Bemaltechniken- KFKA

  • Ich hab jetzt die für mich 'neuen' Farben zuhause (die durchsichtig milchigen). Wahrscheinlich sind die mittlerweile auch schon alt, aber die Farben halten ja auch ne Weile...
    Hier meine Frage: Sind die bei Euch auch so beschissen? Also ich meine die Farbtöpfe. Wie bekommt man die so auf, dass sie danach Offen stehen bleiben und nicht wieder fast zufallen? Entweder muss ich mit 2 Händen Farbe nachtragen oder ich bekomm nach ner weile nen Krampf.


    Bei den 'alten' hab ich die einfach aufgeklappt und sie waren offen...


    Warum ist das so? Nur bei mir? Was kann ich tun?

  • Redest du von den neuen Dosen der Citadel Farben?
    Naja, eigentlich sowieso egal, da man die Farben immer mit Wasser verdünnen sollte. Also Farbtopf aufmachen, etwas Farbe entnehmen und auf eine nicht-saugende Fläche geben (zB Fliese, Blister-Plastik,..), dann noch Wasser dazu und es kann los gehen. Dadurch werden keine Details durch dicke Farbschichten verschluckt, glatte Oberflächen bleiben glatt, die Farbe im Topf trocknet nicht so schnell aus und du kommst mit deinen gestreckten Farben länger aus :up:

  • Das hat zwar nicht meine Frage beantwortet, aber danke für den Hinweis.
    Bisher kam ich damit recht gut klar, auch meine Oberflächen waren immer schön sauber.
    Und Detailverlust hab ich so gut wie keinen, wenn dann nur ein paar modelle, die schon
    vorher einmal angemalt waren. (Nicht von mir).



    Hat trotzdem wer ne Lösung dafür?

  • also die Citadel Töpfe sind nicht so toll wie die alten.
    der Trick ist den Deckel komplet aufzuklappen (180°) uznd zu hoffen, dass er hängenbleibt und auf ca 90! stellung dann verweilt.


    Was die Farben angeht:
    ich steck immer ein Stück Plastik rein - diese Kugellagerkuglen sind zwar toll, aber unnötig, ein Stück Gussrahmen hat den gleichen Effekt fürs durchmischen.
    Was das Verdünnen angeht mach ich das im Topf mit einer kleinen 5ml Spritze. Da kommt immer ein bischen Wasser dazu bis es mir passt (natürlich nicht elends flüssig verdünnt. MEtallicfarben nehmen einen das sehr übel)


    dann hol ich mir auch immer etwas farbe auf meine Palette um z.B. weiter zu verdünnen. Dann brauchst du keinen Krampf fürchten.


    Alternativ kannst du den Topf auch einfach aufschrauben.
    Ja, man kann den Deckel abschrauben :D
    und so drauß malen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Sebi
    Haut: Vallejo "Ivory" mit einem Tropfen GW "Scab Red" (aufpassen, wirklich wenig), dann mit Ogryn Flesh und dann mit Gryphonne Sephia Washen. Das reicht in den meisten Fällen schon aus. Wenn Du magst dann noch mit Grundfarbe highlighten, dann nochmal mit Ogryn Flesh/Gryphonne Sephia Washen, nochmals highlighten (Grundfarbe) und dann letzte Highlihgts mit reinem Ivory.
    Ist nur eine Möglichkeit von vielen, ich habe aber damit gute Erfahrungen gemacht, insbesondere weil es doch relativ schnell machbar ist.


    paint your world
    Dice

  • danke dir - hab jetzt mal von gw
    Elf,Talarn,Dark und Dwarf flesh bestellt, ogry Flesh hab ich schon.
    Gryphon hab ich natürlich net bestellt :|


    wird getestet - sind ja genug olle Orkboyz noch da, die werden dann als testobjekte misbraucht

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • errrrr..... jede Farbe bzw. jeder Lack auf Wasserbasis ist mit Wasser aus nem Pinsel zu waschen, solange man das Ganze nicht trocknen lässt

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • warmes Wasser hat bei mir jede Wasserbasierende Farbe rausgewaschen.
    Komisch
    Lack von Vallejo hab ich halt noch nicht mal realisiert, dass es sowas gibt
    nur die Acrylfarbe halt und die Inks

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Naja, ich finde die Farben gehen teilweise schon schlecht genug raus, und beim Lack wollte ich erst mal auf Nummer sicher gehen.


