Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Imperiale Armee

  • Srry für Doppelpost, aber ich habe jetzt ne Frage.
    Nur zur Klärung: Ein Zug, der aus verschiedenen Elementen (Kommandotrupp, Imps, Waffenteams, Rekruten, etc.) besteht, zählt im AOP als 1 Standard, im Spiel aber zählt jedes Element als Standard und Killpoint (sofern nicht zusammengelegt) richtig?


    MFG
    Thorgas

  • Kleine Frage am Rande: Wird es auch hier, in absehbarer Zeit Einheitenwochen geben?

    X( Ke barjurir gar'ade, jagyc`ade kot'la a dalyc'ade kotla'shya X(



  • Guten Morgen zusammen.


    Gardistentrupp mit Kommandooperation "Gefechtsaufklärung" in Chimäre darf ja flanken. Darf dabei auch ein Lord-Kommissar angeschlossen sein? Also: Gardisten in Chimäre mit angeschlossenem Lord-Kommi = Flanken?

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Eine Frage die mich als Eldarspieler nie interressierte:
    Kann ein Trupp aus einer Chimäre heraus ein anderes Ziel beschießen wie die Chimäre an sich?
    Ich finde die Regelbuchstelle irgendwie nicht.

  • @azr:Regelbuch Seite 74,Allgemeine Sonderregeln:
    "Eine Einheit mit einer dieser Sonderregeln verliert sie gleichermaßen,wenn sich ihr ein
    unabhängiges Charaktermodell ohne diese anschließt."-auch Scout und Infiltratoren


    Sorry

  • @ Primus: ich glaueb da solltrest du ne Om an die Area Moderatoren schreiben um eine Antwort zu kriegen.


    blauauge: Transportfahrzeug und Insassen sind zwei unabhängige Einheiten (zählen also auch jeder als Killpoint). daher dürfen passagiere auf ein anderes ziel als der transporter schießen.



    MFG
    Thorgas

  • Natürlich darfst du einen Zweiten Kommandotrupp als zweite HQ stellen wüste jetzt nicht was dagegenspricht (mal abgesehen vom Fluff vieleicht aber auch dann eher nicht).

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Hiho,


    wie genau wird der Beschuss der Manticore abgehandelt. Mehrfachsperrfeuer oder 1-3 Schablonen einzeln anlegen und somit mehrere Ziele angreifen (wäre durch Mehrfachsperrfeuer ja nur indirekt möglich)?
    Gegen Mehrfachsperrfeuer spricht, dass es eine Waffe mit mehreren Schuss ist, NICHT mehrere Waffen aus einer Einheit.
    Gegen "Schablonen einzeln anlegen" spricht, dass nur eine Einheit beschossen werden darf (ausser durch Sonderregel wie die der Longfangs).
    Bitte um Aufklärung. Optimal wären zitierte Regelstellen. Vielen Dank!


    Grüße
    Burning-fart

  • Sry, schießen immer nur auf ein Ziel, außer du hast ne Ausrüstung am Fahrzeug, die das ändert. Nicht die Rakete schießt, sondern der Panzer.


    Edit: Bäh sry, schlecht geschlafen. Was steht denn beim Manti? Is des ne Sperrfeuerwaffe? Ja, oder? Also bei mehreren Schüssen ist es Merhfachsperrfeuer.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Der Mantikor hat 4x EINEN Schuss (also 4 Raketen), der jedoch eine zufällige Anzahl Sprengköpfe bzw. Schablonen produziert.

    • Anzahl Sprengköpfe würfeln.
    • Erste Schablone legen und Abweichung würfeln.
    • Danach den Regeln für Mehrfach-Sperrfeuer folgend die restlichen Schablonen an die erste anlegen.

    Ist der Mittelpunkt der ersten Schablone vom Tisch, ist auch alles andere daneben. So zumindest spielen wir es.


    MfG, Ironhide

  • Durch die zufällige Anzahl an Sprengköpfen hat er ja effektiv potentiell mehrere "Schüsse", zumindest regeltechnisch.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ironhide: so würde ich es auch spielen, doch ich habe auch die andere Version kennengelernt. Die richtige Spielweise mit Regelstellen wäre also für mich entscheidend. Evtl. aus KFKA auslagern, um es mit der suchfunktion leichter zu finden?

