Sinn und nutzen der Protektorgarde, der Expugnatorgarde so wie der Legion of the Damned!

  • Meine hochgeachteten Mitstreiter ich habe im Forum gesucht und aufgrund meiner Inkompetenz, der Forengestaltung oder eines Forenteufels nicht gefunden was ich suche.


    Meine Frage ist wie der Thread schon sagt, der Sinn und Nutzen der Protektorgarde, der Expugnatorgarde so wie der Legion of the Damned!


    Sind diese Einheiten nicht etwas ..... "Überteuert"?
    Kann man sie Sinnvoll nutzen, bringen ihre Punkte auch den Wert auf dem Schlachtfeld wieder?
    Wie setzt ihr sie ein, gegen was und warum...........


    Hoffe ein Paar Antworten zu finde........Anregungen.....danke..........

    "Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder. Töte Millionen, und du bist ein Eroberer. Töte alle, und du bist Gott"

    Einmal editiert, zuletzt von F.E.A.R ALMA ()

  • Protektooren schocken lassen ,dass brings..überteuert?90p kosten 5 taktische mit boltern d.h. sie kosten 35p mehr,dafür haben sie aba 2 Attacken im Nahkampf und Spezialmuni
    ich setze sie gerne ein
    Legion of Death is zu teuer und bringts mMn nich wirklich
    Ähnlich die Expugnatoren....das Preis verhältnis ist nich gut

  • Scouts sind zu teuer; der Ehrwürdige Cybot ist zu teuer, etc.


    Aber gerade diese drei Einheiten können sehr wohl für ihre Punkte
    einstehen (auch wenn das nach wie vor Geschmackssache bleiben wird).


    Hier mal ein ganz kleiner Einblick in die Vielfalt dieser Einheiten:



    Wenn man Kantor spielt, sind die Protektoren ja fast schon Pflicht.


    Sie sind einfach die besseren taktischen Marines, und können dank ihrer Muni-
    tion fast alles ausschalten, dass über keinen hohen Panzerungswert verfügt.


    Auf der anderen Seite sterben sie genauso gut wie ein normaler
    Marine, man muss sich also was einfallen lassen um sie nicht
    gleich an 5 Symbionten/Banshees oder ähnliches zu verlieren...



    Die Exp.. pkgn... *hust*, die Vanguards sind meine Favoriten im neuen Codex.


    Bei 3 Trupps ab 2500 P. mit Shrike hast du für eben diesen kampfstarke bodyguards
    (die schaffen, anders als 10 "normale" Sturmmarines nen 30-er Mob Orks beim ersten
    Angriff; 12" über die Flanke, W6" sprinten, 6" rein => Ziel beseitigt), die anderen beiden
    hängen dem Mitspieler als erschreckende Damoklesschwerter über der Birne.


    Richtig eingesetzt kannst du so fast jede gegnerische Taktik rein durch präventive
    Aufstellung (Peilsender) und Reaktionen auf die gegnerischen Bewegungen brechen.



    Die Legion ist der Schreck fast aller sondierten Elite-/Unterstützungseinheiten.
    Natürlich gibt es seit der neuen Edition fast überall gute Deckung, aber oft
    gibt es oft vorteilhafte Feuerpositionen außerhalb von Deckung (ganz
    abgesehen davon, dass Schocker nicht in Deckung landen wollen).


    Also idealerweise ein sondiertes Modell/EInheit als Ziel nach der
    Landung wählen, falls möglich mit geringem Abstand zu einem Mis-
    sionsziel (falls vorhanden), um dieses zu stören, bzw. zu säubern.


    Im Gegensatz zu "normalen" Marines vertragen die auch mal nen direkten
    Treffer von nem Kampfgeschütz, oder das Feuer von x Plasmawerfern.


