Ehrengarde, die creme de la creme ?

  • Sie sind die Elite des Ordens, selbst unter den Champions der ersten Kompanie sind sie ohnegleichen, was ihre kämpferischen Fertigkeiten angeht. So weit zum Fluff, doch was haltet ihr davon, die Ehrengarde (und den Ordensmeister) auf dem Spielfeld einzusetzen?
    Sind die nur absolute Punktefresser, oder haben sie doch ihre Daseinsberechtigung (vll. auch wegen der Ausrüstung)?
    Wie erfüllen sie die Rolle für die sie geschaffen wurden, nämlich den Ordensmeister bis auf den Tod zu verteidigen?
    Stellt auch optionale Ausrüstungsvorschläge für Garde und den Ordensmeister auf.
    Ich danke für Antworten.

  • Ich sag nur,


    ein Ehrengarde Trupp von 10 Mann mit Marneus Calgar hat in der Runde in der er Angreift 39 Attacken im NK.


    Ähm, well


    Kein Plan

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

  • Moin


    Schaust du mal hier unter Einheitenwochen . ;)


    Eigentlich steht dort immer alles zu den jeweiligen Einheiten drin. Gerade was den spielerischen Part betrifft.


    Alle nützlichen Infos zu unseren Space Marines, die schon im Forum geschrieben wurden, findest du übrigens hier oben im SM-Bereich gepinnt.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich sag nur,


    ein Ehrengarde Trupp von 10 Mann mit Marneus Calgar hat in der Runde in der er Angreift 39 Attacken im NK.


    Ich verstehe deinen Post nicht so ganz.


    Ein Sturmtrupp von 10 Mann mit Shrike hat in der Runde in der er angreift 35 Attacken um NK.


    Die Menge der Attacken beim Angriff sagt doch noch gar nix über die Brauchbarkeit einer Einheit aus, da müssen auch Ausrüstung, Sonderregeln und Punktekosten beachtet werden.

  • Ja, war echt blöd.
    Habe meine eigenen Ratschläge mal wieder nicht befolgt.


    Einfach mal die Klappe halten und ab und zu nachdenken.

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

  • so blöd war das gar nicht, die Ehrengarde hat ja standartmäßig auch E-Waffen und meisterhafte Rüstungen, wenn man sie zudem noch mit Egrenklingen bestückt können 39 Angriffe doch verdammt wehtun, unabhängig vom Gegner.

  • Ja sicher, weil der Gegner die Typen auch ankommen lässt oder wenn sie denn ankommen nicht mit E-Waffen kontert, die haben nicht mal die Option auf einen (vernünftigen) Rettungswurf, wenn die Schaden machen macht der Gegenspieler irgendetwas ganz entscheidendes falsch. :rolleyes
    Außerdem braucht man um sie einzusetzen eine Ordensmeister und eine schlechtere HQ-Auswahl gibt es bei Vanillas nicht. Wenn du unbedingt 2 Codexleichen in der Armee haben möchtest kannst du sie gern einsetzen.


    mfg. Autarch L.

  • Ich seh das wie Autarch. Der OM und die Ehrengarde sind für Fluffspiele und erzählerische Kampagnen, wenn es dir um Effektivität geht oder gar um Turnierlisten, bist du mit Sturmtermis + Ordenspriester besser bedient.

  • das problem der rettungswürfe wired einfach mittels eines scriptors behoben, außerdem sollten die ja auch im Rhino oder in der Landungskapsel kommen.
    Wenn man sie so einsetzt, wie ihr es annehmt, dann sind sie allerdings zu wenig nütze.
    Und wer bahauptet bitte allen ernstes das der Ordensmeister eine Codex-Leiche ist?
    Das orbitale Bombardement, zumal mit unbegrenzter Reichweite ist nicht zu unterschätzen und kann vor allem bei zb. Tau sehr viel schaden anrichen und den spielverlauf entscheidend ändern.

  • Ich und ein Großteil der Turnierspieler behaupten das.
    Der Ordensmeister ist einfach schlecht, er kann (außer diesem unnützen Bombardement) nichts was ein Captain (einzig auf Bike ist der sinnvoll) nicht auch kann und der ist schon schlecht. Der kostet sinnvoll ausgerüstet an die 200 Punkte, dafür gibt es einfach besseres.


