Starterset

  • Das hatten wir uns auch schon überlegt, nur kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner, wer welche Armee spielt ;D
    Denke auch das es das beste wäre damit anzufangen. Da ich sehr wenig Zeit habe bzw spät heim komme, werde ich eh nicht in einem Gamesworkshopshop(^^) spielen können sondern nur mit meinem Kollegen.


    Was wird eigentlich mehr gepielt 40k oder Fantasy? Für Fantasy gibt es doch sicherlich auch ein Staterset - wie heisst das?


    lg,
    woken


    Nachtrag:
    Ich glaube ich habe was gefunden.
    http://www.games-workshop.com/…491581&prodId=prod1860194
    Ist es das?

  • Letzten Endes ist es am besten was dir und deinem Freund besser gefällt. Fantasy oder SciFi.


    Danach welche Armee. Da gehts auch wieder darum welche Armee gefällt euch vom Aussehen und ihrem Hintergrund am Besten.

  • Ähm ja....also ob Fantasy oder 40k ist auch noch nicht ganz klar? Mmmh....
    Irgendwie rollen wir das hier von hinten auf.


    Ansonsten noch n 40k Tip:
    Black Reach Box + Jeweils 1HQ und 2 Standard Trupps extra.
    Die Black Reach Modelle kann man gut bei Ebay verkaufen und dann könnt ihr mit euren Wunscheinheiten zocken bzw. üben.
    Hier braucht ihr aber den jeweiligen Armeecodex...je nachdem, was ihr spielt.


    Aber ich denke es muss erstmal ne grundsätzliche Entscheidung her, ob nun 1k oder 40k!

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Also das es 40k werden soll, haben wir vorhin bei unserer mehrstündigen RISIKOrunde beschlossen^^
    Es hat sich jedoch noch eine Frage aufgetan: Wenn ich z.B einen Trupp kaufe (z.B Spacemarines Terminatoren) ist da dann auch ein "Regelbuch" mit den Attributen oÄ der Einheiten dabei? Oder ist dafür das große Regelbuch notwendig? http://www.games-workshop.com/…491450&prodId=prod1860144


    Nachtrag:
    Und haben die einzelnen Völker untereinander Vor und Nachteile? (Bei Magic z.B hat man mit Schwarz sehr gut Grün dominiert und mit Weiß Schwarz)

  • nein, das profil also die "attribute" der einzelnen einheiten stehen in dem jeweiligen codex des volkes (in deinem beispielfall im "codex space marines"). das regelbuch ist in kleiner ausführung (der regelteil ist exakt der aus dem "großen regelbuch", lediglich der hintergrund und storyteil fehlt) in der black reach starterbox drin, daher würd ich dir die auch ans herz legen weil halt sowohl figuren als auch regelbuch drin ist :up:

  • in den jeweiligen codexbüchern ist immer beschrieben welche einheiten du einsetzen darfst. einige der space marine orden haben eigene codices (blood angels, dark angels, space wolves) nach denen die dann gespielt werden. "mischen" kann man soweit ich weis nur bei den chaos space marines (space marines in böse mit dämonen und so nem krempel), da kannste trupps aus verschiedenen legionen in einer armee haben.
    achja und im dämonenjägercodex gibts auch die möglichkeiten zu alliieren (dämonenjäger mit entweder space marines oder imperiale armee oder halt eine der beiden armeen mit dämonenjäger unterstützung).
    wär aber jetzt quatsch mehr zu erklären. am besten fängt man mit der starterbox an damit du die regeln lernst und wenn du danach kein bock auf marines oder orks hast, kannste das ding immernoch bei ebay oder hier im forum im kleinanzeigenbereich verticken und dir was anderes zulegen :up:

  • Also ich würde an deiner Stelle bei ebay den Codex von der Armee kaufen, welche dir dein Bauchgefühl empfiehlt und einfach mal das Durchlesen:
    http://cgi.ebay.de/Space-Marin…etops?hash=item53dcdb10ec


    Das ist das Regelbuch für eine Space Marine Armee und enthält viel Hintergrund zu Warhammer und zu den Space Marines neben Regeln für die Modelle.
    Es ist praktisch so, dass du ein Regelbuch hast wo (um mal beim Beispiel von Magic zu bleiben) erklärt wird, wie man Länder tappt, was Erstschlag ist und was eine Verzauberung ist. Jetzt haben die Spielfiguren bei Warhammer aber keinen Aufdruck wie die Karten bei Magic und da muß man den Codex als 2tes Regelbuch haben, denn da steht (um weiter beim Beispiel zu bleiben) wieviel Mana die Figur hat, ob sie Erstschlag hat und das Profil, also zum Beispiel ob das Vieh 4/3 Erstschlag, weiß, 3 weiße Mana und ein neutrales Mana etc. Also wenn du erstmal ein bißchen im Hintergrund gelesen hast und dir die Modelle gefallen, dann kannst du den Schritt machen und mit deinem Freund die Starterbox teilen und dich an dem Spiel und den Regeln austoben. Wenn du merkst dass dir das Spiel dann doch nicht liegt oder du die Armee nicht magst, verkaufst du den Codex eben wieder bei Ebay und ärgerst dich nicht 25€ für das Teil ausgegeben zu haben.


