Was tun gegen Mephiston?

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein dickes Dankeschön an euch für eure vielen Beiträge und Tipps. Hatte heute das Spiel gegen Mephiston: habe die Mission gewonnen und sogar Mephiston im vorletzten Spielzug ausgeschaltet. Wie? Mit Plasmawaffen, jede Menge Plasmawaffen! Ich hatte 3x Standard Trupps mit jeweils 2x Plasmawerfern auf 3x Rhinos verteilt. Zusammen mit Ahriman, einigen Kombi-Plasma Termis habe ich Mephiston nebenbei immer "gekitzelt". Irgendwann hatte er dann nur noch einen LP im 5 Spielzug übrig. Das schöne war, daß ein normaler Champion mit E-Faust den guten Scriptor niedergestreckt hat. Aber wie gesagt, das Hauptaugenmerk lag auf die gesamte Blood Angels Streitmacht :)


    Mephiston ist doch gar nicht so over-powered wie ich dachte, vorallem wenn Tzeentch seine Hände im Spiel hatte (hatte enormes Würfelglück).

  • kann ich nur bestätigen, bei mir wurde Meephiston von einem gewöhnlichen Thousand Son im Nahkampf gekillt.
    Man stelle sich vor: Übermächtiger Mephiston wird mit einem Bolter-Kolben zu Tode geprügelt!

  • Gegenfrage: Schaut ihr überhaupt nach wie alt die Threads sind die ihr da für nen Einzeiler ausgrabt?
    Sorry ist OT, aber in letzter Zeit häuft sich das und geht mir schon ganz schön auf die Nerven.
    Dabei bin ich noch einer der ruhigen Sorte. :nono:

  • Ich finde Mephiston auf jeden fall stärker.
    Auch dann noch wenn der Sanguinor mit seiner Garde rumläuft.
    Ein bisschen Plassma hier ein wenig Laska da und auch die sind tod.


    Man muss sein Feuer einfach nur Fokussieren.
    Falls es aber zu viele wichtige Ziele gibt einen Zauberer dazu abzustellen dass er die bösen Einheiten auch mal wieder nach hinten wegschubst. Vor allem BA mit ihren vielen Sprungmudulen einfach mal ins Gelände stellen und schon sind sie entweder verlangsamt oder verlieren Modelle (wenns gut läuft).

  • ich habe den Sanguinor, und bin mit zwei Trupps Sanguinische Garde und nem Sanguiniuspriester vorgeprescht am Ende des Spiels: Sanguinor hat im Alleingang einen Chaosgeneral in Termirüssi und nen Dämonenprinzen weggeschnetzelt, der von ihm gesegnete Sergeant hat es geschafft sechs Khorne Berserker wegzuschlachten, am kränksten war und das ist einfach Fakt die Sanguinische Garde: sind insgesamt zwar sieben gestorben, (trotz Verletzungen irnorieren Grummel Grummel) aber die haben: einen zehner Termitrupp, 12 Khorne Berserker, 2 Taktische Trupps sowie ne Geißel, nen Predator und 5 Besessene also ich denke das Mephiston ne größere Schlachtmaschine als der Sanguinor ist, aber gegen Helden...


    Kg8 I6 Rettungswurf 3+(Das ist Mephistons Problem) und dann noch alles gegen einen Bigboss des Gegner wiederholen, also ich denke, dass es kaum eine bessere Wahl als den sanguinor in größeren Spielen gibt.


    Der hat sogar bei mir schon nen Avatar des Khaine geschlachtet.

  • Naja, der Sanguinor hat nur W4 und 3LP aber ewiger Krieger. Ähnlich stark, aber für CSMs ein feiner Unterschied. Denn normale CSM können den auf 4+ verwunden. Der 3+ Save ist dabei hinfällig, da er eh auf 2+ mit Rüstung saved. Folglich kann ich den Sanguinor wegboltern oder mit Khorne Bersekern im Nahkampf zermatschen. Zwar nur jede sechste Verwundung verwundet ihn durchschnittlich tatsächlich, aber es ist möglich.

  • Zumal der Sanguinor ganz im Gegensatz zu Mephistion prädestiniert dazu ist durch die wohl seltenste Psikraft der CSM in eine Chaosbrut verwandelt zu werden... :whistling:


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Ich meine wenn ihr Mephisto krank findet was haltet ihr im Gegensatz dazu vom Sanguinor?


    Fordere uns nicht heraus...