    Also willst du Scriptor + Ordensmeister + Ehrengarde in einem Rhino/Kapsel spielen.[ir]Wie wäre es mit einem LR, um das Preis/Leistungsverhältnis ein wenig zu "verbessern"?[/ir]Wann soll da der Ordensmeister das ach so tolle Bombardement einsetzen? Da steht der Trupp erst einmal wieder dumm in der Pampa. Quasi als Zielscheibe für all die schönen Plasmawaffen.
    Und was willst du machen, wenn dein Gegner Psiabwehr dabei hat?
    Oder bleibt der OM irgendwo hinten stehen um sein "tolles" Bombardement einzusetzen und der Trupp + Scriptor darf alleine sterben?
    Mal ganz davon abgesehen, dass der Trupp so teuer ist, dass es keine Rest der Armee gibt und der Gegner schon gewinnt, in dem er einfach deine Standardeinheiten ausschaltet.


    mfg. Autarch L.

  • Ich würde die Ehrengarde nicht als so schlecht beurteilen, wie einige es hier tun. Sie haben mehr Attacken als Sturmtermis. Jede Einheit unterliegt dem Kräfteverhältnis: Einstecken/Austeilen. Die Ehrengarde teilt massig aus. Nicht zuletzt, weil doppelt so viele Modelle davon in ein Transporter passen. Die Sonderregel des Champs ist auch nicht zu verachten. Dafür kann der Trupp eben nicht so viel einstecken. 2er Rüstung ist ok gegen normale Attacken von z.B. nem Orkmob. Da stehen sie genauso lange oder noch länger als Termis, einfach weil sie auch vorher schon mehr wegholzen. Nur die Rettung fehlt eben gegen eine Faust, Krallä usw, was hier durch den Scriptor ausgeglichen wird.
    Zusammenfassend: 35 Punkte pro Modell sind viel, allerdings hat der Trupp z.B. weniger Probleme mit einem großen Orkmob als Termis. Mit Kantor (zum freischalten des Trupps) oder Banner im Angriff 5 Attacken ist shcon bitter.


    Und Autarch:
    Setz mal bitte deine Scheuklappen ab. Ich finde deine einseitige Betrachtungsweise und Meinungsmache teilweise sehr aneckend. Der Gegner kann einen solchen Trupp nicht einfach ignorieren. Und wenn ich Druck aufbaue, dann hat der Gegner keine Zeit sich um meine Standards zu kümmern. Dann ist er damit beschäftigt, dass nicht seine Standards zerlegt werden. Das Bombardement kam bei mir auch nie zum Einsatz, da liegst du richtig. Aber deswegen packe ich den Ordensmeister / Kantor auch nicht ein. Es gibt mehr als nur die 08/15 Listen. Nicht jeder kann mit seiner Liste im Turnier auf Platz 1 stehen, aber vielleicht will das auch nicht jeder.


    €: Plasmawaffen hab ich schon seit Ewigkeiten keine mehr auf dem Spielfeld gesehen, ausser vom Chaos. Du etwa?

  • Und wie baut dieser Trupp bitte Druck auf?
    Ich spiele Eldar, blocke also Psischild (wenn er überhaupt das Risiko eingeht) und schmeiße dann einen Trupp Banshees/Harlequine (bei mir eher Harlequine) in den Trupp. Bei einem größeren Trupp, lasse Ich meine Falcons/Illums/Feuerdrachen den Trupp vorher ein bisschen ausdünnen.
    Wie soll mir das bitte Angst machen?


    Kantor ist schon mal etwas anderes als ein normaler Ordensmeister, nichts desto trotz gibt es einfach weit bessere Alternativen.
    Denn Vergleich mit Hammertermies kannst du dir sparen, die können wenigstens einstecken und haben E-Hämmer ergo können sich erst einmal allem stellen. Kantor gibt der Einheit eine Attacke mehr gewaltig, davon wird das Kraut jetzt auch nicht fett.


    btw. wie viele Modelle wollt Ihr überhaupt aufstellen? Die 500 Punkte grenze sollte er sprengen, oder?


    Also etwa 1/3 der Punkte in einer Einheit die Was genau kann?
    Gegen Eldar kommt sie nicht einmal zum zuschlagen, Imps schießen sie einfach zusammen, BA hetzen TK/Sturmtermies rein, SW kontern mit den eigenen Termies, bei Orks kenne ich mich nicht so aus, aber auch bei denen findet sich auch ein Weg, Tau weichen Ihnen einfach aus, andere Vanillas setzen Hammertermies dagegen .....
    Was Ich vergessen habe: Cybots oder ähnliche Läufer können die auch super einfach binden.


