2. Einheitenwoche - Ordensmeister und/oder Captain

  • Willkommen zur 2. Einheitenwoche des Adeptus Astartes


    Wie gewohnt, könnt ihr den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf anworten. Bitte verändert nicht die Gestaltungsform (also Farbe usw.), um ein einheitliches und übersichtliches Bild zu erhalten.


    Noch eine Bitte, da wir eine Einheitenwoche direkt für besondere Charaktermodelle besitzen, brauchen diese hier nicht nochmal erwähnt werden - danke! ;)


    Ab hier kopieren:


    Orden:



    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?




    2. Welche Ausrüstung bekommt er?



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?



    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)




    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?




    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?




    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.




    8. Anmerkungen und Tipps?




    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden: Dark Angels



    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
    Kompaniemeister (DA Spieler) oder Scriptor



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Kombiplasmawerfer und Energiewaffe plus Melterbombe / Kombiplasmawerfer und Psiwaffe und Psimatrix plus Melterbombe



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?
    Flankenangriff mit Landekapsel und Veteranen\Kommandotrupp



    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)?
    immer



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
    keine besondere reaktion


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2 da zwar relativ gut für seine pkt aber allein absolut hilflos



    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Pflichtauswahl , wäre nice wenn ein cybot auch mal chef sein könnte :D



    8. Anmerkungen und Tipps?
    lieber günstig als zu teuer und lohnendes ziel ...



    P.S. Hatte nur den Ordensvermerk vergessen, habe das kurz bei dir nachgeholt!

  • Moin


    Orden: Space Marines Codex-Armee > Legion des Lichts



    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
    Manchmal schon, besonders in größeren Games mit mehr als 2000 Pts. Dann ist es mein Ordensmeister meiner Legion des Lichts " Angus Tyker Ellirian", der in zwei Inkarnationen auf meinem Regal steht (beide Rüstungsvarianten).



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    1. Inkarnation: Meisterhafte Rüstung, Sturmschild/Ehrenklinge, Digitale Waffen
    2. Inkarnation: Terminatorrüstung, Energiehammer/Energiewaffe, Digitale Waffen



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?
    Keinen großen Einfluss, aber er ist fett und es dauert, bis meine Gegner ihn besiegen. Seine Primäraufgabe ist es gegnerische Truppen im Nahkampf zu schnetzeln und einmal ordentlich mit dem Orbitalen Bombardement für Krach zu sorgen.


    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)
    In meisterhafter Rüstung schließt bei großen Punktzahlen eine Ehrengarde an. Er kann aber auch einem anderen Trupp angeschlossen werden, kommt auf die Situation an, in der ich mich auf dem Schlachtfeld womöglich wiederfinde. In Terminatorrüstung schließt er sich einem Terminatorsturmtrupp an und fährt in seinem persönlichen Landraider.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
    Er versucht ihn durch Beschuss auszuschalten, bevorzugt mit DS1/2-Waffen und schickt ihm besonders starke Nahkampfeinheiten als Kontra entgegen: Banshees, Kharn, 20+ Orks, Bossbiker, Avatar, etc.!


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Ich benutze in letzter Zeit oft besondere Charaktere, weil ihr Kosten/Nutzen-Verhältnis meistens überwiegt. Die speziellen Ordenstaktiken von Lysander zum Beispiel spiegeln hervorragend die Charakterzüge meiner Legion wider und Vulkan ist einfach nur unverschämt günstig bei enormen Fähigkeiten. Mein Ordensmeister in meisterhafter Rüstung verschlingt 195 Pts, obwohl er eben nicht die Fähigkeiten eines Lysander oder Vulkan hat.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Das Orbitale Bombardement kommt meistens nicht zum Einsatz und er wird bei guten Fähigkeiten oft punkteintensiv, daher nicht noch mehr Punkte in Ehrengarde verschwenden, sondern ihm lieber normale Trupps (je nach Aufgabenlage) zuteilen. Bei einem Captain ist der Kommandotrupp Pflicht, wegen des Apothecarius und seinen Fähigkeiten.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden: Space Marines Codex-Armee > Blood Ravens



    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
    Ordensmeister setze ich bei großen Spielen ein
    Captain setz ich auch ab und zu ein wenn ich mal was anderes spielen möchte aber sonst eher Scriptor wegen Fluff



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Ordensmeister - Terminatorrüstung, Ehrenklinge, Schild
    Captain - E-Klauenpaar, Digitale Waffen, Meisterhafte Rüstung



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?
    Da ich mit dem Rest meiner Armee eher auf Fernkampf lege sollen sie meine Schwächen im Nahkampf ausgleichen.



