Sinn und nutzen der Protektorgarde, der Expugnatorgarde so wie der Legion of the Damned!

  • Wobei ich die Flammenwerfer für Verschwendung halte. Die Jungs sind einfach zu langsam um vernünftig flamern und schwere Sturmwaffen sollte man ausnutzen, wenn man sie mal hat.

  • Man kann aber nur eine schwere Waffen nehmen. Für die Flammer muss man halt nah ranschocken, was angesichts Re-roll auch gehen sollte. Ansonsten haste natürlich nicht ganz Unrecht...

  • Ich möchte an dieser Stelle einmal mehr darauf hinweisen, dass wir eine funktionierende Suchfunktion haben... Diskussionen zum Thema "Legion of the Damned" gab es schon ausführlich zu früheren Zeiten.
    Natürlich dürft ihr die Einheit auch weiterhin besprechen wie ihr lustig seid, aber es wäre schön, wenn ihr das in den bereits bestehenden Threads macht.


    Ich habe den Thread von Exas mal mit dem alten Thread zusammengelegt, vielleicht findet ihr ja hier schon einige Antworten auf eure Fragen.

  • Also wer hat Erfahrungen mit den mysteriösen Jungs gemacht????


    Die sehen Top aus aber ob sich ein Kauf und einsetzen in die Armeeliste lohnt???


    Ich finde irgendwie geben die zu wenig her... normaler Taktischer Trupp mit Rettungswurf statt Rüstungswurf. Die können doch nichts reisen oder doch?

  • I: Feuern alles aus der Bewegung heraus ab, auch sofort nach der Landung.
    II: Du musst keine Landungskapsel extra kaufen.
    III: Sie haben Retter, das muss man nutzen.
    IV: Eine Attacke mehr im Basisprofil.
    V: Besserer Sarge.


    Ich vergleiche sie immer gerne mit Terminatoren, sie sind quasi der "dritte Ter-
    minatortrupp im Dex", aber eben mit einem sehr engen, taktischen Aufgabengebiet.


    Da wo du dringend zwei Melterschüsse "von hinten" brauchst, dich Plasma-
    waffen/schwere Geschütze/E-Waffen ohne Ende/etc.erwarten und es nichts
    ausmacht dass sie selbst keine E-Waffen tragen sind sie definitiv die bessere Wahl.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Eigentlich kann man Sagen: Die Legion ist das Skalpel im Codex! Durch die Wiederholung ihrer Abweichungswurfes können sie Perfekt an der gewünschten Stelle runter kommen und auch mal nen Koloss Kampfanzug oder ähnliches wegpusten!!

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Okay so habe ich es noch nicht gesehen...


    Können die auch schwere Waffen abfeuern im laufen???
    Die können gleich bei eintreffen schiessen???


    Wie groß würdet ihr so nen Trupp ansetzen wenn ihr den nehmt 5er, 7er, 10er???

  • können sie
    die haben Langsam und Entschlossen und damit die Sonderregel Waffenexperten

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • hmm, wenn ich zuverlässig 2 melter im heck eines gegners haben will, nehme ich lieber die protektorgarde. die ist nämlich nicht nur pro modell 5 punkte billiger, sondern bekommt ihre ausrüstung auch billiger, hat geniale spezialmuni und ist flexibler, was die ausrüstung angeht - dank billigen kombi- und spezialwaffen. ja, sie hat weder waffenexperte, noch den retter. aber im normalfall sieht der lebenswandel einer solchen einheit wie folgt aus: schocken, schießen, sterben. da bringt waffenexperte auch nicht mehr viel, und der retter sorgt eben dafür, dass der gegner seinen ganzen massenbeschuss auf die legion legt, und die ganzen sachen mit ds 1/2/3 auf andere ziele schießen lässt - nicht gerade ein verlust für ihn. und den job (was wertvolles killen, feuer ziehen) macht die protektorgarde IMO erheblich zuverlässiger, weil sie nicht nur mehr spezialwaffen bekommt und billiger ist, sondern auch das wirklich gefährliche feuer auf sich zieht. hinzu kommt dann noch, dass die protektorgarde zuverlässig in runde 1 kommt - bei der legion weißt du nicht, wann sie kommt!
    mal 2 trupps zum vergleicht:


    Legion of the Damned
    5 Legionäre
    - Melter
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kombi-Melter
    - - - > 215 Punkte


    Protektorgarde
    5 Veteranen
    - 3 x Kombi-Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 175 Punkte


    beide 3 melter-schüsse und dann tot. wenn man die trupps noch weiter vergrößter, geht das ganze IMO noch stärker zugunsten der garde aus, weil sie anfängt, richtig von der spezialmuni, den niedrigeren kosten und ihren flexiblen optionen zu profitieren - bei der legion sind 3 spezielle waffen das höchste der gefühle.

  • die 3++ lassen die legion aber mehr feuer fressen und sie geben nen kp weniger. der mm ist auch effektiver falls du mal die 6" nicht machst.
    mit der trupp größe hat shawn allerdings recht

  • ich muss sagen expog. wird erst ab 2500p richitg spielbar da sonnst zu teuer.
    legion of d. hab ich keine erfahrungen


    protektoren sind einfach meine lieblinge, in der kapsel mit einem scriptor der tor zur unnendlichkeit hat ^_^
    entweder mit 2melter oder 2schwerenf. und danns criptor noch avatar der sühne


    mit ihreer spezialmunition sind sie für den preis unschlagbar und dank dem 24zoll teleport 2meltern und 5-8kombimeltern sind sie auch perfekte panzerjäger die man nochdazu dank dem tor fast nicht im nahkampf binden kann.

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!