    Mein einziger Kommentar zu Mephiston, bevor ich hier den ganzen Thread vollwhine: stöhn...stöhn...S.T.Ö.H.N...


    Wenn der Ba Spieler etwas auf dem Kasten hat und weiß was er tut ist der einzige Wahrhaftige Konter zu Mephi Eldar mit Runenprophet (nieder mit den Psykräften), SW mit Njal (3+ Psyblock) und ein Dämonen-Fateweaver-Build (im Normallfall Fatecrusher) oder massive Horden (30er Mobs bzw. Imp Powerblobs, am besten mit Alli-HJ-Inquisitor für die Matrix) So lange er seine Psykräfte durchbringt kann er 90% der ihm gefährlichen Konter ausmanövrieren, kommt zu schnell zu leicht gegen ideale Zieltrupps in den Nahkampf (12" Bewegung + sprinten + Nahkampf = so schnell wie Kavallerie) und zerhackt mit seinen von Ward ohne jegliches Maß total übertriebenen Profilwerten so ziemlich Alles im Nahkampf, was nicht ordentlich Lebenspunkte, mindestens einen 4er Retter und Ewiger Krieger mitbringt. Ihn bei einem guten Spieler mit Beschuss mal eben wie eine monströse Kreatur schnell "wegzuhacken" kann man vergessen, es ist viel zu leicht mit Sichtlinien zu verweigern (hinter Rhinos herspringen, die sogar noch schnell sind, "hurra") oder Deckung+FnP+Rasender Angriff zu bekommen (einfach mitten in einem Sprungtrupp parken und mitspringen, kann er als nicht UCM ja ohne Probleme), in Runde 2 ist er dann schon im Nahkampf.


    Das beste Mittel ist wie gesagt ihn allgemein daran zu hindern seine Sprungmodulkraft einzusetzen, CSM, besonders 2/9er Builds haben mit ihm auch leichtes Spiel, wenn er nur ein Mal den Fehler macht seinen Kopf zu zeigen kassiert er sofort 2x Lash (er wird wohl nur eine blocken), wird ins offene gezogen und mit massiven CSM-Plasma, bzw. Kyborgbeschuss auseinandergenommen. Ansonsten sehe ich für CSM eher schwarz, mangels Psyabwehr und alle nennenswerten Nahkampfkonter (Abbadon) sind zu langsam oder können schnell ausgebremst werden (Raider zerstören). Ein halbwegs mittelmäßiger Konter wäre höchstens noch in jeden Trupp eine Ikone zu stellen, einen großen Beschworenen bereitzuhalten und mit ihm einen Gegenangriff zu führen, sobald Mephi in einem Seuchenmarinetrupp(/Khornies, hauptsache großer Trupp und Furchtlos) stecken bleibt.


    Wenn der BA-Spieler Mephi dadurch verheizt, dass er ihn offen durch Gelände bewegt oder mit ihm Sachen wie Hammertermis angreift ist er selber Schuld, ansonsten hat es einen Grund warum scheinbar JEDER BA-Spieler bei 'Ard Boyz und Grand Tournaments Mephi in der Liste hat...


    Fazit: Könnte man Mephi für SW nehmen, wäre er in jeder meiner Listen drin.

  • Auch ein sehr nerviger Fakt des Sanguinors ist die +1A in 6" (was ich schon von Pedro Kantor kenne, hehe) und sein aufgepimpter Sergeant (der meistens in nem Sturmtrupp hockt und ne E-Waffe hat). Mein Gegner kombiniert den Goldjungen immer mit mind. 10 Sturmmarines und nem Sanguiniuspriester...die halten sehr viel feuer aus (abgesehen von nem Vindicator, der aber bei mir irgendwie nie trifft wenns wichtig is). Und im Nahkampf sind die soooo tödlich. Tipps was man gegen den machen kann mit SM, abgesehen von Plasmawerfern, die er rettet?

  • Einfacher gesagt als getan. Bei Freundschaftsspielen klar, und bei den Turnieren hier in Basel sind BCM eh nicht erlaubt (schade um meinen Pedro...grummel), aber ansonsten...ist doch nicht möglich das umzusetzen. Vielleicht einen Brief an Jervis Johnson schreiben? ;)
    Ich habe sowieso immer das Gefühl overpowered sind (obwohl ich weiss dass sies nicht sind) - ich verliere immer gegen die :D

  • Warum sollte man BCM nicht zulassen?
    Bei 40K ist die Balance bei diesen Modellen eigentlich nicht wirklich daneben und man kann gut mit diesen Modellen spielen. Viele Turnier haben derzeit gar keine Beschränkungen was ich sehr begrüße.


