Bemaltechniken- KFKA

  • Versuch einfach Ruhe zu bewahren, auch wenn es leicht gesagt ist. Setz dich nicht unter Druck und dann klappt das auch bald und Du hast deinen Weg gefunden, die Farben, für die dementsprechende Aufgabe, die dementsprechende Konsistenz zu verleihen. ;)

  • Hallo,


    es gibt kein richtiges Pauschalmischverhältnis. Einige haben ja schon erwähnt, dass jede Farbe andere Charakteristika hat. Und wenn Du einmal länger den Deckel einer Farbdose offen hast, dann ist die Dichte auch nicht mehr mit der Originalfarbe vergleichbar.


    Ich mache es ähnlich wie Nachtschatten. Etwas Farbe in eine Mischpalette und mit einem Billigpinsel, der nur zum Mischen verwendet wird, nach und nach in kleinen Mengen Wasser beigemischt. So lange, bis die Farbe keine cremige Konsistenz mehr hat, sondern nur noch etwas dicker als Wasser fließt.


    5-6 Schichten würden mich persönlich übrigens extrem annerven. Ich male maximal mit 3 Schichten. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich weiß grundiere. Da decken alle Farben deutlich besser als auf Schwarz.


    Ach ja: wenn Du mit sehr dünner Farbe malst (z.B. für Akzentuierungseffekte, und da brauche dann auch ich 6+ Schichten) musst Du natürlich vor dem Malen mit einem Papiertaschentuch oder Küchenkrepp das Wasser vom Pinsel saugen, damit nur noch die Pigmente auf dem Pinsel sind, sonst hast Du in der Tat einen Wash-Effekt. Ich teste vor dem Malen auf der Figur dann immer erst einen kleinen Strich auf den Daumen. Wenn keine Farbe in die Hautrillen abfließt, ist es okay.


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Butch hat nach seinem Kurs bei einem echten Bemalcrack erzählt, daß dieser eine Methode hat, bei der man durch Auftupfen der Farbe auf die Haut erkennt, ob sie richtig verdünnt ist, das müßte er aber mal selbst genauer erklären, das habe ich nämlich auch noch nicht verstanden.

    Du kannst dabei sehr leicht erkennen, ob die Farbe zu flüssig ist und ob du zu viel auf dem Pinsel hast, in dem du beobachtest, wie die Farbe sich auf der Haut verhält. Wenn sie zu dünn und zu flüssig ist, wird sie in den Rillen und Vertiefungen deiner Haut verlaufen. Wie sich die Farbe auf deiner Haut genau verhalten muss, damit du die für dich (denn das ist auch immer ein bisschen Geschmackssache) richtige Konsistenz erreicht hast, musst du leider selbst rausfinden.


    Wenn dir irgendwelche Video Tutorials usw. erzählen, sie verwenden ein Mischungsverhältnis von X:Y oder verdünnen die Farbe X:1, dann ist das größtenteils eh Quatsch und einfach grob über den Daumen gepeilt, da sich z.B. Citadelfarben gar nicht so genau dosieren lassen und man somit quasi gezwungen wird mit Pinselklecksen und somit nach Gefühl zu arbeiten.


    Was auch ein Faktor ist, der leicht vergessen wird, ist die Oberflächenbeschaffenheit der Grundierung. Je glatter diese ist, desto mehr neigt die Farbe dazu zu fließen und sich irgendwo zu sammeln, von daher kann es sein, dass du alleine schon deßhalb wieder eine leicht andere Konsistenz der ersten Farbschicht benötigst. Grundregel kann da sein, je schlechter und stumpfer die Oberfläche der Grundierung aussieht, desto rauher ist sie und desto eher bleibt die Farbe da wo sie soll.


    Auch nimmt die Pigmentdichte bei den Tröpfchenflaschen im Vergleich zu den GW Pötten gegen Ende hin auch spürbarer zu und die Farbe wird dickerer, je mehr du verbrauchst, da sich das Zeug eben in Richtung Flaschenboden davon macht und sich dort absetzt.



    Unterm Strich:
    Ja, es ist am Anfang sehr frustrierend, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die Sache. Ich verdünne nur noch sehr wenige Farben direkt mit Wasser, es sei denn, ich habe sehr viel Farbe auf der Palette, für große Flächen oder wenn ich viele Modelle hintereinander bemale, ansonsten mache ich das über einen feuchten Pinsel und teste das dann auf meiner Hand. Selbst wenn ich mit Wasser verdünnt habe, denn ich kann so lediglich die Grundkonsistenz erzeugen, die sich ja ständig ändert. Auch auf ner Nasspalette, nur nicht so schnell, und gerade bei der aktuellen, trockenen Heitzungsluft verdunstet eigentlich immer was.


    Bei Metallfarben sieht man recht schnell, wenn man es übertrieben hat, nämlich dann, wenn die Pigmente innerhalb des Pinselstriches zu schwimmen beginnen, dann ist man definitiv über das Ziel herausgeschossen. Auch habe ich das Gefühl, das man diesen Effekt bei Metallfarben zumindest etwas herauszögern kann, in dem man spezielles Verdünnungsmittel verwendet, anstatt Wasser, bei normalen Farben macht das aber keinen Unterschied.