    Du solltest beim Malen auch zwischendurch mal den Pinsel auswaschen, dann trocknet das ganze nicht so sehr an. Vor allem die Haare nicht bis zum Schaft voll saugen lassen, sonst verklebt dir da oben alles und du hast keine Pinselspitze mehr. Zur Not hilft auch mal etwas Seife. Es gibt Leute, die sogar Haarspülung für ihre Pinsel verwenden, um sie nach der Anwendung von Seife vernünftig zu pflegen :D


    Vallejo Matt/Gloss Varnish benutze ich auch mit dem Pinsel. Das ist kein Problem.

  • Ja, das mit dem Anfeuchten hab ich mir in den letzten Tagen auch gedacht. Ich mach jetzt den Pinsel immer schon vorher nass, dann zieht die Farbe nicht so hoch, und zwischen drin anfeuchten mach ich auch seit neuestem.
    Ich weiß schon, warum ich mir erst mal noch günstigere Pinsel geholt habe, da sind die Versäumnisse die man als Anfänger so macht nicht so wild.

  • Ich schreibe das jetzt hier auch mal rein (schaut ja nicht jeder in meinen rosa Thread).


    Eigentlich wollte ich meine Fahrzeuge in Lila gestalten. Jetzt kam mir aber die Idee, die Weiß zu machen, passt ja für Kämpfe im Schnee, oder vielleicht auch Hellgrau. Allerdings stelle ich mir das ziemlich schwierig vor, das gut zu gestalten, mit Schatten und Glanzlichtern.


    Hat von Euch jemand Beispiele wo das schon mal jemand gemacht hat?

  • Ich hab grau zwar immer nur für kleinere Bereiche an meinen Minis verwendet, aber prinzipiell sollte das ganze auch ohne weiteres auf ein kopmplettes Fahrzeug übertragbar sein.


    Ein paar der Minis findest du hier


    Das grau besteht aus Astronomican Grey als Grundschicht, das hat den Vorteil, dass es wirklich sehr gut deckt und noch relativ hell ist.
    Die Schatten sind mit Codex Grey gemacht und die Highlights mit Space Wolves Grey.
    Alternativ kann man als Highlight auch Fortress Grey nehmen, wenn man den leichten Blaustich nicht mag.

  • Ich hab grau zwar immer nur für kleinere Bereiche an meinen Minis verwendet, aber prinzipiell sollte das ganze auch ohne weiteres auf ein kopmplettes Fahrzeug übertragbar sein.


    Ein paar der Minis findest du hier

    Puh, da liegen noch Welten vom Malstil dazwischen. Ich bin beeindruckt!

  • welche rottöne würdet irh verwenden, um ein solch realistisches Rot hinzubekommen?


    Da wurde vermutlich mit blau abgedunkelt (evenntuell auch grün), wird so auch in jedem vernünftigen Tut zum Malen von rot erklärt .
    Welche Töne kann Ich nicht sagen, einfach probieren. Ich benutze gern Scab Red mit Enchanted Blue abgedunkelt.

    EDIT: Im WD 170 gibt es dazu ein gutes Tutorial.


    mfg. Autarch L.

  • Das sollte raus kommen mit Blood Red + helles Braun (Vomit Brown, Tallarn Flesh) und ein wenig Blau deiner Wahl zum abschattieren. Grade bei den Schattierungen mischt man sich aber blöde, weswegen ich das den Leuten mit GD-Ambitionen überlasse.

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • Eine Frage an alle mit dem Dämonencodex:
    Wie kann man so ein "leuchtendes Weiß" malen, wie es auf s 60 der linke mittlere Zerfleischer als Hellblade hat?


    Lg Warpsprunggenerator

  • Hallo ihr!


    Wie würdet ihr Ketten ( so von nem Panzer ) malen die so aussehen als wären sie frisch vom Band gelaufen ( also nagelneu )


    greetz

    Nur in einem Mathebuch ist es völlig normal, 53 Melonen zu kaufen.