    Plasmawerfer werden wieder häufiger und ganz verschwunden waren sie sowieso nie, ein paar DS 1/2 Waffen hat jede Armee dabei und E-Waffen/Fäuste sind schon gar keine Seltenheit. Rate mal welches Ziel die dann haben.


    mfg. Autarch L.

  • Es ist natürlich ätzend, wenn eine Einheit nur unter dem Gesichtspunkt "Tuniertauglichkeit" betrachtet und ´komplett schlecht geredet wird - Aber auf der anderen Seite ist eine realistische Effizienzeinschätzung für einige interessant, und letztlich soll ja auch genau diese Frage beantwortet werden.


    Autarch argumentiert vielleicht ein bissche harsch und durch die Tunier-Brille, aber in der Summe muss ich ihm recht geben. Für das, was die Jungs können, sind sie schlicht zu teuer, respektive für die selben Punkte bekommt man deutlich effektivere Einheiten - Die Ehrengarde gehört, wie so einige Codexeinträge eher zu den Fluff-Einheiten.


    Nichtsdestotrotz kann man auch diese Einheit spielen, wenn man es denn möchte - Es gibt immer Möglichkeiten etwas aus Einheiten herauszuholen, auch wenn man dann zum Teil die Armee extra zu diesem Zweck umstellen muss. Es gibt keinen Grund, DIE Tunierliste zu spielen, Ziel muss ein schönes Spiel sind.
    Ich zum Beispiel gehe nie ohne Captain und Kommandotrupp aus dem Haus - Einfach weil ich diese Einheit endgeil finde. Und obwohl es deutlich bessren Einheiten für die Kosten gibt, verliere ich trotzdem nicht dauernd, und es liegt nicht daran, dass mein Gegner dämlich ist.

  • Allein, es gibt da draußen eine Menge Szenarien in denen die Ehrengarde selbst
    in Bezug auf ihre Kosten besser abschneiden als jede andere Einheit im SM-Codex.


    Wer nur im sterilen Turnierumfeld kämpft, hat den wahren Schrecken des Krieges noch nicht gesehen.


    Und ja, die Ehrengarde braucht fast zwingend einen Land Raider, und
    direkt vergleichbar sind sie nur mit dem Termi-Sarge oder nem Klauentermi.


    Ich für meinen Teil setze beides gerne ein (die Ehrengarde etwas seltener, allerdings
    schlicht nur darum weil ich keinen Ordensmeister in jedes Popelscharmützel werfe).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Sehe ich genau wie Tol. Wie das ganze dann schlussendlich auf dem Schlachtfeld aussieht, kann man schlecht vorhersagen. Und ob ich oder mein Gegner den Druck aufbaut und entscheidet, wer mit welcher EInheit in den NK kommt, wird auch erst dort entschieden Autarch. Von daher ist deine Argumentation schwach. Und das elende Thema: Dann schicke ich eben Kontereinheit Y rein! Kann man sich an dieser Stelle auch sparen. Viel hilfreicher wäre in solch einem Thread, die vor- und nachteile aufzuzeigen und vernünftig zu argumentieren, pro und contra. Und nicht nur Contra, weil du die Kontereinheit kennst und dir keine Liste vorstellen kannst, in die die EInheit reinpassen würde. AUch hier würde ich dich wieder darum bitten, die Scheuklappen abzusetzen und dem Gespräch mal freien Lauf zu lassen, auch wenn die Meinung nicht der eigenen entspricht. Diskutieren über Vor- und Nachteile ok, nur negative Meinungen äußern nicht ok


    Edit: Ich fühle mich meinem Titel entsprechend :wacko:

  • Ich finde die Ehrengarde nicht sehr prickelnt... Sicher man kann sie so aufstellen, dass sie 39 A haben, was das ganze aber kostet ist ne andere Sache. Finde schon einen normalen Kommandotrupp sehr teuer, aber die Ehrengarde ist noch schlimmer. Die Einheit kann vom Gegner auch schnell umgangen werden oder einfach niedergeschossen werden. Da kann man mit einem gemischten Sturmterminatortrupp auf jedenfall mehr Druck aufbauen.
    Und ja, 39 A sind in normalen spielen relativ unnütze... Der Feindlich Trupp sollte im Regelfall nach 25 A, wovin nicht alle E-Attaken sind down sein. Außerdem, wenn ich einen Nahkampftrupp spiele, versuche ich ihn so einszusetzen, dass der angegriffene Trupp noch überlebt und in der gegnerischen Phase dann gar vernichtet werden kann. So wird dieser Nahkampftrupp nicht zusammengeschossen. Von daher erachte ich die 39 A als einen sehr unklugen Schachzug.