    Kurz gesagt sind sie alternative Terminatoren mit der ASG Furchtlos,
    und jeder muss für sich selbst rausfinden welche Sorte im lieber ist.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Schliesse mit da ganz Tol an.
    Sternguard und Vanguard haben genügend Potential dem Gegner eins auszuwischen, allerdings würde ich sie erst ab einem gewissen Punktelimit einsetzen, damit sie auch dort die wichtigen Einheiten des Gegners ausschalten.


    Zur Legion of the Damned ;)
    Die sehe ich auch nur als Terminatorersatz, denn sie kosten zwar nackt nur 3/4 eines Termitrupps, aber die Punkte holen sie sehr schnell auf wenn sie ihre schweren Waffen bekommen und ohne diese sind sie eigentlich nutzlos. Das gute an denen ist das sie ihren Abweichungswurf wiederholen können und damit dürften sie eigentlich sehr zielsicher an die gut gepanzerten Einheiten des Gegners kommen. Dann noch ein Plasma auf Schnellfeuer + Multimelter o.ä. und schon dürfte ein wichtiges Rückgrat des Gegners in Rauch aufgehen.
    Allerdings sollte man sie nicht zuvielem "normalen" Feuer aussetzen, denn dort macht sie die Masse schnell fertig. Aber direkt in der Schusslinie eines Vindicators... darüber lachen sie nur :D ...und er wird auf sie draufhalten, denn umgekehrt könnte es böse für ihn aussehen.
    Gegen Truppansammlungen würde ich sie nur in 2. Linie einsetzen. Ok sie haben selbst gegen die E-Fäuste eines Termitrupps ihre RW, können aber im Umkehrschluss kaum zurückschlagen bzw. effektiv verwunden. Zum Binden von Feindeinheiten sind sie allerdings nicht zu verachten!


    Ahoi,
    Bo

  • Moin


    Warum sprießen eigentlich haufenweise Taktika- und Sinn/Unsinn-Threads zu bestimmten Einheiten aus dem Boden? Wir haben die Einheitenwochen und darauf muss man gelegentlich warten können. ;)


    Zudem hatten wir doch letztens erst einen Thread, wo über den Sinn der neuen Veteranen diskutiert wurde, oder nicht? Hinzu kommt, das man eine grundsätzliche Aussage zu den besagten Einheiten nicht treffen kann, weil sie je nach Vorliebe der Taktik zu bewerten sind. Venguards und L.o.t.D. sind für meine Legion nicht zu gebrauchen bzw. kosten zuviel und bringen nichts wirklich ein!


    Die nächste Einheitenwoche kommt bestimmt, also bitte einfach mal abwarten!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • OT:


    Zitat

    Warum sprießen eigentlich haufenweise Taktika- und Sinn/Unsinn-Threads zu bestimmten Einheiten aus dem Boden? Wir haben die Einheitenwochen und darauf muss man gelegentlich warten können. ;)


    Gehört hier vielleicht nicht rein, aber ich finde Einheitenwochen meist nicht so sinnvoll wie eine vernünftige Diskussion oder ein Kompendium. Außerdem hat man die Frage jetzt und nicht in X Monaten
    Auch steht da meist eben nur oberflächlich etwas drin und das hilft nicht. Anders ausgedrückt die Qualität der Einheitenwochen ist nicht so prall.

  • Für Vorschläge der Verbesserung sind wir ja immer zu haben, DLM! ;)


    Deshalb lasse ich aber auch diese Thread offen und werde euch nicht in der Diskussion hinein pfuschen. Ich hielt es nur gerade für doppelt gemoppelt , aber habe keinen entsprechenden Thread gefunden!? :rolleyes



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Also persöhnlich find ich die Expugnatoren wenn man sie anständig ausrüstet viel zu teuer ... Ist einfach ein krasses Punktegrab. Und wenn sie dann noch beim schocken zu weit abweichen sind se eh dahin, bleibt halt nur ne normale Dose, und der Gegner wird seinen Beschuss aufwenden um die Expugs loszuwerden weil er sehr wahrscheinlich die Gefahr kennt die von ihnen ausgeht ;)


    Legion of the Damned hab ich noch nicht eingesetzt, aber ich würde sowieso eher zu "echten Termis" tendieren.