    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)?
    immer



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
    keine besonderen Reaktionen



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2+ kommt aber auf die Ausrüstung an



    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Scriptor - Aus Fluff Gründen ( spiele Blood Ravens)



    8. Anmerkungen und Tipps?
    -

  • Orden: Black Templar / Normale Spacies


    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
    Feldmarschall / Captain, weil ich Ordensmeister in kleinen Spielen unfluffig finde


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    E-Klauenpaar, Termirüstung, Adamatumhang / Ehrenklinge, meisterhafte Rüstung, Sturmschild


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?

    Moral spenden und mächtig Schaden austeilen, dank wiederholbarer Treffer- und Schadenswürfe / mit der Ehrenklinge die dickeren Gegner auseinandernehmen


    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)?

    Sturmtermis mit rasendem Angriff im Land Raider Crusader / Kommandotrupp im Razorback


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
    Mit purer Verzweiflung, da er nur äußerst schwer auszuschalten ist / Razorback umschießen und den Trupp je nach Gegner entweder mit monströsen Kreaturen oder starkem Beschuss auseinandernehmen


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    klare 1 / eher 2


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Nutze ich immer, manchmal aber ohne Termirüstung. Mit Champion und selten noch Ordenspriester kommen schon recht viele Punkte zusammen. Seine Punkte hat er bis jetzt immer reingeholt, und das ist sehr sehr oft / Eigentlich immer, selten ein Scriptor in Termirüstung. Finde ich fluffig, er ist auch recht brauchbar und dank dem Apothecarius widerstandsfähig.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Bei den Templern ist der Feldmarschall mMn ein Muss, da man alle paar Sekunden durch einen lächerlichen Verlust schon Moral testen muss. Durch die hohe Ini, die vielen Attacken (Crux & E-Klauenpaar sei Dank), die wiederholbaren Treffer- und Schadenswürfe und den Adamantumhang einfach nur ne harte Kampfsau :D


    Den normalen Spacie Captain finde ich auch recht fein, in Verbindung mit seinem Kommandotrupp auch nicht grade leicht auszuschalten. Mit Ehrenklinge, hoher Ini und stählernem Stern/Sturmschild kann man auch getrost gegen größere Viecher in den CC gehen.

  • Orden: 7 nach Codex SM, 2 nach Codex BT, diverse andere



    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinen Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
    Im Schnitt den Captain bis 2K, wo er dann in den meisten Orden von einem BCM ersetzt wird.
    Ab ca. 2,5K bis 3K setze ich besondere Ordensmeister ein, die "normalen"
    Ordensmeister setze ich sonst erst ab mind. 2 AOP´s, bzw. Apo ein.



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Variiert sehr stark, aber Sturmbolter und Ehrenklinge ist die häufigste Bewaffnung.
    Außerdem erhalten viele Digitalwafen & die meisterhafte Rüstung.



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?
    Sehr verschieden: Anker, Jäger, Opfer, Lockvogel, Störer, MZ-Säuberung; je nach Orden/Punkten/Mission/etc.



    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)?
    Kommandotrupp öfter, Ehrengarde seltener.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
    Mein letzter Captain wurde von einem Seelenzermalmer verspeist... auf jeden Fall sind sie meistens recht unbeliebt.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    Captain: 2
    Ordensmeister: 4



    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver?
    Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.

    Ordensmeister ist aufgrund von Fluff und Kosten/Nutzen bei "normalen"
    Spielen (bis ~4K) nie dabei, meistens setze ich einen Scriptor als 2. HQ ein.



    8. Anmerkungen und Tipps?
    Man sollte diese Jungs immer mit einer Hauptaufgabe & einer
    Nebenaufgabe im Hinterkopf aufstellen und entsprechend ausrüsten.


    So hat man, falls man vom Gegner/etwas anderem überrascht wird, entsprechend noch ein Ass im Ärmel. ; ]

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    5 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden: Space Marine Codex-Armee > Crimson Fists



    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
    Ja als alternative zu Charaktermodelen. Wenn dann einen Captain.