    Aber vor dem Spiel muß dir klar sein:
    So eine Armee und die Grundutensilien werden so ihre 300€ absolutes Minimum verschlingen.
    Neben dem Spielen, wofür man pro Spiel etwa 2 Stunden wahrscheinlich mehr ansetzen muß, gehören eben auch das Basteln und bemalen. Das ist in etwa das gleiche wie wenn du Revell Modelle baust. Also die Modelle sind in Einzelteilen in Gußrahmen und müssen zusammengeklebt werden und werden anschließend bemalt. Also wenn du am Wochenende ein 3 Stunden Spiel mit deinem Freund machst, gehört dazu am Anfang erstmal 6 Stunden Eigeninitiative rein, was Basteln, bemalen, Regellesen und vielleicht auch hier im Forum stöbern sein wird.


    Wenn du die Zeit nicht hast, oder dir 300€ zu viel sind, dann ist das Hobby nichts für dich unabhängig davon, ob dir die Story und die Spielmechanik gefällt.
    Darüber hinaus benötigst du auch einen Spielkreis. Ein Freund am Anfang der mit dir das Hobby startet ist ein guter Einstieg, aber zum einen fressen die Spiele doch viel Zeit und da kann es sein, dass die Möglichkeiten zum Spiel immer seltener werden. Ein Club in deiner Nähe, andere Spieler oder ein Gamesworkshop oder anderer Hobbyladen wären sehr Hilfreich. Solltest du so einen Laden in deiner Nähe haben, dann geh dorthin und löcher die Leute dort. Besonders gut ist es wenn dort gerade ein Spiel läuft wo man zuschauen kann. Aber Vorsicht, Warhammer Leute lassen sich nicht gerne die Figuren anfassen und wer beim Spielen ist, mag auch gerne Spielen und nicht quatschen.

  • Vorher müsst ihr euch aber noch einigen , wer welche seite sammeln möchte .
    Denn dies ist ja auch fr später wichtig und es nutzt euch nichts wenn beide Sm's sammeln wollen und ihr euch diese Box teilt. Dann würde ich lieber weiter sparen um die Box alleine holen zu können oder ihr kauft euch diese box zu zweit un einer kauft von anderen leuten die dort erhältlichen sm's ab. ausserdem könnt ihr nach belieben auch ncch die orks verkaufen.


    Gruß Thomas

    Die Space Marines schwinden da hin ?! , sagst du. Doch die Space Marines halten stand

  • Also holen würde ich mir das auf jeden fall. Weil es lohnt sich wirklich zu 100% (:
    Du hast da figuren drin die einzeln wirklich mehr kosten würdne und zusäzlich noch regelbuch. würfel. schablonen und die messstäbe :)

    Die Space Marines schwinden da hin ?! , sagst du. Doch die Space Marines halten stand

  • Was ich schade finde ist, das es für andere Völker keine Starterbox gibt, sodass man eventuell von Anfang an auf andere zurückgreifen kann.
    Jedoch habe ich mich entschieden und ich werde die Orks spielen. Kenne zwar deren Hintergrund nicht sondern habe rein an der Optik entschieden.


    Gibt es Regeln nach denen man die Figuren anmalen muss? Oder kann ich die Rüstungen nach meinen Wünschen bemalen?

  • Wenn du Space Marines in Rosa und Orks mit gelber Hautfarbe spielen willst, dann mach das.
    Allerdings hält sich die Allgemeinheit eben an der grünen Hautfarbe der Orks fest.

  • 300 euro für eine Armee mit Grundutensilien ist optimistisch sollte aber mit der black reach box möglich sein... ich Spiele jetzt seit Oktober 08 und hab da schon einiges mehr ausgegeben ;-)


    Für Fluff (Hintergrund) ist auch das Lexicanum hilfreich hier findest Du allerhand wissenswertes und interessantes.


    Tipp zum Schluß: Nimm keine Orks, niemand wird dich mögen :-P

    No matter how I try,
    No matter what I say,
    I'm blamed, I'm shamed,
    I'm judged unfairly.

  • Eigentlich giebt es für jedes Volk so eine Art Starterbox. Nämlich die Streitmachtboxen. Das Problem daran ist das da keine Regelbücher dabei sind.


    Hier mahl ein Beispiel Eldar Streitmacht


    Damit könnt ihr auch gut ander Völker als Space Marines oder Orks anfangen. Allerdings würde ich euch trotzdem empfehlen die Starterbox zu kaufen und die überflüßigen Minis zu verkaufen.

  • Irgendwie drehen wir uns im Kreis!
    Du willst Orks und Dein Kumpel Spacies?
    Suuuper!!! Black Reach Box kaufen und anfangen! Und das kostet auch keine 300€ :D


    Tante Edit:
    Orks sehen in Schwarz auch cool aus! ;) ...das könnt ihr eben halten, wie ihr wollt...ein hoch auf die Warhammerwelt! :adore:...es lebe die freie Wahl der Farben.

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwertbruder ()

  • Juhu ich habe die Box


    Im Internet habe ich gelesen das der Revellkleber sehr gut geeignet sei, aber msn von den Farben die Finger lassen sollte...
    Soll ich nun lieber auf Citadelfarben zurück greifen?