    Protektoren sind einfach nur geil. Die verschiedenen Boltermunnis sind eigentlich alle nützlich, und ich als Imperial Fist Spieler spiele sie zusammen mit Lysander der ihnen "Bolterdrill" verleiht. Diese Kombination hat bei mir schon einiges gerissen, im normalfall ist der Trupp/was auch immer auf den die Jungs nach dem schocken anlegen auf jeden fall komplett ausgelöscht. Und wenn nach dem gegnerbeschuss noch was steht (meistens so zwischen 4-8 Modellen) gehste in den NK mit 3 Attacken pro Modell + Lysander. Fazit: Rocken! :D

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Legion of the Dead.....kleiner Scherz am Rande^^...natürlich Legion of the Damned ( des andere isn Film von Ittenbach........einer seiner Schlechteren leider)


    Ja wie angesprochen, warum Monate auf ne Einheitenwoche Warten wenn ich die Frage direkt stellen kann und Vernünftig drüber Diskutieren lasse als wie bei den Einheitenwochen
    nur Fakten aber keine Auswertung bekomme!


    Legion of the Damned.......nach meiner Meinung wircklich nur die 2te Wahl, Terminatoren kosten nicht viel mehr, haben keine Schlechteren Optionen und halten eigentlich sogar mehr aus, was noch wichtiger ist sie Teilen mehr aus.......


    Expugnatoren sind nach genauem Betrachten einfach nur Teuer und Sterben eben genauso wie andere Büchsen ohne Extraschutz.........um wircklich was zu Bewirken muss ein großer Teuer ausgerüsteter Trupp in den NK..........


    Protektoren sind zwar ebenfalls Teuer und haben auch keinen sonderlichen Schutz aber die Extra-Spezial-Muni macht sie wircklich Verdammt Felexibel und brauchbarer als einiges anderes. Werde sie wohl öfters Testen müssen als Gedacht.


    Danke für die Meinungen......keine Hemmungen mehr zu Schreiben^^


    PS:
    Der Imperator beschützt!

    "Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder. Töte Millionen, und du bist ein Eroberer. Töte alle, und du bist Gott"

  • Hier mal meine Meinung:
    Legion:
    Ich setze lieber Terminatoren ein...Die Legion würde mir bei nur w6 bewegung nicht wirklich in bewegung geraten aber ich würde sie eh schocken.
    Aber na ja 30 PKt pro modell sind etwas viel
    Protektorgarde:
    Meine Lieblingsveteranen !
    Die Höllenfeuermunition ist klasse gegen Phantomlords,Carnifexe
    Die Kraken-geschosse hab ich bis dato noch nicht gebraucht
    Gegen das chaos setze ich gerne Die Vergeltergeschosse ein oder gegen einige Aspektkrieger der Eldar...trotz Überhitzen würfel ich meist nur 1-2 einsen und dann besteh ich die RW meistens also sehr schon...
    Eine der besten und Flexibelsten Einheiten der Space Marines
    Expugnatoren:
    Hab ich noch nicht aber ich setze lieber nen Sturmtrupp ein, da günstiger.... aber die zusätzliche attacke und die auswahl auf jede menge melterbomben und Energiewaffen ist verlockend... :D
    grüße

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • Ich setze bisher nicht viele Veteranen ein, aber wenn dann hauptsächlich Protektorgardisten. Die Feuerkraft die sei aufbieten können ist einfach was feines, zudem ziehen sie immer Feuer von meinen anderen Einheiten ab. Sind halt ein bisschen teuer, aber in der Regel lohnen sie sich.


    Expugnatorgardisten mit Sprungmodulen finde ich auch zu teuer. Jedenfalls bei Spielen in unserem Punktebereich (um die 1500)
    Ohne finde ich aber, dass sie nette Nahkampfmarines abgeben. Für nur 20 Punkte einen Marine mit 4 Attacken im Angriff, dazu noch die netten Waffenoptionen, wie z.b. eine Ehrenklinge..