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    a) Digitalwaffen, Sturmschild, Ehrenklinge, (Meisterhafte Rüstung)
    b) Digitalwaffen, Eklauenpaar, Sprungmodul, Meisterhaft Rüstung



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?
    Naja Nahkampfsau.



    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)?
    Nein, da zu teuer und unütze.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
    Versucht ihn iwie im Fernkampf auszuschalten. Oder mit Killereinheiten im Nahkampf.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2-



    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Alternativen wären bei meinen Crimsion Fists natürlich Pedro Kantor, oder andere besondere Charaktermodele. Oder auch mal ein Scriptor. Variert stark.



    8. Anmerkungen und Tipps?
    Der einzige Unterschied zwischen Capt. und Meister ist das Bombardement. Kommt aber eh nie zum einsatz, also eher unnötig.

    Spiele 2010:


    Imperiale Armee: S:1/U:1/N:1
    Black Templars: S:5/U:1/N:4

    3 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • mahlzeit,


    Orden: Salamanders



    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
    japp. warum auch nicht? und wenn dann ists der captain, das orbitale bombardement vom anderen ist zwar gut, aber es erfordert eine runde langes stehen.



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    generell erstmal meisterhafte rüstung, ehrenklinge und sturmschild. des öfteren auch ein bike
    bin aber auch am überlegen, ob sich ein "ballerchef" lohnen würde



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?

    in der ersten konfiguration ist es klar oder? er soll nach vorne und töten. das wie ist mir dabei recht egal.



    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)?
    kann ich so noch nich sagen



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
    wie soll er denn reagieren?



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    1. frag mich nicht warum genau. die einheit ist vielseitig



    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    wer soll effektiver sein ist die frage? mir fallen da nur recht wenige bcm's ein, wo man mehr für weniger bekommt



    8. Anmerkungen und Tipps?
    denkt einfach an die sebiraider-klausel



    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden: Space Marine Codex-Armee > Black Hawks (Eigener Orden)



    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
    Ordensmeister



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Sturmschild, Ehrenklinge und Meisterhafte Rüstung unter umständen noch Melterbomben



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?
    Nahkampfmonster, So die härtesten Gegner ausschalten



    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)?
    Bis jetzt noch nicht er ist nem Tak-squad angeschlossen



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
    Der Gegner setzt nicht alles daran in zu vernichten.. der Land Raider zieht mehr aufmerksamkeit auf sich



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2 - weil für das was er kann, sind die punktkosten sind ok



    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Ich setze ihn fast immer ein wenn nicht dann nen scriptor



    8. Anmerkungen und Tipps?
    Nahkampf! Beschuss ist eher mäßig bis eher gar nicht

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

    3 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden: Darksteel Warriors (eigener orden)



    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?

    Ich setzt ab 1750 Punkte gerne meinen Captain ein. Der Ordensmeister ist nie am Feld, weil ich das orb. Bombardement nicht gut finde.



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Ganz klassisch: Ehrenklinge und Sturmschild



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?

    Er hat die Aufgabe meinen Terminatorsturmtrupp im Nahkampf zu unterstützen.



    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)?
    Nein



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
    Er versucht dern Land Raider in dem er mit seinen Trupp sitzt abzuschießen.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    Ne 2 - sehr viele Ausrüstungsmöglichkeiten, Möglichkeit für eine Bikearmee, Kommandotrupp ist auch ganz nett, aber wenn man ihn für den Nahkampf verwendet, dann gibt es besseres. Ordenspriester Z.B



    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Nun bei kleineren Spielen bis 1500 kommt es bei manchen Spielern vor, dass ein Captain einen kampftrupp begleitet. Ich habe aber gerade für meinen Orden was besseres gefunden: Das bes. Charaktermodell "Ordenspriester Cassius". Mit seinen Werten kaum zu töten und kann dank seiner Ausrüstung im Nahkampf wie auch im Fernkampf den Kampftrupp gut unterstützen. Und er ist für das was er kann spottbillig.Der Nachteil ist, dass er kein Sprungmodul/Bike haben kann, aber das ist hier kein Problem. (Und im Terminatorsturmtrupp ist er sicher noch heftiger)
    Asonsten, wenn man ihn in einen Nahkampftrupp spielt, ist rein von der Effektivität her ein Ordenspriester die bessere Wahl.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    -

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden: Space Marine Codex



    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
    Wenn dann einen Captain, der meister ist mir zu teuer, das OB ist eh nicht so toll, da er dafür stehen bleiben muss.



