Was tun gegen Mephiston?

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern ein Spiel gegen Blood Angels gehabt. Mephiston hat die 2000 Punkte große Armee der Loayalisten angeführt. Das Modell ist übel! Widerstand 6, KG 7, 3x Psikräfte pro Runde wirken und und und. Ich hab kein vernünftiges Mittel gegen den Jungen gefunden. habt ihr ne Idee oder Tipps wie ich dieses Charaktermodell effektiv bekämpfen kann?

  • Die Heilige Dreifaltigkeit PML = Plasma , Melter, Laser
    Er kann sich nicht in Trupps verstecken alos ihn einfach umschiessen!

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Schockendes Plasmainferno; Plasma ist sowieso unheimlich lustig gegen BA.


    Falls er sich gerne hinter beweglicher Deckung versteckt zusätzlich
    ein paar MK´s oder was härteres wenn es sich um Raider handelt.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Was würdest du denn tun, wenn du gegen Chaos spielst und einen Dämonenprinzen umballern müßtest?
    Nur weil der Kerl nen 25mm Base und Infanteriegröße hat, darf man sich nicht täuschen lassen, er gehört eben in die Klasse Dämonenprinz, Schwarmtyrant, Carnifex und genau die Waffen die diese Jungs ummähen, killen auch Mephiston.

  • Moin


    Sehe ich etwas anders, muss ich betonen! Auch wenn ich mit meinen Wölfen gegen den Herrn Mephiston ran musste, bleibt das Problem bestehen bzw. dasselbe. Der Mann macht seine Psikraft Schwingen des Sangunius und bewegt sich 12", dann sprintet er maximal 6" und kann 6" angreifen, ist also locker im 2. Spielzug im Nahkampf und das bedeutet das man als Gegner maximal zwei Runden Beschuss auf ihn abgeben kann. Das bedeutet, das man eigentlich jegliches Feuer auf ihn konzentrieren muss. Imps und Tau haben keine so großen Probleme gegen den, weil sie genug Feuerkraft besitzen für eine Runde Beschuss im Normalfall. Bei Space Marines aller Coleur sieht es schon deutlich schlechter aus, weil man nämlich die anderen potenziellen Ziele des BA unbeachtet lassen muss, um Mephiston zu killen. Der Typ verfügt immerhin über Widerstand/Stärke 6, hat KG 7, einen 2+ Rüstungswurf, wenn gut gestellt auch Rasender Angriff/Verletzung ignorieren, kommt mit Lähmender Blick daher, das nicht gebannt werden kann und hat 5 verdammte Lebenspunkte.


    Ein Dämonenprinz ist meiner Ansicht ein Witz dagegen, da ein Infanteriemodell wie Mephiston viel schneller durch BLOS profitieren kann und der DP durch S10 noch sofort ausgeschaltet wird. Zumal der DP nur 3+ RüW besitzt und nicht auf Verletzungen Ignorieren zurückgreifen kann. ;)


    Gegen Mephiston heißt es eher taktisch aufstellen, damit man mehr Schussphasen hat oder ihm Opfer präsentieren, die er nicht ignorieren kann, etc.! Man sollte dabei auch nicht die anderen Elemente der BA-Armee vergessen, die müssen auch weg. :rolleyes



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ein Dämonenprinz ist Ewiger Krieger, da ist S10 sicher kein Instakill gegen.



    Ansonsten Mephi hoher W + viele HP ABER kein Ewiger + kein retter = Slaaneshgeneral mit Blissgiver, sobald du einmal verwundest ist die sau wech ... leider haut Mephi zuerst zu, aber dann machts wusch ...



    wenn er fix sein soll, packt im flügel ran pack ihn ins Rhino und im passenden moment raus 2" aussteigen 12" fliegen 6" angreifen und dann rumms ... ihn vorher scho mit ner opfereinheit binden das er am besten schläge auf die verschwendet und dann summmm

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • dürfen Infanterieeinheiten mit Sprungpacks/Flügel ein Transporter?
    Ich dachte das geht nicht

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • coole sache ....


