macht sie dann wieder relativ witzig, zumal sie dank dem Landspeeder ins Spiel schocken dürfen. Ok, ist vielleicht teuer von den Punkten, aber sicher spassig.

  • Ich halte auch die Scharfschütze für die bessere Variante und mit Telion kann man wirklich den einen oder andern Boss ausknipsen und seinen Gegener ärgern

  • Was Ihr alle wieder mäkert :D


    Man eure Scouts haben jede Menge Spielzeug und sind Standarts ...
    Was soll da ein DA-Spieler sagen ? Meine Scouts sind Elite und haben viel weniger Optionen ...


    Allgemein sind Scouts mit Sniper immer gut, entweder 2 mal kleiner Trupp oder 1 mal großer Trupp ... :up:


    MFG Olli :D


  • Was soll ich dazu als Space Wolf sagen :D ? Ich darf genau EINEN Trupp nach dem SM Codex ausrüsten (dann natürlich als Snipers), die anderen sind SW-gewohnt sehr NK-lastig. Immerhin kosten sie nur 16-2 Punkte (GW Copyright Inquisitoren, ihr kriegt mich nicht :p !), also genau so viel wie wie Blutwölfe, dafür aber mit KG und BF 4. Das einzige was schmerzt ist da der Fakt, dass die Typen als Elite gelten. Autsch -.-...

  • Naja so schlimm finde ich das auch wieder nicht. Hast dann ja bei Elite einen Slot für Gardisten und kannst dann 2 für Scouts und/oder Cybots ausgeben.

    Stimmt auch wieder, ich bin einfach noch nicht lange genug dabei, um ausgewogene Armeepläne zu erstellen (auch mangels Minis :p ) :D ...

  • Öhm, na und? Mit KG 3 triffst du auch auf 4+ gegen die meisten Völker, also wo ist das Problem? :rolleyes


    BF 3 ist natürlich etwas beschränkender, aber ballern lassen sollte man seine Scouts in der heutigen Zeit auch nur noch beschränkt (Sniper!!). Scouts als Flankeneinheit mit NK-Bewaffnung sind durchaus wertvoll für so manche Taktik/Strategie, z.B. bei der Verwendung von Khan oder Shrike! ;)
    Wenn es nicht funktioniert, habt ihr was falsch gemacht oder sie nicht richtig eingesetzt! :p



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.


  • BF4 ist interessanter im Falle Sniper, die jetzt ja aufs BF würfeln müssen/dürfen/können...
    Du wirst in der Regel von Nahkampfstärken (also KG 4) auch auf 3+ getroffen und das geht dann eher schlecht naus... zumal sie ja nur eine 4+Rüstung haben.

  • Man sollte sie ja auch nicht gegen Banshees oder CSM-Termis mit E-Klauen hetzen! :rolleyes


    Nehmt euch die Beschusstrupps vor! Man kann mit einem 10er Scouttrupp auch locker Seuchenmarines im NK binden und gewinnen! Nur halten die natürlich ewig aus, die Nurgler, also brauchen die Scouts irgendwann Hilfe! ;)
    Es ist alles eine Frage der Anwendung und des Timings!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich persönlich habe vor (bisher nur in VASSAL getestet) 2x10 Nahkampfscouts zu spielen in meiner 1850-2000P-Armee der Emperors Legion. Warum? Weil sie sehr gut in ein Armeethema "Römische Armee Verschnitt" als Hilfstruppen passen, und zudem noch sehr schlagkräftige Flankeneinheiten sind.


    Wovon ich absolut nichts halte, sind die Sniperscouts. OK Telion ist nett gegen schlechtgepanzerte Gegner, aber die BF3 macht so ziemlich jeden effektiven Scharfschützengebrauch zunichte. Die Mäntel wären mir auch zu teuer, um sie wirklich stark zu finden.