    Die Frage nach Mephiston war ernst gemeint und ist seit einem halben Jahr mehr als geklärt.
    Ich will diesen Thread offen lassen für nachfolgende CSM Spieler die sich diegleichen Fragen stellen und ich begrüße auch die Frage nach Sanguinior.
    Aber bisher läuft das hier Richtung Spam und wenn hier jeder meint er muß seine halbgare Meinung kundtun mach ich hier dicht.

  • Zitat

    Noch eine Methode wäre doch Mephiston nicht zuzulassen. Mephiston ist
    ein BCM, und diese sind gerne übertrieben stark und haben von Balance
    noch nie was gehört.

    Auch wenn es in diesem Thread eigentlich OT ist, muss ich Lukyan hier zustimmen. Auch wenn der gegenwärtige Trend dazu geht, nicht zuletzt aufgrund GWs Haltung (siehe unten), BCM immer und überall zuzulassen, finde ich dass BCMs in normalen Spielen einfach nichts verloren haben. Bei kleineren Settings wie HdR mag es ja noch angehen, dass bei jeder Schlacht Aragorn und Gandalf auflaufen, aber wenn ich bei 40k in beinahe jedem Spiel gegen Logan Grimnar, Mephistion und Eldrad antreten muss geht das nun wirklich zu weit. Wer setzt denn z.B. noch normale Captains ein? Oder einen Chaosgeneral? Nein, es müssen gleich Dante und Abaddon sein...


    BCMs sollten meiner Meinung nach für wirklich große Spiele vorbehalten sein, oder natürlich Themenarmeen wie etwas Dante in einer Armee der sanguinischen Garde, Khan in einer reinen Biker-Liste oder Sicarius in einer halben Gefechtskompanie. Diese Tendenz BCMs in jedem Spiel rein aufgrund ihrer Effizienz mitzunehmen regt mich langsam ziemlich auf. Dazu kommt, dass GW die Spieler quasi dazu zwingt, bei bestimmten Listen-Konzepten BCMs zu benutzen, was zur extremen Zunahme von Counts-As Armeen geführt hat. Wenn man die Protektorgarde voll ausnutzen will braucht mann Kantor, für Deatwing/Ravenwing-Armeen braucht man Belial/Sammamel usw. Besser wäre hier meiner Meinung nach eine Orientierung an der Regelung im Codex SM gewesen, ein Captain mit Terminatorrüstung macht Deathwing-Termis zu Standard-Einheiten, ein Captain mit Bike/Landspeeder lässt Ravenwing-Einheiten punkten. Durch die Kopplung an BCMs muss man diese einsetzen und ist beispielsweise auf Tirnieren die keine BCMs erlauben aufgeschmissen.


    Wenn GW will, dass es mehr overpowerte Charaktermodelle in 40k gibt, warum stärken sie dann nicht die normalen HQ-Auswahlen anstatt immer stärkere BCMs rauszubringen?


    Am Schlimsten finde ich ja folgendes Zitat unseres Lieblings Jervis, der allen Ernstes empfielt eine BA-Armee mit Mephistion zu beginnen...



    Sorry nochmal für den langen OT-Post, nur meine persönliche Meinung über BCMs...


    Edit:

    Zitat

    funktioniert das nicht nur bei nicht ewigen Kriegern?

    Doch, Geschenk des Chaos funktioniert auch bei ewigen Kriegern, das Modell wird "als Verlust entfernt" und nicht sofort ausgeschaltet. Ewiger Krieger schützt aber nur vor sofort Ausschalten, nicht davor durch Dinge wie Splitterschwerben, Warpfeldraketen usw. entfernt zu werden.


    Und nichts ist schöner als das teuerste Modell deines Gegners durch eine Chaosbrut zu ersetzen :D


    Leider ist die Psikraft mehr als unzuverlässig angesichts der Massen an Psimatrixen, ausserdem muss man gegen die meisten BCM mindestens eine 4+ würfeln um sie auszuschalten. Zusammen mit dem doch arg begrenzten Einsatzbereich fürt das dazu dass man diese eigentlich sehr schöne Psikraft fast nie sieht...


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

    Einmal editiert, zuletzt von Angel of Fire ()


  • Lass mich raten: Der Sohn ist inzwischen ein absoluter Powergamer und hat nichts anderes mehr im Sinn als unter allen Umständen auf Turnieren alles von der Platte zu fegen :P ?