Bemaltechniken- KFKA

  • maxumus: vielleicht hilft Dir dieses hier ja weiter...http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=31350.0




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Garnicht übel und besser als alles Andere, was ich sonst so gelesen und gesehen hab. Besonders schön zu lesen, dass es wohl nicht vergilbt.(meine geistige Abneigung dagegen)
    Auch das mit der geriebenen Erde ist interessant, da man damit vieleicht noch schön dreckigen Schnee darstellen kann? Evt. noch mit einer Zugabe von Mattlack und nen Hauch Verwitterungspulver, mal sehen? Erste Gedanken kreisen schon :D


    Vielen Dank :up:

  • Hat da jemand was gegen gelben Schnee? xD
    Ich hab vor zwei Tagen auch mal was ausprobiert, finde aber leider das Tutorial nicht mehr. Ganz normales Natron mit der gleichen Menge Bastelleim vermischen (vielleicht etwas mehr Natron), einen Klecks Weiß rein, gut rühren und mit dem Spatel auftragen. Das ist zwar dann nicht rieselfähig wie das coole Tut von @Plastiker:, aber auf jeden Fall für "Bäppschnee", also schon mal angetauten, perfekt-für-Schneebälle-Schnee. :)
    Vor allem trocknet es recht fix, ist auch großteils wasserlöslich und ist nicht besonders teuer. :)

  • @Rogan: Wenn ich mal Schnee darstellen wollte, habe ich ihn auch mit Kaisernatron und Basteleim gemacht(auf der Base meines Ultaterminators zb. Seite 1. im Thread) allerdings ist dieser mitlerweile vergilbt, was mich tierisch angekotzt hat. :D Irgendwann wird der mal umgesattelt...
    Selbiges habe ich auch mal auf ein Modell probiert und irgendwie haben sich um Körnchen oder Klumpen herum, solch fiese, verkalkt aussehende stellen gebildet, was einfach nicht toll aussah und natürlich den angestrebten Effekt gekillt hat. Weiße Farbe hatte ich allerdings nicht beigemischt.


    Danke Dir :up:

  • Hi zusammen,


    was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht. wenn ich beim Basen / Geländebau Sand als letztes hinzufügt, ohne ihn zu "grundieren" und anzumalen? Also sozusagen naturbelassener Sand ;-). Oder spricht etwas dagegen?

  • Sieht m.M.n. ätzend aus. Wie Comics mit Realfilmen verschnitten. Ich würde es nicht (mehr) machen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Stehe da ebenso zu wie Nightpaw. Es sieht einfach nicht aus wenn man den Sand nicht bemalt und wirkt trotz seiner Natürlichkeit nicht natürlich im Zusammenspiel mit dem gebasten Objekt.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

    Einmal editiert, zuletzt von Plastinator ()

  • Das Auge des Betrachters wird echte Objekte immer als solche sofort erkennen und als solche "hervorheben". Dazu sind unsere Sinne schließlich da. Eine Verbindung mit unseren künstlichen Objekten wird wohl nur den allerbesten Malern gelingen (gesehen habe ich da noch nichts, aber schließlich ist nichts unmöglich). Im Endeffekt bedeutet das, dass du deine Minis durch den Sand extrem herunterziehst.


    In der Basegestaltung gibt es hier Ausnahmen. Das sind aber immer Objekte, die etwas anderes darstellen als in Wirklichkeit. Z.B. Flechten als Büsche/Bäume oder so. Aber auch hier muss man genau wissen was man macht. Man erzeugt schenll einen künstlichen "Modelleisenbahnlook".

  • Jemand schon mal mit Chromfarben experimentiert und kann mir eins der vielen Produkte unzähliger Hersteller empfehlen, um eine möglichst glänzende/reflektierende Oberfläche zu schaffen?


    MfG Wazz

  • Tach allerseits :)


    Zum Bau einer Nasspallette braucht man ja unbeschichtetes Backapier (o.ä.), allerdings stellte es sich bisher als überraschend schwierig heraus solches zu besorgen; alles ist immer beschichtet :|. Kann mir jemand eine Marke empfehlen oder verraten in welchem Laden ich fündig werde?

  • Ich hab es zwar nur mit Gold gearbeitet aber Valleyo liquid Serie is klasse gibst auch in Chrom und trocknet super schnell und deckend . Sind allerdings alkeholfarben

  • Also das klappt auch mit "beschichtetem" backpapier.... Das ist ja der Gag am bakpapier, dass das beschichtet ist.... Sonst bäckt es ja an. ;)
    Das wasser soll ja nur in die Farbe diffundieren wenn sie trockener wird... Bei normalem papier wird die farbe eingezogen bzw zu nass

  • Ja, ich hab auch schon mal nach unbeschichtetem backpapier geschaut...
    Und dann einfach mal das genommen, das ich da hatte.


    Ich denke gemeint ist damit backpapier ohne extras, also das billige...

  • Ich kenne niemanden der mittlerweile noch unbeschichtetes Backpapier im Laden findet. Ideal ist beschichtetes nicht, aber es geht.


    Einige nehmen Butterbrotpapier. Aber das löst sich mit der Zeit auf, und du bekommst Fusseln in die Farbe.


    Und dann gibt es noch Highttechnasspalettenpapier. MAssive Voodoo hatte da mal was vorgestellt. Das soll sehr gut sein.


    Bis jetzt male ich aber auch mit Billigbackpapier aus dem dm.

  • Hi. Hat jemand ne Idee, wie ich diesen Frosteffekt/Schneeeffekt von der Miniatur bekommen, wenn der Mattlack getrocknet ist? War zu feucht draußen, hab ich leider verpeilt.

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Hi,


    bisher habe ich nur GW-Farben verwendet. Nun habe ich mir ein paar Tamiya-Farben besorgt. Ist hier was besonderes zu beachten? Bisher habe ich beobachtet, dass ich wohl die Tamiya-Farben nicht verdünnen muss und dass die schneller trocknen.


    Gibt es da noch was?

  • Hallo, hat da jemand Efahrung mit?


    Ich wollte ein paar Modelle grau grundieren (Mechaniscus Standard Grey) und anschließend eine blaues Shade (Drakenhof Nightshade) benutzen.
    Wird dies lediglich einen dunklen Shade-Effekt haben oder sieht man da tatsächlich einen blauen Schimmer?