    Legion of the Damned haben mich vom Profil + Punktekosten bisher nicht dazu verleiten können, sie einzusetzen.



    @ Einheitenwoche.
    Jetzt wo die Kritik mal raus ist, kann ich bekennender Opportunist ja ins selbe Horn stoßen. Ich halte die Einheitenwoche auch für relativ nutzlos im Vergleich zu solchen offenen Diskussionen.
    Die Einheitenwoche mag unübersichtlicher sein, aber sie enthält auch kaum Möglichkeiten zum Austausch. Und dann ist es eben wirklich so, dass man die Frage gerne relativ Zeitnah stellen möchte, und nicht erst, wenn man Pech hat, ein Jahr oder mehr später.

  • Warum stellt ihr dann nicht mal eure Kritik in den betreffenden Thread ? Zudem habe ich einiges an konstruktiven Kritiken aufgenommen und deine Aktuelle, Arek, ist eher übertrieben und nicht sehr objektiv. :rolleyes


    Dazu kommt noch, das ich ja absichtlich diesen Thread nicht geschlossen hatte, weil ich euch den Austausch ja ermöglichen möchte. Obwohl ich hier keinen großen Austausch erkennen kann, der so weit entfernt von einer Einheitenwoche ist. Ihr habt bisher auch nur mitgeteilt, was ihr wann und wie benutzt, mehr nicht! Denn keiner nimmt mal Bezug auf die Aussagen des anderen, sondern schreibt nur wieder seine eigene Meinung, wie es in einer Einheitenwoche auch geschieht. Etwas mehr Objektivität würde den Kritikern also nicht schaden! ;)


    Opportunismus ist als konstruktive Kritik hier übrigens völlig fehl am Platz und hilft niemanden auf Dauer! :S



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Dass du (nicht nur) meine Meinung gerne mal in den falschen Hals kriegst, ist ja nicht zum ersten mal passiert... Ich sag dazu jetzt mal lieber nichts mehr...


    Das im Kreis drehen ist bei Glaubensfragen ja manchmal nervig, bei einigen Sachen gibts nach ein paar Drehungen aber auch einen Durchbruch. Das gehört zu einer Diskussion dazu, auch wenn dann der ein oder andere das Gefühl der Unübersichtlichkeit hat. Mir haben die offenen Diskussionen bisher jedenfalls mehr gebracht, als die Einheitenwochen...


    Wobei das Argument der zeitlichen Nähe meiner Meinung nach schon alleine recht stark ist.. aber wa red ich überhaupt :down:

  • Sorry Arek, aber wo siehst du eine Diskussion (ausser der, die wir jetzt führen)?


    Ich habe übrigens nichts mit "Unübersichtlichkeit" gesagt und ich denke auch nicht, das ich deine Meinung falsch verstanden habe? Vielleicht solltest du es dann mal klarer formulieren, was du eigentlich mit deiner Kritik hier bezweckst? Wie gesagt, wir haben einen Thread dafür (Link siehe weiter oben)! :whistling:


    Zudem hat die Aktivierung der letzten Einheitenwoche nur deshalb gedauert, weil wir nach dem Umzug erstmal einiges klären mussten und darauf warten, das sich auch entsprechend viele beteiligen. Wenn ich gleich 10 Einheitenwochen eröffne, was ich ja durchaus machen kann, dann wird den Meisten das auch zuviel werden und die Beteiligung sinkt! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Also ich finde die Einheitenwochen überhaupt nicht nutzlos.


    Man findet immer mal wieder ne nette Idee auf die man vlt. selbst
    nicht gekommen wäre und erhält Einblick in den Stil anderer Spieler.


    Auf der anderen Seite halte ich es aber auch für sinnvoll über manche DInge
    gesondert zu diskutieren (gerade hier, welche der "5 verschiedenen Veteranen-
    trupps" machen für wenn mehr Sinn... warum ziet ihr jene den anderen vor... usw).