    Mephiston wird man doch erschiessen können ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • lol. Mephiston frisst den Slaaneshgeneral zum Frühstück, egal ob er angegriffen wird oder er selbst angreift. Durch I7-8, S10 und zehn millionen Attacken sowie Erzfeind sieht der Chaosgeneral nur nach einer Würfelorgie Licht gegen Mephiston (S10 Psikraft kommt nicht, Mephiston verwundet schlecht und der General hält dann genug Retter. Danach darf er keine 1 würfeln und muss halt mit S4 erstma W6 verwunden :( ) Sorry. Slaaneshgeneräle sind schlicht und ergreifend scheiße.


    Ok, was anderes.


    Mephiston is ne fiese sau. Ok, haben wir alle begriffen. Trotzdem kann man ihm den Angriff per Rhinos oder so verweigern. Wenn Mephiston dann das Rhino angreift wird er danach einfach weggeschossen, da er im offenen steht. Seid ma ein wenig kreativ - Mephiston wird durch die Karre nich im NK gebunden, dadurch kann man ihn dann wieder beschießen. Da er sowieso alles kaputt haut, lässt man ihn vielleicht nich die Einheiten angreifen, die stehenbleiben wollen (Seuchies, Khornies) sondern eher 5 CSM Hanseln als Schild vor den wichtigen Einheiten, die Mephi entweder totschlägt, oder die danach weglaufen.


    Klar is Mephiston n fieser Kerl, aber er kostet auch 250 Punkte glaub ich, oder sogar mehr. Dafür kriegt man in der Regel das entsprechende Spielzeug um ihn umzulegen. Und wenn der 250 Punktemann 1 Rhino und 5 CSM totgeschlagen hat, hat er 110 Punkte geholt, die keinen Schaden machen und wird auf dem Weg sicherlich abgeschossen. Und wir haben kaum Feuerkraft verloren, der Bloodie aber eine ordentliche Druckmaschine.

  • Also ich habs gestern mit Abbadon geschafft, zwar mit etwas Glück, aber geschafft. Und er hatte sogar angegriffen. Wenn man ihm vorher 1-2 LP zieht und etwas Glück hat schafft man es dicke mit Abbadon, aber ich glaube wegplasmern is noch mit am besten und dann n 10er Trupp mit E-faust, sollte dann auch reichen.

  • Ich hatte einen entscheidenen Fehler gemacht: 50% meiner Feuerkraft ging auf Mephiston hernieder. Aufgrund dessen konnten die anderen Angels Kleinholz ausmir machen, entweder im Nahkampf oder durch gute Schußpositionen auf dem Spielfeld. Mephistion frisst viel Feuer und ich meine wirklich viel. Ich hatte mir fürs nächste Spiel schon überlegt, ob ich ihm einfach einen kompakten Plague Marine- oder Khorne Berserker-Trupp auf dem Hals hetze, um ihn wenigstens für ein bis zwei Runden zu binden.


    Ne andere Möglichkeit wäre ihn mit 2 bis 3 Cybots anzugehen, das wären 300 Punkte die ich auf ihn ansetzte. Er müßte mit Stärke 10 immer noch mindestens eine 3 würfeln, um einen Volltreffer zu bekommen.


    Ich denke auch, daß es mit massievn Beschuß nicht einfach so getan ist, zumal ja noch andere Blood Angels auf dem Feld rumlaufen.


    EDIT:


    Habe mir gerade den Codex der Angels genommen und den Eintrag zu Mephiston gelesen. Da steht nichts von drin, daß er alleine aufgestellt werden muß oder habe ich da was überlesen? :(

  • ja er ist kein unabhängiges charaktermodell, und nur UCM und BCM können sich anschliessen

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Als Blood Angels Spieler sage ich euch: Ihr geht das falsch an. Ihr wollt eine (nicht ganz) unaufhaltsame Macht aufhalten. Was ist die einfachste Taktik wenn eine wütende Wildsau auf einen zugeprescht kommt? Ihr aus dem Weg zu gehen. Mephiston kommt mit großer Wahrscheinlichkeit in Runde Zwei in den Nahkampf. Das muss man voraussehen und versuchen ihm den T2 Charge zu verweigern.
    Selbst wenn er es schaffen würde, T2 in den Nahkampf zu kommen, schafft er es bestenfalls 6 Ziele zu chargen (wenn das Spiel 7 Runden dauert.) Darauf muss man sich einstellen. Man muss ihm Dinge hinwerfen, die irrelevant sind. Die furchtlosen Kerneinheiten sind grandios dafür. Wirf ihm Rhinos hin, greif ihn mit Dämonen und Seuchenmarines an. Beschäftige ihn und nimm ihm die Initiative. Selbst er wird zwei Nahkampfrunden brauchen um einen furchtlosen Trupp auszulöschen, wenn du ihn also angreifst, dann ist er in seiner eigenen Runde wieder mit Schlachten beschäftigt, was dir wieder mehr Möglichkeiten gibt.
    Die Leute machen immer und immer wieder den Fehler irgendwas Dickes gegen ihn zu stellen. 3 Cybots sind das perfekte Beispiel. Mephiston FRISST diese Cybots einfach. Er ist der ultimative Zerstörer. Aber eben nur gegen dicke Dinger. Verschwende NICHT die dicke Feuerkraft auf ihn und beschäftige ihn mit irgendetwas. Bedenkt, Mephiston kann keine Missionsziele halten und ist nur einen einzigen Killpoint wert ;)

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Dann bring mal als Chaosspieler 4-6 Opfereinheiten auf ...

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • ich denke das geht jedem Spieler so .... aber wie gesagt wurd:
    er ist einer
    er ist kein Standard
    er kostet schweinsviel


    Es ist wie mit den C'Tans der Necron s oder einem Monolith. Der Unterschied ist einfach, dass der Krüppel auch noch verflixt schnell ist.


    Als Ork spieler würde ich ihm vermutlich einen 20er Mob Boyz aufs Dack werfen. Der witz ist, dass der Boss vermutlich so viele LP von ihm nimmt, dass ich ihn evtl in der Folgerunde wenn er wieder frei ist erschiessen kann.


    Das Problem sind doch die ganzen anderen Bluter, die gemütlich angeraßt kommen.


    Ich denke trotzdem, dass gerade ihr Marines ihn erschissen könnt .... als armer Ork (Mimimi) hab ja kaum DS2 waffen.
    das witzigste was ich mir vorstellen könnte wäre ein Snotzoggaschuss mit der 6-6 ^^
    Ansonsten werde ich ihn wohl einfach mit grüner Masse totwerfen


    Als Necron muss ich ihn erschiessen. Scarabän spiele ich so gut wie garnicht ... vor allem gegen Mephiston wäre das dämlich, denn die S6 nimmt immer gleich ein ganzes Base mit 3 LP
    Also Schwere Desis und massiv Destruktoren und beten, dass genug feuerkraft über bleibt die restlichen BAs zu stoppen oder zu töten.
    Chance? ich seh da wenig ^^


    Aber ich will euch Chaoten den Spass nicht vermiesen.


    Erschießt ihn, werft ihn mit Kampfkartoffeln tot oder geht ihm aus dem Weg .... leider kann das nicht jeder immer gleich gut (mimimi ^^ )


    Aber die Frage ist sehr interessant und daher danke für die anregenden Anregungen clap

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Wenn man alternativ Chaosdämonen spielt hat man seine persönliche Nemesis
    dabei: Den Keeper of Secrets (mit 1 oder 2 upgrades). Der frühstückt Mephi
    in ca. zwei Runden und spuckt dann seine Knochen genüsslich aus.


    Dark Eldar haben auch Möglichkeiten, der Rest muss bluten/viel aufwenden.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich spiel ja keine CSM, hab aber selber sehr gute Erfahrungen mit Symbionten mit Toxin gegen Mephiston gemacht.
    Der Typ krümelt einfach auf den Boden.


    Vielleicht können CSM was ähnliches anstellen.
    Ich denke da an ne Horde niedere Dämonen.
    5er Retter kann auch mal was aufhalten und im Gegenzug ne Menge Attacken. Stärke kenn ich grad leider nicht. Dazu furchtlos.
    Wär das ne Überlegung wert?

  • Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Daemonenwaffe, Sprungmodul und zusammen mit 5 Raptoren Mephiston angehen, Daemonenwaffe verwundet wegen Gift grundsaetzlich auf 4+ und Mephi kotzt...


    die 5 Raptoren wuerde ich mit 2 meltern und nem nacken Champ ausruesten, und da eventuell nen Grossen Daemonen rauszaubern, Mephi kotzt nochmal...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!