  • Ich würde sagen, hier kommt die reguläre Sperrfeuerregel aus dem Regelbuch zur Anwendung, nach dem ich mir den Absatz über Merhfachsperrfeuer durchgelesen habe, wo explizit von mehreren Waffen mit Sperrfeuerregel die Rede ist, damit Merfachsperrfeuer zur Anwendung kommt. Allerdings habe ich kein englisches Regelbuch zur Verfügung. Natürlich kann man den einzelnen Schuss des Manticor mit mehrern Schablonen auch als mehrere Waffen ansehen. Ist also nicht sicher.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Es gibt also folgende Ansätze:
    1) Mehrfachsperrfeuer
    1.a) Anzahl der Schablonen würfeln
    1.b) die erste Schablone plazieren und für Abweichung würfeln.
    1.c) entsprechend für Mehrfachsperrfeuer die restlichen Schablonen anlegen
    1.d) Verluste werden nach dem Abhandeln aller möglichen Treffern entfernt.


    RAW (deutsches RB) ist es eben kein Mehrfachsperrfeuer, da eine Waffe schießt und nicht mehrere Waffen. Eine Waffe mit mehreren Schuss. Aufklärung kann evtl. der engl. Text bringen.


    2) mehrere Schablonen auf unterschiedliche Ziele verteilen
    2.a) Anzahl der Schablonen würfeln
    2.b) die erste Schablone plazieren und für Abweichung würfeln.
    2.c) falls möglich (3+ bei 2.a), die zweite Schablone plazieren (anderes Ziel) und für Abweichung würfeln.
    2.d) falls möglich (5+ bei 2.a), die dritte Schablone plazieren (anderes Ziel) und für Abweichung würfeln.
    2.e) Verluste werden nach dem Abhandeln aller möglichen Treffern entfernt.


    RAW auch nicht korrekt, da unterschiedliche Zielauswahl durchgeführt wird.


    3) mehrere Schablonen auf gleiche Ziele verteilen
    3.a) Anzahl der Schablonen würfeln
    3.b) die erste Schablone plazieren und für Abweichung würfeln.
    3.c) falls möglich (3+ bei 3.a), die zweite Schablone plazieren (gleiches Ziel) und für Abweichung würfeln.
    3.d) falls möglich (5+ bei 3.a), die dritte Schablone plazieren (gleiches Ziel) und für Abweichung würfeln.
    3.e) Verluste werden nach dem Abhandeln aller möglichen Treffern entfernt.


    Diese Regelauslegung ist RAW am wenigsten anzugreifen, dann kann man aber auch gleich Mehrfachsperrfeuer nutzen.
    Es wäre ein Überschuss an Treffern möglich, weil z.B. ein und dasselbe Fahrzeug drei mal getroffen wird. Treffer bei unterschiedlichen Zielen wären somit nur durch Abweichung möglich. Also warten wir auf den engl. Text und hoffen auf Klarheit.

  • Es gibt keine eindeutige Lösung, RAW sind es wohl einzelne Schablone, allerdings legen Klärungen bezüglich ähnlicher Waffen im Eldar/Tyra-FAQ nahe, dass Mehrfachspeerfeuer-Regeln verwendet sollten.


    mfg. Autarch L.

  • Danke Autarch L.


    @RAW: Einzelne Schablonen auf ein Ziel oder mehrere Ziele? Wenn mehrere Ziele möglich erscheinen: Wann sollte RAW angesagt werden, wohin die Schablonen gehen? Wenn mein Gegner nach der ersten schon weiss, dass er meinen Panzer sprengt, braucht er keine zweite Schablone zu investieren... Die Stärke des Manticore hängt stark von der Klärung solcher Fragen ab.


    Um es in Textform zuhaben....


    Im Eldar Errata/FAQ gibts das:
    F: Wie werden die Mehrfachschüsse eines Orkan-Raketenwerefres abgehandelt?
    A: Sie werden wie Mehrfachsperrfeuer abgehandelt.


    Tyraniden Errata/FAQ:
    F: Werden die Schablonen beim Abfeuern der Sporenminenzysten der Harpyien entsprechend den Regeln für Mehrfachsperrfeuer oder der für Mehrfache Explosionen plaziert?
    A: Nach den Regeln für Mehrfachsperrfeuer.


    Gilt aber nicht bindend für Imps...btw: welche Regeln für "Mehrfache Explosionen" ist gemeint?


    Vielen Dank.