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Ich setze ihn gerne mit Ehrenklinge, Sturmschild und Sprungmodul ein.


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?
    Er soll mit seinem angegliederten sprungtrupp den gegner unter druck setzen, und gefährlihe truppenverbände aufhalten, bzw. ausschalten.
    Kurzum: Mein mann für selbstmordmissionen.^^



    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)?
    Keine Ehrengarde, kein Kommandotrupp, nur einen Sprungtrupp.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
    Nicht besonders, versucht ihn halt von sich fernzuhalten.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    Ich denke ich würde ihm eine 2 geben. Alleine hilflos, schafft er es aber mal in den ahkampf, dann kaum aufzuhalten.



    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Scriptor wegen dem gate of infinity, Alternativ noch nen Ordenspriester wegen CC-Sonderregeln.



    8. Anmerkungen und Tipps?
    Niemals alleine rumlaufen, und achtet auf Exorzisten, die nehmen ihn sofort auseinander.

  • Orden: Black Templars



    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?

    Ab 1500 Punkten setzte ich einen Marschall (BT-Pendant zum Ordensmeister) ein, bis 1000 Punkte eigentlich "nur" MdR und CdI.



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Entweder Terminatorrüstung+E-Klauen-Paar, oder Eiserner Stern, E-Klauen-Paar, Fragmentgranaten, Sprungtornister.



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?
    Der hohe Moralwert (MW10) des Marschalls unterstützt die Sonderregel "Rechtschaffener Eifer", dank der die Armee zügig in den Nahkampf kommen kann. Er knüpft sich je nach Mission entweder harte Gegner und alles andere in Reichweite vor (Killpoint-Missionen), oder versucht Standards des Gegners auszuschalten (Zielmarker-Missionen). Außerdem zieht er viel Feuer, weil ihm viele Gegner nicht im Nahkampf begegnen möchten, und dient damit als nicht ignorierbare Ablenkung.



    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)
    In Terminatorrüstung bekommt der Marschall ein Gefolge bestehend aus Sargeant, Schwertbruder mit StuBo und Kettenfaust, und 2 Stuka-Schwertbrüdern.
    Mit Sprungtornister schließe ich ihn einem Sturmtrupp an.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
    Mit konzentrierter und entschlossener Feuerkraft.Oder mit Ausweichbewegungen.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    Lange Zeit hätte ich ihm nur eine 3 gegeben, weil man ihm erst teure Ausrüstung kaufen muss, bevor er gut wird. Aber seit Edition 5 setzte ich ihn sehr gerne ein, weil die Standards fast nicht auf seinen Moralwert verzichten können, und weil er auch ggü dem Ordenspriester, aufgrund der geänderten Sonderregel "Erzfeind", an Nutzen und Effektivität zugelegt hat. Darum bekommt er eine 1 (eins)!


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Wenn ich nur 2 Nahkampf-Standards einsetzte (also bis 1000 Punkte-Spiele) verwende ich als HQ-Kombination CdI + MdR, die jeweils einem Nahkampf- Standard angeschlossen werden. Der MdR ist günstiger effektiv auszurüsten als ein Marschall. Und da auch der CdI MW10 hat kommt so auch alles relativ sicher nach vorne, was genau da hin soll.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Es ist zwar ein klein wenig Fluffsünde in so "kleinen" 1500 Punkte Spielen einen Marschall/Ordensmeister einzusetzen, aber als Moralbunker ist er ab dieser Spielgröße mMn leider unverzichtbar.

  • Orden: Ultramarines



    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
    Gemischt, kommt auf die Punkte an. Bei kleineren Spielen eher nen Captain bei größeren dann den Ordensmeister, wenn ich keine besonderen einsetze



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Entweder Termi-Rüssi mit Stubo und E-Waffe oder meisterhafte Rüsstung mit Ehrenklinge und BoPi oder Sturmschild



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?
    Meist reiner Nahkampfmoscher um gefährliche Einheiten aus zu schalten



    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)?
    Je nach Spielgröße schon, ansonsten an nen TT/Termitrupp angeschlossen



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
    Unterschiedlich , meist kommt er mit seiner HQ an oder versucht den wegzuballern



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?

    2-3 recht gut darin das zu machen was er soll,auch wenn es punktintesiv sein kann ihn auszurüsten



    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Entweder nen spezielles Modell oder auch gern mal nen Ordenspriester oder Scriptor je nach gegner oder Armeeaufbau



    8. Anmerkungen und Tipps?
    Gib deinem HQ bloss keine E-Faust...Verchwendete Ini

  • Orden: Space Marine Codex-Armee



    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
    Ein Ordensmeister muss rein, wegen Orbitales Bombardement. Captains nur spezielle



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Termirüstung, Digitalwaffen, E-Klaue ( je nach dem E-hammer) und Sturmschild


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?
    Im Normalfall bleibt er in einem (Sturm)Termitrupp und macht mit orbitalem Bombardement schön Schaden


    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)?
    selten


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
    da er of von mir in einem Land Raider Reedemer transportiert wird, drauf schiessen drauf schießen drauf schiessen



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    3+



    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    -



    8. Anmerkungen und Tipps?
    niemals in den Nahkampf mit Trupps die Stärke 8 Waffen haben ( sofort auschaltbar)


  • Orden: Black Orchidee ( eigener Orden ) oder Iron Hands


    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
    Captain, Ordensmeister lohnt oft nicht bzw meist keines von beiden.


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Ehrenklinge, oft auch Sturmschild und Meisterhafte Rüstung, seltener Digital Waffen/Sprungmodul/Melterbombe.



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?
    Nahkämpfer, entweder mit einem Kommandotrupp oder einem Sturmtrupp.



    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)
    Ja, Kommandotrupp!


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
    Meist kümmert er sich eher um andere Truppen wie Termis oder Protektoren so wie die Cybots!



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2 wegen seiner Flexibilität, wird allerdings auch sehr Teuer.


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Spiele eigentlich sehr oft den Scriptor und auch häufiger den Ordenspriester,
    da diese wesentlich Fluffiger sind und auch sehr gut ausgerüstet sind und Sonderregeln haben.
    Grade der Ordenspriester ist Fanastisch, hat alles was er Braucht, Werte den Angeschlossenen Trupp gut auf und Kostet nur 100P!


    8. Anmerkungen und Tipps?
    ----------------------------

    "Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder. Töte Millionen, und du bist ein Eroberer. Töte alle, und du bist Gott"

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden: Crimson Fists



    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
    Immer einen Captain



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Meistens nehme ich eine der folgenden Versionen mit:


    1: E-Klauenpaar, Sprungmodul :
    Schnelle Kontereinheit zusammen mit einem Sprungtrupp (E-Faust, Flamer, 8 Mann)
    Wird manchmal auch nach Shirkes Regeln gespielt.


    2. Ehrenklinge, Meisterhafte Rüstung, Sturmschild:
    Zusammen mit einem Kommandotrupp in einem LRC bzw. Razorback, kümmert er sich um wirklich harte gegnerische Einheiten. Durch die ehrenklinge hat er zwar wenige attacken, gegen UCMs und Monströse zahlt sich die hohe Stärke aber für gewöhnlich aus. Durch Sturmschild und m. Rüstung ist er zwar verdammt teuer, dafür hält er auch fast alles aus.



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?
    Da er häufig meinen einzigen richtigen Nahkampftrupp anführt, baut meine Strategie schon zum großen Teil auf ihm auf. Ich benutze ih zusammen mit dem Kommadotrupp gegen einheiten, denen meine normalen Marines nichts entgegenzusetzen zu haben, wie Berserker ( dank Feel no Pain iemlich chancenlos) und Termis.



    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)?

    Für Kommandotrupp siehe oben, Ehrengarde nie.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?

    Er versucht inh möglichst vor dem Nahkampf auszuschalten, entweder mit Bindeeinheiten, oder indem er den Transporter auschaltet.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    1- da er zwar ziemlich CC-Stark und flexibel ist, davür aber schnell teuer wird.



    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Der neue Codex bietet mmn keine zufriedenstellenden Alternativen num Captain\Meister, ausser den BCMs. Ordenspriester sind nurnoch ein Schatten ihrerselbst, Skriptoren sind in Ordnung, aber nur in Terminatorrüstung mit Sturmschild, sonst fallen sie zu schnell.



    8. Anmerkungen und Tipps?
    Das einzige wovor er sich wirklich fürchten muss sind Attacken, die ihn sofort ausschalten, bzw. das Feel no Pain des Kommandotrupps umgehen.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden: Dark Angels



    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
    Ich setzte normale Kompaniemeister so gut wie nie ein.