  • Wie sich die Farbe auf deiner Haut genau verhalten muss, damit du die für dich (denn das ist auch immer ein bisschen Geschmackssache) richtige Konsistenz erreicht hast, musst du leider selbst rausfinden.


    So wllte ich das auch schreiben. Durch die Rückmeldung deiner Haut, die du direkt mit dem Malergebnis verbinden kannst, bekommst du sehr schnell einen guten Eindruck, wie sich das auf der Haut anfühlen muss.


    Laut Jarhead ist die richtige Konsistenz "cremig". Aber beim Kurs mussten wir auch lachen, weil es bei ihm sehr viele unterschiedlich Arten von "cremig" gab...


    Mir wären maxumus' Verdünnungen z.B. viel zu dünn. Aber für ihn passt es offensichtlich super. Ich finde selbst 1:1 oft zu dünn. Was wohl die meisten Maler machen ist, den Pinsel nachdem er in die (wie auc immer) verdünnte Farbe getunkt wurde, auf einem Küchenkrepp abzustreichen. Ehrlich gesgt habe ich keine Ahnung was genau da passiert. Erst verdünne ich die Farbe, und dann lasse ich vom Zewa wieder Wasser rausziehen. Aber irgendwie malt es sich dann doch wieder anders als ohne Verdünnung.


    Wenn dir also zuviel Farbe in die Ritzen läuft, liegt es mMn daran, dass dein Pinsel zu nass ist und du ihn besser am Küchenkrepp abstreifen solltest.

  • Hallo,


    Ich bin gerade dabei meine imperialen zu bemalen und wollte für das schattieren einen shade von GW verwenden - die Frage ist nur welchen? :D


    Farbschema ist ein helleres grau für die Kleidung und ein dunkles blau/grau für die Rüstung. Welchen Shade würdet ihr empfehlen?


    mfg


    Mandragoe

    Lass das Gestern und Morgen da wo sie sind.
    Denke nicht über das was-war und was-wird-sein nach.
    Das Jetzt sieht dir ins Gesicht!

  • Es kommt drauf an, welchen genauen effekt du erzielen möchtest, aber ich würde bei den grundfarben zu nuln oil (schwarze tusche) oder zu agrax earthshade (braune tusche) tendieren!
    Nimm doch einfach mal zwei testminis und proviere die beiden tuschen einfach mal aus ;-) wer nicht wagt der nicht gewinnt !

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Vielen Dank euch beiden! :thumbsup:


    Werde mir jetzt einfach mal beide besorgen und austesten. Mit earthsade dürfte das eher einen "schmutzigen" effekt erzeugen oder?

    Lass das Gestern und Morgen da wo sie sind.
    Denke nicht über das was-war und was-wird-sein nach.
    Das Jetzt sieht dir ins Gesicht!

  • Auch mal eine Frage von mir: Mit welcher Technik würdet ihr blondes haar darstellen 8Farben und schattierungen, Pinselführung)

  • @ Cronyk: Ich würde warscheinlich Bleachd Bone als Grundfarbe nehmen dann mit einer Selbstgemacht Tusche aus einem Gelb Washen und dann mit verschiedenen Mischungen aus dem Gelb und Bleachd Bone trocken bürsten.
    Als letzter Akzent vielleicht reines Bleachd Bone oder sogar etwas Weiß

  • Wenn du's einfach haben willst: einen Braun- und einen Gelbton mischen (je nach Haarfarbe mehr bzw. weniger) und als Grundfarbe auftragen. Dann washen (mit einem hellen Braun) und bürsten (Bleached Bone würde sich da empfehlen oder ein Farbton der ungefähr so aussieht). Sollte solide sein.
    Wenn du's komplizierter willst, kannst du auch langsam von Braun/Beige auf Gelb hochschichten. :P


    MfG Wazdakka

  • Cronyk So mach ich blonde Haare

    1. Grundieren mit Dark Flesh
    2. Aufhellen mit einer Mischung aus ca. 80-90% Dark Flesh und 10-20% Blenched Bone
    3. Schichten mit einer Mischung aus ca. 50% Snackerbite und 50% Blenched Bone
    4. Letzte Schicht mit Blenched Bone
    Am besten alle drei Farben auf eine Nasspalette und dann passend zusammen mischen.


    Hier noch ein Paar meiner Beispiele

  • Also ich mach es auch wie Lonewolf! Gelb wie von Wazdakka & Maugan Ra erwähnt würde ich gar nicht benutzen.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Also mir wurde von Figurenmalern gesagt das man bei Blond auf Gelb jedweder Art verzichten soll. Bei WH40K, Fantasy oder anderen Tabletops, welche ja vom malerischen Aspekt überzeichnet sind kann man es aber durchaus machen. Ich denke das muss auch jeder für sich rausfinden. ;)



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Vielen Dank! Das hat sehr geholfen!