    Gruß,
    Gotrek

    Spiele 2010:


    Imperiale Armee: S:1/U:1/N:1
    Black Templars: S:5/U:1/N:4

  • Moin


    aLL uR BaSe: Autarch mag zwar eine direkte Wortwahl benutzt haben, aber er hat vollkommen recht. Wenn du keinen Druck mit einer Einheit aufbauen kannst, die so viele Punkte kostet, dann ist sie nicht viel wert in spielerischer Hinsicht. Ob ich nun auf einem Turnier spielen sollte oder zuhause, eine Ehrengarde ist nahezu nie dabei. Ihr fehlen die ReW und sie kosten zu viel dafür, jeder halbwegs optimierter Graumähnen-Trupp schnetzelt die weg und die kosten ungefähr halb so viel. Die Ehrengarde ist ein Punktegrab und da hilft es dann auch nicht, sie beschönigend darzustellen. ;)


    Zitat

    Der Gegner kann einen solchen Trupp nicht einfach ignorieren. Und wenn ich Druck aufbaue, dann hat der Gegner keine Zeit sich um meine Standards zu kümmern. Dann ist er damit beschäftigt, dass nicht seine Standards zerlegt werden.

    Doch kann er, denn es kommt auf den Gegner an. Aber meistens braucht er das doch garnicht. Nahezu jede Armee macht einen solchen Trupp der Ehrengarde in einem Spielzug fertig und zwar bevor die irgendwas machen konnten. Eldar sind da wahre Meister drin und Imps und Orkz und andere SM schießen die alle ebenfalls ins Nirvana. Spätestens werden im NK die Reste aufgewischt oder denkst du wirklich, das die gegen 30er Orkz im Angriff standhalten können?


    Zitat

    €: Plasmawaffen hab ich schon seit Ewigkeiten keine mehr auf dem Spielfeld gesehen, ausser vom Chaos. Du etwa?

    Jepp, jede Menge. Gegen Space Marines aller Arten sind Plasmawaffen immer noch die Nr. 1! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Taktisch gegen eine bestimmte Auswahl zu argumentieren ist
    fast sinnlos, vor allem innerhalb eines Range von Figuren die im
    allgemeinen 16-40 Punkte kosten (also im Schnitt 18P. pro Attacke).


    Gegen jede Taktik gibt es immer eine Gegentaktik.


    Wie gesagt, die Ehrengarde brauch erstmal nen Ordensmeister.
    Und der ist aufgrund seines einzigen "Vorteils" weder jedermanns Geschmack,
    noch wird er sich in jeder Popel-5000P.-Schlacht von seinem Hocker erheben.


    Dazu kommt der fehlende Rettungswurf, was, wie auch schon
    erwähnt, die Verwendung eines Land Raiders fast vorschreibt.
    Klauentermis (die einzige vergleichbare Einheit abgesehen von
    einer Vanguard-zuFuß) brauchen den jedoch auch, also indiskutabel.


    Ihre Hauptziele haben in weniger als 33% aller Fälle Energiewaffen, der fehlende
    Rettungswurf wird also kaum in´s Gewicht fallen (und 5+ is eh nicht wirklich ne Garantie).
    Von den 33% mit E-Waffen haben nochmal 50% eine niedrigere Ini... also noch egaler.


    Die Ehrengarde hat jedoch einige entscheidende Vorteile:


    - kosten weniger als Terminatoren
    - ganz wichtig: Sie können den Feind überrennen!
    - man kann weniger Modelle einsetzen, die dann immer noch nen Char-
    killer drin haben (für den man jedoch in den Basiskosten draufzahlt)


    Die Ehrengarde hat ein sehr spezialisiertes Aufgabengebiet:
    Hochgerüstete Infanterie und das begleitende Charaktermodell vernichten.


    Alles andere wird von den Klauentermis oder anderen Codexauswahlen besser erledigt.


    Sie sind weder besser oder schlechter als andere Auswahlen, sie sind aber
    hoch spezialisiert (meistens gibt es aber ein lohnendes Ziel), am besten
    sind sie gegen andere Marines jeglicher Art, Necrons, Orks, Tau, Tyraniden & Soros.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    Einmal editiert, zuletzt von Tol ()

  • Heißt also wenn ich die Ehrengarde taktisch klug Einsetze kann sie in ihrer Rolle glänzen und so den Schlachtverlauf entscheident beinflussen, wobei es dann jedem selbst überlassen ist sie ein zu setzen.


    - Sprach der Noob Dharleth *hüstel*

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard