Gegen den aufkommenden Skype-Wahn

  • Übrigens für die neueren Spieler:
    Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, Vassal hat auch eine Chatfunktion ;)
    Der aufkommende Skype-Wahn stößt mir auch langsam sauer auf. :( :down:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Übrigens für die neueren Spieler:
    Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, Vassal hat auch eine Chatfunktion ;)
    Der aufkommende Skype-Wahn stößt mir auch langsam sauer auf. :( :down:


    MfG,
    Archaon

    ja, aber reden geht doch soo viel schneller, einfacher, lustiger und unkomplizierter als schreiben...

  • Es geht ja nicht ums Chatten, es ist aber wesentlich entspannter alles ansprechen zu können.
    Außerdem hat man dann auch mal ne Stimme zur Person. Das muss natürlich net jeder mögen bzw. wollen, aber viele sehen das wohl genauso wie ich.


    Auch wenn ich nichts dagegen habe, wenns nur über den Chat geregelt wird.


    Sorry 40k Fanatic ich hab heute leider keine Zeit. Muss erstmal ein paar andere Spiele zu ende bringen.

  • Zur Not könnt ihr anstelle von Skype auch mein Teamspeak verwenden, welches ich bei DoW2 angeboten habe.


    Es gibt Leute die haben kein Skype und verwenden es auch nicht *ich bin so ein Fall z.B.*, würdef aber mir irgendwann gern erklären lassen, wie Vasssal funzt. Hab zwar alles drauf, aber ich krieg es irgendwie net zum laufen.

  • Mag ja sein, ich hab auch nix gegen Skype. Ist bei mir auch vorhanden.


    Es würde mir aber im Traum nicht einfallen einen potentiellen Mitspieler abzuweisen, nur weil er kein Skype besitzt. Ist mMn eine Form der Ausgrenzung Einzelner und damit (sorry) einfach asozial.
    Das soll jetzt auch keine Beleidigung sein, sondern einfach, dem Sinn des Wortes entsprechend, sagen dass es kein soziales Verhalten ist ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • So, hab das Thema mal aus der Spielerbörse ausgelagert.


    Übrigens:
    In der kommenden Liga wird Skype kein Muss und nur weil ein Teilnehmer kein Skype besitzt, wird dies kein Grund sein das Spiel gegen ihn nicht anzutreten ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • TS als Alternative:


    Wie gesagt, ich biete auch gern für die Schreibfaulen mein Teamspeak an :). Ich selbst hab z.B. kein Skype weil es witziger weise mein System mal zerschossen hat nach der Inastallation *fragt mich bitte net wieso, bin froh, wenn die Kiste läuft :D*.


    Die Daten wären wie folgt:


    Teamspeak 2
    IP: 195.4.16.127:8908
    Kein Passwort. Verwenden könntet ihr die DoW-Kanäle.


    Eine Aufrüstung auf TS3 wird in naher Zukunft wohl passieren.


    Liebe Grüße


    Wolf

  • Hab ich mich eben erschrocken, als plötzlich die ganzen Antworten weg waren. (War grad am antworten.^^)


    Ich wiederhols aber nochmal. Ich begrüße Skype, aber ein Muss ist es definitiv net. Außer bei Einweisungen in Vassal, bestehe ich nicht darauf.


    @Liga: Hm. Vielleicht mach ich diesmal auch mit. Auch wenn ich vermutlich keine Chance habe.^^

  • Ist mMn eine Form der Ausgrenzung Einzelner und damit (sorry) einfach asozial.
    Das soll jetzt auch keine Beleidigung sein, sondern einfach, dem Sinn des Wortes entsprechend, sagen dass es kein soziales Verhalten ist ;)


    MfG,
    Archaon


    Also ich empfinde es schon als Beleidigung, da in den meisten Fällen ja, bei der Spielersuche, ein 'bitte mit Skype' - Satz eingefügt wird. MMn ist es keine Ausgrenzung einzelner, da es genügend Spieler ohne Skype oder einem nicht sehr großen Bedürfnis nach eben diesem gibt, dazu kommen noch die von Toshiro genannten Argumente Skype zu benutzen und ein Headset hat mittlerweile wohl fast jeder und diese sind ja nun auch nicht übermäßig teuer, billige Headsets für Gelegenheitsgebrauch sind schon für 10 Euronen zu ersteigern ;)


    Mit freundlichsten Grüßen
    Bruder Hellfire

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • hm, ja, ts find ich auch gut. ist ja nicht so, dass ich ein skype-fetischist wäre:D


    mein problem ist einfach, dass ich es unnötig kompliziert finde, immer alles zu schreiben. gerade bei unerfahrenen spielern entstehen sowieso häufig komplikationen; da braucht es meiner erfahrung nach ewig zeit, das alles schriftlich zu diskutieren/klären/erklären. außerdem finde ich wirkliches reden mit dem mitspieler einfach noch ein bisschen persönlicher.


    meine absicht war aber nie, spieler ohne skype auszugrenzen o.ä.

  • Ich nutze kein Skype/TS beim zocken und werde es auch in Zukunft nicht. Ich will Musik hören und nicht in ein Mikrofon brabbeln. Und auch irgendwelche ständigen Atemgeräusche kann ich gern auch verzichten. Ist es denn so ein Problem mit Abkürzungen zu tippen? Man muss ja nicht alles ausschreiben, es gibt so viele unkomplizierte Wege.


    @Skypebefürworter: Na dann drück ich euch mal die Daumen, nicht mit mir in einer Grupope zu landen ;)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ohne Skype geht ist nur komplizierter.
    Und da inzwischen soviele Leute Skype /TS nutzen finde ich es sehr angenehm.
    und ja ich gebe zu cih würde wenn mir 2 gleichwertige Spieler zu Auswahl stehen, immer den mit Skype bevorzugen!
    Bin da einfach schreibfaul:)
    #
    #
    Wobei es dadurch sicherlich so ist das LEute ohne Skype stark benachteiligt werden.

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • MMn ist es keine Ausgrenzung einzelner, da es genügend Spieler ohne Skype oder einem nicht sehr großen Bedürfnis nach eben diesem gibt,

    meine absicht war aber nie, spieler ohne skype auszugrenzen o.ä.

    Genau das kommt dabei aber raus. 40kFANATIC z.B. sucht seit Tagen Mitspieler und wird in der Spielerbörse nicht berücksichtigt, weil er kein Skype nutzt.


    @Hellfire: Das das Wort als solches in der heutigen Gesellschaft so einen schlechten Ruf hat, dafür kann ich nix. Wie gesagt, war es nicht beleidigend gemeint, sondern wurde lediglich der ursprünglichen Bedeutung entsprechend genutzt (http://de.wikipedia.org/wiki/Asozialit%C3%A4t)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Geb ich halt auch mal meine Meinung dazu kund: Ich finde Skype eine super ergänzung wenn man mit freunden oder mit leuten die man halbewgs kennt spielt, aber wenn man mit leuten (teilweise aus anderen Ländern) spielt, welche man nicht kennt find ich es nutzlos. Ich find es auch anstrengend alles zu tippen, aber hey, am besten ist es immer noch wirklich zu spielen ping


    Lg Warpsprunggenerator

  • treffer
    *würfelwurf*
    5
    *würfelwurf*
    3
    *würfelwurf*


    oder


    Reserven
    *würfelwurf 2,6,4,5*
    3
    seite
    2
    4
    1
    2 links, 1rechts



    also das is nun wirklich nicht viel und nach 2-3 Spielen absolute Routine.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Hm mag sein :)
    nur bin ich da leiber die kleine Tratschtante:)
    Ausserdem lernt man so auch nen paar nette Leute kennen.
    Rede halt auch viel nebenbei:) Ausserdem kommen so Emotionen besser rüber:)
    Habe Gestern gegen LordCromwell gezockt und naja dank Skype konnte man sich des öfteren vor Lachen in die Ecke kugeln.
    Auch wenn ich mit fremden Spiel ("Ausländer") bevorzuge ich Skype dann wird halt Englisch gebrabbelt.
    aber wenn es ncih anders geht naja dann eben ohne Skype!

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Klar ist Skype keine Pflicht. Aber wenn ich z.B. 3 Stunden frei habe, dann weiß ich, ein Spiel ohne Skype werde ich nicht zu Ende bekommen (Dage, die Abkürzungen in Ehren, aber erstens kommt das genauso routinemäßig rüber, wie es ist und dadurch wirkt es gelangweilt in meinen Augen und es dauert dennoch erheblich länger als reden (ich könnte jedes Mal kotzen, wenn irgendjemand mit einem simplen "game?" mich nach einem Spiel fragt, sowas lehne ich aus Prinzip höflich ab, Manieren sind mir ehrlich gesagt was wert...)).
    Mit Skype bekomme ich das 3h-Spiel sehr wohl fertig. Was bevorzuge ich dann wohl?
    Außerdem ist meine Erfahrung, dass ein gesprochenes Spiel deutlich entspannter ist, als ein geschriebenes. Fragen klären sich leichter und vor allem kann man intervenieren bevor ein Unglück entsteht. Wer kennt nicht die Situationen, wo aus vorschneller fehlerhafter oder unabgesprochener Aktion ein Unglück entsteht, gerade beim hohen Schreib-Aktions-Tempo...