    Kann man auf den "ersten Blick" auch bestimmt in den Einheitenwochen ersehen;
    ist aber aufgrund der freieren Interpretation doch ein paar Zeilen wert (zumin-
    dest wenn man die Diskussion über den Sinn der Diskussion weglässt). :p

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • @Einheitenwoche:
    Ich finde die EInheitenwoche hat sehr wohl ihre daseinberechtigung. Man sieht was die anderen spielen, es ist halbwegs übersichtlich und durch die vorgegebenen Fragen auch sehr Informativ.
    Solche einheitendikussionen haben hingegen den Vorteil der Diskussion (auch wenn sie nicht stattfinden besteht immer noch die Möglichkeit dazu, im Gegensatz zur Einheitenwoche), dafür sind sie nicht sehr übersichtlich und arten gerne mal aus wenn zwei "Glaubenbrüder" aneinader geraten.


    In Summe denke ich hat beides seine Berechtigung und sollte auch bedies existieren.


    Zum Topic habe ich leider nicht mehr viel zu sagen da eigentlich alles schon gesagt ist, bzw. ich nichts besser wüsste ^^

  • Nur nochmal zur Erinnerung:


    Thema dieses Threads: Sinn und nutzen der Protektorgarde, der Expugnatorgarde so wie der Legion of the Damned!


    Feedback gehört in den bereits von BF genannten Thread: Klick mich



    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Legion of the damned:
    Hab ich nochnicht ausprobiert. Denke aber nicht wirklich brauchbar. Zu teuer... SInd zwar wiederstandsfähig, sonst können sie aber auch nicht wirklich was überragendes. Meiner Meinung nach ganz klar: EIn Griff ins Klo...


    Protektorgarde:
    Ein Allrounder. Kann sich an sogut wie jede Situation, Einheit anpassen. Im Nahkampf auch nicht übel (2 A). Im Kombo mit Kantor sogar 4 wenn der Trupp angreift und ist gleichzeitig noch punktend. der Trupp kostet nur ca 50 Punkte mehr als ein TT (10 Mann beides). Falls man die Punkte übrig hat ist dieser Typ erste Sahne.


    Expugnatorgarde:
    Ohne SPrungmodule Imo nicht das wahre, wiel man die SOnderregel mitbezahlt. Ansonsten sicherlich böse. Allerdings viel zu teuer. Wenn man nach dem ersten Angriff den Trupp auslöscht dann sind die Freunde feindlichem Beschuss ausgeliefert. Falls der Trupp nicht komplett stirbt, bleibt zu hoffen, das keine Veteranen verwundet werden und das der Trupp im nächsten Gegnerischen Zug dann vernichtet wird, sodass die Expugnatoren wieder das nächste Zeil angreifen können.

    Spiele 2010:


    Imperiale Armee: S:1/U:1/N:1
    Black Templars: S:5/U:1/N:4

  • Die Expugnatorgarde ist teuer, aber bringts! Per Schocken haben 5 der Garde 2 5Trupps Orkbosse in Megarüstung mit angeschlossenen Gazhkull zerschrotett, ohne Verluste!


    Ausrüstung: 3x E-Klaue, Sturmschild
    2x E-Klauenpaar



    Ihr hättet sein Gesicht sehen müssen!( Ich hatte noch nicht mal so viel Glück!)


    Sah ungefähr so aus: Vor Angriff :D
    nach Angriff :cursing:

  • Die expugnatorgarde bringts eigentlich nur wenn man nen peilsender in der nähe des feindes hat, da sie sonst (bei mir leider oft^^) nicht vor ihrem ziel sondern vor der falschen einheit landet. und dann sind die punkte verschwendet.
    ich setz die auch nur ein wenn der gegner was ziemlich heftiges, z.B. 2 3er teams kolosse, hat ein da sich die punkte sonst nicht lohnen. ja und mit scoutbikern mit peilsender is es eigentlich des geilste.


    sry das es n bissle verworren ist.