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    E-Schwert oder E-Hammer



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?
    Armee profitiert von Riten der Schlacht und er unterstützt Nahkampfeinheiten.



    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)
    Er bekommt einen Kommandotrupp.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
    Er versucht diesen durch Beschuss auszuschalten.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    3


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Auf jeden Fall Belial. Da er die Aufgaben eines Kompaniemeisters übernimmt und die Detahwingregel besitzt.
    Sonst auch andere Modelle wie Azrael und Sammael die zwar teurer aber definitiv besser sind.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    -


    Wer nicht schummelt, versucht gar nicht zu gewinnen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden: Salamanders


    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
    Ja, mittlerweile wieder öfter. Den Ordensmeister würd ich allerdings nur in größeren Schlachten auswählen, was zur Folge hat das ich ihn bis jetzt noch nicht verwendet habe


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Ja, schaut einfach auf das Bild weiter oben, dabei handelt es sich um meinen Captain der vierten Kompanie. Fluffgetreu setze ich einen Kombimelter ein, Außerdem habe ich ihm eine Energieklaue gegönnt, um im Nahkampf nach der Initiative angreifen zu können. Meisterhafte Rüstung natürlich, ja, ansonsten hin und wieder mal Kleingruscht wie zum beispiel Digiwaffen und solche Späße



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?
    Der Captain hat bei mir die Aufgabe, die vorderen Linien zu unterstützen. Nahkampftechnisch und Moraltechnisch ;)


    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)
    Nur bei Spielen gut über 1500 Punkten


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
    Ich würd mal sagen relativ gelassen, da meine Gegner immer mit einer starken HQ Auswahl rechnen


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2, Er ist gut, aber auch nicht Perfekt ;)


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Naja, ich verwende gerne Scriptoren. Besonders gegen Tyras (auch wenn da meine 4th Edi Taktik nicht mehr so zieht)


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Ein Captain als HQ lohnt sich immer, umso kleiner die Streitmacht desto stärker wird er ins Spielgeschehen eingreifen können, allerdings natürlich dann auch besonders vom Gegner beachtet werden.

  • Orden: Blood Angels


    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
    Nein, da der Ordenspriester bei Blood Angels meiner Meinung nach effektiver ist.


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Boltpistole und Energiewaffe + die Ausrüstung die in den Punktkosten schon dabei ist.



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?
    Schnell in die Reihen der Gegner vorzustoßen und die etwas besseren Einheiten des Feindes ausschalten.


    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)
    Nein, er wird einem Trupp angeschlossen.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
    Kann ich nicht genau sagen, dazu verwende ich ihn einfach zu selten.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    3


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Ordenspriester, da dieser bei den Blood Angels noch I 5, BF 5 und 3 Attacken hat. Außerdem hat er die besseren Sonderregeln für die gleiche Punktzahl.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Eine Anmerkung: Wenn ich Space Marines nach dem normalen Codex spielen würde, dann würde ich wahrscheinlich auch einen Captain vorziehen, da er zwar die schlechteren Sonderregeln hat, aber je ein KG, BF, LP, I und A mehr hat für die gleichen Punktkosten.

  • Orden: Angry Hornets (Codex Orden), mein eigener Orden


    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
    Beide, öfter den Captain, bei größeren Spielen auch den Ordensmeister.


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Meisterhafte Rüstung, E_Klaue oder Eherenklinge, Sturmbolter oder Kombimelter



    3.
    Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?
    Der Einfluß ist eher klein. Aufgabe ist es im Nahkampf ordentlich aufzuräumen, gerne auch mal gegnerische UCM


    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)
    nein


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
    Da der meist in nem Land Raider rumfährt nicht sonderlich bis er aussteigt un dann gleich in den Nahkampf stürmt.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2+


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Andere Charactermodelle/HQs verwende ich eigentlich nur aus Fluffgründen, oder wenn diese besser in das gesamtkonzept der Armee passen. Preis/Leistungsverhältnis ist beim Captain, mMn das beste.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Mit nem Trupp Vanguards mit nen paar Klauen/E-Waffen/Faust/Sarge mit Ehrenklinge stecken, das ganze in nen Land Raider. Vorfahren, aussteigen, angreifen, Spaß haben. :p

    Simple Simon says: "Chance favors the prepared mind, chummer"

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()