    Also pro Skype: Entspannter, bequemer und schneller


    Also ich bin keiner von der Sorte, die Spieler ohne Skype per se ablehnen würden, nur wenn ich die Wahl habe, dann hat der Spieler mit Skype (fast) immer Vorrang bei mir. Etwa so, wie ich einen deutschsprachigen Spieler einem englischsprachigen auch prinzipiell vorziehe, da es eben bequemer ist.


    Das mag sein, dass das wie Ausgrenzung rüberkommt, aber wenn ich zwei Varianten habe, wovon eine angenehmer ist, dann werde ich im Normalfall diese nehmen.


    Was die Liga angeht, kann ich Voicechat wärmstens empfehlen, aber natürlich spiele ich auch oldschool, dass das mal klar ist^^

  • Nazdreg hats auf den Punkt gebracht.


    Es ist eben auch eine Zeitfrage und das Spiele per sprechen schneller geht, gerade wenn ein Anfänger wie ich spielt ist nunmal einfach Fakt. Aber das Spiele in denen nur geschrieben wird unpersönlicher sind kann ich net bestätigen, gerade wenn ich da an Spiele mit Kampfemu und Endymion denke, bekomme ich jetzt schon wieder pipi in den Augen, vor lauter blödsinn den wir da schriftlich verzapfen.^^

  • ......ich fang die Tage mal mit Vassal an. Ein freundlicher User hat mir ans Herz gelegt, mir für die Einweisung Skype zuzulegen, gell Toshi! :D
    Leider hab ich noch kein Mikro bzw. Headset aber ich werde mir eins zulegen.
    Ich würde sagen, dass es Geschmackssache ist, wie man spielt. Manche zocken lieber in der anonymität des Chattens und andere unterhalten sich lieber direkt.
    Ich persönlich war damals schon beeindruckt, als ich mit Headset vor der Xbox saß und mich mit amerikanischen GIs in Echtzeit während des Rainbow Six Games unterhalten konnte.
    Aber da ging´s auch nicht anders. :D Mit Pad in der Hand ist schlecht schreiben, gelle! Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich mich mehr für die Skype-Variante begeistere.
    Ist halt angenehmer und man kann sich, wie am Spieltisch, locker unterhalten.
    Wenn ich natürlich so einen Freak am anderen Ende sitzen hätte, der nur ins Mikro atmet und ansonsten auch recht wortkarg ist, hätte ich da auch keinen Bock drauf und würde dann das Chatten vorziehen.
    Naja.....mal schauen was kommt.....freu mich drauf...... :up:

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Um das nochmal klar zu stellen:
    Ich habe nix gegen Skype und es liegt mir fern selbiges zu verbieten (was ich eh nicht könnte). Mir sind auch die Vorteile durchaus bewusst.


    Was ich aber aus Prinzip nicht ab kann ist, wenn Skype grundsätzlich vorausgesetzt wird um zu spielen. Dann entstehen nämlich folgende Situationen:


    User A: Jemand Lust heute Abend zu spielen?
    User B: Ja, aber nur mit Skype.
    User A: Hab ich leider nicht.
    User C: Aber ich.
    User B: Ok, dann spiel ich mit C.
    User A: Sonst jemand?
    User D: Suche für heute Abend, aber nur mit Skype.
    User E: Ja, ich hab Skype.
    User A: :cry: ...


    Ihr versteht hoffentlich was ich meine. User A sucht krampfhaft und findet einfach keine Spieler, weil B und D Skype unbedingt voraus setzen.


    Ich möchte mit diesem Thread lediglich mal auf diese Missstände hinweisen und euch zum nachdenken animieren.


    Meine persönliche Meinung ist, man kann sich immer erstmal normal zu einem Spiel verabreden und wenn sich dann herausstellt, dass beide Skype haben, dann kann man dieses ja immer gerne nutzen.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)